Die Musiker
001a 20170720 1452103047 001b 20170720 1817398010


Besetzung Rampenlichter/Spotlights
• Jürgen Kerth (g)
• Heinz-Jürgen Gottschalk (g)
• Roland Michi (bg) † 1979
• Siegfried Hörger (dr)

Aktuelle Begleitmusiker von Jürgen Kerth (Stand: 07/2017)
• Stefan Kerth (bg)
• Jürgen Feuerbach (bg)
• Daniel Bätge (bg)
• Lothar Wilke (key)
• Matthias Bätzel (key)
• Ronny Dehn (dr)
• Tony Natale (dr)
• Alexander Bätzel (dr)
• Heiko Jung (dr)
(die Besetzung wechselt)

Ehemalige Musiker
• Roland Michi (bg) † 1979
• Bernd Schulze (sax)
• Egon Böhm (key, org)
• Jürgen Wilke (key)
• Christian Fischer (dr)
• Siegfried Heilek (dr)
• Bernd Hupe (dr)
• Artur Geidel (dr)
• Eberhard Meyerdirks (dr)








Biographie


Lebenslauf & Bandgeschichte
Jürgen Kerth, geboren am 19. Juli 1948 in Erfurt, ist einer der besten deutschen Blues-Gitarristen und -Sänger. Der Musiker begann 1964 in der Schülerband SPOTLIGHTS, in der er zusammen mit Heinz-Jürgen "Gotte" Gottschalk musizierte. Durch Gottschalks Hinweis auf ein besonderes Angebot kam Jürgen Kerth zu seinem markanten und bis heute im Einsatz befindlichen Instrument.002 20170720 1984535443 
"Die Eine", wie er seine Gitarre nennt, ist eine Gitarre der Marke MIGMA (Musikinstrumenten Handwerker-Genossenschaft Markneukirchen) aus Klingenthal. Sie kostete damals ca. 600 Mark. Kerth modifizierte das Instrument nach seinen Bedürfnissen, und so ist diese Gitarre heute ein Einzelstück mit markantem Aussehen.

Die erste Station bei der Gruppe SPOTLIGHTS war nur eine sehr kurze, da sich die Band auf Druck der Kulturbehörden zuerst in RAMPENLICHTER umbenennen musste, und 1966 sogar komplett verboten wurde. Danach folgte für Kerth eine musikalische Ausbildung an der Musikschule Erfurt. Während dieser Ausbildung, im Jahre 1971, gründete Kerth das JÜRGEN KERTH QUINTETT, später dann in GRUPPE JÜRGEN KERTH umbenannt. Im Jahre 1973 wurde aus dem Quintett ein Quartett, und nach dem Tod des Bassisten Roland Michi im Jahre 1979 ein Trio.

Im Jahre 1973 erschien unter dem Namen JÜRGEN KERTH QUARTETT beim staatlichen Plattenlabel AMIGA die erste Single mit dem Titel "Marie". Mit "Martha" (1975) und "... und sie ist glücklich dazu" (1977) erschienen zwei weitere Singles, ehe 1978 das erste komplette Album veröffentlicht wurde. Nach der Veröffentlichung seiner dritten LP "Gloriosa" im Jahre 1982 fiel er beim Plattenlabel AMIGA wegen kritischer Texte in Ungnade. Es wurden bis zur Wende 1989 keine weiteren Songs von JÜRGEN KERTH mehr produziert und dementsprechend auch keine weiteren Platten veröffentlicht.

JÜRGEN KERTH ist für seine virtuose Gitarren- und Gesangstechnik über die Grenzen des Landes hinaus bekannt. Perfekt gespielte, bluesgefärbte Rockmusik, aber auch jazzorientierte Instrumental-Stücke ließen ihn auch in den USA erfolgreich sein. Nach der politischen Wende in Deutschland führten ihn Reisen auch ins Mutterland des Blues. Kerth spielte gefeierte Konzerte in den USA und kann inzwischen auf gemeinsame Auftritte z.B.003 20170720 1835274027 mit dem legendären B.B. King zurückblicken. In den 90ern und bis ins Jahr 2000 veröffentlichte der Musiker auch wieder neue Alben, so sind z.B. die Alben "Dass Dir einer hilft" und "Made for USA" erschienen. Diese wurden im Eigenvertrieb verlegt und beinhalten teils neue, teils ältere und neu eingespielte Songs aus Kerths Repertoire.

