000 20240225 1233234155

Deutschrock | Pop | Schlager

BIOGRAPHIE ALBEN SINGLES VIDEOCLIPS












Die Biographie:


001 20160705 1397818401Lebenslauf
Der Musiker, Sänger und Moderator MARTIN JONES wurde am 24. März 1956 in Liverpool (England) geboren. Seine Eltern siedelten 1959 in die DDR über, als sein Vater eine Dozentenstelle an der Universität in Halle/Saale angeboten bekam. Martin besuchte recht früh das Konservatorium und lernte dort Gitarre. Mit dem Schulabschluss in der Tasche begann er eine Ausbildung und studierte später Gesang und Gitarre an der Musikhochschule in Leipzig.

Im Jahre 1982 gründete er in Halle/Saale zusammen mit Matthias Keppler (Bass, Gesang), Sander Lueken (Keyboards, Gesang) und Lutz Möhwald (Schlagzeug, Gesang) die M.JONES BAND, mit der er bis 1990 aktiv war und eine Langspielplatte beim DDR-Plattenlabel AMIGA veröffentlichte. Der Song "Nacht aus schwarzem Samt" wurde zum größten Hit der Kapelle, die damit auch vordere Plätze in verschiedenen Wertungssendungen einnahm. Mit der Wende und der Wiedervereinigung endete vorerst die Musikkarriere von MARTIN JONES - die Band löste sich auf.

Anfang der 90er stieg Jones - wie er selbst sagt - praktisch arbeitslos beim Rundfunk ein und arbeitete von nun an als Radiomoderator. Mit "Countryabend" hatte er beim MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt sofort eine eigene Musiksendung, die übrigens bis heute noch im Programm ist und von ihm moderiert wird. Kurz darauf stand er auch wieder als Musiker auf der Bühne, als er mit der Country-Band STEAM COUNTRY auf Tournee ging. Aus dieser Band enstand Ende der 90er die JONES GANG, in der neben ihm als Sänger und Gitarrist noch Peter Nickel (Bass), Roland Mielke (Gitarre), Jens Brinkmann (Keyboards) und der inzwischen bereits verstorbene Detlef Lauscke (Schlagzeug) spielten. Die Band existierte bis 2003 und veröffentlichte mit "Steam Country" (Blue Art Records, 2001) auch ein Album, dann ging Martin Jones zurück nach Halle/Saale. Es ergab sich für ihn sofort die Möglichkeit, eigene Songs zu produzieren. Von dieser Möglichkeit machte er Gebrauch und startete 2004 seine Solokarriere. Als erstes veröffentlichte er eine Neuaufnahme des M.JONES-BAND-Hits "Nacht aus schwarzem Samt" und trat fortan wieder als Sänger auf.

Knapp ein Jahr später, im August 2005, präsentierte MARTIN JONES mit "Mehr ist es nicht" sein erstes Solo-Album. Darauf enthalten sind neben vielen neuen eigenen Songs auch eine Coverversion des KARAT-Songs "Märchenzeit". Damit erfüllte sich Jones einen langjährigen Wunsch, denn KARAT-Sänger Herbert Dreilich war nicht nur sein Freund, sondern führte ihn als Jugendlicher auch an die Musik heran.002 20160705 1804838409 Das Lied "Märchenzeit" war ein Song aus der Zeit, als die beiden Nachbarn waren und Dreilich dem jungen MARTIN JONES einiges an Rüstzeug mit auf den Weg gab. Jones wollte dieses Lied immer mal selbst singen und tat dies auf seinem ersten Album dann auch. Eine Tour zum Album gab es nicht, jedoch trat der Musiker gelegentlich mit der Gruppe ELF auf, die ihn live begleitete und mit der er Songs aus dem Album präsentierte.

Nach der Veröffentlichung des Albums "Mehr ist es nicht" produzierte Jones Singles wie am Fließband. Bei seinem Label Xenia Records erschienen gleich mehrere Singles pro Jahr. Im Jahre 2008 erschien in der Reihe "60 Jahre AMIGA" eine CD-Box, in der auch eine Best-Of-Kopplung mit Songs aus der M.JONES-BAND-Zeit, incl. bis dahin unveröffentlichtem Material, und Liedern aus seiner damals noch recht jungen Karriere als Solist enthalten waren. Kurz darauf schloss sich der Musiker nach vielen Jahren mal wieder einer Band an. Ab Anfang 2009 und bis ins Jahr 2012 war Jones Sänger und Gitarrist der TWO RIDERS BAND, mit der er auch ein Album produzierte.

Im Jahre 2010 dokumentierte das Doppelalbum "Neues Leben" die Kreativität und Arbeitswut des Künstlers, ebenso wie das 2013 erschienene Best-Of-Album. Hier finden sich so gut wie alle in den knapp 10 Jahren entstandenen Songs wieder. In der Folge wechselte Jones die Plattenfirma, und war dann bei SOLIS, einem Sublabel von Palm Records. Auch dort zeigte er wieder, wieviel Songideen und Kreativität noch immer in ihm stecken. Für Live- und TV-Präsentationen wurde mit der Martin Jones & Band auch eine neue Kapelle auf did Beine gestellt, in der Jörg Hündorf an den Tasteninstrumenten, Wilo Mischev an der Gitarre, Reinhard Pätzold am Bass, Thomas Silbersack am Schlagzeug und natürlich Martin Jones an Gitarre und Mikro aktiv waren.
 
Stand: 02/2023
Autor: Christian Reder
Fotos: Pressematerial/Archiv Martin Jones


Interview:
• Martin Jones im Gespräch mit Deutsche-Mugge (02/2008): HIER
 
Kurz & knapp:
• Martin Jones' Steckbrief (11/2018): HIER
 
 

 
Die Diskographie (Alben):

lp00 20240225 1307376341Titel: "Steam Country"
Interpret: Jones Gang
Format: Album
Label: Blue Art Records
Katalognummer: 290012
Erschienen: 2001
Besonderheit: In den 1990ern hat Martin Jones bei einer Band namens STEAM COUNTRY Country-Musik gemacht. Aus dieser Band enstand die JONES GANG. Neben Martin als Sänger und Gitarrist gehörten noch Peter Nickel (Bass), Roland Mielke (Gitarre), Jens Brinkmann (Keyboards) und Detlef Lauscke (Schlagzeug) dazu. Die Band existierte bis 2003, dann ging Martin Jones zurück nach Halle.

Titel:
" Wheels", "Singin' The Blues", "That'll Be The Day", "Peaceful Easy Feeling", "I Swear", "You Can Depend On Me", "Medley (Heartache Tonight / Tequila Sunrise / If Tomorrow Never Comes)", "A Little More Love", "Kick A Little", "The First Step", "I Love It, I Like It"


lp01 20160705 1815195094Titel: "Mehr ist es nicht"
Interpret: Martin Jones
Format: Album
Label: Xenia
Erschienen: 2005
Besonderheit: Debüt-Album von Martin Jones als Solist.

Titel:
"Mehr ist es nicht", "Hören und sehen", "Nacht aus schwarzem Samt", "Keine Tänzer", "Adler", "Märchenzeit", "Wenn mein Herz verbrennt", "Zeppelin", "Shanghai", "Dienstag", "Ich will zu dir", "Fällt der Mond ins Meer", "Herz verbrennt"


lp02 20160705 1045173832Titel: "Die größten Hits"
Interpret: M.Jones Band/Martin Jones
Format: Album (CD)
Label: AMIGA
Erschienen: 2008
Besonderheit: Diese CD war Teil einer "60 Jahre AMIGA"-Box. Neben je einer Best of der Gruppen DIALOG und WAHKONDA befand sich auch diese CD darin, auf der auch Titel von Martin Jones als Solist enthalten sind. Seit 2011 gibt es die CD auch einzeln.

Titel:
"Großstadtfieber", "Herzschlag", "Weite Schwingen", "Nacht aus schwarzem Samt", "Sommernacht", "Damespiel", "Frei sein", "Traumschiffkapitän", "Wie ein Pfeil", "Vorbei", "Traumlos", "Kleine Schwester", "Fraun, Fraun, Fraun", "Vorstadt Prinzessin", "Masters Of War", "Fällt der Mond ins Meer", "Adler", "Mehr ist es nicht", "Ich will zu dir", "Wenn mein Herz verbrennt", "Märchenzeit", "Hören und sehen"


lp03 20160705 1478254132Titel: "Freitag der 13te"
Interpret: Two Riders Band feat. Martin Jones
Format Album (CD)
Label: Xenia Records
Erschienen: 2009
Anmerkung: Album mit Coverversionen internationaler Rock- und Pop-Klassiker.

Titel:
"Needles And Pins", "Hungry Eyes", "Heart Of Gold", "Abracadabra", "Time After Time", "I Hear You Knocking", "Whiskey In The Jar", "Massachusetts", "Hey Tonight", "Angels", "I Want To Break Free", "I'm A Believer", "Tougher Than The Rest"


lp04 20160705 1748216876Titel: "Neues Leben"
Interpret: Martin Jones
Format Doppel Album (2 CDs)
Label: Xenia Records
Erschienen: 2010
Info: Eine ausführliche Tracklist und eine Rezension zu dieser CD findet Ihr HIER.


lp05 20160705 1595226045Titel: "Best Of"
Interpret: Martin Jones
Format Album
Label: Xenia Records
Erschienen: 2013

Titel:
"Ich liebe Dich doch", "Komm lass es raus", "Café am Meer", "Wie es kam", "Dich für einen Tag", "So viel Zeit", "Der Sommer ist zurück", "Die wunderbare Frau", "Australien", "Nie mehr allein", "Sommer mit Jasmine", "Dieser Winter", "Ich will zu Dir", "Adler", "Mehr ist es nicht", "Nacht aus schwarzem Samt"












Die Single-Diskographie:

s1 20160705 1799406531Titel: "Nacht aus schwarzem Samt" (Remake)
Interpret: Martin Jones
Format Single (CD Maxi)
Label: D.S.R. Records
Erschienen: 2004

Titel:
"Nacht aus schwarzem Samt", "Zeppelin", "Hören und sehen"


s2 20160705 1305180836Titel: "Wenn mein Herz verbrennt"
Interpret: Martin Jones
Format Single (CD Maxi)
Label: Xenia Records
Erschienen: 2004

Titel:
"Wenn mein Herz verbrennt" (Radio Edit), "Ich will zu Dir", "Wenn mein Herz verbrennt" (String Version)


s3 20160705 1979626953Titel: "Mehr ist es nicht"
Interpret: Martin Jones
Format Single (CD Maxi)
Label: Xenia Records
Erschienen: 2005

Titel:
"Mehr ist es nicht", "Hören und sehen", "All I Can Give"


s4 20160705 1395007684Titel: "Kore ga boku ni dekirusubete"
Interpret: Martin Jones
Format Single (DL)
Label: Xenia Records
Erschienen: 2005
Anmerkung: Japanische Version des Songs "Mehr ist es nicht". Nur digital als Download und als Promo CD Single mit nur einem Song erschienen.

Titel:
"Kore ga boku ni dekirusubete"


s5 20160705 1026570887Titel: "Märchenzeit"
Interpret: Martin Jones
Format Single (DL)
Label: Xenia Records
Erschienen: 2005
Anmerkung: Nur digital als Download und als Promo CD Single mit nur einem Song veröffentlicht.

Titel:
"Märchenzeit"


s6 20160705 2048542214Titel: "Adler"
Interpret: Martin Jones
Format Single (DL)
Label: Xenia Records
Erschienen: 2006
Anmerkung: Nur digital als Download und als Promo CD Single mit nur einem Song veröffentlicht.

Titel:
"Adler"


s7 20160705 1744847935Titel: "Ich will zu dir"
Interpret: Martin Jones
Format Single (CD Maxi)
Label: Xenia Records
Erschienen: 2007

Titel:
"Ich will zu dir" (Radio Edit), "Ich will zu Dir" (Album Version)


s8 20160705 1154115983Titel: "Fällt der Mond ins Meer"
Interpret: Martin Jones
Format Single (CD Maxi)
Label: Xenia Records
Erschienen: 2007

Titel:
"Fällt der Mond ins Meer" (Radio Mix), "Fällt der Mond ins Meer" (Karaoke Mix), "Fällt der Mond ins Meer" (Instrumental)


s9 20160705 1087867654Titel: "Dieser Winter"
Interpret: Martin Jones
Format Single (CD Maxi)
Label: Xenia Records
Erschienen: 2007

Titel:
"Dieser Winter" (Radio Mix), "Dieser Winter" (Instrumental Mix)


s10 20160705 1802035620Titel: "Sommer mit Jasmine"
Interpret: Martin Jones
Format Single (CD Maxi)
Label: Xenia Records
Erschienen: 2008

Titel:
"Sommer mit Jasmine" (Radio Mix), "Sommer mit Jasmine" (Instrumental)


s11 20160705 2067221128Titel: "Smokin' Hot"
Interpret: Martin Jones
Format Single (DL)
Label: Xenia Records
Erschienen: 2008
Anmerkung: Nur digital als Download und als Promo CD Single mit nur einem Song veröffentlicht.

Titel:
"Smokin' Hot"


s12 20160705 1910122701Titel: "Nie mehr allein"
Interpret: Martin Jones
Format Single (DL)
Label: Xenia Records
Erschienen: 2008
Anmerkung: Nur digital als Download und als Promo CD Single mit nur einem Song veröffentlicht.

Titel:
"Nie mehr allein"


s13 20160705 1838812163Titel: "All I Can Give"
Interpret: Martin Jones
Format Single (DL)
Label: Xenia Records
Erschienen: 2008
Anmerkung: Nur digital als Download und als Promo CD Single mit nur einem Song veröffentlicht.

Titel:
"All I Can Give"


s14 20160705 1203494259Titel: "Australien"
Interpret: Martin Jones
Format Single (DL)
Label: Xenia Records
Erschienen: 2009
Anmerkung: Nur digital als Download und als Promo CD Single mit nur einem Song veröffentlicht.

Titel:
"Australien" (Radio Edit)


s15 20160705 1396772150Titel: "Leave You Alone"
Interpret: Martin Jones
Format Single (DL)
Label: Xenia Records
Erschienen: 2009
Anmerkung: Nur digital als Download und als Promo CD Single mit nur einem Song veröffentlicht.

Titel:
"Leave You Alone" (Radio Edit)


s16 20160705 1152576120Titel: "Stars Shining Bright"
Interpret: Martin Jones
Format Single (CD Maxi)
Label: Xenia Records
Erschienen: 2009

Titel:
"Stars Shining Bright" (Radio Edit), "Dieser Winter" (Radio Edit)


s29 20160705 2072200257Titel: "Boom Boom Boom (O.K. HFC!)"
Interpret: Two Riders Band feat. Martin Jones
Format: Single (CD Maxi)
Label: Xenia Records
Erschienen: 2009
Anmerkung: Offizielle Vereinshymne des Halleschen Fußball Clubs
Titel:
"Boom Boom Boom O.K. HFC!" (Radio Pop-Mix), "Boom Boom Boom O.K. HFC!" (Fanszene Mix), "Boom Boom Boom O.K. HFC!" (Music-Mix), "Boom Boom Boom O.K. HFC!" (Radio Rock-Mix)


s28 20160705 2033171549Titel: "Wir sind Marathon"
Interpret: Two Riders Band feat. Martin Jones
Format: Single (CD Maxi)
Label: Xenia Records
Erschienen: 2009
Anmerkung: Offizieller Mitteldeutscher Marathon-Song

Titel:
"Wir sind Marathon" (Radio Mix), "Wir sind Marathon" (Marathon Mix), "Wir sind Marathon" (Instrumental)


s27 20160705 1892235693Titel: "I Love You, egal was passiert"
Interpret: Two Riders Band feat. Martin Jones
Format: Single (CD Maxi)
Label: Xenia Records
Erschienen: 2009

Titel:
"I Love You, egal wie das klingt" (Radio Version), "I Love You, egal wie das klingt" (Instrumental)


s17 20160705 1968835857Titel: "Die wunderbare Frau"
Interpret: Martin Jones
Format Single (DL)
Label: Xenia Records
Erschienen: 2009
Anmerkung: Nur digital als Download und als Promo CD Single mit nur einem Song veröffentlicht.

Titel:
"Die wunderbare Frau" (Radio Edit)


s18 20160705 1370720137Titel: "Neues Leben"
Interpret: Martin Jones
Format Single (CD Maxi)
Label: Xenia Records
Erschienen: 2010

Titel:
"Neues Leben" (Radio Edit), "Neues Leben" (Instrumental)


s19 20160705 1152311419Titel: "Der Sommer ist zurück"
Interpret: Martin Jones
Format Single (DL)
Label: Xenia Records
Erschienen: 2010
Anmerkung: Nur digital als Download und als Promo CD Single mit nur einem Song veröffentlicht.

Titel:
"Der Sommer ist zurück" (Radio Edit)


s20 20160705 1962073414Titel: "So viel Zeit"
Interpret: Martin Jones
Format Single (DL)
Label: Xenia Records
Erschienen: 2010
Anmerkung: Nur digital als Download und als Promo CD Single mit nur einem Song veröffentlicht.

Titel:
"So viel Zeit" (Radio Edit)


s21 20160705 1604111601Titel: "Dich für einen Tag"
Interpret: Martin Jones
Format Single (DL)
Label: Xenia Records
Erschienen: 2011
Anmerkung: Nur digital als Download und als Promo CD Single mit nur einem Song veröffentlicht.

Titel:
"Dich für einen Tag" (Radio Edit)


s22 20160705 1275768738Titel: "Einfach gerade aus"
Interpret: Martin Jones
Format Single (DL)
Label: Xenia Records
Erschienen: 2011
Anmerkung: Nur digital als Download und als Promo CD Single mit nur einem Song veröffentlicht.

Titel:
"Einfach gerade aus" (Single Version)


s23 20160705 1975942117Titel: "Wie es kam"
Interpret: Martin Jones
Format Single (CD Maxi)
Label: Xenia Records
Erschienen: 2011

Titel:
"Wie es kam" (Single Version), "Wie es kam" (Instrumental)


s24 20160705 2090941714Titel: "Café am Meer"
Interpret: Martin Jones
Format Single (CD Maxi)
Label: Xenia Records
Erschienen: 2012

Titel:
"Café am Meer" (Single Version), "Café am Meer" (Berlin Version), "Café am Meer" (Instrumental Version), "Café am Meer" (DJ Roland 136 bpm Version)


s25 20160705 1323935917Titel: "Komm lass es raus"
Interpret: Martin Jones
Format Single (CD Maxi)
Label: Xenia Records
Erschienen: 2012

Titel:
"Komm lass es raus" (Banjo Mix), "Komm lass es raus" (Instrumental Version)


s26 20160705 2030524949Titel: "Ich liebe Dich doch"
Interpret: Martin Jones
Format Single (CD Maxi)
Label: Xenia Records
Erschienen: 2013

Titel:
"Ich liebe Dich doch" (Radio Mix I), "Ich liebe Dich doch" (Instrumental Version), "Ich liebe Dich doch" (Radio Mix II)


s31 20160705 2025848313Titel: "Love Is So Easy (Liebe ist so einfach)"
Interpret: Martin Jones
Format Single (CD Maxi)
Label: Palm Records
Erschienen: 2013

Titel:
"Love is so easy" (Radio Mix), "Love Is So Easy" (Instrumental)


si033 20160705 1055893579Titel: "Ein Leben"
Interpret: Martin Jones
Format Single (DL)
Label: Palm Records
Erschienen: 2014
Anmerkung: Nur digital als Download und nicht physisch als CD oder Vinyl erschienen!

Titel:
"Ein Leben"


si032 20160705 1875771377Titel: "Unglaublich schön"
Interpret: Martin Jones
Format Single (DL)
Label: Palm Records
Erschienen: 2015
Anmerkung: Nur digital als Download und nicht physisch als CD oder Vinyl erschienen!

Titel:
"Unglaublich schön"


si034 20160705 1747006484Titel: "Vorbei an der Zeit"
Interpret: Martin Jones
Format Single (DL)
Label: Palm Records
Erschienen: 2015
Anmerkung: Nur digital als Download und nicht physisch als CD oder Vinyl erschienen!

Titel:
"Vorbei an der Zeit"


si035 20160705 1674705504Titel: "Ganz egal"
Interpret: Martin Jones
Format Single (DL)
Label: Palm Records
Erschienen: 2016
Anmerkung: Nur digital als Download und nicht physisch als CD oder Vinyl erschienen!

Titel:
"Ganz egal"













Videos:

















   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.