Rock | Pop | NDW | Heavy Metal | Hardrock

MUSIKER BIOGRAPHIE DISKOGRAPHIE VIDEOS CLIPS









Die Musiker:
001abnew 20240220 1259808653

Gründungsbesetzung (als PRINZZ):
• Kerstin Radtke (voc)
• Jens "Flatsch" Hellmann alias Flatzz Wahnhoff (bg, voc)
• Thomas "Tommy" Feiler (g, voc)
• Karl-Heinz Schüller (key) bis 1986
• Gerrit Penssler (dr) bis 1986

Weitere Musiker:
• Mathias Köhler (g) 198571986
• Frank "Fips Ascon" Viebach (dr) ab 1986
• Kai Tenneberg (g) ab 1991





 

 

 

 

Die Biographie:


001 20240220 1119747421Bandgeschichte:
Die Erfurter Jens "Flatsch" Hellmann (Bass, Gesang) und Thomas "Tommy" Feiler (Gitarre, Violine) gingen auf die gleiche Schule und spielten dort auch in diversen Bands zusammen. Als im Herbst 1982 der Manager Lutz "Ghandi" Mielke eine Band zusammenstellen wollte, traf er auf die beiden Musiker, die gerade auf der Suche nach einem Schlagzeuger für eine neue Band waren. Der Manager wollte auch eine Sängerin dabei haben und so wurde Kerstin Radtke mit dazu geholt, die Tommy ebenfalls durch eine frühere Zusammenarbeit kannte. Die erste Besetzung von PRINZZ wurde durch den Keyboarder Karl-Heinz Schüller und den Schlagzeuger Gerrit Penssler komplettiert. Die Band probte emsig und stellte in der Folgezeit ein abendfüllendes Bühnen-Programm auf die Beine, um die den ganzen Abend umfassenden und in mehrere Blöcke unterteilten Auftritte zu absolvieren. Musikalisch gab es die typische Musik der achtziger Jahre von Disco und Pop, über Neue Deutsche Welle bis hin zu Punk und Rock. Es entstanden erste eigene Titel wie zum Beispiel die Ur-Version des Songs "Ich steh auf DT64".

Im Sommer 1983 durften die Erfurter dank ihres Managers als Beobachter zur "Werkstattwoche der Jugendtanzmusik" in Suhl anreisen, obwohl die teilnehmenden Bands normalerweise durch diverse Vorausscheide ermittelt wurden. Der Manager organisierte dann noch einen abendlichen Kurz-Auftritt im Musikantenclub und sorgte auch dafür, dass die Leute vom "Jugendradio DT64" anwesend waren. Dann forderte er die Musiker von PRINZZ auf, gleich als ersten Song "Ich steh auf DT64" zu spielen, welches aber wegen des spöttischen Textes über das offizielle Jugendradio nicht aufgeführt werden durfte. Anfangs verweigerten sich die Musiker dieser Aufforderung natürlich, doch letztendlich fügten sich die Erfurter dem Willen ihres Managers und so wurden die Rundfunk-Leute auf die Band aufmerksam. Der Song über den Jugendsender wurde dann auch gleich noch mit einfacher Acht-Spur-Technik und einem Ü-Wagen aufgenommen, nur sollte das ursprünglich von Tommy gesunge Lied nach dem Willen des Produzenten Walter Cikan von Kerstin gesungen werden. Die damals noch jungen Musiker gaben nach und ließen sich aus Unwissenheit in den Text hinein reden, weil sich von der ursprünglichen Version "...ein paar Menschen beleidigt fühlen könnten". Der Song lief danach mehrfach im "Jugendradio DT64" und schaffte es sogar auf den AMIGA-Sampler "Auf dem Wege 3", was der Band erste überregionale Erfolge bescherte.

In der Folgezeit wurden dann weitere Titel für den Rundfunk aufgenommen (z.B. "Ich wart auf Dich") und 1984 kamen PRINZZ auf der Split-LP "Kleeblatt Nr. 11" mit drei Songs ("Liebe im Fahrstuhl", "Du machst mich an" und "Alle wollen nur seine wunderschöne Freundin kennenlernen") abermals zu Vinyl-Ehren. Im Sommer 1984 folgte eine Tournee als Vorband der PUHDYS und im Herbst desselben Jahres wurde Kerstin Radtke beim Dresdner Schlagerfestival "Goldener Rathausmann" der erste Preis verliehen. 1985 fungierten die Erfurter als Studio-Begleitband von Heinz-Jürgen "Gotte" Gottschalk und weitere Rundfunk-Produktionen mit poppigen Songs von PRINZZ waren geplant, doch Tommy bekam aufgrund des immensen Tour-Programmes gesundheitliche Probleme. Kerstin und ihre Jungs hatten mittlerweile den Profi-Status erhalten und tingelten zu dieser Zeit deshalb zwangsweise ein Jahr lang als Cover-Band durch die Lande.

