000 20221030 2002479106
Deutschrock | Punk









 

 

 

 

Die Musiker
001abnew 20221030 1530000905

Gründungsmitglieder:
• Aljoscha Rompe (voc) † 2000
• Christian "Flake" Lorenz (keyb)
• Paul Landers (g)
• Otto "Bass-Otto" Leimer (bg)
• Alexander Kriening (dr)


weitere Musiker:
• Christoph Schneider (dr)
• Falk Schettler (dr)
• Winfried Knoll (dr)
• Christoph Zimmermann (bg) † 1999
• Daniele Pecora (g)
• Micha Schirmer (g)
• "Sascha" Alexander Goldmann (g, key)











Die Bandgeschichte:



001 20221030 1188161092Die Gruppe FEELING B wurde 1983 von Aljoscha Rompe, Alexander Kriening und Paul Landers unter dem Namen FEELING BERLIN gegründet. Ein paar Tage nach der Gründung kam noch Christian "Flake" Lorenz dazu. Was die Musiker damals nicht wussten war, dass es bereits eine Kapelle mit diesem Namen gab. Also änderte man den Bandnamen kurzerhand in FEELING B um.

FEELING B war in erster Linie eine Live-Band, die ihre erste Mugge vor Publikum am 14. Mai 1983 im Bluesclub "Sacken" in Teltow hatte. Die Band besaß zu diesem Zeitpunkt keine in der DDR für das Live-Spielen erforderliche Spielerlaubnis und trat somit "illegal" in der Pause des Konzerts der Gruppe FREYGANG auf. Ihr erstes richtiges Konzert spielte FEELING B kurze Zeit später gemeinsam mit den Punk-Bands ROSA EXTRA und WUTANFALL in der Auferstehungskirche in Berlin - immer noch ohne besagte Spielerlaubnis. Diese erwarb sie ein halbes Jahr nach ihrer Gründung, in dem sie am 27. Oktober 1983 im Kulturhaus Karlshorst in Ostberlin eine staatliche Einstufung absolvierte. Als anerkannte Amateurmusikgruppe ermöglichte ihnen die Spielerlaubnis, Vergütungen für Konzerte zu erhalten und den Job als Musiker ganz offiziell ausüben zu können. In den Anfangsjahren spielte man im Untergrund, da Punk-Musik in der DDR eigentlich nicht existent und pauschal auch nicht erwünscht war. Kopf der Band war von Anfang an Aljoscha Rompe, der die Bandkasse führte, Konzerte organisierte und sich um die Technik kümmerte. Im Jahre 1988 war FEELING B eine von mehreren "anderen Bands", die im Film "flüstern & SCHREIEN - Ein Rockreport" zu sehen und hören waren. Der Film von Regisseur Dieter Schumann gab Einblicke in die Underground-Musikszene der DDR.

Im gleichen Jahr - also 1988 - erschienen erste Songs von FEELING B auf dem AMIGA-Sampler "Kleeblatt Nr. 23", und mit "Live 1988" veröffentlichte die Band in Eigenregie ein Live-Tape. Darauf enthalten ist ein vom DDR-Radiosenders DT 64 aufgezeichneter und gesendeter Mitschnitt ihres Auftritts beim Musikfestival in der Ostberliner Werner-Seelenbinder-Halle. Dort traten FEELING B u.a. gemeinsam mit der britischen Indie-Rock-Gruppe THE WEDDING PRESENT, der polnischen Punkband VOO VOO und der DDR-Formation DER EXPANDER DES FORTSCHRITTS auf. Die erste "offizielle" Langspielplatte von FEELING spielte die Gruppe im Frühsommer 1989 im AMIGA-Studio ein. Sie erschien nach einigen Widerständen durch Mitglieder der sogenannten "Abhörkommission" im Januar 1990 unter dem Titel "Hea Hoa Hoa Hea Hea Hoa". Diese LP war gleichzeitig die erste in der DDR regulär erhältliche Punk-Platte und hatte eine Auflage von 16.000 Stück.

002 20221030 1798399708Am 26. Mai 1989 gab FEELING B dank eines West-Tagesvisums das erste Konzert in der Bundesrepublik. Die Band spielte damals zusammen mit den Ostberliner Kollegen von DIE ANDEREN und TINA HAS NEVER HAD A TEDDYBEAR im Westberliner "Ecstasy Club". Im Sommer 1989 folgte eine komplette Tournee in West-Deutschland. Für Konzerte im Ausland verschlug es die Formation während und nach der Wende auch nach Frankreich und sogar in die USA!

