000 20220828 1061484344
 
Monokel | Monokel Kraftblues | Speiches Monokel Blues Band
Deutschrock | Blues | Blues-Rock










Die Musiker:
001abnew 20220828 1711566136

Anmerkung: Die Gruppe Monokel gab es ab Mitte der 90er zwei Mal. Nach dem Ausstieg von Jörg Schütze 1995 gründete dieser Mr. Speiches Monokel. Die anderen Musiker machten als Monokel Kraftblues weiter. Ende 2016 löste Speiche seine Gruppe auf und nannte sich fortan Speiches M.



Monokel Kraftblues
• Michael "Lefty" Linke (g, voc)
• Wilfried Borchert (g)
• Michael "Pitti" Pflüger (bg)
• Dicki Grimm (dr)

Speiches Monokel Blues-Band (Bis 2016)
• Jörg "Speiche" Schütze (bg) † 31.05.2020
• Bernd "Zuppe" Buchholz (voc, harm)
• Olli Becker (dr, voc)
• Heinz Glass (g, voc)
• J. J. Bailey (g, voc)
• Svenie Ramrath (harp, g)

Monokel 40/70 (Jubiläumsbesetzung 2016)
• Jörg "Speiche" Schütze (bg) † 31.05.2020
• Bernd "Zuppe" Buchholz (voc, harp)
Frank "Gala" Gahler (voc, g, harp)
• Sebastian "Buzz Dee" Baur (g, voc)
• Peter Schmidt (g, voc)
• Olli Becker (dr, voc)

Gründungsbesetzung (1975)
• Peter Schneider (g, voc)
• Sebastian Baur (g)
• Willy Borchert (bg)
• Michael Mirek (harp)
• Horst Trümpelmann (Dr)

2. Besetzung (1976)
• Jörg "Speiche" Schütze (bg) † 31.05.2020
• Sebastian Baur (g, voc)
Frank "Gala" Gahler (voc, harp)
• Wilfried Borchert (g, voc)
• Mario Janik (dr)

Ehemalige Musiker
• Gerd Pöppel (voc)
• Cornelius Löwenstein (voc)
• Bernd "Kuhle" Kühnert (g)
• Bernd Damitz (dr)
• Rainer Lojewski (dr)
• Christoph Frenz (bg)
• Holly Burnette (bg)






 

 

 

 

Biographie:


001 20220828 1796940856Biographie:
Gründungsmitglied Sebastian "Buzz Dee" Baur und Peter Schneider lernten sich 1975 in einem Ost-Berliner Club kennen. Gemeinsam mit Michael Mirek, Horst Trümpelmann und Wilfried Borchert gründeten sie eine Band, die den Namen MONOKEL bekommen sollte. Doch noch bevor es richtig losgehen konnte, brach die Gruppe auch schon wieder auseinander. Baur und Borchert blieben als einzige übrig und suchten neue Mitstreiter für die Idee, eine eigene Band an den Start zu bringen. Die fanden sie in Frank "Gala" Gahler (Gesang und Mundharmonika), Jörg "Speiche" Schütze (Bass) und Mario Janik (Schlagzeug). Die fünf Musiker gründeten 1976 die Band MONOKEL, die bereits im Herbst 1976 die Einstufung als Amateurband erlangte.

In der Folge machte sich die Gruppe einen Namen durch ihre Live-Konzerte. Sebastian Baur verließ MONOKEL im Jahre 1979 und wechselte zur Gruppe KEKS. Auch Borchert und Janik verließen die Band. Für sie kamen Bernd "Kuhle" Kühnert (Gitarre, Gesang), Rainer Lojewski (Schlagzeug) und Michael "Lefty" Linke (Gitarre, Gesang). Bis zur Veröffentlichung ihrer ersten LP "Fünf nette junge Herren, die 1a Kraft-Blues machen" (1986) kam es noch zu weiteren personellen Änderungen innerhalb der Band, so verließ z.B. Frank "Gala" Gahler MONOKEL in Richtung NO 55, und Rainer Lojewski siedelte in die BRD über.

