000 20130705 2036086816
 Schlager / Chanson / Rock / Pop

 









 Biographie:


001 20130705 1181954525Lebenslauf

Die am 30. Oktober 1930 geborene Sängerin Gerti Möller machte ihre ersten Erfahrungen in Sachen Musik kurz nach dem 2. Weltkrieg. Ihr Bruder eröffnete 1945 einen Jugendklub in Meuselbach/Thüringen. Dort spielte sie u.a. Theater und veranstaltete "Bunte Abende", bei denen sie sang und ihr Bruder sie dazu am Akkordeon begleitete. Im Alter zwischen 16 und 18 Jahren bekam Gerti Gesangsunterricht bei einer Pädagogin in Rudolstadt, die sie im Fach Koloratursopran ausbildete. Im Jahre 1950 heiratete Gerti ihren ersten Mann, sang aber auch während ihrer Ehe weiterhin bei kleineren Veranstaltungen und im Chor.

Im Jahre 1956 nahm die Sängerin eher zufällig an einem Schlager-Wettbewerb in Rudolstadt teil. Auf diese Veranstaltung machte sie ihr Bruder aufmerksam und ermunterte sie dazu, daran teilzunehmen. Diesen Wettbewerb bezeichnet Gerti selbst als den Anfang ihrer Karriere. Sie gewann dort den ersten Preis, und Musiker des Gerd Michaelis Orchesters aus Schwerin wurden auf sie aufmerksam. Gerti wurde von Gerd Michaelis zu einem Vorsingen eingeladen und stieg letztlich bei der Musikgruppe ein. Etwas später gründete sie zusammen mit Michaelis die Gesangsgruppe "Basaris", sang außerdem bei den "Babsis" und später auch beim "Gerd Michaelis Chor".

Als Solistin wurde die Sängerin im Jahre 1967 einen größeren Publikum bekannt. Sie sang im TV den von Jürgen Hermann geschriebenen Song "Sag" und belegte bei einer Wertungssendung den 3. Platz. In dieser Zeit schrieb Horst Krüger bereits einige Lieder für Gerti Möller. Im Jahre 1968 stieg sie in seine damalige Gruppe, dem Horst Krüger Sextett, ein. Sang sie vorher überwiegend anspruchsvolle Schlager und Chansons, machte sie hier erstmals Erfahrungen in Sachen Rockmusik.002 20130705 1021434075 Ebenfalls 1968 wirkte sie in dem Film-Klassiker "Heißer Sommer" mit. Dort spielte sie die Rolle der "Brit" und es entstand das Duett mit Frank Schöbel, "Fang doch den Sonnenstrahl".

Bis 1973 war sie Teil des Horst Krüger Sextetts, aus dem Anfang der 70er das Horst Krüger Septett wurde. Als Krüger die Band auflöste, gründete sie das "Unternehmen Münchehofe" und trat als Solistin auf. Gerti Möller wirkte auch beim Soundtrack zur TV-Serie "Das unsichtbare Visier" mit. Auch den Titelsong "Drei reizende Schwestern" zum gleichnamigen DFF Mehrteiler sang sie ein. Bis 1980 veröffentlichte das Plattenlabel AMIGA insgesamt 6 Single-Schallplatten mit Gerti als Sängerin, vier davon mit ihr als Solistin und zwei weitere als Sängerin des Horst Krüger Sextetts/Septetts. Ihr erstes komplettes Album erschien allerdings erst Jahre später. AMIGA produzierte mit Gerti das Album "Ich bin eine Frau" im Jahre 1982. Die Lieder auf dieser Platte hatte Horst Krüger für sie geschrieben, die Texte steuerte Kurt Demmler bei. Ein Jahr zuvor gehörte Gerti Möller dem Ensemble der Rock-Oper "Rosa Laub" an. Dieses Stück wurde am Volkstheater in Rostock aufgeführt, sie hatte darin die Rolle der Mutter, und sag auch einige der Songs (siehe Diskographie unten).

In den 80ern wurde es merklich ruhiger um die Sängerin. Sie arbeitete überwiegend mit dem "Unternehmen Münchehofe", das als Gruppe für TV- oder Studio-Produktionen verpflichtet wurde. So erklang Gertis Stimme z.B. bei Auftritten des Tanzduos Emöke Pöstenyi und Susan Baker vom Band. Die beiden Tänzer sangen nicht selbst, und darum kam bei Auftritten der beiden Tänzer in Sendungen wie "Ein Kessel Buntes" die Musik aus der Konserve, auf der die weiblichen Gesangsparts von Gerti Möller eingesungen wurden! Im Studio war das "Unternehmen Münchehofe" u.a. an den Album-Produktionen "Circulus" von Holger Biege, "Frank International" von Frank Schöbel und "Sag ihr auch" von Gerd Christian aktiv beteiligt.
 
003 20130705 1738770734Nach der Wende wirkte die Künstlerin in der Revue "Kiek ma an" im Berliner Friedrichstadtpalast an der Seite von Helga Hahnemann und Alfred Müller mit. Außerdem war sie in Live-Programmen bekannter Schlagerstars wie Frank Zander, Roberto Blanco und Roy Black zu sehen. In dieser Zeit begann Gerti auch ihre Arbeit mit dem Live-Programm "Zwei falsche Fuffziger", mit dem sie bis Mitte der 2000er unterwegs war. Trotz vieler Aktivitäten wurde es medial nach der Wende sehr ruhig um die Sängerin. Die Medien beschäftigten sich lieber mit Künstlern aus dem Ausland, statt nach Qualität und Leistung vor der eigenen Haustür zu suchen. Auch wenn Gerti in den Medien kaum noch Erwähnung fand, war sie als Künstlerin über all die Jahre aktiv und auf vielen Bühnen zu sehen. Im Jahre 2010 nahmen dann auch die Medien wieder Notiz von ihr. Gerti feierte im Oktober 2010 ihren 80. Geburtstag und stellte beim MDR in zwei Sendungen den Song "Hüte den Tag" in einer überarbeiteten Fassung vor. Dieses Lied sollte der Vorbote auf ein brandneues Album sein, das Gerti zusammen mit Heinz-Jürgen "Gotte" Gottschalk und Manne Pokrandt (Engerling) produzieren wollte. Die Veröffentlichung des Albums wurde erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben. Mit "Ich wünsche Dir Zeit" und "Sie brauchen Deine Hilfe (in Haiti)" wurden im Jahre 2011 aber noch zwei weitere Singles veröffentlicht.

Gerti Möller kann heute auf eine über 60-jährige Karriere als Sängerin zurückblicken. Dabei hat sie zahlreiche Song- und Plattenproduktionen gemacht und hat Konzerte in vielen Ländern gegeben, z.B. in Russland, Kasachstan, Bulgarien, Polen, Frankreich, Tunesien und Algerien.


Interview:
- Gerti Möller im Gespräch mit Deutsche Mugge (12/2010): HIER

Sonstige Beiträge:
- Laudatio zu ihrem 80. Geburtstag: HIER






 Die Album-Diskographie:


lp3 20130705 1505125873
Titel: "Horst Krüger Ensemble"
Interpret: Horst Krüger Ensemble
Format: Album
Label: AMIGA
Erschienen: 1971
Titel: Sieh mal an - Wirst du geh'n - Himbeerzeit - Sand im Schuh - Wiegenlied für ein Liebespaar - Drei Musketiere - Minikini Melodie - Dieser Tag ist wie ein Gedicht - Hast du vielleicht geweint - Liebt sie mich - Sommerlied - Schluß für heute

Anmerkung: Gerti Möller singt auf diesem Album die Lieder "Sand im Schuh", "Dieser Tag ist wie ein Gedicht", und "Sommerlied"


lp4 20130705 1174102397
Titel: "Geh durch die Stadt"
Interpret: Horst Krüger Septett
Format: Album
Label: AMIGA
Erschienen: 1972
Titel: Die Schule - Nein! - Geh durch die Stadt - Rotes Licht - Im Paradiese - Die Allee - Eine Uhr blieb steh'n - Da ist ein Feuer

Anmerkung: Gerti Möller ist auf diesem Album als Sängerin zu hören.


lp2 20130705 1813245052
Titel: "Rosa Laub"
Interpret: Gerti Möller, u.a.
Format: Album
Label: AMIGA
Erschienen: 1981
Titel: Gruß - Erwachsenenlied - Musikalische Szene - Usambara - Fliegelied - Glorie Glorie - Song von der Wahrheit - Meisterlied - Lied vom Suchen - Mysterium - Rosenlied - Trostlied - He ihr alle - Lied über die Mädchen

Anmerkung: Rock-Oper von Horst Krüger und Waltraut Lewin. Gerti Möller singt hier die Rollen der Mutter und Melisande.


lp1 20130705 1315455977
Titel: "Ich bin eine Frau"
Interpret: Gerti Möller
Format: Album
Label: AMIGA
Erschienen: 1982
Rezension: HIER
Titel: Ich bin eine Frau - Heute nacht - Das Pillenlied - Abkehr - Wie wahr - Und immer danach - Fahre weiter - Manchmal - Edith - Von der Suche nach der Zärtlichkeit - Mein Kater Kurt - Vielleicht im Mai - Zirkuswelt


lp5 20130705 1009323581
Titel: "Zeit für einen kleinen Traum"
Interpret: Unternehmen Münchehofe
Format: Album
Label: AMIGA
Erschienen: 1987
Titel: Wenn die Glocken hell erklingen - Wenn Du in meinen Träumen bei mir bist - Deine Liebe - Ich sende Dir Rosen - Drei Münzen im Brunnen - Bist Du einsam heut' Nacht - Glaube mir - Wie sich die Mühlen drehn im Wind - Der Sommerwind - Wenn abends die Heide träumt - Komm ins Land der Liebe - Du hast ja Tränen in den Augen - Schön ist der Morgen - Jeder Traum hat ein Ende

Anmerkung: Gerti Möller ist als eine der Stimmen des Unternehmen Münchehofe auf dieser Platte zu hören.






 Die Single-Diskographie:


si01 20130705 1045283729
Titel: "Zu schön ist das"
Interpret: Gerti Möller & Hemmann-Quintett
Format: Single
Label: AMIGA
Erschienen: 1960
Titel: Seite 1: "Zu schön ist das" - Seite 2: "So sind die jungen Mädchen"


si02 20130705 1866946014
Titel: "Sag'"
Interpret: Gerti Möller
Format: Single
Label: AMIGA
Erschienen: 1967
Titel: Seite 1: "Sag'" (Gerti Möller) - Seite 2: "Ich suche Dich" (Helga Zerrenz)

Anmerkung: Sog. Splitt-Single mit zwei Interpreten auf einer Single-Schallplatte.


si03 20130705 1069977048
Titel: "Und es fiel Regen"
Interpret: Gerti Möller
Format: Single
Label: AMIGA
Erschienen: 1968
Titel: Seite 1: "Und es fiel Regen" (Gerti Möller) - Seite 2: "Zwei Augen" (Kirsti Sparboe)

Anmerkung: Sog. Splitt-Single mit zwei Interpreten auf einer Single-Schallplatte.


si06 20130705 1351180724
Titel: "Schluss für heute"
Interpret: Horst Krüger Sextett mit Gerti Möller
Format: Single
Label: AMIGA
Erschienen: 1970
Titel: Seite 1: "Schluss für heute" - Seite 2: "Wiedersehn in Varna"

Anmerkung: Gerti Möller ist hier als Sängerin des Titels "Wiedersehn in Varna" zu hören.


si07 20130705 1980722974
Titel: "Als die Sonne kam"
Interpret: Horst Krüger Septett mit Gerti Möller
Format: Single
Label: AMIGA
Erschienen: 1971
Titel: Seite 1: "Als die Sonne kam" - Seite 2: "Sehr gefährlich"

Anmerkung: Gerti Möller ist hier als Sängerin des Titels "Als die Sonne kam" zu hören.


si04 20130705 1654172258
Titel: "Auf Wiedersehn, Ihr Freunde mein"
Interpret: Gerti Möller
Format: Single
Label: AMIGA
Erschienen: 1974
Titel: Seite 1: "Auf Wiedersehn, Ihr Freunde mein" - Seite 2: "Herzen haben keine Fenster"


si05 20130705 2084388312
Titel: "Hüte den Tag 2011"
Interpret: Gerti Möller
Format: Download
Label: dosSantos
Erschienen: 2011
Rezension: HIER
Titel: Hüte den Tag (Version 2011)

Anmerkung: Nicht physisch auf CD sondern nur digital als MP3 veröffentlicht!


si08 20130705 1910139012
Titel: "Sie brauchen Deine Hilfe (in Haiti)"
Interpret: Generation plus (mit Gotte Gottschalk)
Format: Single (Download)
Label: DosSantos
Erschienen: 2011
Rezension: HIER
Titel: "Sie brauchen Deine Hilfe (in Haiti)"

Anmerkung: Nur als Download erschienen!!! Der Erlös dieses von Gotte komponierten und getexteten Songs geht direkt an die Opfer der Erdbebenkatastrophe in Haiti.


si09 20130705 2083788030
Titel: "Ich wünsche Dir Zeit"
Interpret: Gerti Möller
Format: Download
Label: dosSantos
Erschienen: 20.05.2011
Titel: Ich wünsche Dir Zeit

Anmerkung: Nicht physisch auf CD sondern nur digital als MP3 veröffentlicht!






 Sampler / Kopplungen:
 
Hier sind nur die Kopplungen gelistet,
die bis zur Wende erscheinen sind
 

samp2 20130705 1075242953
Titel: "Schlager 1967"
Interpret: Gerti Möller
Format: Sampler / Kopplung
Label: AMIGA
Erschienen: 1967
Anmerkung: Gerti Möller ist auf dieser Kopplung als Sängerin des Stücks "Sag'" zu hören.


samp21 20130705 1866126678
Titel: "Schlager 1967"
Interpret: Gerti Möller
Format: Sampler / Kopplung
Label: AMIGA
Erschienen: 1967
Anmerkung: Gerti Möller ist auf dieser Kopplung als Sängerin des Titels "Sag" zu hören.


samp3 20130705 1246904218
Titel: "Schlager Favoriten"
Interpret: Gerti Möller
Format: Sampler / Kopplung
Label: AMIGA
Erschienen: 1968
Anmerkung: Gerti Möller ist auf dieser Kopplung als Sängerin des Stücks "Und es fiel Regen" zu hören.


samp4 20130705 1333045501
Titel: "Schlager Grüße"
Interpret: Gerti Möller & Günter Karpa
Format: Sampler / Kopplung
Label: AMIGA
Erschienen: 1968
Anmerkung: Gerti Möller ist auf dieser Kopplung als Sängerin des Stücks "Duell", einem Duett mit Günter Karpa, zu hören.


samp5 20130705 1817681964
Titel: "Schlager Trümpfe"
Interpret: Gerti Möller & Horst Krüger
Format: Sampler / Kopplung
Label: AMIGA
Erschienen: 1968
Anmerkung: Gerti Möller ist auf dieser Kopplung als Sängerin des Stücks "Dieser Tag ist wie ein Gedicht", einem Duett mit Horst Krüger, zu hören.


samp6 20130705 1617232238
Titel: "Heißer Sommer" (Musik zum Film)
Interpret: Gerti Möller & Frank Schöbel
Format: Sampler / Kopplung
Label: AMIGA
Erschienen: 1968
Anmerkung: Gerti Möller ist auf dieser Kopplung als Sängerin des Stücks "Fang doch den Sonnenstrahl", einem Duett mit Frank Schöbel, zu hören.


samp7 20130705 1386656270
Titel: "Schlager Aktuell"
Interpret: Gerti Möller, Horst Krüger & Manfred Ludwig Septett
Format: Sampler / Kopplung
Label: AMIGA
Erschienen: 1968
Anmerkung: Gerti Möller ist auf dieser Kopplung als Sängerin des Titels "Einsamkeit" zu hören.


samp15 20130705 1451328473
Titel: "Schlager Rendezvous"
Interpret: Gerti Möller
Format: Sampler / Kopplung
Label: AMIGA
Erschienen: 1968
Anmerkung: Gerti Möller ist auf dieser Kopplung als Sängerin des Titels "Ein Frühlingstag hat Dich gebracht" zu hören.


samp16 20130705 1642921395
Titel: "Schlager per Post"
Interpret: Gerti Möller & Horst Krüger Sextett
Format: Sampler / Kopplung
Label: AMIGA
Erschienen: 1969
Anmerkung: Gerti Möller ist auf dieser Kopplung als Sängerin des Titels "Hüte den Tag" zu hören.


samp17 20130705 1406484318
Titel: "Schlager frei Haus"
Interpret: Gerti Möller & Horst Krüger Sextett
Format: Sampler / Kopplung
Label: AMIGA
Erschienen: 1969
Anmerkung: Gerti Möller ist auf dieser Kopplung als Sängerin des Titels "Wie schön ist jeder Tag" zu hören.


samp18 20130705 1929410482
Titel: "Schlager im Herbst"
Interpret: Gerti Möller & Orchester Walter Kubiczeck
Format: Sampler / Kopplung
Label: AMIGA
Erschienen: 1969
Anmerkung: Gerti Möller ist auf dieser Kopplung als Sängerin des Titels "Man sagt" zu hören.


samp8 20130705 1406212602
Titel: "Schlager nach Wunsch"
Interpret: Gerti Möller
Format: Sampler / Kopplung
Label: AMIGA
Erschienen: 1969
Anmerkung: Gerti Möller ist auf dieser Kopplung als Sängerin des Titels "Wunderbare Zeit" zu hören.


samp9 20130705 1489845530
Titel: "AMIGA-Express 1968"
Interpret: Gerti Möller
Format: Sampler / Kopplung
Label: AMIGA
Erschienen: 1969
Anmerkung: Gerti Möller ist auf dieser Kopplung als Sängerin des Titels "Und es fiel Regen" zu hören.


samp22 20130705 1085258379
Titel: "Schlager '70 - 1. und 2. Vorentscheid"
Interpret: Gerti Möller
Format: Sampler / Kopplung
Label: AMIGA
Erschienen: 1970
Anmerkung: Gerti Möller ist auf dieser Kopplung als Sängerin des Titels "Sonnenschein sind Deine Lieder" zu hören.


samp23 20130705 1425834581
Titel: "Schlager '70"
Interpret: Horst Krüger Septett mit Gerti Möller
Format: Sampler / Kopplung
Label: AMIGA
Erschienen: 1970
Anmerkung: Gerti Möller ist auf dieser Kopplung als Sängerin des Titels "Himbeerzeit" zu hören.


samp19 20130705 1592483976
Titel: "Mädchen, Du bist schön"
Interpret: Gerti Möller
Format: Sampler / Kopplung
Label: AMIGA
Erschienen: 1971
Anmerkung: Gerti Möller ist auf dieser Kopplung als Sängerin des Titels "Sand im Schuh" zu hören.


samp26 20130705 1847497975
Titel: "Rendezvous der Sieger (5 x Schlagerwettbewerb)"
Interpret: Gerti Möller
Format: Sampler / Kopplung
Label: AMIGA
Erschienen: 1971
Anmerkung: Gerti Möller ist auf dieser Kopplung als Sängerin des Titels "Sag" zu hören.


samp10 20130705 1072129445
Titel: "AMIGA-Express 1971"
Interpret: Horst Krüger Septett mit Gerti Möller
Format: Sampler / Kopplung
Label: AMIGA
Erschienen: 1971
Anmerkung: Gerti Möller ist auf dieser Kopplung als Sängerin des Titels "Als die Sonne kam" zu hören.


samp20 20130705 1680634858
Titel: "Rhythmus '71"
Interpret: Gerti Möller
Format: Sampler / Kopplung
Label: AMIGA
Erschienen: 1971
Anmerkung: Gerti Möller ist auf dieser Kopplung als Sängerin des Titels "Als die Sonne kam" zu hören.


samp24 20130705 1475955039
Titel: "Hallo Dolly"
Interpret: Gerti Möller
Format: Sampler / Kopplung
Label: AMIGA
Erschienen: 1972
Anmerkung: Gerti Möller ist auf dieser Kopplung als Sängerin der Titel "Mutterschaftsmarsch" und "Eleganz" zu hören.


samp12 20130705 1601834555
Titel: "Box Nr. 9"
Interpret: Gerti Möller
Format: Sampler / Kopplung
Label: AMIGA
Erschienen: 1974
Anmerkung: Gerti Möller ist auf dieser Kopplung als Sängerin des Titels "Solo im Zigarettenrauch" zu hören.


samp11 20130705 1003987582
Titel: "Crash 48"
Interpret: Gerti Möller
Format: Sampler / Kopplung
Label: AMIGA
Erschienen: 1975
Anmerkung: Gerti Möller ist auf dieser Kopplung als Sängerin des Titels "Herzen haben keine Fenster" zu hören.


samp14 20130705 1561846609
Titel: "Schlager Erinnerungen 1"
Interpret: Gerti Möller
Format: Sampler / Kopplung
Label: AMIGA
Erschienen: 1979
Anmerkung: Gerti Möller ist auf dieser Kopplung als Sängerin des Titels "Sand im Schuh" zu hören.


samp1 20130705 1748602450
Titel: "Das unsichtbare Visier" (Filmmusik)
Interpret: Orchester Walter Kubiczeck & Gerti Möller
Format: Sampler / Kopplung
Label: AMIGA
Erschienen: 1979
Anmerkung: Gerti Möller ist auf dieser Kopplung als Sängerin des Titels "Feuer und Flamme" zu hören.


samp25 20130705 2025407147
Titel: "Ihre grössten Erfolge"
Interpret: Gerti Möller
Format: Sampler / Kopplung
Label: AMIGA
Erschienen: 1985
Anmerkung: Gerti Möller ist auf dieser Kopplung als Sängerin des Titels "Als die Sonne kam" zu hören.






 Videoclips:


"Komm fang den Sonnenstrahl" (1968, aus dem Film 'Heißer Sommer'; Gesang: Gerti Möller)


"Mein Kater Kurt" (live 1982)






 Foto- und Autogrammraritäten:
Aus dem Archiv von Gerti Möller

rar001 20130705 2014606852
Gerti Möller mit den Basaris 1958

rar002 20130705 1004567406
Gerti Möller mit dem Horst Krüger Septett

rar006 20130705 1565017248
Gerti Möller 1969

rar003 20130705 1178850401
Gerti Möller mit dem Horst Krüger Septett

rar004 20130705 1538868571
Szene aus der Rock-Oper "Rosa Laub"
 
rar007 20130705 1496732336

rar005 20130705 1781711432
Das Unternehmen Münchehofe in den 80ern

rar008 20130705 1937543798
 
Gerti im Studio, Juni 2013 (Foto: HUI Press)
 
 

   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2018)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen