000 20150224 2043997113
Rock | Soul | Chanson

BIOGRAPHIE ALBEN SINGLES VIDEOS FOTOS









Biographie


001 20150224 1609472320Lebenslauf:
Der am 19. September 1952 in Greifswald geborene Sänger, Pianist, Komponist, Texter und Arrangeur Holger Biege absolvierte eine Klavier- und Gesangsausbildung an der Musikschule Berlin-Friedrichshain. Mit dem für seine Karriere nötigen Rüstzeug ausgestattet schloss er sich 1975 zuerst der Schubert Formation an, um ab 1976 seine Solokarriere zu starten. Bereits mit der Schubert Formation gab es eine Rundfunk-Produktion mit ihm als Sänger ("Sommer ade"). Seine ersten eigenen Aufnahmen veröffentlichte die AMIGA 1977 auf Single ("Will alles wagen").

Seine ersten beiden Alben ("Wenn der Abend kommt", 1978 und "Circulus", 1979) erreichten in der DDR Auflagen von einigen Hunderttausend Stück. Trotzdem sich die Platten gut verkauften, waren sie Raritäten, denn es gab in der DDR keine Auflage auf Schallplatte ohne Limitierung. Auch Live machte Holger Biege von sich Reden. Allein im Jahr 1979 spielte er mehr als 200 Konzerte! Bis 1980 begleitete sich der Künstler immer selbst am Piano. Dann gründete er seine eigene Begleitband. Mit "Sonnenmeer" erschien 1982 die letzte Single in der DDR. 1983 kehrte Biege nach einem Gastspiel in der BRD nicht wieder zurück in die DDR.

002 20150224 2084703127Biege ließ sich mit seiner Familie in Hamburg nieder und arbeitete in den folgenden Jahren überwiegend als Arrangeur und Sachverständiger für Musikverlage. Aber auch als Musiker gab es Holger Biege wieder. Sein drittes Album ("Das eigene Gesicht") veröffentlichte er 1984 beim Label Polydor. Größere Erfolge blieben allerdings aus.

Nach der Wende veröffentlichte der Künstler ein Album mit Auszügen aus seiner Arbeit zwischen 1984 und 1990 und ging auf eine Solo-Tournee durch die ehemalige DDR. Live-Konzerte waren in den 90ern und im neuen Jahrtausend besondere Erlebnisse. Ein wichtiger, und bei den Fans äußerst beliebter Bestandteil der Holger Biege-Konzerte, waren immer die Klavier-Improvisationen, bei denen der Künstler sein ganzes Können zeigte. Bis heute hat Holger Biege weitere Alben produziert und veröffentlicht. Bis Ende des letzten Jahrtausends noch bei Labeln, später im Eigenvertrieb.

Holger Biege arbeitete in den letzten Jahren an Songs für ein neues Album. Im Sommer 2012 erlitt Biege einen schweren Schlaganfall, der einen fast 10-monatigen Klinikaufenthalt nach sich zog. Derzeit befindet sich der Künstler auf dem Weg der Genesung.


Holger Biege im Internet:
• Off. Homepage des Künstlers: www.holger-biege.de




Die Album-Diskographie:

lp1 20130517 1055046123
Titel: "Wenn der Abend kommt"
Format: Album
Label: AMIGA
Erschienen: 1978
Titel: Einspiel - Als der Regen niederging - Bleib doch - Wo bist du Jessy - Sagte mal ein Dichter - Kann schon sein - Deine Liebe und mein Lied - Zwischenspiel - Wie Dynamit - Will alles wagen - Vater Mutter Kind - An jenem Morgen - Dein Gesicht - Wenn der Abend kommt - Nach(t)spiel


lp2 20130517 1291160051
Titel: "Circulus"
Format: Album
Label: AMIGA
Erschienen: 1979
Titel: Cola-Wodka - Wie habe ich das Jahr verbracht - Kinderlied - Robinson - Rockerstein & Co - Circulus - Annabell - Zuweilen kommt es vor - Es gehen die Tage - Septemberliebe - Nimm mich so - Reichtum der Welt


lp3 20130517 1984865792
Titel: "Das eigene Gesicht"
Format: Album
Label: Polydor
Erschienen: 1984
Titel: Zwischen den Zeilen - Schuld sind die andern - Marathon-Mann - Diesseits vom Leben - ...und ich schreib einen Brief nach Hause - Gott segne die Kinder - Mit dir - Das eigene Gesicht - Meine Lieder suchen dich - Der siebte Reiter - Der gold'ne Staub des Glücks - Abendfrieden


lp4 20130517 1946561204
Titel: "84-85-90"
Format: Album
Label: Crane Rec.
Erschienen: 1990
Titel: Schuld sind die Anderen - Zwischen den Zeilen - Los komm! - ...und ich schreib einen Brief nach Hause - Diesseits vom Leben - Hallo Sonnentau - Rost im Toaster - Das eigene Gesicht - Die Gedanken sind (h)in - Frühlingslied - Gott segnet die Kinder - Abendfrieden


lpwillwagen 20130517 1669627469
Titel: "Will alles wagen"
Format: Album
Label: Musicando
Erschienen: 1990
Titel: Wie habe ich das Jahr verbracht - Deine Liebe und mein Lied - Bleib doch - Reichtum der Welt - Annabell - Will alles wagen - Wenn der Abend kommt - Der Tag fängt an - An jenem Morgen - Zuweilen kommt es vor - Sagte mal ein Dichter - Sonnenmeer - Als der Regen niederging


lp5 20130517 1920253396
Titel: "Leiser als laut"
Format: Album
Label: Bellheim Rec.
Erschienen: 1994
Titel: Meistens leb' ich still - Meine Hände - Du und ich - Improvisation I - Irrenhaus - Sklavin - Weißes Licht - Nun da ich geh' - Improvisation II - Brich mein Herz - ...und der Tag ist leis' gegangen - Leiser als laut


lp2in1 20130517 1804693912
Titel: "Wenn der Abend kommt" und "Circulus"
Format: Album
Label: BMG / AMIGA
Erschienen: 1994
Anmerkung: Auf dieser CD gab es die beiden ersten Alben von Holger erstmals auf Compact Disc. Die Tracklist ist identisch mit der ersten und zweiten LP (s.o.)


lp6 20130517 1434497809
Titel: "Die schönsten Balladen"
Format: Album
Label: BMG
Erschienen: 1996
Titel: Deine Liebe und mein Lied - Bleib doch - Will alles wagen - An jenem Morgen - Wenn der Abend kommt - Wie habe ich das Jahr verbracht - Es gehen die Tage - Septemberliebe - Reichtum der Welt - Abendland - Meistens leb' ich still - Sklavin - Brich mein Herz - Weißes Licht


lp7 20130517 1898076938
Titel: "Zugvögel"
Format: Album
Label: Albedo
Erschienen: 1997
Titel: Was ist los? - Ich steck' in deiner Haut - Blues in Deutsch - Improvisation III - Uns're Zeit - Das sind nur Worte - Zugvögel - Improvisationen IV - Und wir bau'n ein Haus - Gutenachtlied


lp8 20130517 2094125194
Titel: "Lieder atmen, Lieder tanken (LIVE)"
Format: Album
Label: Albedo
Erschienen: 2001
Titel: Was ist Los? - An jenem Morgen - Irrenhaus - Nimm mich so - ...und der Tag ist leis' gegangen - Gott segnet die Kinder - Kinderlied - Meine Hände - Robinson - Schuld sind die andern - Klavier-Improvisation (I) - Sagte mal ein Dichter - Blues in deutsch - Ich steck' in deiner Haut - Weißes Licht - Kann schon sein - Brich mein Herz - Zugvögel - Gutenachtlied - Reichtum der Welt - Annabell - Medley - Klavierimprovisation (II) - Sagte mal ein Dichter (II)


lp10 20130517 1042647060
Titel: "Produktionen aus den 90ern"
Format: Album
Label: EV
Erschienen: 2003
Titel: Meistens leb'ich still - Meine Hände - Du und ich - Improvisation I - Irrenhaus - Sklavin - Weißes Licht - Nun da ich geh' - Improvisation II - Brich mein Herz - ...und der Tag ist leis' gegangen - Leiser als laut - Was ist los? - ...und ich steck in deiner Haut - Improvisation III - Uns're Zeit - Und wir bau'n ein Haus - Improvisation IV - Gutenachtlied - Robinson - Schuld sind die andern - Vorspiel Improvisation - Sagte mal ein Dichter


lp9 20130517 1100332405
Titel: "Produktionen aus den 80ern"
Format: Album
Label: EV
Erschienen: 2006
Titel: Zwischen den Zeilen - Schuld sind die andern - Marathon-Mann - Diesseits vom Leben - ...und ich schreib einen Brief nach Haus - Gott segnet die Kinder - Mit dir - Das eigene Gesicht - Meine Lieder suchen dich - Der siebte Reiter - Der gold'ne Staub des Glücks - Abendfrieden - Los komm! - Hallo Sonnentau - Rost im Toaster - Die Gedanken sind (h)in


lp11 20131116 1738396219
Titel: "Die Original-Alben"
Format: Album Box
Label: sechzehnzehn
Erschienen: 15.11.2013
Rezension: HIER
Inhalt: Die Box beinhaltet die Studio-Alben "Wenn der Abend kommt", "Circulus", "Das eigene Gesicht", "Leiser als laut" und "Zugvögel" mit diversen Bonustracks.











Die Single-Diskographie:

s1 20130517 1971002381
Titel: "Will alles wagen"
Format: Single
Label: AMIGA
Erschienen: 1977
Titel: Seite 1: "Will alles wagen" - Seite 2: "Als der Regen niederging"


s2 20130517 1717860117
Titel: "Dein Gesicht"
Format: Single
Label: AMIGA
Erschienen: 1977
Titel: Seite 1: "Dein Gesicht" - Seite 2: "Deine Liebe und mein Lied"


s3 20130517 1601171751
Titel: "Cola-Wodka"
Format: Single
Label: AMIGA
Erschienen: 1979
Titel: Seite 1: "Cola-Wodka" - Seite 2: "Robinson"                  


s4 20130517 1510898886
Titel: "Sonnenmeer"
Format: Single
Label: AMIGA
Erschienen: 1982
Titel: Seite 1: "Sonnenmeer" - Seite 2: "Der Tag fängt an"      


s7b 20150224 2098168132
Titel: "Schuld sind die andern!"
Format: Single
Label: Polydor
Erschienen: 1983
Titel: Seite 1: "Schuld sind die andern" - Seite 2: "...und ich schreib' einen Brief nach Hause"


s5 20130517 1328143480
Titel: "Los komm!"
Format: Single
Label: Polydor
Erschienen: 1984
Titel: Seite 1: "Los komm!" - Seite 2: "Hallo Sonnentau"          


s8 20150224 1396476021
Titel: "Rost im Toaster"
Format: Single
Label: Polydor
Erschienen: 1985
Titel: Seite 1: "Rost im Toaster" - Seite 2: "Die Gedanken sind (h)in"


si6 20130517 1113219438
Titel: "Frühlingslied"
Format: Single
Label: Crane Rec.
Erschienen: 1990
Titel: Seite 1: "Frühlingslied" - Seite 2: "Schuld sind die andern"











Videoclips:













Fotos / Autogramme:

zum Vergrößern bitte das jeweilige Bild anklicken


ak001
ak002
ak003
ak004

ak006
ak005
ak007
ak009
 
 
 
 

   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2018)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen