000 20180815 1880765452
Deutschrock | Pop | Lied

BIOGRAPHIE
ALBEN SINGLES VIDEOS FOTOS









 

 

Biographie:



Lebenslauf:
HEINER PUDELKO wurde am 18. August 1948 in Schlesien geboren. Schon sehr früh begann er sich für Musik zu interessieren, nicht zuletzt auch durch Hören des Senders BFBS (Radiosender im britischen Sektor Berlins). Im Jahre 1962 gründete PUDELKO in West-Berlin mit THE HUTS seine erste Band.001 20180815 1255122819 Dabei handelte es sich um eine Beat-Formation, in der er als 15-jähriger Junge erste Erfahrungen sammelte. Er war Sänger und Mundharmonikaspieler bei THE HUTS. Höhepunkt dieser Zeit war der gemeinsame Auftritt mit SPENCER DAVIS im Jahre 1964.

Ab Mitte der 60er versuchte sich PUDELKO in einigen anderen Bands, ehe er 1968 zusammen mit dem gerade bei TANGERINE DREAM ausgestiegenen Bassisten Kurt Herkenberg die Band CURLY CURVE gründete. Im Mai 1972 verließ er die Gruppe CURLY CURVE wieder und jobbte in den folgenden Jahren in unterschiedlichen Bands als Sänger. Anfang 1979 gründeten PUDELKO, Kurt Herkenberg, Hans Wallbaum und Leo Lehr die Gruppe INTERZONE (siehe dazu auch die Bandbiographie im Portrait über INTERZONE). Hier war HEINER PUDELKO bis 1986 als Sänger, Komponist und Texter aktiv.

Noch während seiner Zeit bei INTERZONE - und darüber hinaus - war PUDELKO auch als Texter und Komponist für andere Künstler tätig. So schrieb er u.a. Songs für Ulla Meinecke ("Prinzessin", "Was ich an Dir mag", "Alles dreht sich") und Veronika Fischer ("Walzer" und "Nummer 1"). Auch als Gast-Sänger konnte man ihn in den 80ern auf Plattenproduktionen anderer Kollegen hören, z.B. bei Manfred Maurenbrecher ("Der Junge kann malen"), Curt Cress ("The Crezz") und Heinz Rudolf Kunze ("Die langen Messer der Nacht").

Nach dem Ende der Gruppe INTERZONE im Jahre 1986 startete PUDELKO eine Solokarriere. Im Jahre 1988 erschien PUDELKOs erstes Solo-Album, es trägt den Namen "Mein Schatz" und wurde von ex-IDEAL Chefin Annette Humpe und Conny Plank produziert (Plank verstarb während der Produktion). Im Jahre 1992 folgte mit "Gloria" das zweite Solo-Album des Sängers.002 20180815 1010225192 Diesmal ließ er Curt Cress, mit dem er bereits an dessen Solo-Album im Jahre 1987 zusammen gearbeitet hatte, sein Album produzieren. Die Platte lief gut an und es gab sogar einen TV-Auftritt in der Sendung von Jürgen von der Lippe. Nur ein Jahr später diagnostizierten die Ärzte bei PUDELKO allerdings einen Hirntumor, der eine Fortsetzung seiner Karriere verhinderte. In der Folgezeit entstanden noch einige neue Songs, die der Sänger komponierte und als Demoversionen aufnahm. Am 11. Januar 1995 verstarb HEINER PUDELKO an den Folgen seiner Krebserkrankung im Alter von nur 46 Jahren.

Im Jahre 1996 erschien mit der CD "Mit artigsten Grüßen" noch eine Werkschau. Das Magazin Steroplay beschrieb diese Zusammenstellung so: "Das Spektrum (... auf dem Album ...) reicht von Wolf-Wondratschek-Vertonungen mit Interzone bis zu letzten Demos 1993. Dazwischen gibt es frech inszenierte Schlager wie 'Mein Schatz' und eine bizarre Phantasie über Van Morrisons 'Gloria'."


Beiträge über Heiner Pudelko:
• Erinnerung zum 70. Geburtstag (08/2018): HIER
 
Heiner Pudelko im Internet:
• Homepage über den Musiker: www.heinerpudelko.de






Die Album-Diskographie:

Heiner Pudelko  war  auch  an  allen  Publika-
tionen der Gruppe INTERZONE aktiv beteiligt.



lp01 20180815 1257836480Titel: "Mein Schatz"
Interpret: Heiner Pudelko
Format: Album (LP)
Label: WEA Records
Best-Nr.: 242 365-1
Erschienen: 1988
Anmerkung: Produziert von Annette Humpe und Conny Plank. Auch auf CD erschienen (# 242 365-2).

Titel:
Seite 1: "Ich wunder mich", "Christine", "Weinen", "Verrat", "Menschentier"
Seite 2: "Mein Schatz", "Du tust mir weh", "Vor Deiner Tür", "Frühstück", "Lieb' mich", "Dieses Jahr wird einfach wunderbar"


lp02 20180815 1898589719Titel: "Gloria"
Interpret: Heiner Pudelko
Format: Album (LP)
Label: WEA Records
Best-Nr.: 9031-76491-1
Erschienen: 1992
Anmerkung: Produziert von Curt Cress. Auch auf CD erschienen (# 9031-76491-2).

Titel:
Seite 1: "Gloria", "Wahnsinnig", "Wenn ich will", "Kleine Schwester Ost", "So was Schönes", "Für dich gemacht"
Seite 2: "Deshalb lieb' ich dich", "Narren", "Ärger", "Trommel", "Wahrheit"


lp03 20180815 1732481872Titel: "Mit artigsten Grüßen"
Interpret: Heiner Pudelko
Format: Album (CD)
Label: WEA Records
Best-Nr.: 0630 13588-2
Erschienen: 1996
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen!

Titel:
"Narren", "Hintermänner", "Blues", "Goldene Jahre", "Liebeslied", "Gloria", "Nil", "Mein Schatz", "Böser Vati", "Ruth", "Karl", "Armer Paul", "Verrat", "So was Schönes", "Wahrheit", "Was ich an Dir mag", "Zwinger"



 
 
 





Die Single-Diskographie:

si01 20180815 1956583464Titel: "Mein Schatz"
Interpret: Heiner Pudelko
Format: Single (7")
Label: WEA Records
Best-Nr.: 246 845-7
Erschienen: 1988
Anmerkung: Auch als 12" Maxi Single (Best-Nr.: 246 844-0) und 3" CD Maxi Single (# 246 844-2) mit der Maxi Version von "Mein Schatz" (5:27 Min.) und dem Song "Menschentier" als zusätzlichem Track erschienen.

Titel:
Seite 1: "Mein Schatz"
Seite 2: "Verrat"


si02 20180815 1801680551Titel: "Christine"
Interpret: Heiner Pudelko
Format: Single (7")
Label: WEA Records
Best-Nr.: 247 816-7
Erschienen: 1988
Anmerkung: Auch als 12" Maxi Single (# 247 815-0) mit der Single-Version des Songs "Weinen" als weiterem Titel erschienen.

Titel:
Seite 1: "Christine"
Seite 2: "Menschentier"


si03 20180815 1176014514Titel: "Weinen"
Interpret: Heiner Pudelko
Format: Single (7")
Label: WEA Records
Best-Nr.: 247 974-7
Erschienen: 1988
Anmerkung: Auch als 12" Maxi Single (Best-Nr.: 247 973-0) mit der Langen Version (4:02 Min.) und dem 'No Drums Mix' (2:44 Min.) des Titelstücks "Weinen" erschienen.

Titel:
Seite 1: "Weinen"
Seite 2: "Dieses Jahr wird einfach wunderbar"



si04 20180815 2065526336Titel: "So was schönes"
Interpret: Heiner Pudelko
Format: Single (7")
Label: WEA Records
Best-Nr.: 9031-76480-7
Erschienen: 1992
Anmerkung: Auch als 5" CD Maxi Single (Best-Nr.: 9031-76481-2) mit dem Song "Für Dich gemacht" als zusätzlichem B-Track erschienen.

Titel:
Seite 1: "So was Schönes"
Seite 2: "Narren"


si05 20180815 1733185390Titel: "Wenn ich will"
Interpret: Heiner Pudelko
Format: Single (CD Maxi)
Label: WEA Records
Best-Nr.: 9031-77543-2
Erschienen: 1992
Anmerkung: Ausschließlich als CD Maxi erschienen.

Titel:
"Wenn ich will (Single Version)", "Wahrheit", "Trommel"


si06 20180815 1073122604Titel: "Kleine Schwester Ost"
Interpret: Heiner Pudelko
Format: Single (CD Maxi)
Label: WEA Records
Best-Nr.: 4509-90639-2
Erschienen: 1992
Anmerkung: Ausschließlich als CD Maxi erschienen.

Titel:
"Kleine Schwester Ost", "Deshalb lieb' ich Dich", "Wenn ich will"


si07 20180815 1492710181Titel: "Goldene Jahre"
Interpret: Heiner Pudelko
Format: Single (CD Maxi)
Label: WEA Records
Best-Nr.: PRCD217
Erschienen: 1996
Anmerkung: Promo Maxi CD mit nur einem Titel, die es so nicht im Handel gab, und die zu Werbezwecken nur an Presse und Funk ausgegeben wurde. Ausschließlich als CD Maxi erschienen. Obwohl auf dem Cover "Goldene Zeiten" aufgedruckt ist, handelt es sich beim Titel auf der CD um das Stück "Goldene Jahre".

Titel:
"Goldene Jahre"



 
 
 
 





Videoclips:













 
 
 
 
 
 
 



Fotos/Autogramme:

Zum Vergrößern bitte anklicken
 
 
 
 
 

   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2019)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen