000a 20200313 1102985405
Pop | Deutschrock | New Wave

MUSIKER BIOGRAPHIE ALBEN SINGLES

VIDEOS LITERATUR VIDEOCLIPS








Die Musiker
001abnew 20210614 1808282087

JESSICA waren ...
• Ingo Felix (voc) 1979 bis 1981
• Tino Eisbrenner (voc) 1981 bis 1986 | 1993 bis 1994 | 2011
• Andre Drechsler (g) 1979 bis 1986 | 1993 bis 1994 | 2011
• Gerd Hering (g) 1979 bis 1981
• Ralf Böhme (key) 1979 bis 1986
• Morten Luxenburger (key) Gast bei der Reunion 2011
• Janek Skirecki (bg) 1981 bis 1986 | 2011
• Steffen Krause (dr) 1979 bis 1981
• Olaf Becker (dr) 1984 bis 1986 | 1993 bis 1994 | 2011









Die Biographie


Bandgeschichte
Die Gruppe JESSICA wurde 1979 als Schülerband gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern zählten neben den Schulfreunden André Drechsler, Ralf Böhme und Steffen Krause noch der Sänger Ingo Felix und Gerd Hering als zweiter Gitarrist. Nachdem Felix und Hering im Jahre 1981 zur Armee mussten, stand die Gruppe plötzlich ohne Sänger da. Daraufhin suchte man Ersatz und fand in Tino Eisbrenner sehr schnell einen passenden Frontmann.002 20200311 1790116966 Die Position der zweiten Gitarre wurde nicht neu besetzt, dafür brachte Tino seinen Schulfreund Janek Skirecki als Bassisten mit. Die Gruppe war in der Anfangszeit eine der bekanntesten POLICE-Coverbands in Ostberlin. Einem Schallplattenunterhalter (heute "DJ") hatte sie ihren ersten Auftritt mit Tino Eisbrenner als neuem Sänger im Jahre 1981 zu verdanken. Besagter DJ präsentierte sein Programm in Ostberliner Klub-Gaststätten und wollte dieses Programm durch den Einbau einer Live-Band erweitern. So kamen der DJ und JESSICA zusammen und bildeten ein Team. Als Teil dieses Live-Programms erspielte sich die Band schnell eine beachtliche Fangemeinde. Diese Arbeit wurde aber noch im gleichen Jahr unterbrochen, denn auch Eisbrenner und Skirecki mussten zur Nationalen Volksarmee und ihren Wehrdienst ableisten. Daraufhin pausierte die Band für die Dauer des Ausfalls der beiden Mitglieder. Im Jahre 1983 kamen die Jungs wieder zusammen und ihre Band JESSICA begann wieder zu spielen. Anfang 1984 stieß Olaf Becker als neuer Schlagzeuger dazu und man begann ein neues Live-Programm zu erarbeiten und auch eigene Songs zu präsentieren.

Ihren Durchbruch hatte die Gruppe auf eine eher ungewöhnliche Weise: Auf dem Weg zu einer Probe wurde das englische Fernsehteam von "Tyne Tees Television" eher zufällig auf die Musiker aufmerksam. Das Fernsehteam drehte gerade einen Dokumentarfilm über neue Bands im Osten. Die Jungs nahmen die TV-Leute mit in den Proberaum (in einem Berliner Neubaukeller) und spielten ihnen eigene Interpretationen von POLICE-Hits vor. Begeistert von den Musikern und ihrem Vortrag entschlossen sich die TV-Leute, JESSICA mit in ihre Dokumentation aufzunehmen. Danach überschlugen sich die Ereignisse. Die Vertreter der DDR-Kultur kamen jetzt an der jungen Band nicht mehr vorbei. Es konnte schließlich nicht sein, dass eine Band aus der DDR zwar im kapitalistischen Ausland im TV zu sehen war, im eigenen Land aber unbekannt war. So wurden der Gruppe Aufnahmen im Studio von Günther Wosylus (ex Puhdys) ermöglicht. Hier entstand der Song "Ich such einen Traum", der im Rundfunk zum Einsatz kam. Eine Veröffentlichung auf Platte fand aber nicht statt. Die Band wurde im Folgejahr (1984) durch die Leser der Zeitung "Junge Welt" und die Hörer von "Radio der DDR" zur beliebtesten Newcomerband der DDR gewählt, und weitere Stücke entstanden.

Zwischen 1984 und 1986 tourte die Gruppe JESSICA durch nahezu alle Ostblockstaaten. Ihren größten Hit feierte sie mit ihrem Song "Ich beobachte Dich", der für sie zum erfolgreichsten Titel wurde und sie in verschiedene Fernseh- und Radiosendungen brachte. Der Song belegte in der Hitparade des Jahres 1984 den achten Platz.003 20200311 1899503979 Auch live war JESSICA ein gut besuchter Act. Man sagt, die Band sei die einzige im Ostblock gewesen, die das Phänomen der auf die Bühne fliegenden Teddy-Bären und Damen-Slips bei ihren Konzerten beobachten konnte. Etwas, das man sonst nur von Konzerten diverser Teenie-Bands "im Westen" kannte. Um die einzelnen Mitglieder der Kapelle gab es einen regelrechten Hype inkl. Verfolgungszenen mit weiblichen Fans am Hintereingang von Hotels. Nach einigen im Rundfunk veröffentlichten Songs, erschienen im Jahre 1985 zuerst zwei Singles und im Jahre 1986 dann das Debüt-Album "Spieler" bei AMIGA. Die Platte verkaufte sich ca. 180.000 Mal. Für die Verhältnisse in der DDR eine mehr als beachtliche Zahl. Ein Folge-Album wäre logisch gewesen, aber dieses kam nicht zustande, denn die Band wurde kurze Zeit später auf dem Höhepunkt ihres Erfolges aufgelöst. Sie weigerte sich, einen Song für das Festival "Rock für den Frieden" zu schreiben und dort aufzuführen. Die Jungs wollten sich nicht vor den politischen Karren spannen lassen, was der Generaldirektion beim Komitee für Unterhaltungskunst übel aufstieß. Diese entschloss sich daher, die Gruppe aufzulösen. André Drechsler und Olaf Becker wurden anschließend zur Armee eingezogen.

Es gab zwei Versuche, die Band wieder an den Start zu bringen. Der erste Comeback-Versuch startete im Jahre 1988, nachdem Drechsler und Becker von der Armee zurückkamen. Ein solches Comeback kam aber letztlich nicht zustande. Einen zweiten Versuch gab es im Jahre 1993. Dieser wurde von den beiden City Musikern Toni Krahl und Fritz Puppel vorangetrieben. JESSICA ging als Trio mit Tino Eisbrenner, Olaf Becker und André Drechsler an den Start. Es entstand die Single "Du verzauberst mich" (Musik: Eisbrenner/Drechsler, Text: Eisbrenner), die von Heiner Lürig und Heinz Rudolf Kunze produziert, und beim Label K&P (von Krahl und Puppel) veröffentlicht wurde. Die Single kam ungünstigerweise zu einer Zeit heraus, in der sich im Land kaum jemand für die alten Bands aus dem Osten interessierte. So blieb es letztlich bei dieser Single, und die Bandarbeit wurde wieder eingestellt.

Zum 30. Bühnen-Jubiläum von Tino Eisbrenner wurde JESSICA im Jahre 2011 nochmals reaktiviert. Für drei Konzerte kehrte die Band im November und Dezember des Jahres nochmals auf die Bühne zurück. Alle Musiker der letzten "großen" Besetzung as dem Jahr 1986, mit Ausnahme von Ralf Böhme, der durch Morten Luxenburger auf dieser kleinen Tour ersetzt wurde, spielten nochmals die alten Hits aus den 80ern.004 20200311 1571795795 Mit dem Song "Auf der Reise" entstand sogar ein neuer Studio-Titel, der letztlich auf dem Jubiläumsalbum von Tino einen Platz fand. Zwar waren noch weitere Konzerte geplant und auch von einem neuen Album war die Rede, doch das Vorhaben verlief leider irgendwie im Sand. Die fünf Musiker gingen ab 2012 wieder getrennte Wege.

Tino Eisbrenner ist seit 1987 als Solist unterwegs und beteiligt sich an verschiedenen musikalischen Projekten, u.a. war er Gründungsmitglied von DER WILDE GARTEN mit Joro Gogow von City und von HAUSBOOT mit Heiner Lürig. André Drechsler spielte während der Pause von JESSICA in den Jahren 1982 und 1983 bei PERL, sowie während und nach seiner Zeit bei JESSICA u.a. bei Hansi Biebl, Dirk Zöllner und bei PANKOW (als Bassist). Zusammen mit der Textdichterin Heike Gaida nahm er außerdem das Album "Mondlicht" auf, das 2015 beim Label D7 erschien. Olaf Becker trommelte bisher u.a. bei Monokel, ebenfalls beim WILDEN GARTEN und bei Wenzel. Auch Janek Skirecki spielte bei Wenzel mit und arbeitete im Studio mit Michele Baresi zusammen. Ralf Böhme, der u.a. auch bei Wenzel mitwirkte, machte sich einen Namen als Produzent. So hat er u.a. den Song "Kling Klang" von KEIMZEIT und einige Songs von André Herzberg im Studio gemischt.

 

Stand: 03/2020
Autor: Christian Reder
Fotos: Pressematerial AMIGA, Herbert Schulze, K&P, Redaktion


Besondere Beiträge:
• Bericht über das Reunion-Konzert im November 2011: HIER klicken

Interviews:
• Interview mit Tino Eisbrenner (04/2011): HIER klicken
• Interview mit Tino Eisbrenner (06/2007): HIER klicken






Die Album-Diskographie

lp01 20200311 1930973354Titel: "Kleeblatt No. 15 (Rock Pop Rock)"
Interpret: Diverse
Format: Sampler/Kopplung (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 56 149
Erschienen: 1985
Beschreibung: Kein reines JESSICA-Album, aber die erste Plattenveröffentlichung der Band. Neben Titeln der Gruppen WAHKONDA, M.JONES BAND und ZEBRA ist JESSICA darauf mit ihren Songs "Ich beobachte Dich", "Halt mich nicht" und "Lass doch" vertreten.


lp02 20200311 1357040497Titel: "Spieler"
Interpret: JESSICA
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 56 186
Erschienen: 1986
Anmerkung: Das Album erschien im gleichen Jahr bei AMIGA auch auf Kassette (# 0 56 186). Im Jahre 2002 bei Manana Records erstmals auf CD erschienen (# 4021934949124). Auf der CD befinden sich mit "Du verzauberst mich" (1993) und einer weiteren Version von "Ich beobachte Dich" (Movie Version) noch zwei Bonustracks.
Rezension: HIER

Titel:
Seite 1: "Ich beobachte dich", "Halt mich nicht", "Lass doch", "Mama", "Mein Mut", "Ich suche einen Traum"
Seite 2: "Bring mir die Sonne", "Spieler", "Durch's Labyrinth", "Wenn ich mit dem Teufel tanze", "Song"


lp03 20200311 1573595648Titel: "30 plus: Ich beobachte Dich"
Interpret: Tino Eisbrenner
Format: Doppel-Album (2 CDs)
Label: SONY/Amiga (D)
Katalognummer: 88697880792
Erschienen: 2011
Anmerkung: Lieder aus drei Dekaden von Eisbrenner als Solist und seinen Bands. Die Gruppe JESSICA ist auf diesem Album mit den Songs "Auf der Reise" (damals ein ganz neuer Titel), "Ich such einen Traum", "Ich beobachte Dich", "Bring mir die Sonne", "Mama", "Mein Mut", "Wenn ich mit dem Teufel tanze", "Spieler" und "Nach der Schule" vertreten. Ausschließlich auf CD erschienen.
Rezension: HIER


 
 
 
 






Die Single-Diskographie

si01 20200311 2028540178Titel: "Erste Liebe"/"Nach der Schule"
Interpret: Diverse
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 579
Erschienen: 1985
Anmerkung: Sog. Splitt-Single mit zwei Interpreten auf einer Schallplatte. Musik aus dem DEFA-Film "Erste Liebe".

Titel:
Seite 1: "Erste Liebe" (Marion Sprawe)
Seite 2: "Nach der Schule" (Jessica)


si02 20200311 1571542486Titel: "Mein Mut"
Interpret: JESSICA
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 588
Erschienen: 1985

Titel:
Seite 1: "Mein Mut"
Seite 2: "Mama"


si03 20200311 1376089286Titel: "Du verzauberst mich"
Interpret: JESSICA
Format: Single (CD Maxi)
Label: K&P/BMG (D)
Katalognummer: 7432113419-2
Erschienen: 1993

Titel:
"Du verzauberst mich (Single Edit)", "Fremd hier", "Du verzauberst mich (Long Version)"


 
 
 
 
 






VHS / DVD / Blue Ray

dvd02 20200311 1036138454Titel: "Das Beste aus der DDR (Die Geschichte des DDRock)"
Interpret: Diverse
Format: Video (DVD)
Label: AMIGA/Sony (D)
Katalognummer: 88697880759
Erschienen: 2011
Beschreibung: Die Gruppe JESSICA ist auf dieser DVD mit dem Clip zu ihrem Song "Ich beobachte Dich" zu sehen und hören.


dvd01 20200311 2082670180Titel: "Stop! Rock (Das Beste aus der TV Show)"
Interpret: Diverse
Format: Video (4 DVD-Box)
Label: AMIGA/Sony (D)
Katalognummer: 888430830292
Erschienen: 2014
Beschreibung: Die Gruppe JESSICA ist auf der zweiten DVD dieser Box mit dem Clip zu ihrem Song "Spieler" zu sehen und hören.




 
 
 
 
 
 




Literatur:

buch01 20200311 1808865843Titel: "Achterbahn - oder wieviele Leben hat ein Stern"
Autor: Tino Eisbrenner
Format: Buch
Verlag: Micado (D)
ISBN-13: 978-3931891091
Erschienen: 1997
Beschreibung: broschiert. Dieses Buch ist die ungewöhnliche Story des ostdeutschen Rock- und Popstars Tino Eisbrenner und seiner Band Jessica. Rockpoet Tino Eisbrenner erzählt eine Geschichte von Aufstieg und Fall, von Gnadenlosigkeit und Neuanfängen, eine Geschichte, die halb im geteilten und halb im vereinten Deutschland spielt.


buch02 20200311 1586922777Titel: "Von heute auf morgen"
Autor: Tino Eisbrenner
Format: Buch
Verlag: Steffen (D)
ISBN-13: 978-3937669564
Erschienen: 2005
Beschreibung: 229 Seiten, gebunden. Mit seiner Autobiografie zeichnet Tino Eisbrenner ein Bild seiner deutschen Geschichte: Er erzählt über seine Welt vor der Wende, vom Aufstieg, dem Fall nach dem Umbruch in der DDR, über sein Dasein im neuen Deutschland. Und er räumt auf mit Vorurteilen, rechnet ab mit Ostklischees. Unverfälscht und humorvoll beschreibt der Musiker einen deutsch-deutschen Lebensweg. Diesem Buch liegt eine CD bei (siehe Diskographie oben)


 
 
 
 






Videoclips:

















   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.