000 20180509 1545571388
Liedermacher | Rock | Akustik-Rock









 

 

 

 

Die Musiker:
001a 20180509 1886559809
001b 20180509 1466973491


Aktuelle Besetzung (Stand: 08/2018)
• Christian Haase (voc, g)
• Daniel Dexter (key)
• Tanja-Maria Hirschmüller (sax, kl)
• Robert Memmler (perc)

Ehemalige Musiker:
• Martin "Günsen" Günther (g, bg, perc, voc)
• Ralph Schüller (g)
• Karsten Ritter (g)
• René Schostak (g)
• Andreas Schmolke (key)
• Rainer Schön (key, akk)
• Chris Lastelle (p)
• Carsten Hänel (bg)
• Sven Mühlbradt (bg)
• Michael Kullmann (bg)
• Sebastian Vogel (bg)
• Daniela Schwabe (bg)
• Daniel Zehe (dr)
• Sebastian Haack (dr, perc)
• Tina Powileit (dr)
• Dirk Morning (dr)
• Hristo Hristov (sax, klar)
• Thomas Gruß (sax, klar)
• Stephan "Schröder" Klingner (geige, voc)
• Hristo Hristov (sax, kl)












Die Biographie:


Lebenslauf
Kreativer Kopf, Gründer und Frontmann von haase & band ist CHRISTIAN HAASE. In den Jahren zwischen 1989 bis 1993 spielte der am 1. April 1981 in Leipzig geborene Musiker in verschiedenen Theaterprojekten und bekam ab seinem 8. Lebensjahr Gitarrenunterricht. Im Jahre 1994 gründete er seine erste Band THE COLOURED CARROTS.002 20180509 2041675832 Mit der Band gab es 1995 erste Konzerte und 1996 fanden erste Studioaufnahmen statt. Im Jahre 1998 erfolgte eine Neuorganisation seiner Formation, und es gab neue Studioaufnahmen und eine erste Veröffentlichung auf dem Sampler "Local Heros 4". Im Jahre 1999 ging CHRISTIAN HAASE mit seiner Gruppe auf eine ausgedehnte Tour durch die neuen Bundesländer. Noch im gleichen Jahr spielte er erste Solo-Konzerte.

Das neue Jahrtausend begann für den Musiker mit zahlreichen wichtigen Ereignissen. Direkt im Jahr 2000 ging der Künstler auf Tour durch Ungarn. Ein Jahr später war er mit seiner Gruppe Vorband von KEIMZEIT. Ein weiteres Jahr später erschien die EP "feen & wölfe" und das Chansonprogramm "Gefälschte Frauen" feierte Premiere. Mit diesem Programm ging HAASE auf ausgedehnte Gastspielreise. Im Jahre 2003 folgte eine Russland-Tournee und die Premiere des Programms "Gundermann Nachruf". Das Jahr 2004 hatte es dann in sich: HAASE feierte mit dem Programm "immer und immer" Premiere und es folgten Konzerte gemeinsam mit Sonny Thet. Zum Song "Gute Fee" erfolgte eine Videoproduktion, und der Titel wurde auch im Rundfunk gespielt. Noch im gleichen Jahr wurde das Album "Bleiben" veröffentlicht. Die CD wurde bei der Presse äußerst positiv aufgenommen, so urteilte z.B. die Leipziger Volkszeitung über das Album, dass es den Künstler "in die Oberliga der deutschen Liedermacher katapultiert".

Auch im Jahre 2005 blieb der Terminkalernder des Künstlers gut gefüllt. HAASE nahm am Gedenkkonzert für Frank Hille teil, bei dem er auf der Bühne von der Gruppe SILLY begleitet wurde. In Leipzig nahm er am Festival "Leipzig zeigt Courage" teil, und spielte dort vor über 10.000 Menschen. Auch an anderer Stelle sehen und hören ihn mehrere Tausend Zuschauer, z.B. beim Konzert zum "Tag der Demokratie" im gleichen Jahr in Berlin am Brandenburger Tor, wo er vor 5.000 Menschen auftrat. Es begannen die Vorbereitungen für das Album "zwölfeinhalb", das dann im Jahre 2006 veröffentlicht wurde. Auch das Fernsehen wurde nun auf HAASE aufmerksam (Auftritt im ZDF-Nachtstudio).

003 20180509 2006111304Im Jahre 2007 kam es zur Trennung der HAASE-Band. CHRISTIAN HAASE formierte seine Gruppe neu und fand in Tina Powileit (ehemals Mona Lise, Gundermanns Seilschaft), Rene Schostak und Sebastian Vogel neue Weggefährten und Mitspieler. Die Musiker der neuen HAASE BAND begannen ihre Zusammenarbeit mit diversen Live-Konzerten. Es wurde in der Folge nach einem neuen Namen für die Band gesucht, so firmierte die Formation kurzzeitig z.B. unter dem Namen HAASE & DIE BESSEREN ZEITEN. Letztlich setzte sich aber der vorher schon verwendete Name haase & band durch. Im Jahre 2008 erschien HAASEs drittes Album "Nimmersatt", das unter dem Namen HAASE erschien, und der Künstler ging mit Barbara Thalheim auf eine gemeinsame Tournee. Es folgten Konzerte mit seiner Band, solo und zusammen mit Dirk Zöllner, u.a. eins in der Berliner Columbia-Halle vor 3.000 Leuten! Das Jahr 2009 war gekennzeichnet durch eine ausgedehnte Konzertournee und die Premiere des Theaterstücks "Faust - was für eine Tragödie". Außerdem spielte HAASE gemeinsame Konzerte mit Bobo in White Wooden Houses, Ulla Meinecke und Tino Eisbrenner.

Ende 2010 ging ein Ruck durch die Musiklandschaft. Die Musiker der GUNDERMANN SEILSCHAFT, die nach dem plötzlichen und tragischen Tod ihres Frontmanns Gerhard "Gundi" Gundermann im Jahre 1998 nicht mehr unter dem Namen aktiv waren, kündigten ein Comeback an. Die Musiker mussten sich für einen Vertreter Gundermanns am Mikrophon nicht lange umschauen. Wer könnte diese Position besser ausfüllen als CHRISTIAN HAASE, der beim Gundermann Tributkonzert im Jahre 2008 schon einmal sehr erfolgreich die Position des Sängers bei der SEILSCHAFT übernommen hatte, und der mit seinen Versionen verschiedener Gundermann-Songs schon seit einiger Zeit die Musikfreunde im ganzen Land erfreut hat? Das dachten sich wohl auch die Musiker der SEILSCHAFT, und so hatte die Gruppe mit Verstärkung ihren ersten Auftritt im Dezember 2010 beim Konzert "Cäsar's Spieler & Gäste".

004 20180509 1010519911Im Oktober 2011 erschien mit "die besseren zeiten" das vierte Album. Kurz vorher wurde mit dem Label SPV eine neue Plattenfirma gefunden. Mit den neuen Songs ging die Band auf Tour, spielte u.a. im Vorprogramm der SPIN DOCTORS und von JULIA NEIGEL. Für 2013 wurde das nächste Album angekündigt. Als Vorgeschmack wurde die Single "Verlieben macht blöde", die im April 2013 als Download erschien, veröffentlicht. Am 9. August folgte die Single "Alles was gut ist", die dem am 30. August 2013 erschienenen Album auch den Namen gab.

Im Spätsommer 2014 stieg Schlagzeugerin Tina Powileit aus der Begleitband aus. Für sie kam Dirk Morning als neuer Drummer zur Band. In der neuen Besetzung spielte Christian Haase sein neues und inzwschen sechstes Album ein. Es trägt schlicht den Titel "Album Nr. 6" und kam am 10. April 2015 in die Läden. Kaum ein Jahr später folgte mit "Träum doch mal von Blumen" das siebte Album, und HAASE und seine Band gaben erfolgreich Konzerte im ganzen Land.

Im Herbst 2017 spielte DIE SEILSCHAFT wieder eine kleine Tour. Im Anschluss daran ließen Mario Ferraro und CHRISTIAN HAASE eine weitere Tour folgen, auf der sie in der Zweierbesetzung das Album "Lieder" präsentierten, das sie kurz vorher im Studio aufgenommen hatten.005 20180509 1937357266 Das Programm beinhaltete ausschließlich von Gerhard Gundermann geschriebene Lieder, die Ferraro und HAASE auf ihre eigene Art interpretierten. Überhaupt trat HAASE in dieser Zeit entweder mit der SEILSCHAFT, im Duo mit Mario Ferraro oder nur solo und ohne Band auf. Dies hatte Gründe ...

Nach neun Jahren und vier Alben trennten sich die Wege von CHRISTIAN HAASE und seinem Gitarristen und bisherigen Produzenten René Schostak. Auch vom Rest seiner bisherigen Band trennte sich der Künstler. Anfang des Jahres ging HAASE ins Studio um an den Songs für sein neues Album "Die Korrektur" zu arbeiten. Dabei begleiteten ihn teilweise Kollegen von der SEILSCHAFT (Mario Ferraro, Andreas Wieczorek), sowie die Kollegen Christoph Frenz (Polkaholix) und Keyboarder Daniel Dexter. Dexter ist auch Teil der neuen HAASE-Band, zu der außerdem noch Robert Memmler am Schlagzeug und Tanja-Maria Hirschmüller an Saxofon und Klarinette gehören. Im Mai 2018 erschien dann "Die Korrektur" auf LP, CD und Kassette, und die Gruppe begab sich - bereits im April 2018 - auf "KorrekTOUR". Am 11. Mai 2018 wurde das elfte und letzte Konzert dieser Konzertreise zum aktuellen Album in der Leipziger Moritzbastei mitgeschnitten. Im September 2018 erschien dieser Mitschnitt unter dem Titel "Die Korrektur live" als Doppel CD - es ist Haases erstes Live-Album!. Das Studio-Album "Die Korrektur" wurde bereits im Juli 2018 für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert.


Interview:
• Christian Haase im Gespräch mit Grit Maroske (07/2018): HIER
• Christian Haase im Gespräch mit Deutsche Mugge (08/2013): HIER
• Christian Haase und 2 andere Musiker der Seilschaft im Gespräch (04/2011): HIER
• Christian Haase im Gespräch mit Deutsche Mugge (07/2009): HIER

Deutsche Mugge mit Haase auf Ostseetour 2010:
• Teil 1: HIER
• Teil 2: HIER
• Teil 3: HIER
• Teil 4: HIER
• Teil 5: HIER
• Teil 6: HIER

Haase im Internet:
• Off. Homepage des Musikers: www.haase-band.de




Die Album-Diskographie

lp01 20180509 1080749590Titel: "Bleiben"
Interpret: Haase & Band
Format: Album (CD)
Label: OK Büro
Katalognummer: OKBCD0402
Erschienen: 2004

Titel:
"Bitterfällt", "Gute Fee", "Nobel", "Setz die Segel", "Einsamer Mond", "Will dein Meer", "Hey mein Engel", "Dann war er fort", "Lass mich", "Kapitän", "Weisse Wolke", "Aufgeraucht", "Als ob sie wüssten", "Isabell"


lp02 20180509 1314242532Titel: "Zwölfeinhalb"
Interpret: Haase & Band
Format: Album (CD)
Label: OK Büro
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2006

Titel:
"Wird schon wieder", "Zwölfeinhalb", "Wölfe", "Wenn mein Haus und du", "Fledermäuse", "Alte Schwerter", "Hochzeitslied", "Letztes Lied übers Meer", "Im Winter", "Frag dich nicht wohin"


lp03 20180509 1845346406Titel: "Nimmersatt"
Interpret: Haase
Format: Album (CD)
Label: OK Büro
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2008

Titel:
"Affenkrieg", "Hintenrum", "Nimmersatt", "Diese Tage", "Sag", "Du vom Dorf", "Führerlos", "Papst und Sultan", "Baumhaus (live)", "Bin wie ich bin", "Knallroter Mond", "Ganz egal", "Pleite", "Liedermacher", "Der Sommer hat seine Krallen", "Wenn ich wär", "So schön (live)"


lp04 20180509 1758004994Titel: "die besseren zeiten"
Interpret: Haase & Band
Format: Album (CD)
Label: SPV
Katalognummer: 309592 CD
Erschienen: 2011
Anmerkung: Produziert von René Schostak und Tommy Remm (Valicon)
Rezension: HIER

Titel:
"leben zum fressen gern", "bank am fluss", "mittendrin", "benzin im kopf", "will sein", "schneetreiben", "lenchen", "fledermäuse", "bessre zeiten", "polka", "ich werds finden"


lp05 20180509 1395251575Titel: "Alles was gut ist"
Interpret: Christian Haase
Format: Album (CD)
Label: SPV
Katalognummer: 266102 CD
Erschienen: 2013
Rezension: HIER

Titel:
"Verlieben macht blöde", "Sag nichts", "Mit anderen Augen", "Die Irren", "Kompass nach Süden", "Alles was gut ist", "Nicht das Wahre", "Hey mein Engel", "Herzbruch", "Tomatensaft", "Wieso und weswegen", "Schwarzer Mann", "Wenn man liebt"


lp06 20180509 1688421401Titel: "Album Nr. 6"
Interpret: Christian Haase
Format: Album (CD)
Label: hTMV
Katalognummer: 180001 CD
Erschienen: 2015
Anmerkung: Als CD und auch als Schallplatte (# 180002 VY) erschienen.
Rezension: HIER

Titel:
"Krach ist mir heilig", "Kann wieder so sein", "Höflich sein", "Jacke am Kap Horn", "Rom", "Werde Dich vermissen", "Irgendwo in Deutschland", "Immer und immer (wieder)", "Neurosenbeet", "Märchenland", "Bis die Zahlen fehlen", "Überleben", "Geister im Bett"


lp07 20180509 1053061003Titel: "Träum doch mal von Blumen"
Interpret: Christian Haase
Format: Album (CD)
Label: hTMV
Katalognummer: 180005 CD
Erschienen: 2016
Anmerkung: Als CD und auch als Schallplatte (# 180006 VY) erschienen.
Rezension: HIER

Titel:
"Zum Schluss (Liebeslied)", "Nichts wird dich retten", "Der Sturm", "Armer Mann", "Luxus", "Träum doch mal von Blumen", "Das schlechtere Nie", "Die verbrauchten Träume", "Heul doch", "Bronzemedaille", "Mein Frieden"


lp08 20180509 2025419796Titel: "Lieder"
Interpret: Haase Ferraro
Format: Album (CD)
Label: hTMV
Katalognummer: 4050215317291
Erschienen: 2017
Anmerkung: Mario Ferraro und Christian Haase spielen Lieder von Gerhard Gundermann. CD im Pappcover.

Titel:
"Nach Haus", "Streunende Hunde", "Keine Märchen mehr", "Blau und Blau", "Rattenkarate", "Irgendwo in Deutschland", "Ruhetag", "Niemandsland", "Armer Mann", "Bis die Zahlen fehlen", "Keine Zeit mehr"


lp09 20180509 1588995318Titel: "Die Korrektur"
Interpret: Christian Haase
Format: Album (CD)
Label: hTMV
Katalognummer: 0792603084449
Erschienen: 2018
Anmerkung: Als CD, Kassette (# 0792603084463) und auch als Schallplatte (# 0792603084456) erschienen.
Rezension: HIER

Titel:
"Im Käfig", "Immer nur Freunde", "Die Maschine", "Tag X", "Es gibt diese Tage", "Deine Seele gemalt", "Bittersüße Sinfonie", "Was es wert ist", "Mein Boot", "Schnaps und Fleisch", "Immerhin"


lp10 20180810 1484640088Titel: "Die Korrektur live"
Interpret: Christian Haase
Format: Doppel-Album (2 CDs)
Label: hTMV
Katalognummer: n.n.b.
Erschienen: 2018
Anmerkung: Christian Haases erstes Live-Album.

Titel:
CD 1: "Im Käfig", "Immer nur Freunde", "Neuseelische Musiktheorie", "Jacke am Kap Horn", "Zum Schluss", "Klassenarbeit", "Die Maschine", "Neurosenbeet", "Der Sturm", "Die Wolke und die Düne", "Weiße Wolke", "Das schlechtere Nie", "Mein Boot", "Ich werds finden"
CD 2: "Tag X", "Irgendwo in Deutschland", "Aufgeraucht", "Wie man es (er)tragen kann", "Bittersüße Sinfonie", "Lass mich", "Die Geschichte der kleinen Wasserträgerin", "Es gibt diese Tage", "Was es wert ist", "Höflich sein", "Schnaps und Fleisch", "Trauriges Mädchen und Dummkopf", "Deine Seele gemalt", "Immerhin"





