Biographie:


001 20230216 1479535215Lebenslauf:
Der am 19. Februar 1948 in Dresden geborene Hartmut Schulze-Gerlach ist Sänger, Komponist und Moderator. In seiner Karriere ist er sowohl unter seinem bürgerlichen Namen als auch unter den Künstlernamen Muck und Thommy Raiker aufgetreten.

Hartmut Schulze-Gerlach ist der Sohn der Schriftstellerin Tine Schulze-Gerlach (1920-2011). Seine Kindheit verbrachte er in Radebeul und erlernte nach der Schule den Beruf des Betonbauers. Nach seinem Abschluss arbeitete er in unterschiedlichen Berufen, z.B. als Kraftfahrer, Tankwart, Briefträger und Hafenarbeiter. Diese Jobs übernahm Hartmut Schulze-Gerlach auch nur deshalb, damit ihm Zeit für die Musik blieb, die er parallel zum "bürgerlichen Leben" machte. Schon als Jugendlicher "tingelte" er mit verschiednenen Bands umher, und hatte 1965 schließlich mit 17 Jahren seine erste eigene Band namens DIE BORGS. Die Gruppe hieß übrigens deshalb so, weil sich die Musiker das Geld für die Anlage "geborgt" hatten. Hier begann er auch erstmals, eigene Lieder zu schreiben.

Während der Zeit bei der Dresdener Amateurband ROSENAU-SEPTETT wurde sein Lied "Nimm Dir Zeit für den Wind" beim Rundfunk der DDR produziert. Es war Hartmuts erste Komposition, die in einem Studio aufgenommen wurde. Auf einem Tonträger erschien das Stück allerdings nie. Im Jahre 1972 wurde mit dem von Sängerin Hannelore Breiten gesungenen Lied "Es wird weitergeh'n", das er zusammen mit Hans-Georg Schmiedecke schrieb, erstmals eine Schallplatte mit einer seiner Arbeiten veröffentlicht.

Seine erste Station als Sänger in einer Profiband war die PETER BAPTIST COMBO, mit der er zu Zeiten der Weltfestspiele 1973 in Berlin oft auch im Fernsehen zu sehen war. Ebenfalls im Jahre 1973 wechserlte Gerlach die Musikgruppe und stieg als einer der Sänger beim GERD MICHAELIS CHOR ein. Mit dem Chor war der Sänger ständig im Fernsehen zu sehen und Auftritte in TV-Shows führten ihn erstmals auch ins Ausland, u.a. nach Polen und in die CSSR, und Konzertreisen in die UdSSR und nach West-Berlin. Ferner war der Künstler mit dem Chor regelmäßig im Studio und es erschienen Platten mit ihm als Teil der Formation. Mit dem Song "Isabell" hatte Hartmut Schulze-Gerlach als Mitglied des Chors seinen ersten Hit, den er dort als Solist sang. Übrigens schon unter dem Namen Muck. Diesem Chor gehörte er bis 1975 an, dann zerbrach die Gruppe. Seine Kollegin Beate Barwandt starb plötzlich an einem Hirnschlag und ein Weitermachen war nicht mehr möglich. Stattdessen startete er unter dem Namen MUCK, dem Spitznamen aus Kindertagen, seine Solokarriere und gründete am 1. Dezember 1976 zudem den CANTUS CHOR. Neben ihm waren dort auch die Sängerinnen Gisela Klesch, Silvia Kottas, Tina Lenz und Evelin Merzdorf, sowie die Sänger Jens Hohäuser, Benno Penßler, Vladi Slezak und Norbert Wolf aktiv. Dies war aber nur ein Intermezzo, denn die eben erwähnte Solokarriere ließ ihm dann keine Zeit mehr für Nebenprojekte.

