farfarelloglueck 20121219 1559175442 Titel:
Interpret:
Label:
VÖ:

Titel:

"Glück!"
Farfarello
Farfarello Records
14. Dezember 2010

1. Kämpferherz
2. Wiege meine Seele
3. Sturmfrei
4. Jovano
5. Felix
6. Seit dieser Nacht
7. Feuer und Flamme
8. Sehnsucht nach Cassis
9. Glück
10. Schwerelos
11. Ein Freund
12. Wiege Meine Seele (Single Edit)

Was haben Georgi "Joro" Gogow (CITY), Attila Radna (Larkin) und Mani Neumann (Farfarello) gemeinsam? Es sind alles hervorragende Geiger, die ihre ganz besondere und eigene Spielweise haben. Ich möchte fast behaupten, es sind Deutschlands beste Instrumentalisten im Bereich Rockmusik! Alle drei fegen bei Live-Konzerten dem Auditorium förmlich den Staub von der Mütze und sind schlagkräftige Argumente dafür, dass die Geige oder Violine sehr gut zur Rockmusik passt und kein antiquiertes oder verstaubtes Instrument ist. Zwar wollen uns immer wieder mal weichgespülte Mainstream-Musiker wie Vanessa Mae oder aus dem Klassikbereich "entliehene" Könner wie David Garrett beweisen, wie hip doch die Geige ist, aber richtig überzeugend machen das eigentlich nur die eben genannten drei Virtuosen, weil durch sie auch immer wieder Eigenes und Eigenständiges entsteht. Qualität eben...

Bleiben wir mal bei einem dieser Virtuosen: Mani Neumann hat soeben mit seiner Kapelle Farfarello ein weiteres Studioalbum veröffentlicht. Es heißt "Glück!" und ist anders als das, was man zuletzt von Farfarello kannte. Anders? Es wird wieder gesungen! Dieses Experiment hatten wir 1987 auf dem Album "Toys" schon einmal, und die Musiker haben sich anschließend dazu entschlossen, es nie wieder selbst zu tun. Zum darauf folgenden Album "Saravah" suchte man sich mit Chris Thompson (Manfred Mann's Earth Band) jemanden, der das besser konnte, verwarf die Zutat Gesang bei allen folgenden Farfarello-Produktionen aber komplett. Auf "Glück!" wird jetzt 20 Jahre nach "Saravah" wieder gesungen... Diesmal tut es eine Frau und das ganz wunderbar!
Die Frau ist für die Leser von Deutsche Mugge sicher keine Unbekannte mehr. Es ist DIA., deren Album "Auf dem Weg zu mir" wir im April 2010 bei uns ausführlich vorgestellt haben (Rezension: HIER). Das zeigt wieder mal, wie klein die Welt der Musiker doch ist... DIA. und die Herren von Farfarello kennen sich seit Ende 2009. Mal war der eine beim anderen Gast auf Konzerten und umgekehrt, dann ging man im Sommer 2010 gemeinsam auf Tournee und probierte sich bei Konzerten in Frankreich und Italien gegenseitig aus. Es passte, die Chemie stimmte und es war nur logisch, dass dabei auch gemeinsam erdachte Kompostionen entstanden. Das Ergebnis dieser gut funktionierenden Gemeinschaft ist das Album "Glück!". Auch wenn Farfarello wieder mit Gesang arbeitet, so ist nicht jedes Stück von DIA. mit ihrer Stimme versehen worden. Von den 12 neuen Titeln sind es gerade mal 4 geworden, bei denen die Sängerin die Band gesanglich unterstützt. Der Rest ist im bekannten und beliebten Farfarello-Stil gehalten, instrumental mit dem Schwerpunkt auf der Musik und voller Kraft und Energie.

Es ist diese wunderbare Mischung aus Klassik, Weltmusik und Rock, die Farfarello so aufregend und immer wieder spannend macht. "Kämpferherz", "Sturmfrei" oder "Felix" sind mit verschiedenen Stilistiken versehene Titel, die diese Magie versprühen, die seit über 25 Jahren eng mit Farfarello verbunden ist. Wunderbare Instrumentalstücke wechseln sich mit Liedern ab, in denen DIA. mal mit elfengleicher, zerbrechlicher, dann aber auch kraftvoller und energetischer Stimme ihre Botschaften rüberbringt. Keine Spur von Eintönigkeit oder gar Wiederholungen von bereits auf anderen Alben Gehörtem. Farfarello erfindet sich für jede Produktion neu. Der Stil und Grundsound ist zwar immer wieder erkennbar typisch Farfarello, aber die Songideen, die Umsetzung und die Spielweisen sind immer anders, aufregend und neu. So auch auf "Glück!". In Musik ausgedrückte Lebensfreude, Kraft und Lust am Spiel erwarten den Hörer. Eine erstklassige Produktion, perfekt gemischter Klang, glasklarer und druckvoller Sound machen aus dem heimischen Wohnzimmer ein Zigeunerfest, einen Ausflug an den Balkan oder in die ländliche Gegend Spaniens - jedenfalls weit weg aus dem derzeitigen Grau des deutschen Winters. CD starten und eintauchen in Farfarellos Welt der schönen Melodien und aufregenden Ideen. Frau DIA. darf gerne auch bei der nächsten Albumproduktion wiederkommen - die Chemie stimmt, das Rezept ging auf!
(Christian Reder)