Als Tommy dann Ende 1986 wieder zur Band stieß, bahnten sich umfassende Veränderungen an. Am Anfang stand ein Bandmeeting, zu dem der Keyboarder und der bisherige Schlagzeuger nicht mehr eingeladen wurden und die verbliebenen Musiker beschlossen, sich von nun an den härteren Klängen zu widmen. Tommy hatte Frank "Fips Ascon" Viebach angesprochen, welcher bis dahin bei MACBETH trommelte. Diese wurden dann aber verboten und so wechselte Fips zu PRINZZ, wofür er auch sofort eine befristete Spielerlaubnis als Profi-Musiker bekam. Er absolvierte dann nachträglich von 1987 bis 1989 die dafür erforderliche Ausbildung. PRINZZ tasteten sich in der Folgezeit z.B. mit Songs von MÖTLEY CRUE und VAN HALEN langsam an den härteren Sound heran und verbesserten ihre Auftritte bei kleineren Konzerten. 1987 entschlossen sich die Musiker dann, auf größeren Metal-Festivals in Brandenburg und in Sachsen aufzutreten, so dass die Leute vom Rundfunk abermals auf die Band aufmerksam wurden. In der Folgezeit wurden dann ein paar Titel aufgenommen (z.B. "Es treibt mich die Gier"), doch die Erfurter mußten sich im Nachhinein abermals über die Verstümmelung und Beschneidung der Text-Inhalte durch das sogenannte "Lektorat" (eine Zensur-Behörde für Musiker) ärgern, so dass man sich entschloss, nur noch englische Texte zu schreiben, was natürlich eine Ignoranz seitens des Rundfunk nach sich zog.

1988 hatten die Musiker ihren eigenen Stil gefunden, trugen aber neben Titeln von METALLICA, ANTHRAX und HELLOWEEN bei Konzerten auch noch Cover-Versionen von älteren Rock-Songs vor. Es folgte die Umbenennung der Band in BLITZZ, um sich vom Image der Pop-Band und dem gleichnamigen amerikanischen Pop-Musiker zu distanzieren. Im selben Jahr spielten die Erfurter fast das ganze Jahr mit MCB im Doppelpack, so auch auf der Berliner "Insel der Jugend" zusammen mit der russischen Band KRUIZ. Diesen im Rundfunk ausgestrahlten Auftritt hörten auch einige Mitarbeiter der Stuttgarter Plattenfirma "Gama Records" und wollten in Westdeutschland eine Platte mit BLITZZ veröffentlichen. Die Verhandlungen mit dem Rundfunk der DDR verliefen erfolgreich - auch die geforderten englischen Texte waren auf einmal kein Problem mehr - und die Erfurter nahmen im Studio von Sieghart Schubert in Quadenschönfeld zehn Songs auf. Kurz vor der Wende waren die Songs eingespielt und abgemischt,002 20240220 1263026836 jedoch war den Plattenfirmen-Leuten aus dem Westen der Sound nicht gut genug und die Platte sollte noch einmal gemastert werden. Diese zusätzliche Arbeit veranlasste die Verantwortlichen auf DDR-Seite zu höheren finanziellen Forderungen an die westdeutsche Plattenfirma, was dann letztendlich auch der Hauptgrund für die Nicht-Veröffentlichung dieser Aufnahmen war.

Ende 1989 spielten die Musiker zusammen mit HOLY MOSES auf einem Metal-Festival in Berlin und die beiden Bands entschlossen sich zu einer gemeinsamen Tour. Die Gastspielreise begann im Januar 1990 und präsentierte HOLY MOSES als erste westdeutsche Metal-Band im Ostteil der wiedervereinigten Republik, wofür die Aachener BLITZZ als Gegenleistung mit in den Westen nahmen. So ergab es sich auch, dass die Erfurter bei der Aufnahme der HOLY MOSES-Platte "World Chaos" im Horus-Sound-Studio zugegen waren, wo sie dann vom Verleger Frank Bornemann unter Vertrag genommen wurden. Dieser vermittelte die Erfurter an die Plattenfirma "SPV" und im Frühsommer 1990 wurde innerhalb einer Woche die Mini-LP "Do The Blitz" eingespielt, abgemischt und gemastert. Im Herbst erschien dann die Platte und BLITZZ wurden auf Tour geschickt. Im darauffolgenden Winter 1990/91 wollten die Musiker diese Tour im Ostdeutschland fortsetzen, was jedoch aufgrund der rapide kollabierenden Veranstalter-Szene scheiterte. Auch der Absatz der "Do The Blitz"-Scheibe lief im Osten sehr schlecht, während in Westeuropa, Amerika und Japan insgesamt über zehntausend Exemplare verkauft wurden.

In der Zeit danach mussten die Musiker erst mal ihr Leben als Neu-Bundesbürger regeln und BLITZZ lag somit zeitweise auf Eis. Aber der Platten-Vertrag lief über eine Mini-LP und eine Langspielplatte, so dass die Erfurter 1991 den Gerarer Kai Tenneberg als zweiten Gitarristen verpflichteten und ein Demo für die zweite Platte aufnahmen. Die Musiker wurden nach Hannover in die SPV-Zentrale geladen und man ließ sie dort zweieinhalb Stunden warten, bevor man ihnen den Rausschmiss mitteilte. Die im westlichen Musik-Business unerfahrenen Thüringer fuhren bedrückt nach Hause, ohne zur damaligen Zeit von Gegen-Argumenten wie Abstandszahlungen und dergleichen überhaupt zu ahnen. Es kamen zwar noch ein paar kleinere Plattenfirmen auf BLITZZ zu, doch die Erfurter wollten nicht im Untergrund versauern und lehnten ab. Eine andere große Plattenfirma ist dann bei den Musikern noch wegen des unfreundlichen Umgangstones am Telefon abgeblitzt, womit natürlich die Motivation innerhalb der Band am Boden war und die fehlende Perspektive 1994 letztendlich zum Ende der Band führte. Im Jahre 2013 gab die Band unter dem Namen PRINZZ im Erfurter Stadtgarten ein einmaliges Reunion-Konzert.

Jens Hellmann machte nach dem Aus der Band ab Mitte der 90er unter dem Namen VICKY VOMIT als Musiker Komiker und Liedermacher Karriere. Tommy Feiler gründete 2004 die Gothic Metal Band XYLONITE IVY und Frank Viebach alias Fips Ascon spielte von 1994 bis 1999 bei NAIV. Auch Kerstin Radtke (später Kerstin Buchfelner) blieb der Musik treu. Sie schloss sich 1996 der Weimarer Gruppe REST OF BEST an und unterrichtet an der Erfurter MusicArtSchool Pop-Gesang. Eine ihrer Schülerinnen dort war Yvonne Catterfeld.


 
Stand: 02/2024
Autor: Hendrik Rosenberg
Ergänzungen: Christian Reder
Quellen: Jens Hellmann, Thomas Feiler, Frank Viebach
Fotos: Pressematerial/Autogrammkarten der Band







Die Diskographie:

Titel: "Kleeblatt No. 11"
Interpret: Diverse
Format: Sampler / Kopplung (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 56 044
Erschienen: 1984
Beschreibung: Keine reine LP der Gruppe PRINZZ, sondern eine Zusammenstellung mit je drei Liedern von vier verschiedenen Bands.

Titel:
Seite 1: "Ich hab mich g'rade so an dich gewöhnt" (Juckreiz), "Jahrmarkt der Eitelkeit" (Juckreiz), "Zeck-Zoff, Trouble en masse" (Juckreiz), "Fliegt mit uns" (Zwei Wege), "Carla" (Zwei Wege), "Halt mich fest" (Zwei Wege)
Seite 2: "Alle woll`n nur seine wunderschöne Freundin kennenlernen" (Prinzz), "Du machst mich an" (Prinzz), "Liebe im Fahrstuhl" (Prinzz), "Tina" (Mona Lise), "Hallo, Süßer" (Mona Lise), "Das lässt mich kalt" (Mona Lise)


nocovergr 20240220 1115312671Titel: "Album"
Interpret: Blitzz
Format: Album (Band)
Label: ./.
Aufgenommen: 1989
Beschreibung: Das Album wurde zwar fertig produziert, ist aber trotz Plänen einer westdeutschen Plattenfirma nie erschienen.

Titel:
"Money Rules", "The World", "Lucifer", "Greed", "Tarantella", "Black Is Black (Cover-Version)", "Easey Booty", "Voices", "Do The Blitz", "EL 34", "Demon Of The Night", "School's Out (Cover-Version)", "Run For Your Life"


lp02 20240220 1915667038Titel: "Do The Blitz"
Interpret: Blitzz
Format: Mini-Album (LP)
Label: Steamhammer/SPV (D)
Katalognummer: SPV 060-76242
Erschienen: 1990
Beschreibung: Das Album ist außer auf Schallplatte auch auf CD (#SPV 076-76242) und Kassette (#SPV 060-76244) erschienen. Ferner wurde vorab eine Weißmuster-Pressung auf Vinyl angefertigt die allerdings nur zu PR-Zwecken an die Pressevertreter ausgegeben wurde.

Titel:
Seite 1: "Money Rules The World", "Greed Drives Me Wild", "Do The Blitz"
Seite 2: "Demon Of The Night", "Run For Your Life", "Tarantella"


nocovergr 20240220 1115312671Titel: "Dive"
Interpret: Blitzz
Format: Album (Tape)
Label: ohne/Eigenvertrieb (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 1992
Beschreibung: Das Album ist im Eigenvertrieb der Band erschienen. Es war eigentlich als nächste Veröffentlichung geplant, doch kurz vorher wurde der Band von ihrer Plattenfirma gekündigt.

Titel:
"Don't You (Wanna Be My Loverboy)", "Now I've Got A Bomb", "Vikings On Voyage", "I Won't Be There", "Dive", "Crown Me The Queen", "Somebody Has To Suffer", "Can't Stand Loosing You", "Take This Stuff", "Good Bye"


lp03 20240220 1238297588Titel: "Tarantella"
Interpret: Blitzz
Format: Album (LP)
Label: German Democratic Recordings (D)
Katalognummer: GDR008
Erschienen: 2013
Beschreibung: Das Album ist ausschließlich auf CD erschienen. Es handelt sich um eine Werkschau, auf der auch Titel des nicht erschienenen Albums von 1989 zu finden sind.

Titel:
"Money Rules The World", "Lucifer", "Greed", "Tarantella", "Black Is Black", "Easy Booty", "Voices", "Do The Blitz", "EL 34 (Instrumental)", "Demon Of The Night", "School's Out", "Run For Your Life", "Medusa (Live 1988)", "Es treibt mich die Gier (1987)", "Tarantella (Deutsch 1987)", "EL 34 (Instrumental 1987)", "Leichte Beute (Live 1987)", "Die Titanic sinkt (Demo 1987)", "I'm Alive (Live 1988)"



Songs auf Kopplungen/Samplern:

"Auf dem Wege 3" (AMIGA, 1983)
   mit dem Song "Ich steh auf DT64" (als Prinzz)
"Atemlos - Disco Non Stop" (AMIGA, 1984)
   mit dem Song "Liebe im Fahrstuhl" (als Prinzz)
"Deutscher Demokratischer Beat 2" (DSB, 1993)
   mit dem Song "Ich steh auf DT64" (als Prinzz)
"Beatkiste 8" (Barbarossa, 1996)
   mit dem Song "Tarantella" (als Blitzz)
"Geil auf Heavy Metal" (Barbarossa, 1996)
   mit dem Song "El 34" (als Blitzz)
"Die DT64-Story 6" (BMG, 1997)
   mit dem Song "Ich steh auf DT64" (als Prinzz)
"Starke Frauen - Rock Ladies aus dem Osten" (AMIGA, 2003)
   mit dem Song "Liebe im Fahrstuhl" (als Prinzz)
"Die schönsten NDW Songs aus der DDR" (Weltbild, 2010)
   mit dem Song "Ich steh auf DT64" (als Prinzz)
"Made in GDR" (GDR 2019)
   mit dem Song "Tarantella (1987)" (als Blitzz)
"15 Jahre German Democratic Recordings" (GDR, 2021)
   mit dem Song "Greed" (als Blitzz)
"Heavy Metal GDR" (n.o.L., ???)
   mit dem Song "Lucifer" (als Blitzz)


Bisher unveröffentlichte Songs:
• Prinzz: "He, du im Traum" (1985)
• Prinzz: "Mama" (1985)


 
 
 
 
 
 






VHS | DVD | Blue Ray:

dvd91 20240220 1094160811Titel: "Stop! Rock (Das Beste aus der TV Show)"
Interpret: Diverse
Format: Video (DVD-Box)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 88843083029
Erschienen: 2014
Beschreibung: Die Gruppe PRINZZ ist in dieser DVD-Box mit dem Clip zu ihrem Song "Liebe im Fahrstuhl" vertreten.


 
 
 
 
 






Videoclips:
















   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.