002 20230216 1292306862Parallel zu all dem schrieb er auch weiter Songs für andere Künstler, u.a. für Aurora Lacasa ("Nehm ich ihn?") und den Tschechen Pavel Liška ("Anabel"). Im Jahre 1976 veröffentlichte MUCK das Lied "Hey, kleine Linda" auf Single. Der Song wurde zum großen Erfolg für Muck, zählt bis heute zu seinen größten Hits und wird nach wie vor oft im Radio gespielt. Ein Jahr später wurde bei AMIGA sein Debüt-Album "Muck" veröffentlicht. Neben seiner Arbeit als Sänger arbeitete Schulze-Gerlach aber auch weiter als Komponist und Arrangeur für andere Kollegen, u.a. für das Duo Hauff und Henkler sowie die Sänger Andreas Holm und Thomas Lück. Die Texte zu seinen Liedern schrieb überwiegend Wolfgang Brandenstein.

Anfang der 80er startete der Künstler eine zweite Karriere als Moderator. Im Fernsehen der DDR moderierte er eine eigene Sendung unter dem Titel "Sprungbrett". Konzept der Sendung war, dass junge Talente auftreten und ihre Songs vortragen konnten, um so einem größeren Publikum vorgestellt werden zu können. In dieser Sendung hatten u.a. Jörg Hindemith und die HERZBUBEN (später PRiNZEN) ihre ersten Auftritte. Eine der jungen Talente, die ihm den Sprung ins professionelle Lager zu verdanken haben, ist auch Linda Feller, die er nach ihrem Auftritt in "Sprungbrett" anschließend künstlerisch weiter begleitete. Anfang des neuen Jahrtausends gab es sogar ein gemeinsames Album. Bis zur Wende veröffentlichte Muck als Sänger vier Studio-Alben, das letzte 1986 mit "Eine Sekunde der Ewigkeit", und er war immer wieder auch in verschiedenen Shows zu sehen.

Nach der Wende arbeitete Hartmut Schulze-Gerlach weiter als Sänger. Im Jahre 1990 trat er anfangs noch unter dem Namen Muck auf, und veröffentlichte die Single "Ich bin immer noch hier". Dann legte er sich mit Thommy Raiker einen neuen Künstlernamen zu, um gesamtdeutsch und im Idealfall auch international durchstarten zu können. Nach zwei Singles unter dem Namen und ausbleibendem Erfolg legte er diesen ab und trat schließlich wieder als MUCK auf. Ab 1993 arbeitete Gerlach beim mdr dann wieder als Moderator und etablierte dort 1995 die erfolgreiche monatliche Sendung "Damals war's", die stets hohe Einschaltquoten einfuhr. Außerdem moderierte er auch einige Motto-Sendungen der Reihe "Langer Samstag". Zwischendurch fand er immer wieder Zeit, auch als Sänger zu arbeiten, dies tat er aber nicht mehr so häufig und intensiv wie vor der Wende.

Hartmut Schulze-Gerlach gab im Jahre 2018 nach 23 Jahren die Moderation seiner Erfolgsshow "Damals war's" ab und übergab diese seinem Kollegen Wolfgang Lippert. Seitdem ist es ziemlich ruhig um ihn geworden. Neue Songs oder gar Platten/CDs gab es schon seit 2011 (Album "Brennendes Herz") nicht mehr, dementsprechend selten sind seitdem auch seine Auftritte als Sänger in den Medien. Hartmut genießt inzwischen wohl sein Leben in seinem Zuhause auf Rügen. Ein interessantes Detail zur Karriere des Sängers MUCK ist, dass es bis auf wenige Ausnahmen mit dem ihn begleitenden LOTHAR STUCKART ORCHESTER keine Konzerte mit ihm gab. Seine musikalische Karriere beschränkte sich ausschließlich auf Plattenveröffentlichungen und TV-Auftritte.
 
 
Stand: 02/2023
Autor: Christian Reder
Fotos: Privatarchiv und Pressematerial Hartmut Schulze-Gerlach
Vielen Dank an Hartmut Schulze-Gerlach für die Unterstützung beim Erstellen dieses Portraits.



Interview:
• Hartmut Schulze-Gerlach im Gespräch (04/2013): HIER

Besondere Beiträge:
• Muck live bei "Das Beste aus Bong" 2014: HIER

Hartmut Schulze-Gerlach im Internet:
• off. Webseite des Künstlers: www.hartmut-schulze-gerlach.de






Die Album-Diskographie

lp01 20230216 1850152571Titel: "Muck"
Interpret: Muck
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 543
Erschienen: 1977
Beschreibung: Außer auf Schallplatte auch auf Kassette erschienen (#0 55 543). An der Produktion dieser LP waren im Studio auch der von Muck gegründete CANTUS CHOR sowie Musiker des Streichorchesters der Staatsoper beteiligt. Produziert von Karl Heinz Ocasek.

Titel:
Seite 1. "Zum ersten Mal", "Baby, warte", "Tini, verzeih mir doch", "Oh, Lilli", "All diese Blumen", "Denn ab morgen scheint wieder die Sonne", "Was kann ich tun"
Seite 2: "He, kleine Linda", "Oh, Sindy, Sindy", "Vogel im Baum", "Du und ich", "Schokolade", "Regen", "Und wir geh'n"


lp02 20230216 2098996425Titel: "Muck 2"
Interpret: Muck
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 639
Erschienen: 1979
Beschreibung: Außer auf Schallplatte auch auf Kassette erschienen (#055 639). An der Produktion dieser LP waren im Studio auch der von Muck gegründete CANTUS CHOR sowie Herbert Junck am Schlagzeug und Dieter Birr als Gitarrist (beim Song "Bruder Tom") beteiligt. Produziert von Helmar Federowski und Gerhard Siebholz.

Titel:
Seite 1. "Ohne ein Wort", "Bruder Tom", "July", "Leb' wohl, Madeleine", "Erinnerung", "So geht wieder mal ein Tag zur Ruh'"
Seite 2: "Kleine Marita", "Am Ball", "Eh' der Morgen graut", "Nun geht ein Jahr zu Ende", "Ich spüre deine Nähe"


lp03 20230216 1028938041Titel: "Episoden"
Interpret: Muck
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 956
Erschienen: 1982
Beschreibung: Außer auf Schallplatte auch auf Kassette erschienen (#055 956). An der Produktion dieser LP waren im Studio auch der von Muck gegründete CANTUS CHOR sowie das Orchester Günther Kretschmer und das Orchester Jo Kurzweg beteiligt. Produziert von Gerhard Siebholz.

Titel:
Seite 1. "Wandern wir mal", "Lucia", "Schau mir ins Gesicht", "Sandy", "Chin Chin, Julia", "Stop, stop" (Duett mit Evelin Merzdorf)
Seite 2: "Ich war ja auch mal klein", "E.M. ", "Das wär' kein Leben für mich", "Im Himalaja", "Ur Oma", "Blacky"


lp04 20230216 1336062166Titel: "Eine Sekunde der Ewigkeit"
Interpret: Muck
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 56 145
Erschienen: 1986
Beschreibung: Außer auf Schallplatte auch auf Kassette erschienen (#056 145). Produziert von Karl Heinz Ocasek.

Titel:
Seite 1. "Stromaufwärts", "Evi M. ", "Der Song" (mit Evelin Merzdorf), "Der kleine Muck", "Ich bin so froh, daß ich lebe", "Brennendes Herz" (mit Evelin Merzdorf), "Ich bin ein Sonntagskind", "Auf dem Heimweg"
Seite 2: "Eine Sekunde der Ewigkeit", "Nanu" (mit Jörg Hindemith), "Für Evelin", "Lachen steckt an", "Die Sonne über Mamaia", "Beide Seiten des Lebens", "Let it swing"


lp05 20230216 1767165470Titel: "Wir müßten mal wieder zusammen sitzen"
Interpret: Hartmut Schulze-Gerlach
Format: Album (CD)
Label: Toi, Toi, Toi Records (D)
Katalognummer: 9104-2
Erschienen: 1991
Beschreibung: Ausschließlich auf CD erschienen. Produziert von Peter Naitsabes.

Titel:
"Wir müßten mal wieder zusammen sitzen", "Jamie", "Living As A Country Boy", "Die Mädchen von Radebeul", "Ready To Go", "Hey Missis", "All Over My Heart", "Lady in Weiß", "Angie (Like Droopin' Flowers)", "This Time", "All Over My Heart (engl. Version)", "I'm Legitimate"


lp06 20230216 1573320028Titel: "Meine größten Erfolge"
Interpret: Muck
Format: Album (CD)
Label: BMG (D)
Katalognummer: 0743213180120
Erschienen: 1995
Beschreibung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Hey, kleine Linda (Radio-Version)", "Lady in weiß", "Schokolade", "Isabell", "Wandern wir mal", "Leben im Wunderland", "Tini, verzeih' mir doch", "Eine Sekunde der Ewigkeit", "Lucille", "Denn am Morgen scheint wieder die Sonne", "Blacky", "Lachen steckt an", "Der kleine Muck", "Livin' As A Country Boy", "Wir müßten mal wieder zusammensitzen", "So geht wieder mal ein Tag zur Ruh'"


lp07 20230216 1272986175Titel: "Hey, kleine Linda"
Interpret: Muck & Linda Feller
Format: Album (CD)
Label: Koch Music (D)
Katalognummer: 9002723244328
Erschienen: 2000
Beschreibung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Hey, kleine Linda", "We've Got Tonight", "Weil Du mich liebst", "Stop And Go", "Es bleibt die Liebe zu Dir", "Kleine Träume leben länger", "Sometimes When We Touch", "Islands In The Stream", "Wenn du alles verlierst", "Es weht ein Traum", "So wie ich eigentlich bin", "Auf dem Weg durch die Nacht", "Musst Du jetzt gerade gehen, Lucille", "Du weisst, was Frauen lieben"


lp08 20230216 1316632210Titel: "Es ist so leicht dich zu lieben"
Interpret: Muck
Format: Album (CD)
Label: Koch Music (D)
Katalognummer: CD 324 432
Erschienen: 2000
Beschreibung: Außer auf CD auch auf Kassette erschienen (#224553). An der Produktion dieses Albums waren u.a. auch Nils Tuxen (ehemals MOTI SPECIAL) an der Gitarre und Burkhard Brozat als Komponist beteiligt.

Titel:
"Die Richtige Frau", "Bye Bye Maria", "100% und noch viel mehr", "Ich wünschte Du wärst jetzt da", "Keine Sekunde", "Ein Traum wird wahr", "Ich tu's", "Es ist so leicht Dich zu lieben", "Komm zurück", "Stimmen in mir", "Immer mehr immer wieder", "Ich bleib bei Dir", "Alles was ich will", "Ich hab Angst", "Hey, kleine Linda"


lp09 20230216 1894012772Titel: "Die großen Erfolge"
Interpret: Muck
Format: Album (CD)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 0886972767826
Erschienen: 2008
Beschreibung: Ausschließlich auf CD erschienen. Diese Kopplung war Teil der CD Box "60 Jahre AMIGA Vol. 22", in der neben dieser Best Of noch je eine weitere von Thomas Lück und Aurora Lacasa enthalten waren. Später gab es diese CD auch einzeln.

Titel:
"Isabell", "He, kleine Linda", "Wandern wir mal", "Schokolade", "Brennendes Herz", "All diese Blumen", "Ur-Oma", "Chin-Chin, Julia", "E.M. ", "Zu Ehren dieser Zeit", "Ich bin ein Sonntagskind", "Eine Sekunde der Ewigkeit", "July", "Ich war ja auch mal klein", "Der kleine Muck", "Tini, verzeih mir doch", "Ich spüre deine Nähe", "Wenn die Träume sich verlier'n", "Bruder Tom", "Ich bin so froh, dass ich lebe", "Regen", "Und wir geh'n"


lp10 20230216 1408676448Titel: "Brennendes Herz (Songs für coole Tage)"
Interpret: Hartmut Schulze-Gerlach
Format: Album (CD)
Label: Rugya (D)
Katalognummer: RR02
Erschienen: 2011
Beschreibung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Brennendes Herz", "Kommet, Ihr Hirten", "Wunderschöne Zeit", "Thank You My Darling", "Winter auf der Haut", "Seemannsweihnacht", "In The Ghetto", "Heut' schlafen die Engel" (Duett mit Uta Bresan), "Das silberne Meer der Glückseligkeit", "Good Bye Vergangenheit", "Mütter sind 'n Wunder der Natur"



 
 
 
 
 
 
 





Die Single-Diskographie

si01 20230216 1161264001Titel: "He, kleine Linda"
Interpret: Muck
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 221
Erschienen: 1976
Titel:
Seite 1: "He, kleine Linda"
Seite 2: "Denn ab morgen scheint wieder die Sonne"


si02 20230216 1040074931Titel: "Schokolade"
Interpret: Muck
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 239
Erschienen: 1976

Titel:
Seite 1: "Schokolade"
Seite 2: "Oh, Lilli"


si03 20230216 1733588593Titel: "Tini, verzeih' mir doch"
Interpret: Muck
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 286
Erschienen: 1977

Titel:
Seite 1: "Tini, verzeih' mir doch"
Seite 2: "Du und ich"


si05 20230216 2073373064Titel: "Lucille" / "Das alte Schloß"
Interpret: Muck / Stern-Combo Meißen
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 315
Erschienen: 1978
Beschreibung: Sog. Splitt-Single mit zwei verschiedenen Interpreten auf einer Schallplatte.

Titel:
Seite 1: "Lucille" (Muck & Orchester Martin Hoffmann)
Seite 2: "Das Schloss" (Stern-Combo Meißen)


si04 20230216 1859612009Titel: "July"
Interpret: Muck
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 360
Erschienen: 1978

Titel:
Seite 1: "July"
Seite 2: "Leb' wohl, Madeleine"


si06 20230216 1538304493Titel: "Chin Chin, Julia"
Interpret: Muck
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 446
Erschienen: 1980

Titel:
Seite 1: "Chin Chin, Julia"
Seite 2: "E.M."


si07 20230216 1449326768Titel: "Stop, stop"
Interpret: Muck & Evelin
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 482
Erschienen: 1981

Titel:
Seite 1: "Stop, stop"
Seite 2: "Mimi und Tom"


si08 20230216 1376693494Titel: "Blacky"
Interpret: Muck
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 499
Erschienen: 1982

Titel:
Seite 1: "Blacky"
Seite 2: "Wandern wir mal"


si09 20230216 1834061756Titel: "Lachen steckt an" / "Ich bin viel zu brav"
Interpret: Muck/Evelin
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 571
Erschienen: 1984
Beschreibung: Sog. Splitt-Single mit zwei verschiedenen Interpreten auf einer Schallplatte.

Titel:
Seite 1: "Lachen steckt an" (Muck)
Seite 2: "Ich bin viel zu brav" (Evelin)


si10 20230216 1795021359Titel: "Leben im Wunderland"
Interpret: Muck
Format: Single (EP/7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 5 56 183
Erschienen: 1988
Beschreibung: Single aus der Reihe "AMIGA Quartett".