In der Wendezeit stand die Existenz von MONOKEL auf der Kippe. Der ehemalige Manager der Band setzte sich mit der Bandkasse ins Ausland ab und ließ die Gruppe mittellos zurück. Die Musiker ließen sich aber nicht unterkriegen und spielten weiter. Anfang der 90er kam Frank "Gala" Gahler wieder zurück. Mit "Monokel" erschien 1995 das zweite Album der Kraftblues-Brigade. Kurz nach Erscheinen des Albums verließ Jörg "Speiche" Schütze die Band und gründete wenig später die "Monokel Blues Band". Es folgte ein juristischer Streit um den Bandnamen.

Sowohl "Speiches Monokel Blues-Band" als auch "Monokel Kraftblues" existierten von Mitte der 90er bis Ende des Jahres 2016 nebeneinander, bedienten sich bei ihren Konzerten auch beide der bis Mitte der 90er gemeinsam erarbeiteten Lieder. Jörg "Speiche" Schütze eröffnete außerdem die Gaststätte "Speiches Rock- und Blues-Kneipe" in Berlin. Frank "Gala" Gahler entzog sich dem ganzen Streit, wohnte lange Zeit im Ausland und kehrte erst Jahre später wieder nach Berlin zurück. Seit dem 30. Jubiläum von MONOKEL im Jahre 2006 trat er hin und wieder als Gast in beiden MONOKEL-Bands auf, und versuchte stets zwischen beiden Lagern zu vermitteln.

Für das Jahr 2011 standen ein großes Jubiläum und ein besonderer Geburtstag an. Jörg Speiche wurde 65 und die Gruppe MONOKEL feierte 35. Bestehen. Dazu luden die Kraftblueser am 7. Oktober zu einem Konzert in den Berliner Frannz Club und Mr. Spreiche's Monokel Blues-Band am 27. Oktober 2011 in die Berliner Kulturbrauerei ein - jeweils zu einem eigenen Jubiläumskonzert ein. Bei beiden Konzerten standen viele ehemalige Musiker und Gäste auf den Bühnen.002 20220828 1529102957 Im Januar 2012 erschien mit "Butter & Beton" ein erster Live-Mitschnitt auf CD, nämlich von dem Konzert der Mr. Speiche's Monokel Blues Band. Der Live-Mitschnitt des Kraftblues-Konzerts erschien im Mai 2012 auf CD. Die Scheibe trägt den Namen "35 Jahre Monokel! Immer noch da, immer bereit!".

Auch den 40. Bandgeburtstag feierten beide Besetzungen getrennt voneinander. Auf den 40. von MONOKEL fiel im Jahre 2016 auch der 70. Geburtstag von Speiche, so dass dies in einem Rutsch und mit einer Tournee gefeiert wurde. Dazu gab es eine eigens dafür zusammengestellte Jubiläumsband, zu der neben BuzzDee Baur auch Frank "Gala" Gahler und Peter Schmidt (East Blues Experience) gehörten. In dieser Aufstellung war die Speiche-Fraktion das ganze Jahr 2016 live zu erleben. Das finale Geburtstagskonzert startete am 27. Dezember 2016 im Berliner Kesselhaus. Die Kraftblues-Brigade feierte das Bandjubiläum gleich mit mehreren Konzerten, z.B. im Juli des Jahres in Spremberg. Kurz vor der Doppel-Geburtstags-Mugge (mit Mike Seeber) im Oktober im Berliner Frannz Club verließ Bernd "Kuhle" Kühnert MONOKEL Kraftblues. Gründe für den Ausstieg wurden seitens der Beteiligten nicht mitgeteilt. Die frei gewordene Position an der Gitarre übernahm Rückkehrer und Gründungsmitglied Wilfried Borchert. Von den Feierlichkeiten beider Bands erschienen jeweils eine Doppel-CD der Speiche- und der Kraftblues-Truppe. Am Ende des Jubiläumsjahres löste Speiche seine Monokel-Band auf und arbeitete für kurze Zeit unter dem Namen SPEICHES M. weiter. Somit gab es ab 2017 wieder nur noch eine MONOKEL-Band, wobei diese eher unter dem Radar rangiert. Speiche erkrankte im Sommer 2018 schwer an Krebs und gab bei einer Mugge von GALAling in Berlin im September des Jahres sein allerletztes Konzert. Dabei verabschiedete er sich von seinem Publikum. Am 31. Mai 2020 erlag er den Folgen seiner schweren Krankheit.


Stand: 12/2023
Autor: Christian Reder
Fotos: Autogrammkarte/Pressematerial der Band
 
 
 
Besondere Beiträge:
Nachruf auf Jörg "Speiche" Schütze (05/2020): HIER
• Abschiedskonzert von "Speiche" in Berlin (09/2018): HIER
• Bericht über die Bandprobe zur 40/70 Tour (11/2015): HIER
 
Interviews:
Jörg "Speiche" Schütze im Gespräch mit Deutsche Mugge (12/2016): HIER
Monokel Kraftblues (9/2011): HIER
Mr. Speiches Monokel Blues Band (9/2011): HIER

MONOKEL im Internet:
• off. Homepage von Monokel Kraftblues: www.monokel-kraftblues.de
• off. Homepage von Speiches Monokel Blues-Band: www.monokel-blues-band.de
• Fanpage bei facebook: HIER 






Die Album-Diskographie


lp1 20130511 1587034623Titel: "Fünf nette junge Herren, die 1a Kraft-Blues machen"
Interpret: Monokel
Format: Album (LP)
Label: AMIGA
Katalognummer: 8 56 233
Erschienen: 1986

Titel:
Seite 1: "Kindertraum", "Das Landei", "Paule Glotzmann", "Schwarze Marie", "Boogie Mobil"
Seite 2: "Man schmiedet doch anders herum", "Bye Bye Lübben City", "Oma Krüger", "Das Monster vom Schilkinsee und der Bär der Frohsinn bringt"


lp2 20130511 1828851425Titel: "Monokel"
Interpret: Monokel
Format: Album (CD)
Label: Buschfunk
Katalognummer: 4021934914122
Erschienen: 1995

Titel:
"Nie wie Vater", "Spanner", "Sorgenfrei", "Wie die Großen", "Schweine nach vorn", "Wolf", "Mundgeruch", "Mitternacht", "Bleib weg", "Rettungsboot", "Die fünfte Jahreszeit", "Bla Bla bei Nacht", "Emil"


lp3 20130511 2061381854Titel: "Möchte ohne Not und Kummer ewig leben"
Interpret: Speiches Monokel Blues Band
Format: Album (CD)
Label: Grauzone
Katalognummer: 02102
Erschienen: 1998

Titel:
"Ahaha", "Bla Bla bei Nacht", "Schweine nach vorn", "Tut mir leid", "Mundgeruch", "Wolf", "Mitternacht", "Hosen runter", "Wie die Großen", "Kein Engel", "Nie wie Vater", "Rettungsboot"


lp6 20130511 1100997688Titel: "Nachlass eines Aussteigers"
Interpret: Monokel
Format: Album (CD)
Label: Eigenvertrieb
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2000
Anmerkung: Live-Mitschnitt vom 3. Dezember 1981 im Judith-Auer-Club. Mitschnitt eines Monokel-Konzerts mit Frank "Gala" Gahler am Mikrophon. Kurz danach verließ "Gala" die Band in Richtung NO 55.