 
 
 
 





Die Single-Diskographie

si01 20180509 1062607590Titel: "Feen & Wölfe"
Interpret: Haase & Band
Format: Single (Maxi CD)
Label: Eigenvertrieb
Label: ohne
Erschienen: 2001

Titel:
"Wenn Liebe geht", "Dankbar", "Wir haben", "Mai"


si02 20180509 1831116292Titel: "Demo"
Interpret: Haase & Band
Format: Single (Maxi CD)
Label: Eigenvertrieb
Label: ohne
Erschienen: 2010
Anmerkung: PROMO! Exklusiv NUR für das Bardentreffen 2010 in Nürnberg erschienen.

Titel:
"Alte Schwerter", "Mittendrin", "Lenchen"


si03 20180509 1624803867Titel: "mittendrin"
Interpret: Haase & Band
Format: Single (Download)
Label: SPV
Label: ohne
Erschienen: 2011
Anmerkung: Nicht auf CD veröffentlicht, sondern nur als Download erhältlich!

Titel:
"mittendrin (Single Edit)", "mittendrin (Unplugged Version)"


si04 20180509 1808426524Titel: "Schneetreiben"
Interpret: Haase & Band
Format: Single (Download)
Label: SPV
Label: ohne
Erschienen: 2011
Anmerkung: Nicht auf CD veröffentlicht, sondern nur als Download erhältlich!

Titel:
"Schneetreiben", "Bank am Fluss"


si05 20180509 1085712790Titel: "Verlieben macht blöde"
Interpret: Christian Haase
Format: Single (Download)
Label: SPV
Label: ohne
Erschienen: 2013
Anmerkung: Nicht auf CD veröffentlicht, sondern nur als Download erhältlich!

Titel:
"Verlieben macht blöde"


si06 20180509 1143942502Titel: "Alles was gut ist"
Interpret: Christian Haase
Format: Single (Download)
Label: SPV
Label: ohne
Erschienen: 2013
Anmerkung: Nicht auf CD veröffentlicht, sondern nur als Download erhältlich!

Titel:
"Alles was gut ist"




 
 
 
 




VHS/DVD

dvd1 20180509 1056378865Titel: "Tribut an Gundermann"
Interpret: Diverse
Format: DVD
Label: BuschFunk
Erschienen: 2009
Beschreibung: 125 Minuten. Tributkonzert für Gerhard Gundermann vom 21. Juni 2008, bei dem u.a. Axel Prahl, Thomas Rühmann, SILLY mit Anna Loos, die Randgruppencombo, Polkaholix, die Seilschaft, Toni Mahoni, Andreas Dresen u.v.a. aufgetreten sind. Hier ist auch Christian Haase mit einem Auftritt zu sehen.


dvd2 20180509 2067399104Titel: "Wind trägt alle Worte fort (Tribut für Franz Bartzsch)"
Interpret: Diverse
Format: DVD
Label: SONY
Erschienen: 2010
Beschreibung: Ausschnitte aus dem Konzert vom 7. März 2010 mit Beiträgen von Veronika Fischer, Christiane Ufholz, Eberhard Klunker, Dina Straat, Musix, Suse Jank, Andy Wiczorek, Christian Haase, Klaus Wehrmann, Tino Eisbrenner, Dirk Zöllner, Thomas Natschinski, IC Falkenberg, Jürgen Ehle, Wolfgang Lippert, Angelika Mann, Andre Herzberg, Werther Lohse, Ute Freudenberg, Sinja Bartzsch, Rainer Oleak, Carmen Hatschi, Günther Fischer, Bodo Kommnick, u.a.




 
 
 
 




Literatur

buch1 20180509 1263864546Titel: "Songbook"
Format: Buch
Verlag: EV
Erschienen: 2011
Beschreibung: Eine Auswahl aus bis damals 197 veröffentlichten Songtexten. Das erste Haase-Songbook mit Zeichnungen von Ute Donner.




 
 
 
 
 




Videoclips:


















 
 
 
 
 
 
 




Fotoraritäten
 
Aus  dem Fundus von Christian Haase und dem Archiv
von Deutsche Mugge. Zum Vergrößern bitte anklicken.







 
 

   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2018)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen