000 20170911 1130138651 Deutschrock / Deutschpop









 

 

 

Die Musiker:
002a 20170911 1094650118 002b 20170911 1292129442

 

 

Aktuelle Besetzung (Stand: 09/2017)
• Anna Loos (voc) seit 2006
• Uwe Hassbecker (git, vio) seit 1986
• Hans-Jürgen "Jäcki" Reznicek (bg) seit 1987
• Rüdiger "Ritchie" Barton (key) seit 1982
• Reinhard Petereit (g) ständiger Gastmusiker seit 2006
• Sebastian "Basti" Reznicek (dr) ständiger Gastmusiker seit 2006
• Ronny Dehn (dr) ständiger Gastmusiker seit 2006
• Daniel Hassbecker (key) ständiger Gastmusiker seit 2006

Ehemalige Mitglieder
• Tamara Danz (voc) 1978 bis 1996 - († 1996)
• Herbert Junck (dr) 1984 bis 2005 - († 2005)
• Thomas Fritzsching (g) 1978 bis 1994
• Matthias Schramm (bg) 1978 bis 1986 - († 2007)
• Michael Schafmeier (dr) 1978 bis 1984
• Ullrich Mann (key) 1978 bis 1982
• Manfred Kusno (key) 1978 bis 1982









Biographie:


Bandgeschichte
Die Gruppe SILLY, die in den Anfangsjahren noch FAMILIE SILLY hieß, wurde 1978 u.a. von Matthias Schramm (vormals bei der College Formation) und Thomas Fritzsching gegründet. Die beiden Musiker "entdeckten" Tamara Danz bei der Horst Krüger Band und verpflichteten sie für ihre Kapelle. Zur ersten Besetzung zählten neben Schramm (bg), Fritzsching (g) und Danz (voc) auch Ulrich Mann (key), Manfred Kusno (key) und Michael Schafmeier (dr). Der Bandname SILLY stand bereits fest, wurde aber von den DDR-Behörden wegen des Anglizismus nicht zugelassen.008 20170911 1385586079 Darum nannte sich die Gruppe - wie eingangs erwähnt - in den ersten Jahren auch FAMILIE SILLY und begründete die abermalige Verwendung des Wortes "Silly" mit der Tatsache, dass das Bandmaskottchen – eine Katze - so hieß. Ab 1982 nannte man sich nur noch SILLY. Dies wurde damals von den Behörden nicht mehr beanstandet.

Die ersten Gastspiele fanden in Norwegen und Rumänien statt. In Rumänien war die Gruppe sehr erfolgreich, und die Zuschauer reisten zu ihren Konzerten von sehr weit her an. Dieser Erfolg blieb in der Heimat DDR zunächst aus, allerdings wurde bei einem der Konzerte in Rumänien ein Mitarbeiter einer westdeutschen Plattenfirma auf die Band aufmerksam. So kam es auch, dass das erste Album von SILLY in der Bundesrepublik und nicht in der DDR erschien. Das war für das Komitee für Unterhaltungskunst in der DDR natürlich nicht tragbar, und so wurde der Gruppe auch in der DDR eine Plattenveröffentlichung ermöglicht. Das Westalbum nebst weiteren Songs (u.a. "Der letzte Kunde") erschien in der DDR unter dem Titel "Tanzt keiner Boogie?" nur ein Jahr später bei AMIGA.

Anfang der 80er verließen die Musiker Mann und Kusnow die Band. Im Jahre 1982 stieß Rüdiger "Ritchie" Barton, der damals mit Tamara Danz liiert war, als Keyboarder von der Gruppe MAGDEBURG dazu. In dieser Besetzung entstand 1983 das zweite Album mit dem Titel "Mont Klamott". Hier zeichnete erstmals auch der langjährige Texter von SILLY, Werner Karma, für die Songhinhalte verantwortlich. Werner Karma gelang es, SILLY mit seinen Texten ein unverwechselbares Merkmal zu geben. Sie waren zumeist sehr poetisch angelegt, hatten aber versteckte Andeutungen, die bei den Hörern sehr gut ankamen. Das Album mit seinen Single-Auskopplungen "Dicke Luft" und "Mont Klamott" war sehr erfolgreich. Aber auch hier hatte die Band Probleme mit den Behörden. Das ursprünglich für die LP vorgesehene Plattencover wurde wegen der "westlichen New Wave-Ästhetik" abgelehnt und erschien deshalb in einem neutralen, weißen Cover mit dem Bandlogo und dem Albumtitel. Auch beim nächsten Album im Jahre 1985 verlief die Veröffentlichung nicht reibungslos. Die Platte sollte ursprünglich "Zwischen unbefahrenen Gleisen" heißen, aber sowohl der Albumtitel als auch die Songs "Tausend Augen" und "Nur ein Lied" kamen nicht durch die Zensur, so dass die Scheibe letztlich unter dem Titel "Liebeswalzer" veröffentlicht wurde. Personell gab es wieder einen Wechsel, denn für Mike Schafmeier saß nun Herbert Junck am Schlagzeug. Auch diese Platte konnte als Erfolg gewertet werden.

Ein Jahr später erschien das vierte Studioalbum mit dem Titel "Battailon D'Amour". Inzwischen gehörte auch Uwe Hassbecker schon zur Band, der kurz zuvor von der Gruppe STERN MEISSEN gewechselt war. Während der Aufnahmen des Albums war Matthias Schramm noch Bassist von SILLY.009 20170911 2026067631 Dies änderte sich aber schon bald. Während Jäcki Reznicek auf dem Cover der LP noch als Gast aufgeführt wurde, war er ab der 1986er Tour festes Mitglied und neuer Bassist von SILLY.

Das Album "Februar" im Jahre 1989 war gleichzeitig ein kleiner Umbruch. Personell änderte sich innerhalb der Band zwar nichts, aber man nahm nach vielen Jahren der Zusammenarbeit mit Stammtexter Karma das erste Album mit überwiegend von Tamara Danz und Gerhard Gundermann geschriebenen Texten auf. Auf der LP "Februar" befinden sich nur noch die Titel "Über ihr taute das Eis" und "Alles wird besser", die Werner Karma für die Band schrieb. Das wirkte sich hörbar auf die Inhalte aus, denn die Botschaften wurden deutlicher und kritischer. Das Album zählt deshalb auch zu den "Soundtracks der Wende '89".

Direkt nach der Wende war SILLY überwiegend live unterwegs. Außer den Konzerten in Deutschland führten Gastspiele die Band u.a. nach Dänemark, Schweden, Österreich und sogar in die USA. Im Jahre 1993 erschien das Album "Hurensöhne", das mit 18 Songs reichhaltig bestückt war. Alle Texte stammten von Tamara und Gundermann. Ein Jahr später musste Thomas Fritzsching die Band verlassen. Hassbecker war fortan der einzige Gitarrist in der Band. Es folgten weitere Konzerte, und nebenbei betätigten sich Barton und Hassbecker auch als Produzenten für andere Künstler, u.a. für CITY, KARAT und Gerhard Gundermann. In dieser Zeit bauten Tamara Danz, Uwe Hassbecker und Ritchie Barton das "Danzmusik"-Studio auf. Fortan war die Band produktionstechnisch unabhängig. Als erste komplett in Eigenregie entstandene Produktion lieferte die Band im Jahre 1996 das Album "Paradies" ab. Noch während der Entstehungsphase wurde bei Tamara Danz Brustkrebs diagnostiziert. Kurz nach Fertigstellung und Veröffentlichung der CD verstarb Tamara Danz am 22. Juli 1996 im Alter von nur 43 Jahren. Die verbliebenen Musiker sahen sich erstmal nicht in der Lage, das Bandprojekt SILLY fortzuführen. Alle Musiker gingen unterschiedlichen eigenen Tätigkeiten nach, Reznicek als Dozent an der Dresdner Musikhochschule, Hassbecker arbeitete u.a. als Studiomusiker für andere Künstler und produzierte zusammen mit Barton andere Bands.

Hassbecker und Barton gehörten seit 2000 der Begleitband von Joachim Witt an und produzierten seine beiden Alben "Bayreuth 3" und "Auf ewig". Mit Witt und ihrem kurze Zeit später dazustoßenden Kollegen Reznicek gingen beide Musiker auch auf Tour. Im Jahre 2005 wurde auch Herbert Junck Opfer dieser heimtückischen Seuche Krebs. Er erlag am 31. Mai 2005 den Folgen seiner Erkrankung. SILLY bestand fortan nur noch aus drei Musikern.

010 20170911 1491371401Im Herbst 2005 startete SILLY ein erfolgreiches Comeback unter dem Namen "Silly & Gäste". Verschiedene Kollegen, u.a. Anja Krabbe, Joachim Witt, IC Falkenberg, Toni Krahl, aber auch die spätere feste SILLY-Sängerin Anna Loos, übernahmen die Position am Mikrofon und sangen die Klassiker der Band. Ausschnitte aus der Tour wurden auf Doppel-CD und DVD veröffentlicht. Weiterer Höhepunkt des Jahres 2005 war der 16. November, an dem in Berlin-Friedrichshain eine Straße nach Tamara Danz benannt wurde.

Im Jahre 2006 ging die Band auf eine "elektroakustik"-Tour, die bis ins Jahr 2007 andauerte. Die Schauspielerin Anna Loos, die - wie oben schon erwähnt - bereits bei der Tour "Silly & Gäste" dabei war, trat die Nachfolge von Tamara Danz an und gilt seitdem als feste Sängerin von SILLY. Im gleichen Jahr war die Band einer von mehreren Acts, die an der Tour "Ostrock in Klassik" teilnahmen und einige ihrer Hits unter Begleitung des Filmorchester Babelsberg zum Vortrag brachten. Am 5. August 2007 - 20 Jahre nach seinem Weggang von SILLY - verstarb Gründungsmitglied Matthias Schramm in einem Krankenhaus in Potsdam.

Auch 2008 nahm SILLY wieder an der "Ostrock in Klassik"-Tournee teil. Die Band war wieder voll da und regelmäßig live auf den Bühnen des Landes zu sehen. Nachdem sich Band und neue Sängerin mit zahlreichen Konzerten immer besser eingespielt hatte, konnten die Arbeiten an neuen Songs beginnen. Im Frühjahr 2010 erschien das Album "Alles Rot" bei Universal. Es war das erste Album der Band seit 14 Jahren, und das erste mit der neuen Sängerin Anna Loos. Die Platte wurde für SILLY zum bisher größten Erfolg, sie hielt sich mehrere Wochen auf Platz 2 der Album-Charts und wurde nach dem Auftritt in der Berliner Zitadelle am 27. August 2010 mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Die Tournee zum Album im Frühjahr fand vor ausverkauften Häusern statt, so dass sie im Herbst 2010 mit Zusatzterminen in ganz Deutschland verlängert wurde. Die Plattenfirma Universal brachte im Sommer 2010 eine weitere Auflage von "Alles rot" auf Schallplatte auf den Markt. Am 1. Oktober 2010 nahm SILLY mit dem Titel "Alles Rot" am Bundesvision Song Contest für das Land Sachsen-Anhalt teil. Die Band belegte einen sehr guten zweiten Platz (mit großem Abstand auf Platz 3) hinter dem Erstplatzierten UNHEILIG.

Auch das Jahr 2011 hielt für SILLY weitere Überraschungen und große Ereignisse bereit. Am 20. Januar 2011 erreichte die Band die Nachricht, dass ihr Album inzwischen Platin-Status erreicht hatte. Am gleichen Tag erhielt die Gruppe den "BZ Kulturpreis" für ihr erfolgreiches Comeback 2010.011 20170911 2089780362 Am großen Erfolg ließ die Band nun auch andere teilhaben: Zu Gunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung gaben SILLY am 5. Mai 2011 im Berliner Postbahnhof ein Benefiz-Konzert, dessen Gesamterlös die Musiker komplett an die Stiftung spendeten. Dabei kamen immerhin 25.000 Euro zusammen!

Für das Jahr 2013 wurde ein neues Studioalbum angekündigt. Dieses erschien am 23. März 2013 unter dem Titel "Kopf an Kopf" - wieder auf CD und Schallplatte. Die nach Veröffentlichung des Albums im Mai gestartete Tournee war so erfolgreich, dass sie im Herbst des gleichen Jahres fortgesetzt wurde. Ein Mitschnitt dieser Tour erschien im Spätherbst 2013 auf CD und DVD. Nach einem Jahr Pause im Jahre 2015 (und weil Anna in ihrem Beruf als Schauspielerin arbeite) entstand mit "Wutfänger" ein neues Album, das im Frühling 2016 in den Handel kam. Nach einigen Open Airs im Sommer startete die zum Album passende Tour im Herbst des Jahres. Mit auf diese Tour ging auch Regisseur Sven Halfar, der die Band schon während der Vorbereitungen auf ihre "Wutfänger"-Tournee begleitet hat. Er fing den Entstehungsprozess der Musik, die Diskussionen innerhalb der Band, die Probenarbeit und nicht zuletzt die Nervosität vor jedem Auftritt ein und machte daraus einen Kinofilm. Dieser heißt "SILLY - Frei von Angst" und feierte beim 13. Festival des deutschen Films in Ludwigshafen am Rhein am 10. September 2017 Premiere.

Interviews:
• SILLY im Gespräch mit Deutsche-Mugge (11/2016): HIER
• SILLY im Gespräch mit Deutsche-Mugge (04/2016): HIER
• SILLY im Gespräch mit Deutsche-Mugge (11/2013): HIER
• Uwe Hassbecker im Gespräch mit Deutsche Mugge (07/2013): HIER
• Ritchie Barton im Gespräch mit Deutsche Mugge (02/2010): HIER
• Mike Schafmeier im Gespräch mit Deutsche Mugge (09/2007): HIER

Besondere Momente:
• SILLY beim Dreh zu SOKO Leipzig: HIER
• Anna Loos' Steckbrief (01/2017): HIER

SILLY im Internet:
• off. Homepage der Band: www.silly.de
• Homepage des Fanclubs: www.sillyfanclub.de




Die Album-Diskographie


lp01 20170911 1143689246Titel: "SILLY"
Interpret: SILLY
Format: Album (LP)
Label: Rocktopus/Hansa (BRD)
Best.-Nr.: 202 814-320
Erschienen: 1980

Titel:
Seite 1: "Tanzt keiner Boogie?", "Angst in der Nacht", "Mitternacht", "Blue Jeans"
Seite 2: "Pack deine Sachen", "Danach kräht kein Hahn mehr", "Ich reiß ihn aus", "Gut' Nacht Amigo"


lp02 20170911 1019451979Titel: "Tanzt keiner Boogie?"
Interpret: Familie SILLY
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Best.-Nr.: 8 55 778
Erschienen: 1981
Anmerkung: Im Jahre 2010 als limitierte Auflage und als Remastered-Version mit den Bonustracks "Mitternacht", "Ich reiß ihn aus" und "Yesterday" erstmals auf CD aufgelegt.

Titel:
Seite 1: "Tanzt keiner Boogie?", "Irgendwann stinkt jeden mal was an", "Danach kräht kein Hahn mehr", "Blue Jeans"
Seite 2: "Gut' Nacht Amigo", "Angst in der Nacht", "Pack deine Sachen", "Der letzte Kunde", "Menschenland"


lp03 20170911 1597095153Titel: "Mont Klamott"
Interpret: SILLY
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Best.-Nr.: 8 55 972
Erschienen: 1983
Anmerkung: Im Jahre 1994 erstmals auf CD veröffentlicht (s.u.). Im Jahre 2010 als limitierte und remasterte Auflage mit den Bonustracks "Dicke Luft" und "Die Wilde Mathilde (Live mit Anja Krabbe)" auf CD wiederaufgelegt.

Titel:
Seite 1: "Mont Klamott", "Heiße Würstchen", "Die wilde Mathilde", "Die Gräfin", "Ein Lied für die Menschen"
Seite 2: "Raus aus der Spur", "Unter'm Asphalt", "Puppe Otto", "Abendstunden"


lp04 20170911 1050373501Titel: "Mont Klamott"
Interpret: SILLY
Format: Album (LP)
Label: Pool/Teldec (BRD)
Best.-Nr.: 6.25594
Erschienen: 1984

Titel:
Seite 1: "Mont Klamott", "Heiße Würstchen", "Die wilde Mathilde", "Die Gräfin", "Ein Lied für die Menschen"
Seite 2: "Raus aus der Spur", "Unter'm Asphalt", "Puppe Otto", "Abendstunden"


lp05 20170911 1078958332Titel: "Liebeswalzer"
Interpret: SILLY
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Best.-Nr.: 8 56 069
Erschienen: 1985
Anmerkung: Im Jahre 2009 unter dem Titel "Zwischen unbefahrenen Gleisen" in der ursprünglichen Fassung, die in der DDR damals nicht erscheinen durfte, als limitierte und remasterte Auflage erstmals auf CD veröffentlicht. Knapp zwei Jahre später ein weiteres Mal, mit den Bonustracks "Tausend Augen", "Zwischen unbefahr'nen Gleisen", "Nur so ein Lied", "Die Ferne (Live mit Anja Krabbe)", "Liebeswalzer (Live mit Anja Krabbe)".

Titel:
Seite 1: "Psycho", "Berliner Frühling", "Die Ferne", "Die alten Männer", "Am Sonntag"
Seite 2: "Liebeswalzer", "Nester der Nacht", "So 'ne kleine Frau", "Großer Träumer"


lp06 20170911 1631904101Titel: "Bataillon D'Amour"
Interpret: SILLY
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Best.-Nr.: 8 56 195
Erschienen: 1986
Anmerkung: Im Jahre 1994 erstmals auf CD veröffentlicht. Im Jahre 2010 ein weiteres mal, dieses Mal als limitierte und remasterte Auflage mit den Bonustracks "Bataillon d'amour (Live mit Joachim Witt)" und "Schlohweißer Tag (Live mit IC Falkenberg)".

Titel:
Seite 1: "Bataillon D'Amour", "Josef & Maria", "Schlohweißer Tag", "EKG", "Dein Cabaret ist tot"
Seite 2: "Panther im Sprung", "Ballhaus-Ballett", "P.S.", "Jeder", "Reprise"


lp07 20170911 1904391257Titel: "Bataillon D'Amour"
Interpret: SILLY
Format: Album (LP)
Label: CBS (BRD)
Best.-Nr.: CBS 57083
Erschienen: 1986

Titel:
Seite 1: "Bataillon D'Amour", "Josef & Maria", "Schlohweißer Tag", "EKG", "Dein Cabaret ist tot"
Seite 2: "Panther im Sprung", "Ballhaus-Ballett", "P.S.", "Jeder", "Reprise"


lp08 20170911 2058884390Titel: "Februar"
Interpret: SILLY
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Best.-Nr.: 8 56 316
Erschienen: 1989
Anmerkung: Im Jahre 2010 als limitierte und remasterte Auflage mit den Bonustracks "Verlorene Kinder (Live Version 2007 Silly & Gäste)", "Mont Klamott (Live Version 2007 Silly & Gäste)" und "So 'ne kleine Frau (Live Version 2007 Silly & Gäste)" auf CD wiederaufgelegt.

Titel:
Seite 1: "Ein Gespenst geht um", "Verlorene Kinder", "Alle gegen einen", "S.O.S.", "Über ihr taute das Eis"
Seite 2: "Traumteufel", "Landekreuz auf meiner Seele", "Alles wird besser", "Männer wollen Frauen", "Paradiesvögel"


lp09 20170911 2025084179Titel: "Februar"
Interpret: SILLY
Format: Album (LP)
Label: Ariola/BMG (BRD)
Best.-Nr.: 209 563
Erschienen: 1989
Anmerkung: In der BRD als Langspielplatte und CD gleichzeitig erschienen.

Titel:
Seite 1: "Verlorne Kinder", "Ein Gespenst geht um", "Landekreuz auf meiner Seele", "S.O.S.", "Über ihr taute das Eis"
Seite 2: "Alle gegen einen", "Traumteufel", "Alles wird besser", "Männer wollen Frauen", "Paradiesvögel"


lp10 20170911 1287201517Titel: "Hurensöhne"
Interpret: SILLY
Format: Album (CD)
Label: BMG (D)
Best.-Nr.: 7432119300 2
Erschienen: 1993
Anmerkung: Im Jahre 2010 als limitierte und remasterte Auflage mit dem Bonustrack "Traumpaar (Live Version 2007 Silly & Gäste)" wiederaufgelegt.

Titel:
"???!", "Halloween in Ostberlin", "Fliegender Fisch", "Hurensöhne", "Hintenvorn", "Loch im Kopp", "Mann ohne Schatten", "Diebe", "Rot wie Mohn", "Bye Bye", "Hexen", "Neider", "High Heels", "Weit bis nach Haus", "Hass(becker)", "Kriminelle Energie", "Auf und davon", "Traumpaar"


lp11 20170911 1530014853Titel: "Mont Klamott"
Interpret: SILLY
Format: Album (CD)
Label: BMG/AMIGA (D)
Best.-Nr.: 7432119302 2
Erschienen: 1993
Anmerkung: Erstauflage des '83er Albums auf CD. Das hier verwendete Covermotiv durfte 1983 nicht veröffentlicht werden und kam bei der Wiederauflage erstmals zum Einsatz.

Titel:
"Mont Klamott", "Heiße Würstchen", "Die wilde Mathilde", "Die Gräfin", "Ein Lied für die Menschen", "Raus aus der Spur", "Unter'm Asphalt", "Puppe Otto", "Abendstunden", "Dicke Luft"


lp12 20170911 1799204762Titel: "Paradies"
Interpret: SILLY
Format: Album (CD)
Label: SPV (D)
Best.-Nr.: SPV 085-89982
Erschienen: 1996
Anmerkung: Im Jahre 2002 bei BMG/AMIGA mit den Bonustracks "Batallion D'Amour (Apocalyptica/Witt Remake)", "Verlorene Kinder (Anne Haigis, Purple Schulz)", "Io Penso Che (Lino Sansone)", "Bye,Bye ("Tour d'amour" / City & Silly)", "Flieg (Ext. Version)" wiederaufgelegt. Im Jahre 2011 ein weiteres Mal (s.u.)

Titel:
"Köter", "Asyl im Paradies", "Hölle", "Wo bist du", "Instandbesetzt", "Downtown", "Flut", "Vollmond", "Hut ab", "Hände hoch", "Flieg", "Schlaflied", "Asyl im Paradies (Reprise)"


lp13 20170911 1471791810Titel: "Best Of Silly Vol. 1"
Interpret: SILLY
Format: Album (CD)
Label: BMG/AMIGA (D)
Best.-Nr.: 74321 40838 2
Erschienen: 1996

Titel:
"Bye bye", "Mont Klamott", "Bataillon D'Amour", "Asyl im Paradies", "Liebeswalzer", "Verlorne Kinder", "S.O.S.", "Schlohweißer Tag", "Tanzt keiner Boogie?", "Hurensöhne", "Instandbesetzt", "Kinder der Nacht", "So 'ne kleine Frau", "Abendstunden"


lp14 20170911 1820211467Titel: "Best Of Silly Vol. 2"
Interpret: SILLY
Format: Album (CD)
Label: BMG/AMIGA (D)
Best.-Nr.: 74321 46146 2
Erschienen: 1997

Titel:
"Unter'm Asphalt", "Flut", "Die wilde Mathilde", "Paradiesvögel", "Die Ferne", "Die alten Männer", "Nummer Sicher", "Über ihr taute das Eis", "Halloween in Ostberlin", "Vollmond", "Ein Lied für die Menschen", "Alles wird besser", "Dein Cabaret ist tot", "Traumpaar", "P.S."


lp15 20170911 1004522971Titel: "Unplugged"
Interpret: SILLY mit Gundermann & Seilschaft
Format: Album (2 CDs)
Label: BMG (D)
Best.-Nr.: 74321 60826 2
Erschienen: 1999

Titel:
CD 1: "P.S.", "Der 7. Samurai", "Niemandsland", "Einsame Spitze", "Halloween in Ostberlin", "Rot wie Mohn", "Schlohweißer Tag", "Kriminelle Energie", "Nicaragua", "Linda", "Kann mich nicht erinnern", "Gras", "Neider", "Fliegender Fisch", "So 'ne kleine Frau"
CD 2: "Herzblatt", "Vater", "Einmal", "Hurensöhne", "S.O.S.", "Die wilde Mathilde", "Traumpaar", "Grüne Armee", "Bataillon D'Amour", "Räuber", "Bye Bye", "So wird es Tag", "Paradiesvögel", "Alle oder keiner", "Ruby Tuesday", "Nach Haus"


lp16 20170911 2029780509Titel: "Traumteufel"
Interpret: SILLY
Format: Album (CD)
Label: Ariola Express (D)
Best.-Nr.: 74321 65234 2
Erschienen: 1999

Titel:
"Bataillon D'Amour", "Alle gegen einen", "Fliegender Fisch", "Hintenvorn", "Traumteufel", "Diebe", "Panther im Sprung", "Bye Bye", "Verlorne Kinder", "Ballhaus-Ballett", "Halloween in Ostberlin", "Josef & Maria", "Hurensöhne", "Traumpaar"


lp17 20170911 1977896757Titel: "Klassiker & Sounds"
Interpret: SILLY
Format: Album (2 CDs)
Label: SONY/BMG (D)
Best.-Nr.: 8287673223 2
Erschienen: 2005

Titel:
CD 1: "Mont Klamott", "Paradiesvögel", "Alles wird besser", "Liebeswalzer", "Traumpaar", "S.O.S.", "Hurensöhne", "So 'ne kleine Frau", "Bataillon D'Amour", "Vollmond", "Verlorene Kinder", "Instandbesetzt", "Über ihr taute das Eis", "Asyl im Paradies", "Bye bye", "Abendstunden"
CD 2: "Reprise (Bataillon d'Amour)", "Downtown", "Weit bis nach Hause", "Hölle", "Vollmond", "Hexen", "Mann ohne Schatten", "Instandbesetzt", "Auf und davon", "Hass(becker)", "Asyl im Paradies", "Romeo & Julia (Die Liebe)", "Romeo & Julia (Der Kampf)", "High Heels", "Traumpaar", "Wo bist du", "Kinder der Nacht", "Bataillon d'Amour (Apocalyptica/Witt Remake)"


lp18 20170911 1745802928Titel: "Die 7 Original Alben"
Interpret: SILLY
Format: Album (8 CD Box)
Label: AMIGA (D)
Best.-Nr.: 8287682323 2
Erschienen: 2006
Box Inhalt: In dieser Box befinden sich die Alben "Tanzt keiner Boogie?", "Mont Klamott", "Liebeswalzer", "Battaillon D'Amour", "Februar", "Hurensöhne" und "Paradies" auf CD, verpackt in kleinen Pappcovern (LP Replika). Dazu gibt es eine Bonus CD mit einem Tamara Danz-Interview.


lp19 20170911 1467411388Titel: "Das Konzert im Berliner Tempodrom"
Interpret: SILLY & Gäste
Format: Album (2 CDs)
Label: Buschfunk (D)
Best.-Nr.: BF 05752
Erschienen: 2006
Anmerkung: Mitschnitt aus den Konzerten der 2005er Tour "SILLY & Gäste", bei der u.a. IC Falkenberg, Toni Krahl von CITY, Stefanie Kloß von Silbermond, Anja Krabbe u.v.a. den Part von Tamara Danz am Mikrophon übernahmen. Auch auf DVD erschienen (siehe unten).

Titel:
CD 1: "Ouvertüre", "Unterm Asphalt", "Ballhaus-Ballett", "Die Ferne", "Instandbesetzt", "Über ihr taute das Eis", "Liebeswalzer", "Alles wird besser", "Vollmond", "S.O.S.", "Tamara", "Mont Klamott", "Asyl im Paradies", "Verlorene Kinder", "Hurensöhne", "Bataillon D'Amour", "Die wilde Mathilde", "Bye Bye", "Traumpaar", "Schlohweißer Tag", "Abendstunden"


lp20 20170911 1812115705Titel: "Best"
Interpret: SILLY
Format: Album (CD)
Label: Zounds (D)
Best.-Nr.: 2700020151 B
Erschienen: 2008

Titel:
"Bataillon D'Amour", "Verlorene Kinder", "So 'ne kleine Frau", "Dicke Luft", "Tausend Augen", "Landekreuz auf meiner Seele", "Alles wird besser", "Hurensöhne", "Am Sonntag", "Die Ferne", "Mont Klamott", "Paradiesvögel", "Tanzt keiner Boogie?", "Blue Jeans", "???!", "Halloween in Ostberlin", "Liebeswalzer (für H. F.)", "Traumpaar", "Asyl im Paradies", "P.S."


lp21 20170911 1300087799Titel: "Der Mond und andere Liebhaber"
Interpret: SILLY
Format: Album (CD)
Label: Good Movie/Indigo (D)
Best.-Nr.: CD 916962
Erschienen: 2008
Anmerkung: Musik zum Film "Der Mond und andere Liebhaber".

Titel:
"Der Mond Aufgang", "So 'ne kleine Frau (Live vom Filmdreh in Grimma)", "Hölle (Instrumental Version)", "Hanna an der Tankstelle", "Neorientalisch", "Flieg (Film Version)", "Am Meer", "Flut (Live vom Filmdreh in Grimma)", "Hanna im Auto", "Hochzeit", "Hanna im Krankenhaus", "Der Mond Finale", "So 'ne kleine Frau (Piano Version)"


lp22 20170911 1361807731Titel: "Alles Rot"
Interpret: SILLY
Format: Album (CD)
Label: Universal (D)
Best.-Nr.: 0602527565811
Erschienen: 19.03.2010
Anmerkung: Als Standard-Album und als limitierte Auflage mit Bonus DVD (mit der Dokumentation "Alles Silly") im Digipak erschienen. Zur Tour im Herbst 2010 erschien im November eine weitere Sonderauflage mit einer anderen Bonus DVD im Digipak. Auf dieser DVD befinden sich weitere Bonusmaterialien, die es auf der Erstauflage nicht gab ("Ich sag nicht ja" [Video], "Alles Rot" [Video I und Video II], "Alles rot" [Livemitschnitt und Dokumentation "Silly über das Album"]).
Rezension: HIER

Titel:
"Alles rot", "Ich sag nicht ja", "Erinnert", "Nackter als du", "Findelkinder", "Flieger", "Mein Kapitän", "Noch", "Leg mich fest", "Warum ich", "Ich verlasse mich", "Die Furcht der Fische", "Höhle", "Sonnenblumen (für Tamara)"


lp22 20170911 1361807731Titel: "Alles Rot"
Interpret: SILLY
Format: Album (Doppel LP)
Label: Universal (D)
Best.-Nr.: 0602527412689
Erschienen: 25.06.2010
Anmerkung: Sonderauflage als Vinyl-Schallplatte. Limitiert!
Rezension: HIER

Titel:
Seite 1: "Alles rot", "Ich sag nicht ja", "Erinnert", "Nackter als du"
Seite 2: "Findelkinder", "Flieger", "Mein Kapitän"
Seite 3: "Noch", "Leg mich fest", "Warum ich", "Ich verlasse mich"
Seite 4: "Höhle", "Die Furcht der Fische", "Erster sein", "Sonnenblumen (für Tamara)"


lp23 20170911 1676088434Titel: "Paradies" (Wiederauflage + Bonus)
Interpret: SILLY
Format: Album (CD)
Label: AMIGA (D)
Best.-Nr.: 8869788077 2
Erschienen: 25.3.2011
Anmerkung: Limitierte Wiederauflage des '96er Albums als Remastered-Version mit Bonustracks.

Titel:
"Köter", "Asyl im Paradies", "Hölle", "Wo bist du", "Instandbesetzt", "Downtown", "Flut", "Vollmond", "Hut ab", "Hände hoch", "Flieg", "Schlaflied", "Asyl im Paradies (Night Groove Version)" - Bonustracks: "Verlorene Kinder (Anne Haigis & Purple Schulz)", "Instandbesetzt (Bataillon d'amour)", "Flieg (Film Version)", "Flut (Live)", "Bataillon d'amour (Joachim Witt)"


lp24 20170911 1290507233Titel: "Original Album Classics"
Interpret: SILLY
Format: 5 CD Box
Label: AMIGA (D)
Best.-Nr.: 8869793333 2
Erschienen: 2011
Inhalt: In dieser CD Box befinden sich die Alben "Tanzt keiner Boggie?", "Liebeswalzer", "Februar", "Hurensöhne" und "Paradies" auf fünf CDs, verpackt in Pappcovern (LP Replika).


lp25 20170911 1632844707Titel: "Alles wird besser (Das Beste)"
Interpret: SILLY
Format: Album (CD)
Label: AMIGA/SONY (D)
Best.-Nr.: ./.
Erschienen: Februar 2013
Anmerkung: Diese CD konnte man exklusiv nur bei der Drogerie-Kette Rossmann erwerben, und war so nicht im "normalen" Fachhandel erhältlich.

Titel:
"Alles wird besser", "Grosser Träumer", "Männer wollen Fraun", "So'ne kleine Frau", "Bataillon d'amour", "Tausend Augen", "Traumteufel", "Tanzt keiner Boogie", "Zwischen unbefahr'nen Gleisen", "Asyl im Paradies", "Mont Klamott", "Halloween in Ostberlin", "Vollmond", "Paradiesvögel", "Traumpaar", "Der letzte Kunde"


lp26 20170911 1715011837Titel: "Kopf an Kopf" (Standard)
Interpret: SILLY
Format: Album (CD)
Label: Universal (D)
Best.-Nr.: 0602537289257
Erschienen: 22.03.2013
Anmerkung: Auch als Vinyl-Ausgabe erhältlich (limitiert!)
Rezension: HIER

Titel:
"Kopf an Kopf", "Dein Atlantis", "Lotos", "Deine Stärken", "Blinder Passagier", "Blutsgeschwister", "Vaterland", "Deine Stimme", "Verkehrte Welt", "Die Welt wird hell sein", "Wo fang ich an", "Spring", "Im Kreis", "Im See", "Ohne Dich"


lp26 20170911 1715011837Titel: "Kopf an Kopf" (Deluxe Edition)
Interpret: SILLY
Format: Album (CD + DVD)
Label: Universal (D)
Best.-Nr.: 060253728927 1
Erschienen: 22.03.2013
Anmerkung: Der Deluxe Edition liegt eine Live-DVD mit allen 13 Songs eines intimen Silly Konzerts im "Bauhaus" zu Dessau bei (Details zur DVD siehe unten im Abschnitt "VHS/DVD").
Rezension: HIER

Titel:
"Kopf an Kopf", "Dein Atlantis", "Lotos", "Deine Stärken", "Blinder Passagier", "Blutsgeschwister", "Vaterland", "Deine Stimme", "Verkehrte Welt", "Die Welt wird hell sein", "Wo fang ich an", "Spring", "Im Kreis", "Im See", "Ohne Dich", "Sonnengott (Bonustrack)"


lp27 20170911 2089466628Titel: "Kopf an Kopf live"
Interpret: SILLY
Format: Album (2 CDs)
Label: Universal (D)
Best.-Nr.: 0602537574858
Erschienen: 01.11.2013
Rezension: HIER

Titel:
CD 1: "Intro/Verkehrte Welt", "Lotos", "Blinder Passagier", "Erinnert", "Wo fang ich an", "Die Welt wird hell sein", "Asyl im Paradies", "Vaterland", "Blutsgeschwister", "Ohne Dich (mit Rea Garvey)", "Medley ("Bye Bye", "Flieg", "Verlorene Kinder", "Wo bist Du")
CD 2: "Kopf an Kopf", "Mont Klamott", "Dein Atlantis", "Ich sag nicht ja", "Deine Stärken", "Deine Stimme", "Hass(Becker)", "Alles Rot", "Bataillon D'Amour", "Leg mich fest", "Wo fang ich an (Radio Version)"


lp28 20170911 1055687926Titel: "Musik unserer Generation (Die größten Hits)"
Interpret: SILLY
Format: Album (CD)
Label: Hansa/AMIGA (D)
Best.-Nr.: 88875002572 2
Erschienen: 06.02.2015

Titel:
"Mont Klamott", "Die wilde Mathilde", "Unter'm Asphalt", "So 'ne kleine Frau", "Abendstunden", "Verlorene Kinder", "Bataillon d'amour", "S.O.S.", "Paradiesvögel", "Über ihr taute das Eis", "Halloween in Ostberlin", "Alles wird besser", "Traumpaar", "Wo bist du", "Flieg", "Asyl im Paradies", "Bye Bye (Radio-Version)", "Ruby Tuesday", "Nach Haus (mit Gundermann)"


lp29 20170911 1256171449Titel: "Die Legenden des Ostrock"
Interpret: SILLY
Format: Album (2 CDs)
Label: Hansa/AMIGA (D)
Best.-Nr.: 889853116423
Erschienen: 25.03.2016

Beschreibung: Splitt-Album mit insgesamt vier Bands und ihren Songs auf einer Doppel CD. Neben CITY, KARAT und PUHDYS sind SILLY mit den Titeln "Mont Klamott", "So 'ne kleine Frau", "Bataillon d'Amour", "S.O.S.", "Verlorne Kinder", "Bye Bye (Radio-Version)", "Halloween in Ostberlin", "Traumpaar" auf diesem Album vertreten.


lp30 20170911 1899555559Titel: "Wutfänger"
Interpret: SILLY
Format: Album (CD)
Label: Universal/Island (D)
Best.-Nr.: 0602547844231
Erschienen: 06.05.2016
Anmerkung: Auch auf Vinyl und als limitierte Sonderauflage mit Bonus CD und den zusätzlichen bei der Berlin Session 2016 aufgezeichneten Live-Titeln "Deine Stärken", "Zwischen den Zeilen", "Wutfänger", "Vaterland", "Frei", "Regenbogenmond" und "Sonnenblumen (Instrumental)" erschienen. Auch eine limitierte Fanbox wird angeboten.
Rezension: HIER

Titel:
"Zwischen den Zeilen", "Kampflos", "Wutfänger", "Die Anderen", "Gestohlenes Glück", "Frei", "Das haben wir erlebt", "Flügel", "Mona Lisa", "Willkommen in der Gemeinschaft", "Regenbogenmond", "9 Dimensionen", "Mohnmilchstrasse", "Atme"


lp31 20170911 1171520018Titel: "Asyl im Paradies"
Interpret: SILLY
Tamara Danz & SILLY
Format: Album (CD + DVD)
Label: SONY Music (D)
Best.-Nr.: 88985332292
Erschienen: 2016
Rezension: HIER
Anmerkung: Anlässlich des 20. Todestags von Tamara Danz erschienen. Auf der CD befinden sich die SILLY-Hits mit ihrer Beteiligung, auf der DVD zahlreiche Konzertmitschnitte, Interviews, Videos und TV-Auftritte. Einiges davon bisher unveröffentlicht! Incl. 8-seitiges Booklet mit bisher unveröffentlichten Fotos und neuen Linernotes.

Titel:
CD: "Unterm Asphalt", "Pack Deine Sachen", "Abendstunden", "Mont Klamott", "So 'ne kleine Frau", "Die alten Männer", "Bataillon d'amour", "Josef und Maria", "S.O.S.", "Landekreuz auf meiner Seele", "Traumpaar", "Wo bist Du", "Flieg", "Asyl im Paradies", "P.S.", "Yesterday", "Beast Of Burdon" (mit den Gitarreros), "Sonnenblumen (Instrumental"
DVD:
insgesamt 42 TV-Clips, Konzert-Mitschnitte, Erinnerungen der Musiker und Interviewpassagen


lp32 20170911 1781327972Titel: "Silly Vinyl Edition"
Interpret: SILLY
Format: Album-Box (3 LPs)
Label: AMIGA (D)
Best.-Nr.: 88985342581
Erschienen: 19.05.2017
Anmerkung: Die Alben "Hurensöhne" und "Paradies" sind in dieser Box erstmals auf Vinyl (Schallplatte) erschienen.
Rezension: HIER

Inhalt:
• Album "Bataillon d'amour" (LP)
• Album "Hurensöhne" (Doppel-LP)
• Album "Paradies" (LP)


lp33 20171021 1855962691Titel: "Wutfänger (Das Konzert live in Berlin)"
Interpret: SILLY
Format: Doppel Album (2 CDs)
Label: Island/Universal
Best.-Nr.: n.n.b.
Erschienen: 2017
Rezension folgt
Anmerkung: Das Programm auf dieser Doppel CD ist auch auf DVD/Blue Ray erschienen.

Titel:
CD 1: "Ouvertüre - Schau nach vorn", "Kampflos", "Zwischen den Zeilen", "Die Anderen", "Verlorene Kinder", "Bataillon d'amour", "Pianosolo-Furcht", "Die Furcht der Fische", "Regenbogenmond", "Das haben wir erlebt", "Wutfänger", "Ich sag nicht ja", "Deine Stärken"
CD 2: "Mont Klamott", "Gestohlenes Glück", "Frei", "Schlohweißer Tag", "Willkommen in der Gemeinschaft", "Wo fang ich an", "Vaterland", "Alles Rot", "Atme"








Die Single-Diskographie


single001 20170911 1230244753Titel: "Blue Jeans"
Interpret: Familie SILLY
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Best.-Nr.: 4 56 461
Erschienen: 1980

Titel:
Seite 1: "Blue Jeans"
Seite 2: "Pack Deine Sachen"


single002 20170911 1678750836Titel: "Tanzt keiner Boogie?"
Interpret: SILLY
Format: Single (7")
Label: Rocktopus (BRD)
Best.-Nr.: 102 479-100
Erschienen: 1980

Titel:
Seite 1: "Tanzt keiner Boogie?"
Seite 2: "Gut' Nacht Amigo"


single003 20170911 1240686348Titel: "Die Gräfin"
Interpret: SILLY
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Best.-Nr.: 4 56 513
Erschienen: 1982

Titel:
Seite 1: "Die Gräfin"
Seite 2: "Dicke Luft"


single004 20170911 1391908784Titel: "Bette Davis Eyes"
Interpret: Diverse
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Best.-Nr.: 5 56 034
Erschienen: 1982
Anmerkung: Splitt-Single aus der Reihe "AMIGA Quartett" mit vier Interpreten auf einer Platte.

Titel:
Seite 1: "Bette Davis Eyes" (Silly), "Chequered Love" (Petra Zieger)
Seite 2: "Hands Up" (Maja Catrin Fritsche & Cantus-Chor), "Lay All Your Love On Me" (Cantus Chor)


smont 20170911 1465086763Titel: "Mont Klamott"
Interpret: SILLY
Format: Single (7")
Label: POOL/Teldec (BRD)
Best.-Nr.: 6.13985 AC
Erschienen: 1983

Titel:
Seite 1: "Mont Klamott"
Seite 2: "Raus aus der Spur"


single006 20170911 1055375764Titel: "Der letzte Kunde"
Interpret: Diverse
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Erschienen: 1983
Anmerkung: Splitt-Single aus der Reihe "AMIGA Quartett" mit vier Interpreten auf einer Platte.

Titel:
Seite 1: "10 böse Autofahrer" (MTS), "Der letzte Kunde" (Familie Silly)
Seite 2: "Mit mir könn'ses ja machen" (Frank Schöbel), "Der Rock'n Roll King aus dem Thüringer Wald" (Bernd Dewet & Krakatoa)


single007 20170911 1090278584Titel: "Die Ferne"
Interpret: SILLY
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Best.-Nr.: 4 56 566
Erschienen: 1984

Titel:
Seite 1: "Die Ferne"
Seite 2: "Liebeswalzer"


single008 20170911 1696306396Titel: "Bataillon d'amour"
Interpret: SILLY
Format: Single (7")
Label: CBS (DDR)
Best.-Nr.: CBSA 7279
Erschienen: 1986

Titel:
Seite 1: "Bataillon d'amour"
Seite 2: "Schlohweißer Tag"


single009 20170911 1508793926Titel: "Panther im Sprung"
Interpret: SILLY
Format: Single (7")
Label: CBS (BRD)
Best.-Nr.: 650 420-7
Erschienen: 1986

Titel:
Seite 1: "Panther im Sprung"
Seite 2: "Reprise"


single010promo 20170911 2081295182Titel: "Verlorene Kinder" (Vorab-PROMO)
Interpret: SILLY
Format: Single (7")
Label: Ariola/BMG (BRD)
Best.-Nr.: ./.
Erschienen: 1989

Titel:
Seite 1: "Verlorene Kinder"
Seite 2: "Alles wird besser"


single010 20170911 1378523551Titel: "Verlorene Kinder"
Interpret: SILLY
Format: Single (7")
Label: Ariola/BMG (BRD)
Best.-Nr.: 111 990-100
Erschienen: 1989
Anmerkung: Auch als 12" Maxi Single mit identischen Titeln erschienen.

Titel:
Seite 1: "Verlorene Kinder"
Seite 2: "Alles wird besser"


siparadiesv 20170911 1145046929Titel: "Paradiesvögel"
Interpret: SILLY
Format: Single (7")
Label: Ariola/BMG (BRD)
Best.-Nr.: 112479-100
Erschienen: 1989

Titel:
Seite 1: "Paradiesvögel"
Seite 2: "So'ne kleine Frau"


single011 20170911 1806957839Titel: "Hurensöhne"
Interpret: SILLY
Format: Single (CD Maxi)
Label: DSB/BMG (D)
Best.-Nr.: DSB 3064-5
Erschienen: 1993

Titel:
"Hurensöhne", "Neider", "Weit bis nach Haus"


singlebyebye93 20170911 1744638725Titel: "Bye Bye"
Interpret: SILLY
Format: Single (CD Maxi)
Label: DSB/BMG (D)
Best.-Nr.: DSB 055160353
Erschienen: 1993

Titel:
"Bye Bye (Radio Version)", "Hurensöhne (Road Version)", "Kriminelle Energie", "Bye Bye (Spezial Groovy Version)"


singlekoeter 20170911 2024926659Titel: "Köter"
Interpret: SILLY
Format: Single (CD Maxi)
Label: SPV (D)
Erschienen: 1996
Anmerkung: 1 Track-Promo CD Single im Pappcover. Vorab-VÖ zum Album "Paradies"

Titel:
"Köter" (Radio Version)


single013 20170911 1584498507Titel: "Asyl im Paradies"
Interpret: SILLY
Format: Single (CD Maxi)
Label: SPV (D)
Best.-Nr.: 055-899
Erschienen: 1996

Titel:
"Asyl im Paradies (Radio Version)", "Asyl im Paradies", "Hände hoch", "Asyl im Paradies (Instrumental)"


single014b 20170911 1096552126Titel: "Bye Bye"
Interpret: SILLY
Format: Single (CD Maxi)
Label: AMIGA (D)
Best.-Nr.: 74321 41618-2
Erschienen: 1996

Titel:
"Bye Bye (Radio Version)", "Bataillon d'Amour (Album Version)", "Ruby Tuesday (Unplugged Version)"


single015 20170911 1660557352Titel: "Instandbesetzt"
Interpret: Bataillon d'Amour (SILLY)
Format: Single (CD Maxi)
Label: BMG (D)
Best.-Nr.: 0828766114720
Erschienen: 2004

Titel:
"Instandbesetzt (Radio Edit 1)", "Instandbesetzt (Radio Edit 2)", "Instandbesetzt (DVD Version)", "Instandbesetzt (Instrumental)", "Instandbesetzt (Original Vers.)", "Instandbesetzt (Multimedia Track)"


single016 20170911 1154094036Titel: "Ich sag nicht ja"
Interpret: SILLY
Format: Single (CD Maxi)
Label: Universal (D)
Best.-Nr.: 0602527342849
Erschienen: 05.03.2010

Titel:
"Ich sag nicht ja (Radio Version)", "Ich sag nicht ja (Akustik Mix)"


single017 20170911 1177914614Titel: "Alles rot"
Interpret: SILLY
Format: Single (CD Maxi)
Label: Universal (D)
Best.-Nr.: 0602527475943
Erschienen: 27.08.2010

Titel:
"Alles rot (Single Version)", "Alles rot (Akustikversion)", "Alles rot (Orchesterversion)", "Erster sein", "Alles rot (Video)"


single18 20170911 1068343989Titel: "Erinnert"
Interpret: SILLY feat. Jan Josef Liefers
Format: CD Maxi + Live CD
Label: Universal (D)
Best.-Nr.: 0602527565804
Erschienen: 29.04.2011
Rezension: HIER
Anmerkung: Doppel CD mit der Maxi Single "Erinnert" und einer Live-CD (Mitschnitte aus Hamburg und Magdeburg).

Titel:
CD: "Erinnert (Radio Edit)", "Erinnert (Version)", "Erinnert (Single Version)"
Live CD: "Ouvertüre", "Nackter als Du", "Ich sag nicht ja", "Findelkinder", "Erinnert", "Die Furcht der Fische", "Flieg", "Verlorene Kinder", "Asyl im Paradies", "So ne kleine Frau", "Warum ich", "Erster sein", "Mein Kapitän", "Alles Rot"


s5 20170911 1537950345Titel: "Deine Stärken"
Interpret: SILLY
Format: Single (CD Maxi)
Label: Universal (D)
Best.-Nr.: 06025 3729390 2
Erschienen: 01.03.2013
Anmerkung: Als 2-Track CD Single und als Download veröffentlicht.

Titel:
"Deine Stärken", "Spring"


s6 20170911 1643902118Titel: "Wo fang ich an"
Interpret: SILLY
Format: Single (DL)
Label: Universal (D)
Erschienen: 25.10.2013
Anmerkung: Nur als Download veröffentlicht.

Titel:
"Wo fang ich an (Radio Version)", "Wo fang ich an (Live in Leipzig)"


s9 20170911 1645847682Titel: "Haus und kein Held"
Interpret: SILLY
Format: Single (DL)
Label: Universal (D)
Erschienen: 02.04.2015
Anmerkung: Nur als Download veröffentlicht. Zwei exklusive Bonustracks zum Album "Kopf an Kopf"

Titel:
"Haus und kein Held", "Engel im Schnee"


s7 20170911 1822854753Titel: "Kampflos"
Interpret: SILLY
Format: Single (DL)
Label: Universal (D)
Erschienen: 18.03.2016
Anmerkung: Nur als Download veröffentlicht.

Titel:
"Kampflos (Radio Version)"



 
 
 
 





VHS/DVD:


vhs1 20170911 1562924898Titel: "Silly + Gundermann & Seilschaft unplugged"
Format VHS Video
Label: BuschFunk
Erschienen: 1999
Inhalt: Mitschnitt eines Konzerts aus dem Jahre 1994. Titel: "Der 7te Samurai", "Niemandsland", "Einsame spitze", "Halloween in Ostberlin", "Schlohweißer Tag", "Kann mich nicht erinnern", "Gras", "Fliegender Fisch", "So 'ne kleine Frau", "S.O.S.", "Traumpaar", "Grüne Armee", "Bataillon d'amour", "Die wilde Mathilde", "Räuber", "Paradiesvögel", "Alle oder keiner", "Bye bye", "Einmal


vhs2 20170911 1178750465Titel: "Das Video"
Label: VHS
Erschienen: 2000
Label: BMG
Inhalt: 75 Minuten Laufzeit. Auf dieser VHS-Kassette befindet sich eine Dokumentation über die Gruppe SILLY incl. Interviews und Live-Mitschnitt.


vhs10 20170911 1049998634Titel: "flüstern & SCHREIEN"
Label: DVD
Erschienen: 18.11.2002
Label: Icestorm
Inhalt: ca. 115 Minuten Laufzeit! Film aus dem Jahre 1988 über den DDR-Rock der 80er Jahre, der internationale Anerkennung fand und hunderttausende von Zuschauern ins Kino lockte. Zu sehen sind Interviews und Ausschnitte aus Live-Konzerten mit den Bands: Feeling B (mit dem heutigen Rammstein-Gitarristen Paul Landers und Keyboarder Christian "Flake" Lorenz), Silly (Tamara Danz und Rüdiger "Ritchie" Barton), Chicoree (mit Dirk Zöllner), Sandow u.v.m.


vhs3 20170911 1259116231Titel: "25 Jahre SILLY"
Label: DVD
Erschienen: 2004
Label: SONY/BMG
Inhalt: ca. 200 Minuten Laufzeit! Mit der Dokumentation "25 Jahre", Konzert-Highlights und den besten Clips.


vhs5 20170911 1549133233Titel: "SILLY & Gäste"
Label: DVD
Erschienen: 2006
Label: BuschFunk
Inhalt: ca. 120 Minuten Laufzeit! Konzertmitschnitt aus dem Berliner Tempodrom. Die Gruppe SILLY mit Gästen, u.a. Toni Krahl, Anna Loos, Anja Krabbe, IC Falkenberg, u.v.a. - Auch auf CD erschienen (siehe Album-Diskographie oben).


vhs7 20170911 1731775593Titel: "Ostrock in Klassik"
Format DVD
Label: BuschFunk
Erschienen: 2007
Inhalt: Das komplette Abschlusskonzert der Ostrock in Klassik-Tour 2007 vom 8.9.2007 in der ausverkauften Kindl-Bühne in der Berliner Wuhlheide. SILLY ist auf dieser DVD mit den Songs "Bataillon d'Amour", "S.O.S.", "Mont Klamott", "Wo bist du?" und "Asyl im Paradies" zu sehen und hören.


vhs4 20170911 1896423304Titel: "Tamara"
Label: DVD & CD-Box
Erschienen: 2008
Label: Icestorm
Inhalt: 3 DVDs + CD + Buch:
DVD 1: "Tamara" - Der Berlinale-Film (2007)
DVD 2: "25 Jahre Silly" - Die grosse Band-Dokumentation (2004)
DVD 3: "Silly & Gäste" - Das Konzert im Berliner Tempodrom
CD: "Soundtrack zum Film 'Der Mond und andere Liebhaber'"
+ Buch: "Tamara - Legenden"


vhs6 20170911 1997575695Titel: "Silly + Gundermann & Seilschaft unplugged"
Format DVD
Label: BuschFunk
Erschienen: 2009
Inhalt: Wiederauflage des Live-Videos aus dem Jahre 1999. Mitschnitt eines Konzerts aus dem Jahre 1994. Titel: "Der 7te Samurai", "Niemandsland", "Einsame spitze", "Halloween in Ostberlin", "Schlohweißer Tag", "Kann mich nicht erinnern", "Gras", "Fliegender Fisch", "So 'ne kleine Frau", "S.O.S.", "Traumpaar", "Grüne Armee", "Bataillon d'amour", "Die wilde Mathilde", "Räuber", "Paradiesvögel", "Alle oder keiner", "Bye bye", "Einmal"


vhs8 20170911 1422307963Titel: "Ost-Rock Klassik - Gold Edition"
Format DVD
Label: Polydor/Universal
Erschienen: 3.12.2010
Inhalt: Das komplette Berlin-Konzert der Ostrock in Klassik-Tour 2010 vom 11.9.2010 vor 18.000 Zuschauern in der ausverkauften Kindl-Bühne in der Berliner Wuhlheide. SILLY ist auf dieser DVD mit den Songs "Mont Klamott" und "Warum ich" zu sehen und hören.


vhs11 20170911 1702041812Titel: "Tamara"
Format DVD
Label: Icestorm
Erschienen: 21.2.2011
Inhalt: 85 Minuten. Der Original-Film, der auf der Berlinale gezeigt wurde. Dokumentarfilm bestehend aus Interviews von Tamaras Wegbegleitern, u.a. Uwe Hassbecker und Ritchie Barton. Verfilmte Biografie der anderen Art. Erstmals außerhalb einer DVD-Box als Einzelfilm auf DVD erschienen.


lp26 20170911 1715011837Titel: "Kopf an Kopf" (Deluxe Edition)
Format: Album (CD + DVD)
Label: Universal
Erschienen: 22.03.2013
Anmerkung: Für die Übersicht der Audio-Tracks siehe Album-Diskographie oben.
Inhalt: Der Deluxe Edition des 2013er Albums "Kopf an Kopf" liegt eine Live-DVD mit allen 13 Songs eines intimen Silly Konzerts im "Bauhaus" zu Dessau bei. Titel: "Nackter als du", "Ich sag nicht ja", "Findelkinder", "Ich verlasse mich", "Erinnert", "Mont Klamott", "Warum ich", "Mein Kapitän", "Wo bist du", "Alles Rot", "Bataillon d'Amour", "Leg mich fest", "Höhle"


dvd1 20170911 1718471372Titel: "Kopf an Kopf (live)"
Format: DVD
Label: Universal
Erschienen: 08.11.2013
Rezension: HIER
Inhalt: Mitschnitt des Konzerts vom 5. September 2013 im Leipziger 'Haus Auensee' + Bonusmaterial (Videoclips der Singles vonm "Alles Rot"- und "Kopf an Kopf"-Album. Die Titel dieser DVD entnehmt bitte der Rezension in der Rubrik "Neuerscheinungen" (Monat November 2013): HIER.


lp31 20170911 1171520018Titel: "Asyl im Paradies"
Interpret: SILLY
Tamara Danz & SILLY
Format: Album (CD + DVD)
Label: SONY Music
Best.-Nr.: 88985332292
Erschienen: 2016
Anmerkung: Anlässlich des 20. Todestags von Tamara Danz erschienen. Auf der CD befinden sich die SILLY-Hits mit ihrer Beteiligung, auf der DVD zahlreiche Konzertmitschnitte, Interviews, Videos und TV-Auftritte. Einiges davon bisher unveröffentlicht! Incl. 8-seitiges Booklet mit bisher unveröffentlichten Fotos und neuen Linernotes.
Rezension: HIER

Titel:
CD: "Unterm Asphalt", "Pack Deine Sachen", "Abendstunden", "Mont Klamott", "So 'ne kleine Frau", "Die alten Männer", "Bataillon d'amour", "Josef und Maria", "S.O.S.", "Landekreuz auf meiner Seele", "Traumpaar", "Wo bist Du", "Flieg", "Asyl im Paradies", "P.S.", "Yesterday", "Beast Of Burdon" (mit den Gitarreros), "Sonnenblumen (Instrumental"
DVD:
insgesamt 42 TV-Clips, Konzert-Mitschnitte, Erinnerungen der Musiker und Interviewpassagen


dvd2 20171021 1491108446Titel: "Wutfänger (Das Konzert live in Berlin)"
Format: DVD
Label: Universal
Erschienen: 17.11.2017
Inhalt: Mitschnitt des Konzerts der Wutfänger-Tour 2016 in Berlin. Auch auf Doppel CD und Blue Ray erschienen.


 
 
 
 
 
 




SILLY im Kino:


kino01 20170911 1191206256Titel: "Tamara"
Regie: Peter Kahane
Produktion: MediaPark Film
Erschienen: 2007
Beschreibung: 85 Minuten Laufzeit. FSK: 6 Jahre. Uwe Hassbecker und Ritchie Barton erinnern sich an Tamara Danz. Der Film gewährt tiefe Einblicke in die Band SILLY und ihr Umfeld. Bei Icestorm im Jahre 2008 auch auf DVD erschienen.


kino02 20170911 1368156487Titel: "Der Mond und andere Liebhaber"
Regie: Bernd Böhlich
Produktion: Eva-Marie und Alexander Martens
Erschienen: 2008
Beschreibung: 101 Minuten Laufzeit. FSK: 12 Jahre. Die Gruppe SILLY hat die Filmmusik beigesteuert. Bei Icestorm im Jahre 2009 auch auf DVD erschienen.


kino03 20170911 1464562260Titel: "SILLY - Frei von Angst"
Regie: Sven Halfar
Produktion: Stefan Paul, Torsten Bönnhoff
Erschienen: 2017
Beschreibung: Premiere auf dem 13. Festival des deutschen Films am 10.09.2017, ab 16.11.2017 im Kino.
Rezension: HIER



 
 
 
 





Literatur:


buch1 20170911 1352849412Titel: "Tamara - Legenden"
Autor: Alexander Osang
Format Buch
Verlag: Ch. Links Verlag
Erschienen: 1997
Beschreibung: 223 Seiten, ISBN: 3-86153-124-0. In zwanzig Kapiteln zeichnet der Autor hier ein vielschichtiges Porträt der Rocksängerin und den Menschen Tamara Danz.


buch2 20170911 1036359095Titel: "Alles Rot - Songbook/Liederbuch"
Format Buch
Verlag: Bosworth Musikverlag
Erschienen: 18.10.2011
Inhalt: 144 Seiten, broschiert/Taschenbuch, ISBN-13: 978-3865436634. Songbook mit den bekanntesten Liedern von Silly, arrangiert für Klavier, Gesang und Gitarre.


 
 
 
 






Sonstige Veröffentlichungen:

 
Anna Loos solo:

loossolo 20170911 1979758023Titel: "My Truth"
Interpret: Anna Loos (solo)
Format: Single (CD Maxi)
Label: EMI/Laughing Horse
Best.-Nr.: 0080275 LHM
Erschienen: 2000
Anmerkung: Anna Loos' erster Ausflug in die Musik. Single mit dem Song aus dem Film "Anatomie".

Titel:
"My Truth (Single Version)", "My Truth (Saunaclub Remix)", "My Truth (Peppermint Remix)"


loossolo2 20170911 1405805350Titel: "Radio"
Interpret: Anna Loos (solo)
Format: Single (CD Maxi)
Label: EMI/Laughing Horse
Best.-Nr.: 0080305 LHMP
Erschienen: 2000
Anmerkung: Zweite Solo-Single der heutigen SILLY-Sängerin Anna Loos.

Titel:
"Radio (Single Version)", "Radio (Album Version)"


s8 20170911 1011431609Titel: "Frankfurt/Oder"
Interpret: Bosse & Anna Loos
Format: Single (CD Maxi)
Label: Universal
Best.-Nr.: 0602527788456
Erschienen: 09.09.2011
Anmerkung: Mit diesem Song traten Bosse und SILLY-Sängerin Anna Loos 2011 beim Bundesvision Song Contest für das Land Niedersachsen an.

Titel:
"Frankfurt/Oder (Single Version)", "Frankfurt/Oder (Album Version)"


 
 
 
 






Videoclips:





























 
 
 
 
 



Fotos/Autogramme:

Alle Bilder in diesem Portrait stammen aus dem Fundus der Gruppe SILLY oder ein-
zelner Musiker, und wurden uns zur Verfügung gestellt. Zum Vergrößern bitte anklicken.






 
 
 
 
 
 

   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2018)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen