000 20240229 1267683891
Schlager | Chanson | Rock | Pop

BIOGRAPHIE ALBEN SINGLES SONSTIGES CLIPS









Biographie:


001 20240229 1660817503Lebenslauf
Die am 30. Oktober 1930 geborene Sängerin Gerti Möller machte ihre ersten Erfahrungen in Sachen Musik kurz nach dem 2. Weltkrieg. Ihr Bruder eröffnete 1945 einen Jugendklub in Meuselbach/Thüringen. Dort spielte sie u.a. Theater und veranstaltete "Bunte Abende", bei denen sie sang und ihr Bruder sie dazu am Akkordeon begleitete. Im Alter zwischen 16 und 18 Jahren bekam Gerti Gesangsunterricht bei einer Pädagogin in Rudolstadt, die sie im Fach Koloratursopran ausbildete. Im Jahre 1950 heiratete Gerti ihren ersten Mann, sang aber auch während ihrer Ehe weiterhin bei kleineren Veranstaltungen und im Chor.

Im Jahre 1956 nahm die Sängerin eher zufällig an einem Schlager-Wettbewerb in Rudolstadt teil. Auf diese Veranstaltung machte sie ihr Bruder aufmerksam und ermunterte sie dazu, daran teilzunehmen. Diesen Wettbewerb bezeichnet Gerti selbst als den Anfang ihrer Karriere. Sie gewann dort den ersten Preis und Musiker des Gerd Michaelis Orchesters aus Schwerin wurden auf sie aufmerksam. Gerti wurde von Gerd Michaelis zu einem Vorsingen eingeladen und stieg letztlich bei der Musikgruppe ein. Etwas später gründete sie zusammen mit Michaelis die Gesangsgruppe BASARIS, sang außerdem bei den BABSIS und später auch beim GERD MICHAELIS CHOR.

Als Solistin wurde die Sängerin im Jahre 1967 einen größeren Publikum bekannt. Sie sang im TV den von Jürgen Hermann geschriebenen Song "Sag" und belegte bei einer Wertungssendung den 3. Platz. In dieser Zeit schrieb Horst Krüger bereits einige Lieder für Gerti Möller. Im Jahre 1968 stieg sie in seine damalige Gruppe, dem HORST KRÜGER SEXTETT, ein. Sang sie vorher überwiegend anspruchsvolle Schlager und Chansons, machte sie hier erstmals Erfahrungen in Sachen Rockmusik. Ebenfalls 1968 wirkte sie in dem Film-Klassiker "Heißer Sommer" mit. Dort spielte sie die Rolle der "Brit" und es entstand das Duett mit Frank Schöbel, "Fang doch den Sonnenstrahl".

Bis 1973 war sie Teil des HORST KRÜGER SEXTETTs, aus dem Anfang der 70er das HORST KRÜGER SEPTETT wurde. Als Krüger die Band auflöste, gründete sie das UNTERNEHMEN MÜNCHEHOFE und trat als Solistin auf. Gerti Möller wirkte auch beim Soundtrack zur TV-Serie "Das unsichtbare Visier" mit.002 20240229 1384104632 Auch den Titelsong "Drei reizende Schwestern" zum gleichnamigen DFF Mehrteiler sang sie ein. Bis 1980 veröffentlichte das Plattenlabel AMIGA insgesamt sechs Single-Schallplatten mit Gerti als Sängerin, vier davon mit ihr als Solistin und zwei weitere als Sängerin des H HORST KRÜGER SEXTETTs bzs. SEPTETTs. Ihr erstes komplettes Album erschien allerdings erst Jahre später. AMIGA produzierte mit Gerti das Album "Ich bin eine Frau" im Jahre 1982. Die Lieder auf dieser Platte hatte Horst Krüger für sie geschrieben, die Texte steuerte Kurt Demmler bei. Ein Jahr zuvor gehörte Gerti Möller dem Ensemble der Rock-Oper "Rosa Laub" an. Dieses Stück wurde am Volkstheater in Rostock aufgeführt, sie hatte darin die Rolle der Mutter, und sag auch einige der Songs (siehe "Sonstiges" unten).

In den 80ern wurde es merklich ruhiger um die Sängerin. Sie arbeitete überwiegend mit dem UNTERNEHMEN MÜNCHEHOFE, das als Gruppe für TV- oder Studio-Produktionen verpflichtet wurde. So erklang Gertis Stimme z.B. bei Auftritten des Tanzduos Emöke Pöstenyi und Susan Baker vom Band. Die beiden Tänzer sangen nicht selbst, und darum kam bei Auftritten der beiden Tänzer in Sendungen wie "Ein Kessel Buntes" die Musik aus der Konserve, auf der die weiblichen Gesangsparts von Gerti Möller eingesungen wurden! Im Studio war das UNTERNEHMEN MÜNCHEHOFE u.a. an den Album-Produktionen "Circulus" von Holger Biege, "Frank International" von Frank Schöbel und "Sag ihr auch" von Gerd Christian aktiv beteiligt.

Nach der Wende wirkte die Künstlerin in der Revue "Kiek ma an" im Berliner Friedrichstadtpalast an der Seite von Helga Hahnemann und Alfred Müller mit. Außerdem war sie in Live-Programmen bekannter Schlagerstars wie Frank Zander, Roberto Blanco, Manfred Krug und Roy Black zu sehen. In dieser Zeit begann Gerti auch ihre Arbeit mit dem Live-Programm "Zwei falsche Fuffziger", mit dem sie bis Mitte der 2000er unterwegs war. Trotz vieler Aktivitäten wurde es medial nach der Wende sehr ruhig um die Sängerin. Die Medien beschäftigten sich lieber mit Künstlern aus dem Ausland, statt nach Qualität und Leistung vor der eigenen Haustür zu suchen. Auch wenn Gerti in den Medien kaum noch Erwähnung fand,003 20240229 1825605821 war sie als Künstlerin über all die Jahre aktiv und auf vielen Bühnen zu sehen. Im Jahre 2010 nahmen dann auch die Medien wieder Notiz von ihr. Gerti feierte im Oktober 2010 ihren 80. Geburtstag und stellte beim MDR in zwei Sendungen den Song "Hüte den Tag" in der 2010er Fassung vor. Dieses Lied sollte das Erste für ein brandneues Album sein, das Gerti zusammen mit Heinz-Jürgen "Gotte" Gottschalk und Manne Pokrandt von ENGERLING produzierem wollte. Die Arbeiten daran hatten auch schon begonnen, wurden aber nicht abgeschlossen.

Gerti Möller kann auf eine fast 70-jährige Karriere als Sängerin zurückblicken. Dabei hat sie zahlreiche Song- und Plattenproduktionen gemacht und Konzerte in vielen Ländern gegeben, z.B. in Russland, Kasachstan, Bulgarien, Polen, Frankreich, Tunesien und Algerien. Zuletzt gab sie vermehrt Konzerte in Seniorenheimen, inzwischen wohnt sie selbst in einem Solchen und macht aktiv keine Musik mehr.


 
Stand: 03/2024
Autor: Christian Reder
Fotos: HUI Press, privates Archiv Gerti Möller
Vielen Dank an Gerti Möller für die Unterstützung beim Erstellen dieses Portraits.


Interview:
• Gerti Möller im Gespräch mit Deutsche Mugge (12/2010): HIER








Die Album-Diskographie:

lp01 20240229 2019586852Titel: "Ich bin eine Frau"
Interpret: Gerti Möller
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 45 214
Erschienen: 1982
Beschreibung: Alle Lieder wurden beim Rundfunk der DDR von Jürgen Lahrtz produziert. Das Album wurde ausschließlich auf Schallplatte veröffentlicht. Eine Neu- bzw. Wiederauflage als CD gab es bisher nicht.
Rezension: HIER

Titel:
Seite 1: "Ich bin eine Frau", "Heute Nacht", "Das Pillenlied", "Abkehr", "Wie wahr", "Und immer danach", "Fahre weiter"
Seite 2: "Manchmal", "Edith", "Von der Suche nach der Zärtlichkeit", "Mein Kater Kurt", "Vielleicht im Mai", "Zirkuswelt"








Die Single-Diskographie
und ihre Songs auf Samplern


si01 20240229 1306547716Titel: "Zu schön ist das"
Interpret: Gerti Möller
Format: Single (10"/Schellack)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 1 50 803
Erschienen: 1960
Beschreibung: Außer auf Schellack auch als 7" Single veröffentlicht (#4 50 159).

Titel:
Seite 1: "Zu schön ist das"
Seite 2: "So sind die jungen Mädchen"


si02 20240229 1116307402Titel: "Sag …"/"Ich suche Dich"
Interpret: Diverse
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 50 622
Erschienen: 1967
Beschreibung: Sog. Splitt-Single mit zwei Interpreten auf einer Schallplatte.

Titel:
Seite 1: "Sag …" (Gerti Möller)
Seite 2: "Ich suche Dich" (Helga Zerrenz)


si03 20240229 1030696656Titel: "… und es fiel Regen"/"Zwei Augen"
Interpret: Diverse
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 50 672
Erschienen: 1968
Beschreibung: Sog. Splitt-Single mit zwei Interpreten auf einer Schallplatte.

Titel:
Seite 1: "… und es fiel Regen" (Gerti Möller)
Seite 2: "Zwei Augen" (Kirsti Sparboe)


si04 20240229 1501601679Titel: "Auf Wiedersehn, Ihr Freunde mein"
Interpret: Gerti Möller
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 011
Erschienen: 1974

Titel:
Seite 1: "Auf Wiedersehen, Ihr Freunde mein"
Seite 2: "Herzen haben keine Fenster"


si05 20240229 1049999242Titel: "Hüte den Tag (Version 2011)"
Interpret: Gerti Möller
Format: Single (Download)
Label: dosSantos (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2011
Beschreibung: Nicht physisch auf CD sondern nur digital als MP3 veröffentlicht.
Rezension: HIER

Titel:
"Hüte den Tag (Version 2011)"



si06 20240229 1289113931Titel: "Sie brauchen Deine Hilfe (in Haiti)"
Interpret: Gerti Möller & Gotte Gottschalk
Format: Single (Download)
Label: dosSantos (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2011
Beschreibung: Nicht physisch auf CD sondern nur digital als MP3 veröffentlicht. Der Erlös dieses von Gotte komponierten und getexteten Songs wurde direkt an die Opfer der Erdbebenkatastrophe in Haiti gespendet.

Titel:
"Sie brauchen Deine Hilfe (in Haiti)"



si07 20240229 1906248415Titel: "Ich wünsche Dir Zeit"
Interpret: Gerti Möller
Format: Single (Download)
Label: dosSantos (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2011
Beschreibung: Nicht physisch auf CD sondern nur digital als MP3 veröffentlicht.

Titel:
"Ich wünsche Dir Zeit"




Songs auf Kopplungen/Samplern:

"Schlager 1967" (AMIGA, 1967)
   mit dem Song "Sag …" (Gerti Möller)
"Neuerscheinungen im Juli 1967" [Promo] (AMIGA, 1967)
   mit dem Song "Sag …" (Gerti Möller)
"Schlager-Favoriten" (AMIGA, 1968)
   mit dem Song "… und es fiel Regen" (Gerti Möller)
"Schlager Aktuell" (AMIGA, 1968)
   mit dem Song "Einsamkeit" (Gerti Möller & Horst Krüger)
"Schlager-Rendezvous" (AMIGA, 1968)
   mit dem Song "Ein Frühlingstag hat Dich gebracht" (Gerti Möller)
"Schlager-Trümpfe" (AMIGA, 1968)
   mit dem Song "Dieser Tag ist wie ein Gedicht"
   (Gerti Möller & Horst Krüger)
"Schlager-Grüße" (AMIGA, 1968)
   mit dem Song "Duell" (Gerti Möller & Günter Karpa)
"Schlager frei Haus" (AMIGA, 1968)
   mit dem Song "Wie schön ist jeder Tag" (
   Gerti Möller & Horst Krüger Sextett)
"Amiga Express 1968" (AMIGA, 1968)
   mit dem Song "… und es fiel Regen" (Gerti Möller)
"Schlager im Herbst" (AMIGA, 1969)
   mit dem Song "Man sagt …"
   (Gerti Möller & Orchester Walter Kubiczeck)
"Schlager nach Wunsch" (AMIGA, 1969)
   mit dem Song "Wunderbare Zeit"
   (Gerti Möller & Orchester Günther Fischer)
"Schlager per Post" (AMIGA, 1969)
   mit dem Song "Hüte den Tag"
   (Gerti Möller & Horst Krüger Sextett)
"Schlager 1970 - Vorentscheid [1]" (AMIGA, 1970)
   mit dem Song "Sonnenschein sind Deine Lieder" (Gerti Möller)
"Schlager 1970 - Vorentscheid [2]" (AMIGA, 1970)
   mit dem Song "Vor uns der Weg" (Gerti Möller & Horst Krüger)
"Amiga-Express 1971" (AMIGA, 1971)
   mit dem Song "Als die Sonne kam"
   (Gerti Möller & Horst Krüger Sextett)
"Rendezvous der Sieger" (AMIGA, 1971)
   mit dem Song "Sag …"
"Mädchen, Du bist schön" (AMIGA, 1971)
   mit dem Song "Sand im Schuh" (Gerti Möller)
"Sport, Musik & Wort" (ETERNA, 1971)
   mit dem Song "Sag …" (Gerti Möller)
"Box Nr. 9" (AMIGA, 1971)
   mit dem Song "Solo im Zigarettenrauch" (Gerti Möller)
"Bretter, die die Welt bedeuten" (AMIGA, 1973)
   mit den Songs in ihrer Rolle als Paula
"48 Crash" (AMIGA, 1975)
   mit dem Song "Herzen haben keine Fenster" (Gerti Möller)
"Schlager-Erinnerungen" (AMIGA, 1979)
   mit dem Song "Sand im Schuh" (Gerti Möller)
"Musik-Parade 2" (AMIGA, 1979)
   mit dem Song "Wenn die Musik erklingt" (Gerti Möller)
"Ihre großen Erfolge" (AMIGA, 1985)
   mit dem Song "Als die Sonne kam"
   (Gerti Möller & Horst Krüger Septett)
"The Best Of The 70s" (Dorado, 1993)
   mit dem Song "Herzen haben keine Fenster" (Gerti Möller)
"Die DT64-Story [1]" (AMIGA, 1997)
   mit dem Song "Als die Sonne kam"
   (Gerti Möller & Horst Krüger Septett)
"Petite Fleur" (AMIGA, 2007)
   mit dem Song "Duell" (Gerti Möller & Orchester Walter Kubiczeck)
"Amiga im Orchestersound" (AMIGA, 2007)
   mit dem Song "Duell" (Gerti Möller & Orchester Walter Kubiczeck)
"Die schönsten Sommerhits aus der DDR" (AMIGA, 2010)
   mit dem Song "Als die Sonne kam"
   (Gerti Möller & Horst Krüger Septett)
"Ein Kessel Buntes [1]" (AMIGA, 2012)
   mit dem Song "Als die Sonne kam"
   (Gerti Möller & Horst Krüger Septett)
"Die Goldenen AMIGA-Hits" (Telamo, 2015
)
   mit dem Song "Fang doch den Sonnenstrahl"
   (Gerti Möller & Frank Schöbel)
"Twist ins Glück" (Amigo, 2017)
   mit dem Song "Herzen haben keine Fenster" (Gerti Möller)










Sonstige Veröffentlichungen:
 
Produktionen von Gerti Möller als Mitglied
einer Band oder eines  Ensembles ...
 

sonst01 20240229 1652460349Titel: "Heißer Sommer"
Interpret: Diverse
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 50 099
Erschienen: 1968
Beschreibung: Soundtrack zum Kinofilm "Heißer Sommer". Gerti Möller ist auf diesem Album im Duett mit Frank Schöbel und dem Song "Fang doch den Sonnenstrahl" zu hören.



sonst04 20240229 1721810878Titel: "Schluss für heute"
Interpret: Horst Krüger Sextett
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 50 774
Erschienen: 1970
Beschreibung: Gerti Möller ist auf dieser Single als Sängerin des Songs "Wiedersehn in Varna" zu hören.



sonst05 20240229 1768318958Titel: "Sommerlied"
Interpret: Horst Krüger Septett
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 50 796
Erschienen: 1970
Beschreibung: Gerti Möller ist auf dieser Single als Sängerin des Songs "Sommerlied" zu hören.



sonst06 20240229 1302550190Titel: "Als die Sonne kam"
Interpret: Horst Krüger Septett
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 55 823
Erschienen: 1971
Beschreibung: Gerti Möller ist auf dieser Single als Sängerin des Songs "Als die Sonne kam" zu hören.



sonst02 20240229 1862129996Titel: "Horst Krüger & Ensemble"
Interpret: Horst Krüger & Ensemble
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 230
Erschienen: 1971
Beschreibung: Gerti Möller ist auf diesem Album als Sängerin der Songs "Sand im Schuh", "Dieser Tag ist wie ein Gedicht" und "Sommerlied" zu hören.



sonst03 20240229 1078541954Titel: "Hallo Dolly"
Interpret: Diverse
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 45 097
Erschienen: 1972
Beschreibung: Musik aus dem gleichnamigen Musical/Musikfilm. Gerti Möller ist auf diesem Album als Sängerin der Songs "Mutterschaftsmarsch" und "Eleganz" zu hören.



sonst07 20240229 1738565855Titel: "Geh durch die Stadt"
Interpret: Horst Krüger Septett
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 298
Erschienen: 1972
Beschreibung: Gerti Möller ist auf diesem Album als Sängerin der Songs "Nein!" und "Eine Uhr blieb steh'n", sowie im Duett mit Horst Krüger beim Song "Die Allee" zu hören.



sonst08 20240229 1797008531Titel: "Rosa Laub"
Interpret: Horst Krüger, Waltraud Lewin
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 861
Erschienen: 1982
Beschreibung: Die Musik aus Deutschlands erster Rock-Oper. Gerti Möller ist auf diesem Album mit dem Sologesang in ihren Rollen als Mutter und Melisandeals zu hören.


sonst09 20240229 1635244779Titel: "Zeit für einen kleinen Traum"
Interpret: Unternehmen Münchehofe
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 56 264
Erschienen: 1987
Beschreibung: Gerti Möller war ein Mitglied des Chors Unternehmen Münchehofe.

Titel:
Seite 1: "Wenn die Glocken hell erklingen", "Wenn Du in meinen Träumen bei mir bist", "Deine Liebe", "Ich sende Dir Rosen", "Drei Münzen im Brunnen", "Bist Du einsam heut' Nacht", "Glaube mir"
Seite 2: "Wie sich die Mühlen dreh'n im Wind", "Der Sommerwind", "Wenn abends die Heide träumt", "Komm ins Land der Liebe", "Du hast ja Tränen in den Augen", "Schön ist der Morgen", "Jeder Traum hat ein Ende"




 
 
 
 
 




Videoclips:


















   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.