Titel:
"Begrüßung (Begrüßungsboogie)", "Das Monster vom Schilkinsee oder der Bär der Frohsinn bringt", "Bye, Bye, Lübben City", "Lumpenlied", "Und ich schrei ...", "Spannersau", "Peter Gun Theme", "Emil", "Maggie's Farm", "Crazy Mama"


lp9 20130525 1996286757Titel: "Schnapsideen"
Interpret: Monokel
Format: Album (CD)
Label: Eigenvertrieb
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2000

Titel:
"Schwatzky", "Spanner", "Over The Rainbow (Die Schnulze)", "Blues", "Reise in die Vergangenheit", "Power To The People", "Der letzte Tango", "Rock'n Roll", "Tschernobyl", "Gute Zeiten Blues", "Dünne Lizzy"


lp10 20130525 1996191309Titel: "Machste Blues biste Könich"
Interpret: Monokel
Format: Album (CD)
Label: Eigenvertrieb
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2000

Titel:
"The Stake", "Intro (Irish Folk)", "Fool For Your Stocking", "Exerpt (Die Moldau)", "Albatros + Exerpt (Fool For Your Stocking)", "Der 3. Mann", "Singing In The Night", "Und ich schrei ...", "Hoochi Coochi Man", "It's All Over Now", "Good Bye Johnny"


lp4 20130511 1651483260Titel: "Die ersten 25 Jahre"
Interpret: Monokel Kraftblues
Format: Album (CD)
Label: Center of Music/Das Ohr
Katalognummer: OHR140023-2
Erschienen: 2002

Titel:
"Happy birthday", "Wolf", "Das Monster vom Schilkinsee", "Peter Gunn", "Kindertraum", "Boogie Mobil", "Ahaha", "Hosen runter", "Wie die Großen", "Layla die Moldau", "Maggies Farm", "Bye Bye Lübben City"


lp5 20130511 1424375277Titel: "Das Monster vom Schilkinsee"
Interpret: Monokel
Format: Album (CD)
Label: Sechzehnzehn
Katalognummer: 05842
Erschienen: 2006

Titel:
"Kindertraum", "Das Landei", "Paule Glotzmann", "Schwarze Marie", "Boogie Mobil", "Man schmiedet doch anders herum", "Bye Bye Lübben City", "Oma Krüger", "Das Monster vom Schilkinsee", "Berlin", "M.O.N.O.K.E.L.", "Schweine nach vorn", "Kein Engel", "Nie wie Vater", "Mitternacht", "Rettungsboot"


lp7 20130511 1669164886Titel: "Butter & Beton"
Interpret: Speiches Monokel Blues Band
Format: Album (CD)
Label: BuschFunk
Katalognummer: 14832
Erschienen: 17.01.2012
Rezension: HIER

Titel:
"Der Kindertraum", "Bye Bye Lübben City", "Amboss oder Hammer", "Drums", "Boogie Mobil", "Das Landei", "Oma Krüger", "Schwarze Marie", "Der Schreier", "Tell Me", "Tou Talk Too Much", "Lucille" (feat. Achim Mentzel)


lp8 20130511 1342104540Titel: "35 Jahre! Immer noch da immer bereit! (live)"
Interpret: Monokel Kraftblues
Format: Album (CD)
Label: BuschFunk
Katalognummer: 06182
Erschienen: 01.06.2012
Rezension: HIER

Titel:
CD 1: "Intro 35", "Berlin", "Immer noch da", "Lass mich gehen", "Komm zu mir", "Wahrheiten", "An dich allein", "Kindertraum", "Schwarze Marie", "Wie die Großen", "Love Me Like A Man", "Pride And Joy", "Wounded Heart"
CD 2: "Nie wie Vater", "Das Monster vom Schilkinsee", "Schweine nach vorn", "A Salty Dog", "Fool For Your Stockings", "Emil", "Peter Gunn", "Boogie Mobil", "Bye Bye, Lübben City", "Little Red Rooster", "Going Down"


lp11 20160819 1187632558Titel: "35 Jahre! Immer noch da immer bereit! (live)"
Interpret: Monokel 40/70 (Speiche)
Format: Mini-Album (CD)
Label: Eigenvertrieb
Katalognummer: ohne
Erschienen: 19.08.2016
Rezension: HIER

Titel:
"Wie die Großen", "Das Lumpenlied", "Spannersau", "Der Schreier", "40 Jahre", "Nie wie Vater (Live - Bonustrack)", "Rettungsboot (Live - Bonustrack)"


lp12 20181031 1308798786Titel: "40 Jahre Monokel + 70 Jahre Speiche"
Interpret: Monokel & Gäste
Format: Doppel-Album (2 CDs)
Label: Buschfunk
Katalognummer: 06909
Erschienen: 2017
Beschreibung: Jubiläums-Album von Speiches Monokel

Titel:
CD: "AHAHA", "Kindertraum", "Das Monster vom Schilkinsee", "Nie wie Vater", "Rettungsboot", "Tut mir leid", "Boogiemobil", "Emil", "40 Jahre", "Bye bye Lübben City", "Wie die Großen"
DVD: "INTRO Mannix", "AHAHA", "Kindertraum", "Das Monster vom Schilkinsee", "Amboss oder Hammer", "Nie wie Vater", "Rettungsboot", "Tut mir leid", "Mitternacht im Proberaum", "Mitternacht", "Boogiemobil", "Von Gästen, die da kommen", "Landei", "Lumpenlied", "Warum wir jubilieren", "Schwarze Marie", "Maggies Farm", "Emil", "Spannersau", "Der Schreier", "40 Jahre", "Route 66", "Im Alter wird man klüger", "Bye bye Lübben City", "Soul full of Blues", "Wie die Großen", "Oreo Coockie Blues", "Can't find my Way Home"


lp13 20181031 1840881575Titel: "40 Jahre Monokel Kraftblues"
Interpret: Monokel Kraftblues & Gäste
Format: Doppel-Album (2 CDs)
Label: Buschfunk
Katalognummer: 06902
Erschienen: 2017
Beschreibung: Jubiläums-Album von Monokel Kraftblues mit den Gästen Wolfram Boddi Bodag, Mike Seeber, Rainer Lojewski, Beata Kossowska, Sebastian "BuzzDee" Baur, Gerd-Rüdiger Heppner, Uwe Sablowski, Steffi Breiting, Tobias Hillig, Wille Borchert, Frank "Gala" Gahler, Delle Kriese, Jürgen & Stefan Kerth, RENFT, Engerling, Tino Standhaft,

Titel:
CD 1: "M.O.N.O.K.E.L.", "Fette Beute", "Berlin", "Immer noch da", "Lumpenlied", "Paule Glotzmann", "Das Landei", "Das Monster vom Schilkinsee", "Oh Well", "Not Fade Away", "The Stake", "Schwarze Marie", "Boogie Mobil", "Albatross"
CD 2: "Rettungsboot", "Layla", "Nie wie Vater", "Komm zurück", "Liebeslied", "Muschellied", "Rockin in A Free World", "Misirlou", "Good To Go", "Got My Mojo Working", "Maggie's Farm", "Bye, Bye Lübben City", "Forever Young"


lp14 20231217 1453770145Titel: "In memoriam Speiche"
Interpret: Speiche's M.
Format: Album (LP)
Label: John Silver Musikverlag
Katalognummer: JSLP0123
Erschienen: 2023
Beschreibung: Dieses Album ist ausschließlich auf Schallplatte (Vinyl) erschienen, auf 300 Exemplare limitiert
Rezension: HIER

Titel:
Seite 1: "My Life Is A Boogie", "Kindertraum", "Oma Krüger", "Landei", "Herz voller Seele", "Mama"
Seite 2: "Soulshine", "Amboss", "Schwarze Marie", "Boogiemobil", "Lumpenlied"












Die Single-Diskographie


si01 20130511 1779463978Titel: "Das Feuer war schon aus"
Interpret: Speiches Monokel Blues Band
Format: Picture Vinyl Single
Label: Eigenvertrieb
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2006
Anmerkung: Sonderauflage auf Picture-Disc (eine mit Bild bedruckte Vinyl-Schallplatte)

Titel:
Seite 1: "Das Feuer war schon aus"
Seite 2: "Memento"













Sampler / Kopplungen:


kleeblatt10 20130511 1718420375Titel: "Kleeblatt No. 10"
Interpret: Diverse
Format: Sampler/Kopplung (LP)
Label: AMIGA
Katalognummer: 8 55 992
Erschienen: 1983
Anmerkung: Die Gruppe MONOKEL ist auf dieser Zusammenstellung mit den Titeln "Bye Bye Lübben City", "Das Monster vom Schilkinsee" und "Man schmiedet doch anders herum" zu hören.


rockbilanz 20160819 1531935759Titel: "Rock-Bilanz 1986"
Interpret: Diverse
Format: Sampler/Kopplung (LP)
Label: AMIGA
Erschienen: 1986
Anmerkung: Die Gruppe MONOKEL ist auf dieser Zusammenstellung mit dem Titel "Boogie Mobil" zu hören.


byebye 20130511 1168273233Titel: "Bye Bye Lübben City"
Interpret: Diverse
Format: Sampler/Kopplung (CD)
Label: Sechzehnzehn
Katalognummer: BF 05822
Erschienen: 2006
Anmerkung: Die Gruppe MONOKEL ist auf dieser Zusammenstellung mit den Titel "Bye Bye Lübben City" zu hören. Diese CD ist der Soundtrack zum gleichnamigen Buch!


derostenrockt 20130511 1229333979Titel: "Der Osten rockt!"
Interpret: Diverse
Format: Sampler/Kopplung (3 CDs)
Label: Amiga
Katalognummer: 88697334602
Erschienen: 2008
Anmerkung: Die Gruppe MONOKEL ist auf dieser Zusammenstellung mit den Titel "Das Monster vom Schilkinsee" zu hören.


reitwein 20160819 1505147279Titel: "Live in Reitwein (Das 100. Konzert)"
Interpret: Diverse
Format: Sampler/Kopplung
Label: Buschfunk
Katalognummer: 04432
Erschienen: 2014
Anmerkung: Mitschnitt des 100. Konzerts in Reitwein am 4. Mai 2013. Die Gruppe Speiches MONOKEL Blues Band ist auf dieser Zusammenstellung mit den Titeln "Boogie Mobil" und "Bye Bye, Lübben City" zu hören.


extralang 20160819 1101358260Titel: "Die extra langen Versionen"
Interpret: Diverse
Format: Sampler/Kopplung
Label: Amiga
Katalognummer: 888751087620
Erschienen: 2015
Anmerkung: Die Gruppe MONOKEL ist auf dieser Zusammenstellung mit den Titel "Das Monster vom Schilkinsee" zu hören.













VHS / DVD:


vhs 20130511 1752432960Titel: "10 Jahre Monokel"
Interpret: Monokel
Format: VHS
Label: EV
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2000
Beschreibung: Mitschnitt eines Konzerts im 'Haus der jungen Talente' zu Berlin am 13. September 1986. Titel: "Bye Bye, Lübben City", "Spanner", "Oma Krüger", "Paule Glotzmann", "Das Monster vom Schilkinsee oder der Bär der Frohsinn bringt", "Boogie Mobil", "Kindertraum", "Das Landei"


dvd 20130511 2090324425Titel: "Monokel & Gäste - 30 Jahre Kraftblues"
Interpret: Monokel Kraftblues
Format: DVD
Label: Buschfunk
Katalognummer:
Erschienen: 2007
Beschreibung: Mitschnitt des Konzerts im Schlosshof Köpenick am 16. Juli 2006. Titel: "Berlin", "Immer noch da", "Monokel", "Boogie Mobil", "Das Monster vom Schilkinsee", "Nie wie Vater", "Tut mir leid", "Bla Bla bei Nacht", "Schweine nach vorn", "Schwarze Marie", "Ahaha", "Rettungsboot", "Wie die Großen", "Good Morning Policeman", "Rattlesnake Shake", "Outro", "Bye Bye Lübben City"


dvd1 20160819 1528794364Titel: "Quasimodo Berlin 03.10.2008"
Interpret: Speiches Monokel Blues Band
Format: DVD
Label: auf keinem Label (Bootleg)
Erschienen: 2008
Beschreibung: Keine offizielle Veröffentlichung, sondern ein sogenanntes Bootleg! Mitschnitt des Konzerts im Berliner "Quasimodo" am 3. Oktober 2008. Titel: "Das Feuer war schon aus", "Amboss oder Hammer", "Das Landei", "Oma Krüger", "Call Me The Breeze", "You Make Me Feel Alright", "Boogie Mobil", "Das Monster vom Schilkinsee", "Schwarze Marie", "Pickin' Willie", "Computer Blues", "Singing In The Night", "T For Texas", "Und ich schrei ...", "Wie die Großen", "Dust My Broom", "It's All Over Now", "Hoochie Coochie Man", "Bild Box"


dvd2 20130511 1002981192Titel: "Live auf dem Alex"
Interpret: Speiches Monokel Blues-Band
Format: DVD
Label: Eigenvertrieb
Erschienen: 2011
Rezension: HIER
Beschreibung: Mitschnitt des Konzerts in Berlin am 27.08.1010. Titel: "Kindertraum", "Bye Bye Lübben City", "Amboss oder Hammer", "Das Landei", "Oma Krüger", "Call Me the Breeze", "Rock'n Roll Hoochie Koo", "Route 66", "Bad Man Blues", "Love The One You With", "Dust My Broom", "Und ich schrei ...", "Johnny B. Goode", "Rock Me Baby", "Das Lumpenlied", "Schwarze Marie", "Boogie Mobil", "Das Monster vom Schilkinsee", "Tell Me", "You Talk Too Much", "Pickin' Willie", "T For Texas", "Wie die Großen", "It´s all over now", "It´s Allright"


dvd3 20160819 1879775114Titel: "Monokel + Speiche = 100 (Live im Kesselhaus)"
Interpret: Speiches Monokel Blues Band
Format: DVD
Label: Buschfunk
Katalognummer: 16359
Erschienen: 2012
Beschreibung: Mitschnitt eines Konzerts im Kesselhaus Berlin aus Oktober 2011. Titel: "Der Kindertraum", "Bye Bye, Lübben City", "Amboss oder Hammer", "Drums", "Das Landei", "Oma Krüger", "Schwarze Marie", "Der Schreier", "Tell me", "You talk too much", "Lucille", "He tonight", "Twist and shout", "Albers Anders", "Altgold - Come together", "Altgold - Molina", "Call me the Breeze", "Foxy Lady", "Fool for your stockings", "T for Texas", "Das Lumpenlied", "Das Monster vom Schilkinsee", "Wie die Großen", "It's all over now", "Pickin' Willie", "Boom boom (Out go the lights)"


dvd4 20160819 1670964855Titel: "35 Lichte Jahre"
Interpret: Monokel Kraftblues
Format: DVD
Label: Buschfunk
Katalognummer: 06189
Erschienen: 2013
Beschreibung: Mitschnitt des Konzerts im FrannzClub Berlin vom 7. Oktober 2011. Titel: "Intro 35", "Berlin", "Immer noch da", "Komm her zu mir", "Wahrheiten", "An Dich allein", "Kindertraum", "Schwarze Marie", "Wie die Großen", "Love me like a man", "Emil", "Vater", "Monster", "Good to go", "Boogie Mobil", "Bye Bye, Lübben City", "Little Red Rooster"











Videoclips:



Mr. Speiche's Monokel Blues Band:





Monokel Kraftblues













 

   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.