000 20130705 1127948711
Schlager / Disko / Pop

 






 Biographie:


001 20130705 1833784923Lebenslauf:
Inka Bause wurde am 21. November 1968 in Leipzig geboren. Sie ist die Tochter des erfolgreichen Komponisten Arndt Bause. Schon in frühen Jahren erlernte sie das Geigespielen an der Friedrichshainer Musikschule und war ab 1983 Mitglied des Stamitz-Orchester. Außerdem nahm sie Gesangs- und Klavierunterricht. Erstmals trat Inka 1984 im Fernsehen der DDR in einer Silvestersendung mit dem von ihrem Vater komponierten Titel "Spielverderber" auf. Dies war auch der große Durchbruch für sie als Sängerin.

Von 1985 bis 1987 erhielt sie dreimal hintereinander den Nachwuchspreis der DDR Jugendzeitschrift "neues leben". Ferner ist Inka die einzige Künstlerin, die fünfmal in Folge in der TV-Wertungssendung "bong" die höchste Auszeichnung erhielt. Auch in anderen Wertungssendungen konnte sie mit ihren Songs vordere Plätze belegen. Inkas erste LP, die schlicht "Inka" betitelt wurde, erschien 1987 bei AMIGA.

Neben ihrer Gesangskarriere begann Inka schon 1988 mit der Moderation von TV-Sendungen. Erste Erfahrungen sammelte sie in der Sendung "Talentebude". Neben all ihren Aufgaben als Sängerin und Moderatiorin studierte Inka gleichzeitig Gesang an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin, und schloss das Studium 1989 mit Bestnoten ab.003 20130705 1805855091 
Im gleichen Jahr erschien Inkas zweites Album "Schritte". Inzwischen hatte sie auch das Mädchen-Image abgelegt und wirkte insgesamt reifer und erwachener. Die aus dem zweiten Album ausgekoppelte Single "Aber Du" stellte sie u.a. in der ZDF Hitparade vor und belegte damit den dritten Platz. Nach der Wende wechselte Inka die Plattenfirma und ging zur Virgin, die 1991 ihr erstes gesamtdeutsches Album veröffentlichte. Auf dieser LP waren auch Songs vom Vorgänger-Album enthalten, die einfach mit übernommen wurden. Es folgte 1992 mit "Ein Zug von irgendwo" ein weiteres Album und diverse Single-Veröffentlichungen. In den Jahren danach konzentrierte sie sich mehr auf ihre Karriere als Moderatorin in Radio und TV, und auch als Schauspielerin war sie tätig. Ihre Karriere als Sängerin ließ sie erstmal ruhen.

Ende der 90er nahm Inka an den Deutschen Schlager-Festspielen teil und belegte dort mit dem Song "Ich will nur Dich" den dritten Platz. Das neue Jahrtausend ging für Inka sehr erfolgreich los. Sie übernahm die Moderation der TV-Sendung "Starclub" (HR 3) und bekam einen Plattenvertrag bei der BMG, wo sie 2002 das von Jack White produzierte Album "Sei happy" veröffentlichte. Die Single "Florian" bescherte Inka Auftritte in mehr als 20 Fernsehsendungen. In den Jahren darauf veröffentlichte Inka weitere Singles und mit "Inkas grasgrüner Tag" ein weiteres Album (2006). Im TV moderierte sie beim ZDF u.a. eine Weihnachtssendung, die Sendung "Hüttenzauber" und das ZDF Sonntagskonzert.

004 20130705 1940096706Ihre bisher größten Erfolge als Moderatorin feierte sie beim Sender RTL, bei dem sie die beliebte Sendung "Bauer sucht Frau" moderiert, die auch durch ihre fröhliche Art bei der Moderation zum Quotenerfolg wurde. Die Sendung läuft nach wie vor sehr gut und geht 2013 in die 9. Staffel.

Trotzdem sie mit "Mir fehlt nichts" (2008) ein weiteres Album veröffentlicht hatte, rückte ihre Karriere als Sängerin durch ihren Erfolg als Moderatorin und dem dadurch gut gefüllten Terminkalender etwas in den Hintergrund. Im Jahre 2010 erschien mit "Meine Besten" eine Zusammenstellung mit Songs, die sie beim Label DA veröffenticht hatte. Es heißt, Inka arbeite derzeit an neuem Material und eine CD sei auch geplant.

Alle Fotos und Autogrammkarten mit freundlicher
Genehmigung von Inka und RÖSTfein Kaffee
GmbH (Bild 2). Herzlichen Dank, Astrid Novak und
Inka für die Unterstützung bei diesem Portrait!





Inka im Internet:
- offizielle Homepage von Inka: www.inka-bause.de




 Die Diskographie (Alben):


lp1 20130705 2032006071
Titel: "Inka"
Format: Album
Label: AMIGA
Erschienen: 1987
Titel: Rosa und himmelblau - Eine Lady sein - Hey, Deejay - Spielverderber - Es ist Sommer - Ist das Liebe - Das ist ein fauler Trick - Ich suche ihn - Tschüß, Herr Lehrer - Kopf hoch - Im Bus - Wer wird es sein


lp2 20130705 1999568903
Titel: "Schritte"
Format: Album
Label: AMIGA
Erschienen: 1989
Titel: Meine Träume - Du bist hier - Wie die Glut der Sonne - Ich find' keinen Schlaf - Aber Du - Sehnsucht - Schritte - Laß Dich doch mal fall'n - Uhlala - Tränen - Nebel - Und wenn die Nacht kommt


lp3 20130705 1934377452
Titel: "Ich geh' durch die Nacht"
Format: Album
Label: Virgin
Erschienen: 1991
Titel: Ich geh' durch die Nacht - Aber Du - Uhlala - Es ist Sommer - Ich find' keinen Schlaf - Meine Träume - Ha Amerika - Schritte - Ich hab's gewagt - Tränen - Keine Schuld - Und wenn die Nacht kommt


lpzug 20130705 1611621843
Titel: "Ein Zug von irgendwo"
Format: Album
Label: Virgin
Erschienen: 1992
Titel: Ein Zug von irgendwo - Wenn Du gehst - September - Sag mir wo die Träume sind - Frei - Wenn Du Dein Spiel zu Ende spielst - Einen Tag lang allein - Kühle Gefühle - Der alte Mann - Allein - Leben - Tränen siehst Du nicht - Vorbei


lp5 20130705 2011019005
Titel: "Sei happy"
Format: Album
Label: BMG
Erschienen: 2002
Titel: Partytime - Florian - Wo das Leben nur ein Tanz ist (Bailamos) - Mein Herz bleibt bei Dir - Sternstundenzeit - Sei happy - Sommersprossen - Fit For Fun - Spielverderber - Weil Du Geburtstag hast - Haltet den Dieb - Ich kann nicht schlafen - Florian (Dance Mix) - Partytime (Club Version)


lp6 20130705 1431757646
Titel:"Inkas grasgrüner Tag"
Format: Album
Label: DA Music
Erschienen: 2006
Titel: Grasgrüner Tag - Ferner Mond - Inka geht - Stop - Sommerzeit - Pommes im Park - Ruf an - Bergauf geh'n - Kleine Lügereien - Sternenpaar - Millionenmal - Suburbia


lp7a 20130705 1688152259
Titel:"Alarm im Kasperletheater"
Format: Album (Hörbuch)
Label: Eulenspiegel
Erschienen: 2007
Anmerkung: INKA liest "Alarm im Kasperletheater" und andere Versgeschichten von Niels Werner - ein Hörbuch für Kinder


lp7 20130705 1257238334
Titel: "Meine Songs (1985-2007)"
Format: Album
Label: SONY
Erschienen: 2007
Rezension: HIER
Titel: Spielverderber - Schieb ab - Ist das Liebe - Es ist Sommer - Tränen - Schritte - Aber du - Tränen siehst du nicht - Frei - Vorbei - Blonde Hexen - Sternenpaar - Ich will nur dich - Florian - Sei happy - Mein Herz bleibt bei dir - Segel in der Nacht - Ferner Mond - Grasgrüner Tag - Sommerzeit


lp8 20130705 1018612636
Titel: "Mir fehlt nichts"
Format: Album
Label: DA Music
Erschienen: 2008
Titel: Mir fehlt nichts - Gold in deinen Augen 2008 - Lächeln - Die Krönung - Übrigbleiber - Alles gibt’s nicht - Nelly - Losgeh'n - Allein auf einer Insel - Finger weg von meinem Herz - Party für zwei - Der passende Schuh


lp10 20130705 1425508948
Titel: "Meine Besten"
Format: Album
Label: DA Music
Erschienen: 18.06.2010
Titel: Grasgrüner Tag - Ferner Mond - Inka geht - Stop - Sommerzeit - Pommes im Park - Ruf an - Bergauf geh'n - Kleine Lügerein - Sternenpaar - Millionenmal - Suburbia - Mir fehlt nichts - Gold in deinen Augen - Die Krönung - Allein auf einer Insel - Finger weg von meinem Herz - Ich will nur Dich






 Die Diskographie (Singles):


s001 20130705 1277609870
Titel:"Schritte"
Format: Single
Label: Virgin
Erschienen: 1990
Titel: Schritte (Single Version) - Schritte (Special Virgin Maxi Mix) - Laß dich doch mal fallen

Anmerkung: als 7" Vinyl Single und als Maxi CD erschienen.


s002 20130705 1867603420
Titel:"Aber Du"
Format: Single
Label: Virgin
Erschienen: 1991
Titel: Aber Du - Ich hab´s gewagt - Wie die Glut der Sonne                                 

Anmerkung: als 7" Vinyl Single und als Maxi CD erschienen.


s003 20130705 1033057968
Titel:"Tränen siehst Du nicht"
Format: Single
Label: Virgin
Erschienen: 1991
Titel: Tränen siehst Du nicht (Single Version) - So gut - Tränen siehst Du nicht

Anmerkung: als 7" Vinyl Single und als Maxi CD erschienen


s004 20130705 1570166744
Titel:"Wenn du gehst"
Format: Single
Label: Virgin
Erschienen: 1992
Titel: Wenn Du gehst - Der alte Mann                                                            

Anmerkung: als 7" Vinyl Single und als Maxi CD erschienen.


s005 20130705 1843509031
Titel:"September"
Format: Single
Label: Virgin
Erschienen: 1992
Titel: September - Wenn Du Dein Spiel zu Ende spielst - Allein              

Anmerkung: als 7" Vinyl Single und als Maxi CD erschienen.


s006 20130705 1868933098
Titel:"Sag mir wo die Träume sind"
Format: Single
Label: Virgin
Erschienen: 1993
Titel: Sag mir wo die Träume sind - Ein Zug von irgendwo - Vorbei        


s007 20130705 1664492188
Titel:"Blonde Hexen"
Format: Single
Label: G.I.B.
Erschienen: 1997
Titel: Blonde Hexen - Sternenpaar 

Anmerkung: erste Single-Veröffentlichung nach 4 Jahren Pause.                 


s008 20130705 1018323587
Titel:"Ich will nur dich"
Format: Single
Label: DA Music
Erschienen: 1998
Titel: Ich will nur Dich (Vollplayback) - Ich will nur Dich (Instrumentalversion) - Ich will nur Dich (Karaokeversion)


s009 20130705 1328578732
Titel:"Florian"
Format: Single
Label: BMGs
Erschienen: 2001
Titel: Florian (Radio Version) - Sommersprossen - Florian (Dance Mix) - Florian (Karaoke)


s010 20130705 1314568533
Titel:"Weil Du Geburtstag hast"
Format: Single
Label: BMG
Erschienen: 2001
Titel: Weil Du Geburtstag hast - Ich kann nicht schlafen - Weil Du Geburtstag hast (Karaoke)


s011 20130705 1201063911
Titel:"Sei happy"
Format: Single
Label: BMG
Erschienen: 2002
Titel: Sei happy - Weil Du Geburtstag hast - Sei happy (Karaoke) - Weil Du Geburtstag hast (Karaoke)


s012 20130705 1068017737
Titel:"Partytime"
Format: Single
Label: BMG
Erschienen: 2002
Titel: Partytime (Radio Version) - Partytime (Club Version) - Partytime (Karaoke Version) - Fit For Fun


s013 20130705 1729263171
Titel:"Mein Herz bleibt bei Dir"
Format: Single
Label: BMG
Erschienen: 2003
Titel: Mein Herz bleibt bei Dir - Partytime (Radio Version)                                  


s014 20130705 1099366859
Titel:"Sternstundenzeit"
Format: Single
Label: BMG
Erschienen: 2003
Titel: Sternstundenzeit (Single Version) - Sternstundenzeit (Karaoke) - Haltet den Dieb


s015 20130705 1261177995
Titel:"Millionenmal"
Format: Single
Label: DA Music
Erschienen: 2006
Titel: Millionenmal (Radio Edit) - Millionenmal (Softeis-Mix) - Millionenmal (Maxi Version) - Millionenmal (Karaoke-Mix)


s016 20130705 1269871368
Titel:"Ferner Mond"
Format: Single
Label: DA Music
Erschienen: 2006
Titel: Ferner Mond (Radio Mix) - Ferner Mond (Maxi Mix) - Ferner Mond (Cocktail Mix) - Ferner Mond (Instrumental)


s017 20130705 1400772258
Titel:"Grasgrüner Tag"
Format: Single
Label: DA Music
Erschienen: 2007
Titel: Grasgrüner Tag - Suburbia

Anmerkung: Diese CD Maxi ist nur für Promotion-Zwecke veröffentlicht worden.


s018 20130705 1102188579
Titel:"Sommerzeit"
Format: Single
Label: DA Music
Erschienen: 2007
Titel: Sommerzeit (Radio Edit) - Sommerzeit (Party Maxi Version) - Sommerzeit (Akustik Version) - Sommerzeit (Instrumental)


s019 20130705 1109801501
Titel:"Pommes im Park"
Format: Single
Label: DA Music
Erschienen: 2007
Titel: Pommes im Park - Ruf an

Anmerkung: Diese CD Maxi ist nur für Promotion-Zwecke veröffentlicht worden.


s020 20130705 1569256319
Titel:"Gold in Deinen Augen"
Format: Single
Label: DA Music
Erschienen: 2008
Titel: Gold in deinen Augen

Anmerkung: Diese 1 Track CD Single ist nur für Promotion-Zwecke veröffentlicht worden.


s021 20130705 1197223042
Titel:"Die Krönung"
Format: Single
Label: DA Music
Erschienen: 2008
Titel: Die Krönung - Nelly

Anmerkung: Diese CD Maxi ist nur für Promotion-Zwecke veröffentlicht worden.






 Videoclips:
















 Fotos:


ak01 20130705 1939869645

ak12 20130705 1577730496

ak02 20130705 2051659138

ak03 20130705 1522180911

ak05 20130705 1963878952

ak06 20130705 2078326223

ak11 20130705 1097088139

ak07 20130705 1188547799

ak08 20130705 2096106570

ak23 20130705 1270459360






Inka unterstützt:

irrsinnig 20130705 1134670196

kh 20130705 2087484512


   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2017)