Titel:
Seite 1: "Leben im Wunderland", "Lady in Weiß"
Seite 2: "Wenn die Träume sich verlier'n", "Zwei Liebende" (mit Evelin)


si11 20230216 1099278562Titel: "Ich bin immer noch hier"
Interpret: Muck
Format: Single (7")
Label: Titan (D)
Katalognummer: 0228-7
Erschienen: 1990

Titel:
Seite 1: "Ich bin immer noch hier"
Seite 2: "All die Kluge"


si12 20230216 1076811918Titel: "Angie"
Interpret: Thommy Raiker
Format: Single (7")
Label: Toi, Toi, Toi Records (D)
Katalognummer: 9103-7
Erschienen: 1991

Titel:
Seite 1: "Angie (Like Droppin Flower´s)"
Seite 2: "Living As A Countryboy"


si13 20230216 1809309048Titel: "All Over My Heart"
Interpret: Thommy Raiker
Format: Single (Maxi CD)
Label: Toi, Toi, Toi Records (D)
Katalognummer: 9116-5
Erschienen: 1992

Titel:
"All Over My Heart", "Living As A Countryboy", "Angie", "All Over My Heart (Deutsche Version)"


si20 20230216 1028892277Titel: "Hey, kleine Linda"
Interpret: Muck
Format: Single (CD Maxi)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 74321318002
Erschienen: 1995
Beschreibung: Die neue Fassung dieses Songs wurde von Ralf "Bummi" Bursy gemischt und gemastert.

Titel:
"Hey, kleine Linda (Radio Version)", "Hey, kleine Linda (Karaoke Mix), "Lady in Weiß"


si14 20230216 1851208201Titel: "Komm Carolina"
Interpret: Muck
Format: Single (Maxi CD)
Label: Sensual Records (D)
Katalognummer: CDM 38253
Erschienen: 1997

Titel:
"Komm Carolina", "Die letzte Stunde", "Sheela"


si15 20230216 1193316677Titel: "Every Day, Every Night (Nun gehör' ich auch dazu)"
Interpret: Muck
Format: Single (Maxi CD)
Label: Sensual Records (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 1998

Titel:
"Every Day, Every Night", "Dann war es vorbei", "Every Day, Every Night (Extended Version)"


si18 20230216 1618275477Titel: "Die richtige Frau"
Interpret: Muck
Format: Single (CD Maxi)
Label: Koch Music (D)
Katalognummer: 347 562
Erschienen: 2001

Titel:
"Die richtige Frau (Single Version)", "Die richtige Frau (Album Version)", "Bye Bye Maria"


si16 20230216 1857664274Titel: "Heut' schlafen die Engel"
Interpret: Hartmut Schulze-Gerlach & Uta Bresan
Format: Single (Maxi CD)
Label: Rugya (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2004

Titel:
"Heut' schlafen die Engel", "Good Bye, Vergangenheit"


si17 20230216 1153174423Titel: "Party"
Interpret: Hartmut Schulze-Gerlach
Format: Single (CD Maxi)
Label: Rugya (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2005

Titel:
"Party", "Thank You, My Darling", "Sage nie adé, solang' das Feuer brennt", "Good Bye, Vergangenheit"


si19 20230216 1901536648Titel: "Dieser Weg muss kein schwerer sein"
Interpret: Wolfgang Lippert, Ted Herold, Hartmut Schulze Gerlach & Frank Zander
Format: Single (CD Maxi)
Label: Rugya (D)
Katalognummer: RR2010001
Erschienen: 2010
Beschreibung: Promo zur Bemusterung von Presse und Rundfunk. Nicht für den Verkauf bestimmt. Komposition und Text: Hartmut Schulze-Gerlach.

Titel:
"Dieser Weg muss kein schwerer sein"


si21 20230216 1210683037Titel: "Mein letzter Freund"
Interpret: Linda Feller & Muck
Format: Single (Download)
Label: AGR Television Records (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2021
Beschreibung: Ausschließlich digital als Download und nicht physisch auf CD oder Schallplatte erschienen.

Titel:
"Mein letzter Freund"



 
 
 
 
 





VHS/DVD/Blue Ray

dvd02 20230216 1525135640Titel: "Ein Kessel Buntes Vol. 1 - 3"
Interpret: Diverse
Format: Video (DVD Box)
Label: SONY (D)
Katalognummer: 88725425449
Erschienen: 2012
Beschreibung: Hartmut Schulze-Gerlach ist auf dieser DVD Box als Muck zusammen mit dem Fernsehballett und einer getanzten Moderation zum Song "Isabell" zu sehen und hören.


dvd01 20230216 1570690339Titel: "Ein Kessel Buntes Vol. 4 - 6"
Interpret: Diverse
Format: Video (DVD Box)
Label: SONY (D)
Katalognummer: 88765409729
Erschienen: 2012
Beschreibung: Hartmut Schulze-Gerlach ist auf dieser DVD Box als Solist mit seinem Auftritt zum Song "Sloop John B." und als Mitglied des Cantus Chors mit dem "Winterliedermedley" zu sehen und hören.


 
 
 
 
 
 





Sonstige Veröffentlichungen

sonst04 20230216 1823897396Titel: "Solidarität"
Interpret: Gerd Michaelis Chor
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 55 915
Erschienen: 1973
Beschreibung: Hartmut Schulze-Gerlach war zwischen 1973 und 1975 einer der Sänger des Gerd Michaelis Chors.

Titel:
Seite 1: "Solidarität"
Seite 2: "Salut"


sonst01 20230216 1399248047Titel: "Gerd Michaelis Chor"
Interpret: Gerd Michaelis Chor
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 387
Erschienen: 1974
Beschreibung: Hartmut Schulze-Gerlach war zwischen 1973 und 1975 einer der Sänger des Gerd Michaelis Chors. Dieses Album ist vorab als Weißmuster-Pressung für den Rundfunk und als Alternative zur Platte zusätzlich auf Kassette erschienen (#C 50-155). Produzent im Studio war Gerhard Siebholz.

Titel:
Seite 1: "Dieses Jahr", "Eine Rose für den Tag", "Wenn die Träume reisen", "Isabell", "Wind und ein rotes Band im Haar", "So woll'n wir leben"
Seite 2: "Der romantische Mond", "Blumen auf Reisen", "Das Haus", "Es bleibt die Sonne", "Aber du hast eine Heimat", "Was einmal war"


sonst06 20230216 1764980554Titel: "Isabell"
Interpret: Gerd Michaelis Chor
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 55 992
Erschienen: 1974
Beschreibung: Hartmut Schulze-Gerlach war zwischen 1973 und 1975 einer der Sänger des Gerd Michaelis Chors.

Titel:
Seite 1: "Isabell"
Seite 2: "Der romantische Mond"


sonst03 20230216 1452156869Titel: "Mexican Hat Dance"
Interpret: Gerd Michaelis Chor
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 017
Erschienen: 1974
Beschreibung: Hartmut Schulze-Gerlach war zwischen 1973 und 1975 einer der Sänger des Gerd Michaelis Chors.

Titel:
Seite 1: "Mexican Hat Dance"
Seite 2: "Down By The Riverside"


sonst02 20230216 1068750093Titel: "Waterloo"
Interpret: Gerd Michaelis Chor
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 042
Erschienen: 1974
Beschreibung: Hartmut Schulze-Gerlach war zwischen 1973 und 1975 einer der Sänger des Gerd Michaelis Chors.

Titel:
Seite 1: "Waterloo"
Seite 2: "I'm A Train"


sonst05 20230216 1093716191Titel: "Dieses Jahr"
Interpret: Gerd Michaelis Chor
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 021
Erschienen: 1974
Beschreibung: Hartmut Schulze-Gerlach war zwischen 1973 und 1975 einer der Sänger des Gerd Michaelis Chors.

Titel:
Seite 1: "Dieses Jahr"
Seite 2: "Dich hat die Liebe für mich bestimmt"


sonst07 20230216 1347185493Titel: "Freunde, seid willkommen"
Interpret: Gerd Michaelis Chor
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 114
Erschienen: 1975
Beschreibung: Hartmut Schulze-Gerlach war zwischen 1973 und 1975 einer der Sänger des Gerd Michaelis Chors.

Titel:
Seite 1: "Freunde, seid willkommen"
Seite 2: "Nur im Frieden"


sonst08 20230216 1151351906Titel: "Isabel"
Interpret: Pavel Liška
Format: Single (7")
Label: Panton (CZ)
Katalognummer: 44 0577
Erschienen: 1975
Beschreibung: Hartmut Schulze-Gerlach ist Komponist des Songs "Isabel".

Titel:
Seite 1: "Isabel"
Seite 2: "Michaela"


sonst09 20230216 1150520366Titel: "Ich bin da gar nicht pingelig"
Interpret: Nina Hagen
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 181
Erschienen: 1976
Beschreibung: Hartmut Schulze-Gerlach ist Komponist und Arrangeur des Songs "Honigmann".

Titel:
Seite 1: "Ich bin da gar nicht pingelig"
Seite 2: "Honigmann"


sonst10 20230216 1946016362Titel: "So ging noch nie die Sonne auf"
Interpret: Gaby Rückert
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 357
Erschienen: 1978
Beschreibung: Hartmut Schulze-Gerlach ist Komponist und Arrangeur beider Songs auf dieser Platte.

Titel:
Seite 1: "So ging noch nie die Sonne auf"
Seite 2: "Morgen"


sonst11 20230216 1250408424Titel: "Singen und Tanzen"
Interpret: Cantus Chor
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 334
Erschienen: 1978
Beschreibung: Hartmut Schulze-Gerlach ist Komponist und Arrangeur beider Songs auf dieser Platte.

Titel:
Seite 1: "Singen und Tanzen"
Seite 2: "Das Land"


sonst12 20230216 1454768382Titel: "Freundliches Wort"
Interpret: Maja Catrin Fritsche
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 529
Erschienen: 1982
Beschreibung: Hartmut Schulze-Gerlach ist Komponist und Arrangeur beider Songs auf dieser Platte.

Titel:
Seite 1: "Freundliches Wort"
Seite 2: "Ich bin Dir treu"


sonst15 20230216 1309112764Titel: "Jetzt kommt die Süße..."
Interpret: Helga Hahnemann
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 56 029
Erschienen: 1984
Beschreibung: Hartmut Schulze-Gerlach ist auf diesem Album beim Song "Clärchens Ballhaus" im Duett mit Helga Hahnemann zu hören.


sonst13 20230216 1963426646Titel: "Jörg Hindemith"
Interpret: Jörg Hindemith
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 856 106
Erschienen: 1985
Beschreibung: Hartmut Schulze-Gerlach ist Komponist und Arrangeur der Songs auf diesem Album.

Titel:
Seite 1: "Rock'n'Roll-Party", "Bitte, Bitte, Hanni", "Julie (Dzuli)", "Marylin Monroe", "Blonder Stern", "Baby, sag Ja"
Seite 2: "Heut' kommt Marie zurück", "Ich leb' gefährlich", "Jeder Traum", "Baby Doll", "Ich habe irgendwas Gewisses", "Diana"


sonst14 20230216 1340644823Titel: "Alt wie die Welt"
Interpret: 220 Gesangssolisten unseres Landes
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 550
Erschienen: 1984
Beschreibung: Hartmut Schulze-Gerlach war einer der Sänger, die bei der Produktion dieser Platte mitgewirkt haben.

Titel:
Seite 1: "Alt wie die Welt"
Seite 2: "Alt wie die Welt (Halbplayback)"


sonst16 20230216 1729793719Titel: "Alle Jahre wieder"
Interpret: Diverse
Format: Kopplung/Sampler (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 56 385
Erschienen: 1989
Beschreibung: Hartmut Schulze-Gerlach ist auf dieser Kopplung mit dem Song "Oh Tannenbaum" zu hören.


 
 
 
 







Videoclips:

















   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.