kuhnplatinum 20130104 1733021630 Titel:
Label:
VÖ:

Titel:

"Platinum Collection"
EMI
April 2009

sieht unten


Titelübersicht

CD 1:
1 Der Mann am Klavier
2 Auf meinem Konto steht das Komma zu weit links
3 Die Farbe der Liebe
4 Butterfly-Doll
5 Living-Doll
6 Es gibt kein Bier auf Hawaii
7 Gib dem Bub die Geige nicht
8 Die Fahrt zum Mond
9 Ich hab' dir aus Ägypten einen Kaktus mitgebracht
10 Einsamer Cowboy
11 Blaue Wildlederschuh
12 Charming Boy
13 Sie heißt Mary
14 Milch macht müde Männer munter
15 Führerschein der Liebe
16 Reich dem Glück den kleinen Finger
17 Maria (aus 'Westside Story')
18 Ich möcht' auf deiner Hochzeit tanzen (mit Bibi Johns)
19 In einer kleine Konditorei (mit Alice Babs)
20 Fräulein Pardon (mit Alice Babs)
21 Jeden Tag da lieb' ich dich ein kleines bißchen mehr (mit Greetje Kauffeld)
22 Junge Liebe im Mai (mit Gretje Kauffeld)
23 I love you (mit Greetje Kauffeld)
24 Kauf dir einen bunten Luftballon (Remix 2003)

CD 2
1 Es war einmal ein Musikus
2 Mein Herz träumt oft
3 Bei mir zu Haus/Continental/Bei einer kleine Tasse Tee/When you're smiling
4 Das alte Spinnrad/Trois cloches/Sous le ciel de Paris
5 Ich bin so gern zu Hause/Komm zu mir heut Nacht/Fräulein Madeleine
6 Foxtrott-Medley
7 Slow-Fox-Medley
8 Beguine-Slow Medley
9 Mendocino/Guantanamera/Zucker im Kaffee
10 Raindrops keep falling on my head/Super Star/Oh, happy day
11 Vanity Fair (Remix 2003)
12 Sophisticated lady
13 Margie
14 Michelle
15 Sweet Georgia Brown
16 I'm always chasing rainbows
17 Music Box Dancer
18 Song for Guy
19 The dream of Olwen
20 Romany
21 Romance du Printemps
22 How high the moon

CD 3
1 How high the moon
2 Manana
3 Mah-na-mah-na
4 Get down/ Ooh baby / Matrimony
5 The windmills of your mind
6 Rush hour
7 You are the sunshine of my life
8 Berliner Luft / Unter den Linden / Das ist der Frühling von Berlin
9 Heimweh nach dem Kurfürstendamm / Glühwürmchen Idyll
10 Das war in Schöneberg/ Immer an der Wand lang / Solang noch untern Linden
11 Auch du wirst mich einmal betrügen
12 Ich brech' die Herzen der stolzesten Frau'n (mit Heinz Rühmann)
13 Komm' doch in meine Arme
14 Bel Ami
15 Take the 'A' train
16 Flyin' home
17 Stompin' at the Savoy
18 Jumpin' at the woodside
19 Serenade in Blue
20 Mr. Anthony's boogie
21 Perfidia
22 Song of India
23 Sentimental journey
24 Trumpet Blues and Cantabile


Eine Meinung der Redaktion:
Er ist - im wahrsten Sinne des Wortes - eine echte, originäre "Swing Legende": PAUL KUHN, 1928 (! - ergo vor über 81 Jahren!) in Wiesbaden geborenes Multitalent, das längst einen konsequent bedeutsamen Teil der deutschen Musikkultur darstellt. Er singt Schlager, gilt als einflussreicher Jazz-Pianist, spielte mit verschiedenen Bigbands (als Musikalischer Leiter, versteht sich), produzierte andere Künstler und Fernsehshows, und tat sich zugleich als Entertainer und Schauspieler hervor.
"Paulchen", wie ihn seine Fans liebevoll nennen, hat wahrlich europa-, wenn nicht gar weltweit Musikgeschichte geschrieben. Die Kölner EMI, bei der er bis 1980 unter Vertrag stand, widmete ihm nun eine Drei-CD-Box unter dem Titel "Platinum Collection", die schlicht nur als großartig bezeichnet werden kann. Die Katalog-Kollegen uss Kölle am Rhing haben wahrhaftig phantastische Arbeit geleistet und insgesamt 70 (!) Titel des unvergleichlichen Jazz-Genies aus den Jahren 1954 bis 1979 zusammengetragen und auf drei proppevollen Silberscheiben, thematisch geordnet, in bester Klangqualität - teils erstmals auf CD überhaupt - veröffentlicht.

Auf CD-01 der "Platinum Collection" verkoppelten die Kollegen vom Mediapark 8a unter dem Motto "Singing Paul Kuhn" 24 gesungene Aufnahmen des passionierten Weintrinkers, der seit 28 Jahren selbst in der Domstadt lebt, aus dem Zeitraum 1954 bis 1972. Darunter natürlich seine immergrünen Tophits "Der Mann am Klavier", "Es gibt kein Bier auf Hawaii" oder der wunderbare Hymnus "Die Farbe der Liebe", seit jeher ein persönlicher Favorit des Verfassers dieser Zeilen. Paulchen covert die britische Rock'n'Roll-Legende Cliff Richard ("Living Doll"), interpretiert kongenial die romantische Liebeselegie "Maria" aus dem Leonard-Bernstein-Musical "West Side Story" und brilliert mit einer swingenden, prickelnden, deutschen Version von Elvis' "Blue Suede Shoes" (hier: "Blaue Wildlederschuh").
Selbstverständlich hatte der Vollblut-Jazzer gleichsam Stimmungshits mit (gar nicht mal unintelligent formulierten) Nonsens-Texten im Repertoire: Ich denke hier etwa an Volkstümlicheres ("Gib dem Bub die Geige nicht"), den klassischen 50er-Schlager "Die Fahrt zum Mond" (dessen Lyrik soooo dämlich herüberkommt, daß sie schon wieder genial ist!), orientalisch Angehauchtes ("Ich hab Dir aus Ägypten einen Kaktus mitgebracht"), Country-kompatibles ("Einsamer Cowboy") oder Japan-eskes ("Butterfly-Doll"). Äußerst ironisch und swingend inszeniert, erklingt die 1956er-Nummer "Auf meinem Konto steht das Komma zu weit links", ebenso das witzige "Milch macht müde Männer munter", in dessen Text es heißt "Milch macht müde Männer munter / Milch macht Männern Mut / Und mix ich noch nen kleinen Klaren drunter / Dann schmeckt das Zeug noch mal so gut" ;)) Der ultraschöne Frauenaufreißer "Charming Boy" bekommt ebenfalls sein Fett weg, von Ferne an Peter Kraus und seine Rock'n'Roll-Schlager jener Tage gemahnt das emotionale Geständnis "Sie heißt Mary", während "Fräulein Pardon" (Duett mit Alice Babs) klanglich irgendwo zwischen Bill Ramsey und Vico Torriani angesiedelt ist.
Als vor einem Vierteljahrhundert diejenigen Komponisten, die für den sprichwörtlichen "Blauen Bock", Heinz Schenk, die von diesem interpretierte 1985er-Erkennungsmelodie der "ARD-Fernsehlotterie Ein Platz an der Sonne", "Gib dem Glück eine Chance", schrieben, haben die beiden Auftragsmusiker garantiert an Paulchens 1972er-Ode "Reich dem Glück den kleinen Finger" gedacht - die Ähnlichkeit beider Titel ist, sowohl in lyrischer Hinsicht, als auch kompositorisch, frappierend.
Zu zwei Beiträgen auf CD-01 von "Paul Kuhn - Platinum Collection" habe ich eine ganz persönliche Beziehung: "In einer kleinen Konditorei", hier im Duett zwischen Paul und Alice Babs, sang mir meine 1990 verstorbene Großmutter, als ich noch im Kinderwagen lag, mit folgender Text-Änderung vor: "In einer kleinen Konditorei / da saßen wir zwei / und fraßen für Drei"… und dann natürlich einer DER Hits meiner frühesten Kindheit: "Kauf Dir einen bunten Luftballon"… mit diesem wundervollen Titel bin ich letztlich aufgewachsen. Mein Vater hat mir dieses traumhafte Lied ein ums andere Mal vorgespielt. Ich weiß, daß ich mich wiederhole… ävver et ess 2009 "Verdamp lang her"… so danke ich ganz intim und persönlich meinen Kölner Katalog-Kollegen, daß sie gerade diese wunderschöne Kindheitserinnerung für vorliegendes CD-Set genutzt haben!

22 Titel - darunter zig Medleys - aus der Ära 1959 bis 1979 kommen auf CD-02 der "Platinum Collection" zum Zuge. "The Piano Player" nennt sich der zweite Part der höchst faszinierenden CD-Box - und der Name ist Programm: Paulchen glänzt hier überwiegend als Pianist mit Swing, Jazz und Blues im Blut. Nur wenige Lieder darauf sind - überwiegend von Paulchen, Alice Babs und Kollegen - gesungen. So etwa "Es war einmal ein Musikus", "Mein Herz träumt oft" - stilistisch irgendwo zwischen Operette, "Andrew Sisters" auf Deutsch und klassischen Vokalbands der 50er.
Davon abgesehen, verbleibt CD-02 nahezu ausschließlich im instrumentalen Kontext, wobei natürlich Paulchens Klavierspiel durchwegs im Vordergrund steht; die Arrangements sind sacht und unaufdringlich gehalten, oft vernimmt man, neben dem Piano des Meisters, nur Schlagzeug und Baß.
Die meisten der Melodien, die Paulchen mit seinem Trio oder seinem Sextett interpretiert, dürften den meisten Schlager- Jazz- und Popfreunden, die ein Faible für "ältere" Titel aufweisen, jederzeit geläufig sein. So hören wir etwa "Bei einer kleinen Tasse Tee" ("Pretend" - im deutschgesungenen Original von Eddie Constantine, uns 80er-Kinder wohl mehr in der englischen Rock'n'Roll-Fassung von Alvin Stardust bekannt), "When you're Smiling" (u.a. Frank Sinatra, Duke Ellington), "Le Trois Cloches" ("Wenn die Glocken hell erklingen", im französischen Original von Edith Piaf), "Ich brauche keine Millionen" (Marika Rökk), "Liebling, mein Herz lässt Dich grüßen" ("Comedian Harmonists"), "Brazil" (u.a. Frankie-Boy, Caterina Valente, James Last), "Tico Tico" (u.a. "Andrew Sisters", Tommy Dorsey, Mantovani), "Mr. Sandman" (am bekanntesten in der Version von Emmylou Harris aus 1981), "Mendocino" ("Sir Douglas Quintett"/Michael Holm) und diverse andere Evergreens, die in Paulchens Umsetzung einen ganz besonderen Charme verliehen bekamen.
Den "Beatles" erweist der Tausendsassa des Swing ebenso Referenz ("Michelle" - ganz Klasse, im Tempo gezügeltes, radikal romantisches Soloarrangement!), wie Sir Elton John ("Song for Guy") oder Glenn Miller bzw. Benny Goodman ("Sweet Georgia Brown"). Auch der zweite Tonträger der "Platinum Collection" hat es in sich und beweist das hohe Talent der lebenden Legende Paul Kuhn ein ums andere Mal!

Als Arrangeur und Bandleader präsentiert sich Paulchen auf CD-03. Von Big Band und oder großem Orchester begleitet, wartet der Wiesbadener Wahl-Kölsche ebenfalls mit mehrheitlich bekannten Jazz-Standards der Sorte "Manana" (Peggy Lee), "The Windmills of your mind" (Noel Harrison - hierzulande eher in der deutschen Bearbeitung "Unterm Säufermond" von Udo Lindenberg bekannt), wobei der swingende Alleskönner auch vor Titeln keinen Halt macht, die im Original nicht unbedingt aus dem Genre stammen ("You are the Sunshine of my Life"/Stevie Wonder, "Auch Du wirst mich einmal betrügen"/Robert Stolz) Sogar den Jux-Schlager "Mah-na, Mah-na" aus dem schwedischen Filmsoundtrack "Heaven and Hell" (1968), Heinz Rühmanns Dauerbrenner "Ich brech' die Herzen der stolzesten Frauen" oder Willi Forsts genialische Verhohnepiepelung des Frauenhelden "Bel Ami" kriegt Paulchen auf niedlich-liebliche Art und Weise zustande.
Fetzig, fröhlich, frühlingshaft wird's in drei krossen Medleys, bei deren Entstehung der Künstler mit der SFB Big Band kooperierte, bestehend aus unverwüstlichen Berliner Melodien der 20er Jahre ("Berliner Luft", "Untern Linden", "Das ist der Frühling von Berlin", "Heimweh nach dem Kurfürstendamm" (gut, der Titel ist jünger, passt aber sehr gut ins Konzept der Potpourris), "Glühwürmchen-Idyll", Das war in Schöneberg", "Immer an der Wand lang" etc.).
Auch genrerelevante Standards von Duke Ellington ("Take the "A" Train"), Benny Goodman ("Flyin' High", "Stompin' at the Savoy" - 1983 mit deutschem Text von Udo L. zu "Dr. Kimbel auf der Flucht" umgestaltet!), Count Basie ("Jumpin' at the Woodside"), Glenn Miller ("Serenade in Blue") oder Les Brown ("Sentimental Journey") bekommen wir in wahrlich umwerfenden Arrangements zu hören.

Ja, und genau eine solche SENTIMENTAL JOURNEY stellt die schier grandiose Drei-CD-Box "Paul Kuhn - Platinum Collection" dar. Eine kleine Zusatz-Überraschung hätten sich meine Kölner Katalog-Kollegen jedoch nicht entgehen lassen dürfen. Für "Schlagzeiten", das erste Soloalbum von "BAP"-Chef Wolfgang Niedecken, hatte Paulchen das irgendwann in den Untiefen der 70er Jahre entstandene, zunächst als Talking-Blues konzipierte "Neuleed" im fetten Big-Band-Sound arrangiert - die Hinzukoppelung dieses Titels hätte, zumal die Rechte hierfür gleichfalls bei EMI liegen, das ABSOLUTE Sahnehäuptchen bedeutet. Aber, man kann nicht alles haben - Jeder Käufer von "Paul Kuhn - Platinum Collection" verfügt jedenfalls über die bislang beste, ausführlichste und prägnanteste Werkschau eines unvergleichlichen Künstlers und Lebemannes!
Eine Sache möchte ich allerdings trotzdem ansprechen: Ich mag mich mal wieder für die Augenkranken unter uns stark machen. Minischrift in Weiß auf beigem Grund im CD-Beiheft… ich konnte die Credits zu den einzelnen Titeln auf CD-03 kaum mit Brille UND Lupe entziffern und hatte stundenlang Augenschmerzen, als ich meine Ausführungen zum dritten Silberling der "Platinum Collection" verfasste.
Paulchen spricht überwiegend die Generation 60plus an. Hier gibt es viele Menschen mit Augenproblemen. Rund 25 Euro muß der/die Interessierte für dessen "Platinum Collection" hinblättern. In Sachen Qualität der Liedbeiträge und der perfekten Konzeption/Kompilation absolut gerechtfertigt. Aber, für diesen Preis kann der Fan auch erwarten, daß die Texte im CD-Booklet auch ohne Lupe lesbar sind!
Davon abgesehen aber, gilt ohne jegliche Übertreibung: Bestwertung mit Stern!
(Holger Stürenburg)

 


   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.