Nach der Wende erscheinen mit "Wir kriegen euch alle" (1991) und "Die Maske des Roten Todes" (1993) zwei weitere Alben, die auf dem eigenen Label P-Musik veröffentlicht wurden. Auf dem ´93er Album griffen die Musiker verstärkt zu mittelalterlichen Instrumenten, und verbanden die darauf gespielten Melodien mit Punk-Rock-Elementen. Ausgelöst wurden die Veränderung in ihrer Musik dadurch, dass FEELING B bereits seit einiger Zeit auf Mittelalter-Märkten und ähnlichen Veranstaltungen aufgetreten waren. Nach der Veröffentlichung des dritten Albums und einem Konzert zu Weihnachten 1993 in der Berliner Kulturbrauerei verkündete die Band, dass sie eine kreative Pause einlegen wolle. Innerhalb der Band hatten sich zuvor gegenläufige Ideen im kreativen Bereich entwickelt. Während Paul Landers die Musik der Band weiter entwickeln wollte, stieß er dabei auf heftigen Widerstand durch Bandchef Rompe. Als Rompe 1993 im Urlaub weilte, spielte die restliche Band offenbar Demo-Material für ein viertes Album ein. Nach seiner Rückkehr spielten die Kollegen ihm das eingespielte Songmaterial vor, das dieser aber ablehnte. Das war das Ende von FEELING B. Paul Landers folgte Christian Schneider zur neu gegründeten Band RAMMSTEIN, zu der zeitlich versetzt auch Christian "Flake" Lorenz wechselte. Ein offizielles Abschiedskonzert spielte FEELING B am 1. Mai 1994 beim Steinbrücken Festival. Dort traten auch Landers und Schneider mit ihrer neuen Kapelle RAMMSTEIN auf.

Ende der 90er wollte Aljoscha Rompe das Bandprojekt weiterführen, seine ehemaligen Kollegen waren aber inzwischen mit der Gruppe RAMMSTEIN national wie international sehr erfolgreich, und standen für ein Comeback nicht zur Verfügung. Rompe suchte sich neue Musikerkollegen und setzte das Projekt unter dem Namen FEELING B NEU kurzzeitig fort. Am 23. November 2000 starb Rompe nach einem Asthmaanfall in seinem Wohnmobil in Berlin. Ein Jahr zuvor war bereits der ehemalige Bassist Christoph Zimmermann verstorben. Ein Weiterführen von FEELING B war nach Rompes Tod nicht mehr möglich.

Im Spätherbst 2007 erschien auf Wunsch und durch die Initiative von Christian "Flake" Lorenz mit "Grün & Blau" bei Motor Music eine CD nebst Buch. Auf der CD befanden sich Songs der bisher erschienenen Alben und bisher unveröffentlichtes Live-Material, das "Flake" auf alten ORWO-Tonbändern gefunden hatte. Dazu gab es ein 160-seitiges Buch. Lorenz, Landers und Schneider spielen auch heute noch bei RAMMSTEIN.

 

Stand: 10/2022
Autor: Christian Reder
Foto: Herbert Schulze (1), Autogrammkarte der Band (2)






Die Diskographie


lp01 20221030 1688957014Titel: "Live 1988"
Interpret: Feeling B
Format: Album (Kassette)
Label: Eigenvertreib (DDR)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 1988
Beschreibung: Mitschnitt eines Auftritts der Band in der Werner-Seelenbinder-Halle in Berlin vom 2. Juli 1988. Ausschließlich auf selbstbespielter Kassette (ORWO-Band) und als auf 50 Exemplare limitierte und nummerierte Auflage erschienen. Im Jahre 2011 auf CD erschienen (Bootleg).

Titel:
Seite 1: "Denn wovon lebt der Mensch", "Frusti machs gut", "Du wirst den Gipfel nie erreichen", "Kim Wilde", "Geh zuruck in dein Buch", "Am Horizont"
Seite 2: "Alles ist so dufte", "Unter dem Pflaster", "Ich weiß nicht was soll es bedeuten", "Artig", "Again to late", "Mix mir einen Drink"


lp02 20221030 1546585563Titel: "Flüstern und Schreien"
Interpret: Feeling B
Format: Album (Kassette)
Label: Eigenvertreib (DDR)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 1988
Beschreibung: Ausschließlich auf selbstbespielter Kassette (ORWO-Band) und als limitierte und nummerierte Auflage erschienen. Die Höhe der Auflage ist hier nicht bekannt.

Titel:
Seite 1: "Artig", "Kim Wilde", "Mix mir einen Drink"
Seite 2: "Tschaka", "Dufte", "Sabota"


lp03 20221030 1086366500Titel: "Live"
Interpret: Feeling B
Format: Album (Kassette)
Label: Heimat Kassetten (DDR)
Katalognummer: HK 18
Erschienen: 1988
Beschreibung: Ausschließlich auf selbstbespielter Kassette (ORWO-Band) und als auf 10 (!!) Exemplare limitierte und nummerierte Auflage erschienen.

Titel:
Seite 1: "Alles ist so unheimlich dufte", "Instrumental", "Mix mir einen Drink", "Wir wollen immer artig sein", "Wieder keine Zeit", "Frusti machs gut", "Again To Late", "Du wirst den Gipfel nie erreichen", "Geh zurück in dein Buch"
Seite 2: "Ich such die DDR", "Unter dem Plaster", "Hoppla He", "Lied der unruhevollen Jugend", "Slamersong", "Anleitung", "Erich Mielke-Ansprache", "DDR Nationalhymne"


lp04 20221030 1332861380Titel: "Kleeblatt No. 23 (Die anderen Bands)"
Interpret: Diverse
Format: Sampler/Kopplung (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 56 345
Erschienen: 1988
Beschreibung: Kein reines Feeling B-Album sondern eine Splitt-LP mit mehreren Interpreten auf einer Platte. Feeling B teilt sich diese LP mit den Gruppen WK13, Hard Pop und SANDOW, und ist mit den Songs "Artig", "Alles ist so dufte" und "Geh zurück in Dein Buch" zu hören.


lp11 20221030 1447196644Titel: "Atlantis Demos"
Interpret: Feeling B
Format: Mini-Album (Kassette)
Label: Heimat Kassetten (DDR)
Katalognummer: HK 26
Erschienen: 1989
Beschreibung: Ausschließlich auf selbstbespielter Kassette (ORWO-Band) und als auf 10 (!!) Exemplare limitierte und nummerierte Auflage erschienen.

Titel:
Seite 1: "Herzschrittmacherrhythmus"
Seite 2: "Langeweile"


lp05 20221030 2029266608Titel: "Wir wollen immer artig sein"
Interpret: Feeling B
Format: Album (Kassette)
Label: Eigenvertrieb (DDR)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 1989
Beschreibung: Ausschließlich auf selbstbespielter Kassette (ORWO-Band). Demo-Version des kurze Zeit später erschienenen Albums "Hea Hoa Hoa Hea Hea Hoa".

Titel:
Seite 1: "Artig", "Kim Wilde", "Mix mir einen Drink", "Horizont", "Frusti machs gut", "Geh zurück in dein Buch"
Seite 2: "Lied von der unruhevollen Jugend", "Ohne Bewusstsein", "Alles ist so unheimlich unheimlich", "Du wirst den Gipfel nie erreichen", "Tschaka", "Ich weiß nicht was soll es bedeuten"


lp06 20221030 1429627485Titel: "Hea Hoa Hoa Hea Hea Hoa"
Interpret: Feeling B
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 56 477
Erschienen: 1990
Beschreibung: Die erste Pressung dieses Albums hat eine Auflage von 16.000 Exemplaren. Es erschien im gleichen Jahr auch auf Kassette (AMIGA, #0 56 477) und 1991 als Neuauflage beim Label ZONG nochmals auf Vinyl (#0770 024). Ebenfalls bei ZONG wurde das Album im gleichen Jahr erstmals auch auf CD veröffentlicht (#0170 024). Ferner erschien das Album 1991 in Frankreich beim Label Division Nada mit anderem Cover-Artwork auf CD (# nada003) und Vinyl (# nada 003). Weitere CD Auflagen gab es 1992 bei Pirat Music (#CD0001) und 2010 bei Sechzehnzehn/Buschfunk (#BF 06152). Bei zuletzt genannter VÖ wurden die Bonustracks "Alles ist so dufte", "Unter dem Pflaster" und "Ich such die DDR" mit veröffentlicht.

Titel:
Seite 1: "Artig", "Kim Wilde", "Mix mir einen Drink", "Horizont", "Frusti machs gut", "Geh zurück in dein Buch"
Seite 2: "Lied von der unruhevollen Jugend", "Ohne Bewusstsein", "Alles ist so unheimlich", "Du wirst den Gipfel nie erreichen", "Tschaka", "Ich weiß nicht was soll es bedeuten"


lp07 20221030 1225664651Titel: "Wir kriegen euch alle"
Interpret: Feeling B
Format: Album (LP)
Label: SPV/P-Musik (D)
Katalognummer: LP 0002
Erschienen: 1991
Beschreibung: Außer auf Vinyl auch auf CD (#CD0002) und Kassette (ohne) erschienen. Vorab wurde dieses Album zu Testzwecken auch als Weißmuster-Pressung (Promo) hergestellt.

Titel:
Seite 1: "Ich such die DDR", "Every Night", "Dumdum Geschoss", "You Can't Beat The Feeling B", "Slamersong", "Izrael", "Schlendrian"
Seite 2: "Soviel was ich sah", "Hoppla He", "Schampuuu-Schaum", "II. Finale", "Unter dem Pflaster", "Du findest keine Ruh", "Revolution '89"


lp08 20221030 1703197456Titel: "Schönhauser 5"
Interpret: Feeling B
Format: Album (Kassette)
Label: PUKE (D)
Katalognummer: 02
Erschienen: 1992
Beschreibung: Ausschließlich auf Kassette und als auf 10 Exemplare limitierte und nummerierte Edition erschienen. Live-Mitschnitt eines Konzerts vom 2. Oktober 1991 im "Spike" an der Schönhauser Allee 5 in Berlin.

Titel:
Seite 1: "Meditativ-festliche Ansprache", "Der Sonnenaufgang/Am Horizont", "Every Night", "Du wirst den Gipfel nie erreichen", "Ich weiß nicht was soll es, was hab ich getan", "Nix für ungut", "Es geht weiter"
Seite 2: "Lied von der unruhevollen Jugend", "Ein Volkslied von B.Traven", "Der Höhepunkt des Abends", "Ein Volkslied vom Prenzlberg", "Konzertabbruch/Polizei", "Mix mir einen Drink (Bonus)"


lp09 20221030 1572336461Titel: "Die Maske des Roten Todes"
Interpret: Feeling B
Format: Album (LP)
Label: Pirat Music/SPV (D)
Katalognummer: LP-008-38121
Erschienen: 1993
Beschreibung: Außer auf Vinyl auch auf CD (#CD 0003) und Kassette (#008-38124) erschienen.

Titel:
Seite 1: "Vorwort", "Heiduckentanz", "Rumba Rumba", "Mystisches Mysterium", "Rotta", "Traubentritt"
Seite 2: "Hammersong", "Tod des Florio", "Die Pest", "Cantigas", "Veris Dulcis"


lp10 20221030 1157645030Titel: "Grün & Blau"
Interpret: Feeling B
Format: Album (Buch + CD)
Label: Motor Music (D)
Katalognummer: MOTO7952
Erschienen: 2007
Beschreibung: CD mit Buch im Hardcover (gebunden). Dieses hat 160 Seiten und beinhaltet die Geschichte der Band.

Titel:
"Graf Zahl", "Langeweile", "Dufte", "Frosch im Brunnen", "Herzschrittmacher", "Keine Zeit", "Hässlich", "Gipfel", "Schlendrian", "Wieder keine Zeit", "Space Race", "Veris Dulcis", "Grün & Blau", "Langeweile (Videoclip)"




 
 
 
 
 




Sonstige Veröffentichungen:


dvd01 20221030 1267631896Titel: "Von Anfang an (Teil 1)"
Interpret: Feeling B
Format: Video (VHS)
Label: Eigenvertrieb (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 1993
Beschreibung: Ausschließlich auf VHS-Videokassette erschienen. Sammlung von Video-Clips und Live-Mitschnitten.

Titel:
"Trance (Music Video)", "Ohne Bewusstsein (Music Video)", "Unter dem Pflaster (Live)", "Du wirst den Gipfel nie erreichen (Music Video)", "Lied der unruhevollen Jugend (Live)", "Hoppla He (Live)", "Ich such die DDR (Live)", "Slamersong (Music Video)"


dvd02 20221030 1009355859Titel: "flüstern & SCHREIEN (Ein Rockreport)"
Interpret: Diverse
Format: Video (DVD)
Label: ICESTORM (D)
Katalognummer: 19277
Erschienen: 1999
Beschreibung: 118 Minuten. Spielfilm aus dem Jahre 1988 mit Konzertausschnitten der Gruppen Feeling B, Silly, Chicorée, Sandow, Die Zöllner u.a.


buch02 20221030 1833760854Titel: "Mix mir einen Drink: Punk im Osten"
Autor: Ronald Galenza & Heinz Havemeister
Format: Buch
Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf (D)
ISBN: 978-3896029058
Erschienen: 2010
Beschreibung: Die Geschichte der einflussreichsten Punk-Band der DDR auf 664 Seiten. Taschenbuch (broschiert).


buch01 20221030 1546745698Titel: "Der Tastenficker"
Autor: Flake alias Christian Lorenz
Format: Buch
Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf (D)
ISBN: 978-3-942665-33-9
Erschienen: 2015
Beschreibung: Biographie von Flake auf 392 Seiten und mit über 100 Bildern. Als Hardcover (gebunden) und Taschenbuch (broschiert) erschienen. Dieses Buch kam auch als Hörbuch in den Handel.


dvd03 20221030 1262902185Titel: "ACHTUNG! Wir kommen. Und wir kriegen Euch alle"
Interpret: Diverse
Format: Video (DVD)
Label: Stahlheimfilm (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2020
Beschreibung: Spielfilm mit Musik von Gruppemn wie z.B. Feeling B, Blind Passengers, Die Skeptiker, Freygang, Rammstein u.a.




 
 
 
 
 
 




Videoclips:




















   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.