In den ersten Jahren des neuen Jahrtausends sind bei seiner ehemaligen Plattenfirma (heute SONY Music) zwei CDs erschienen, die Lieder aus den ersten drei Alben und Auszüge aus seinem Schaffen danach enthalten. Auch der Nachwuchs entdeckte den Erfurter Musiker: Zusammen mit CLUESO nahm Kerth im Jahre 2007 seinen Song "... und sie ist glücklich dazu" neu auf. Später produzierten die beiden auch noch das Lied "Nachts unterwegs" gemeinsam neu. Außerdem nutzt JÜRGEN KERTH seine Popularität dazu, sich ehrenamtlich als Botschafter der Stiftung Kinderhospiz Mitteldeutschland Nordhausen e.V. in Tambach-Dietharz zu engagieren. Sogar in Sachen "Filmmusik" ist Kerth schon zum Einsatz gekommen: In einem Film über Angelo Dandi, der berühmten Trainerlegende von Mohammed Ali, ist seine Musik zu hören.

Der Gitarrist steht noch heute auf den Bühnen des Landes und begeistert sein Publikum mit seinen Liedern und Vortragsweise. Schon zu DDR-Zeiten wurde Kerth mehrfach zum Gitarristen Nr. 1 gewählt und war der "inoffizielle" ostdeutsche Blues-König. Im Jahre 1999 erhielt er den Kulturpreis seiner Heimatstadt Erfurt verliehen. Auch Deutsche Mugge holte den Mann auf die Bühne. Kerth gab am 9. Januar 2017 sein erstes Konzert im Ruhrgebiet, nur einen Steinwurf von der Geburtsstadt seiner Großmutter entfernt.

Jürgen Kerth im Internet:
• Off. Homepage des Musikeres: www.kerth-music.de

Deutsche Mugge präsentiert ...
• Jürgen Kerth Trio in Castrop-Rauxel am 9.1.2016: HIER

Interview mit Jürgen Kerth:
• Jürgen im Gespräch mit Deutsche Mugge (12/2007): HIER




Die Album-Diskographie

lp01 20170720 1437038621Titel: "Jürgen Kerth"
Interpret: Gruppe Jürgen Kerth
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 599
Erschienen: 1978

Titel:
Seite 1: "Wieder mal reingefallen", "Ich liebe die Eine", "Yo-Yo", "Blues von zwei falschen Freunden"
Seite 2: "... und sie ist glücklich dazu", "Helmut", "Jagdlied", "Nachts unterwegs", "An einem Tag wie diesem", "Ich bin K.O."


lp02 20170720 1297353351Titel: "Komm herein"
Interpret: Jürgen Kerth
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 780
Erschienen: 1980

Titel:
Seite 1: "Komm herein", "Geburtstag im Internat", "Kindheit", "Kerth's Boogie", "Schwarze Perle"
Seite 2: "April-Reggae", "Ich liebe die Eine (instrumental)", "Amazonas (Tanz der Alligatoren)", "Ich finde keine Ruh'", "Blues für Jimi"


lp03 20170720 1458143592Titel: "Gloriosa"
Interpret: Jürgen Kerth
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 860
Erschienen: 1982

Titel:
Seite 1: "Gloriosa" ("Einstimmung", "Gloriosa", "Lass uns sie besuchen", "Von drinnen nach draußen", "Gloriosa-Blues", "Ausklang")
Seite 2: "He, junge Mutti", "Blues von der grauen Maus", "Oh wie würd' ich euch beneiden", "Kerth's Reggae"


lp04 20170720 1612173456Titel: "Rock aus Deutschland (ost)"
Interpret: Jürgen Kerth
Format: Album (LP)
Label: Gala Classics (D)
Katalognummer: 0785 028
Erschienen: 1991
Beschreibung: Bei Gala Classics im gleichen Jahr auch auf CD (# 0185 028) und Kassette (# 0485 028) erschienen.

Titel:
Seite 1: "Helmut", "Amazonas (Tanz der Alligatoren)", "He, junge Mutti", "Blues von der grauen Maus"
Seite 2: "Gloriosa", "Geburtstag im Internat", "Nachts unterwegs"


lp05 20170720 1596195980Titel: "Dass Dir einer hilft"
Interpret: Jürgen Kerth
Format: Album (CD)
Label: Eigenvertrieb (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 1994
Beschreibung: Ausschließlich auf CD veröffentlicht

Titel:
"Das dir einer hilft", "Frühlingsmelancholie", "Mit ihr zu leben", "Kerth's Soul", "Komm herein", "Martha", "Wieder mal reingefallen", "Blues vom Blues", "Amazonas (Tanz der Alligatoren)"


lp06 20170720 2025761314Titel: "Gloriosa Live"
Interpret: Jürgen Kerth
Format: Album (CD)
Label: Eigenvertrieb (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 1995
Beschreibung: Ausschließlich auf CD veröffentlicht

Titel:
"Gloriosa", "Helmut", "Ich finde keine Ruh'", "Hab nichts getan", "Ich liebe die Eine", "He, junge Mutti", "Oh, wie würd' ich euch beneiden"


lp07 20170720 1565208490Titel: "Made For USA"
Interpret: Jürgen Kerth
Format: Album (CD)
Label: Eigenvertrieb (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 1996
Beschreibung: Ausschließlich auf CD veröffentlicht

Titel:
"Harry", "April-Reggae", "I Do Only Love You", "Homesick Blues", "Martha", "My Friend The Gipsy", "Hey Young Mom!", "Come in!", "Living With Her", "Quick Result"


lp08 20170720 1599344728Titel: "Come on, lasst uns uns're Wunden lecken"
Interpret: Jürgen Kerth
Format: Album (CD)
Label: Eigenvertrieb (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2000
Beschreibung: Ausschließlich auf CD veröffentlicht

Titel:
"Come on, lasst uns uns're Wunden lecken!", "Barbara", "Komm herein", "Auf die alten Tage", "Brazil Special", "Geburtstag im Internat (Live)", "Magic Games", "Mit ihr zu leben/Frühlingsmelancholie (Live)", "Gloriosa (live)", "Gospelsong", "Manuela", "Frühlingsmelancholie", "Suzie Q (Live)"


lp09 20170720 1547065243Titel: "The Best Of Blues"
Interpret: Jürgen Kerth
Format: Album (CD)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 74321 771682
Erschienen: 2000
Beschreibung: Ausschließlich auf CD veröffentlicht

Titel:
"Gloriosa", "Helmut", "He, junge Mutti", "Martha", "...und sie ist glücklich dazu", "Oh, wie würd' ich euch beneiden", "Ich liebe die Eine", "Geburtstag im Internat", "Blues von der grauen Maus", "Ich finde keine Ruh'", "Komm herein", "Soll das alles sein", "Kerth's Reggae"


lp10 20170720 1932401065Titel: "Blues Anthologie"
Interpret: Jürgen Kerth
Format: Album (CD)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 82876823192
Erschienen: 2006
Beschreibung: Ausschließlich auf CD veröffentlicht

Titel:
"Frühlingsmelancholie", "Nachts unterwegs", "Mein Freund der Zigeuner", "Schwarze Perle", "Blues vom Blues", "Magic Games", "Blues von zwei falschen Freunden", "Amazonas (Tanz der Alligatoren)", "Auf die alten Tage", "Barbara", "Gloriosa (Live)", "Ich liebe die Eine (Live)", "Kerth's Soul"












Die Single-Diskographie

si01 20170720 1269819125Titel: "Mädchen, mir kommt's verdächtig vor"
Interpret: Diverse
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Best-Nr.: 455 868
Erschienen: 1972
Anmerkung: Sog. Splitt-Single mit zwei Interpreten auf einer Schallplatte. Aus der DT64-Reihe (Nr. 8).

Titel:
Seite 1: "Es war doch nicht das erste Mal" (Reinhard Lakomy)
Seite 2: "Mädchen, mir kommt's verdächtig vor" (Jürgen Kerth Quintett)


si02 20170720 1234391284Titel: "Marie"
Interpret: Jürgen Kerth Quartett
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Best-Nr.: 455 970
Erschienen: 1973

Titel:
Seite 1: "Marie"
Seite 2: "Sie war mein Dämon"


si03 20170720 1446251810Titel: "Martha"
Interpret: Gruppe Kerth
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Best-Nr.: 456 119
Erschienen: 1975

Titel:
Seite 1: "Martha"
Seite 2: "Dein Zug fährt ab"


si04 20170720 1540519918Titel: "...und sie ist glücklich dazu"
Interpret: Gruppe Jürgen Kerth
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Best-Nr.: 456 299
Erschienen: 1977

Titel:
Seite 1: "...und sie ist glücklich dazu"
Seite 2: "Yo-Yo"













Kopplungen/Sampler (auszugsweise)

samp01 20170720 1134305128
samp02 20170720 1996069138
samp03 20170720 1283529636
samp04 20170720 1873660945
samp05 20170720 1384211438

"Hallo No. 5" (AMIGA, 1972)
   mit dem Song "Geburtstag im Internat"
"Hallo 2/75" (AMIGA, 1975)
   mit dem Song "Martha"
"Disco Tip" (AMIGA, 1977)
   mit dem Song "Soll das alles sein"
"Non Stop Beat - 20 Erfolgstitel" (AMIGA, 1977)
   mit dem Song "Ich bin K.O."
"Diskotreffer" (AMIGA, 1978)
   mit dem Song "Komm zurück"
"Rock + Pop 1'80" (AMIGA, 1980)
   mit dem Song "Komm herein"
"Das Album Rock-Bilanz 1981" (AMIGA, 1982)
   mit dem Song "He, junge Mutti"
"Beatkiste Vol. 5" (BARBArossa, 1996)
   mit dem Song "Kerth's Shuffle"
"Beatkiste Vol. 6" (BARBArossa, 1996)
   mit dem Song "Keine Zeit für die Liebe"
"Die DT-64 Story (3): Mitternachtsblues" (AMIGA, 1997)
   mit dem Song "Helmut"
"Jazzart in Thüringen" (Eigenvertrieb, 1999)
   mit den Songs "Frühlingsmelancholie" und "Blues von der grauen Maus"
"Amiga Rock Raritäten 1971-1986" (AMIGA, 1999)
   mit den Songs "Mädchen, mir kommt's verdächtig vor" und "Marie"
"Ohren auf: Erfurter Künstler für Manfred Ruge" (EV, 2000)
   mit den Songs "Hey Young Mom" und "My Friend The Gipsy"
"Ostrock - Das Beste 3" (BMG, 2001)
   mit dem Song "Marie"
"Bye Bye Lübben City" (Sechzehnzehn, 2006)
   mit dem Song "Geburtstag im Internat"
"Die AMIGA Hit-Collection II" (AMIGA, 2008)
   mit dem Song "Yo-Yo"
"Die AMIGA Hit-Collection V" (AMIGA, 2009)
   mit dem Song "Yo-Yo"
"Die extralangen XXL Rock Klassiker I - III" (AMIGA, 2009)
   mit dem Song "Gloriosa"
"Die 100 größten Ost-Hits" (AMIGA, 2010)
   mit dem Song "He, junge Mutti"
"Wittstock statt Woodstock" (Sechzehnzehn, 2012)
   mit dem Song "Blues für Jimi"
"Hallo-Box" (Sechzehnzehn, 2015)
   mit dem Song "Martha"












Sonstige Veröffentlichungen

sonst01 20170720 1997131781Titel: "Trickbeat"
Interpret: AG.Geige
Format: Album (Kassette)
Label: KlangFarbe (DDR)
Katalognummer: 008
Erschienen: 1989
Beschreibung: Der Titel "Nachts unterwegs" auf diesem Album stammt aus der Feder von Jürgen Kerth.


sonst02 20170720 1420164631Titel: "Erfurt Calling 4"
Interpret: Diverse
Format: Kopplung (CD)
Label: Kerth-Musik
Katalognummer: o.A.
Erschienen: 2008
Beschreibung: Kombiniert werden auf dieser Zusammenstellung bereits erfolgreiche und etablierte Acts wie Jürgen Kerth und Clueso mit frischen, unbekannten und richtig guten Newcomern. Erschienen auf Jürgens eigenem Label Kerth-Musik.

Titel:
"Wenn ich weg geh" (The Rythm Club), "Never Ever" (Texas Mod), "Und sie ist glücklich dazu" (Jürgen Kerth feat. Clueso), "Enemy" (Northern Lite feat. Chapeau Claque), "Brotherlan" (Firebrook), "Good Reason" (Jonathan Hard), "Hands up Life" (Nailpolish), "Without Care" (Love Kills), "Pain" (Makabu), "Starrin John Doe" (New Shore), "Brother" (Stefan Kerth), "Alles wird gut" (NAIV), "In Anosia" (Sinus), "Eindrucksvolle Show" (Shit Lives On), "Poseidon Calls" (Underwater Nights), "Hardware Reset" (Frigid), "Nest" (Zodiaque), "Blown Away" (Buckweedz!), "Sleep Well" (Heroine)


sonst03 20170720 1629994722Titel: "Live In Reitwein - Das 100. Konzert"
Interpret: Diverse
Format: Kopplung (2 CDs)
Label: Buschfunk (D)
Katalognummer: BF 04432
Erschienen: 2014
Beschreibung: Jürgen Kerth war teilnehmender Musiker an dem am 4. Mai 2013 in Reitwein veranstalteten Konzert. Begleitet von der Gruppe ENGERLING ist er hier mit den Songs "Komm herein", "Mit Dir zu leben", "Helmut" und "Red House" zu hören.













Videoclips





















Fotos/Autogramme

Fast alle Fotos in diesem Portrait wurden uns von Jürgen Kerth zur
Verfügung gestellt. Herzlichen Dank! Der Rest stammt aus  dem 
Fundus unserer Redaktion. Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken.












   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2018)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen