cr-bvo 20121216 1362996370 Titel:
Interpret:
Label:
VÖ:

Titel:

"Blick von oben"
Christina Rommel
elisaparkmusic
29. April 2011

1. Blick von oben
2. Haut aus Glas
3. Gib nicht auf
4. Nachricht an euch alle
5. Was ist dein Glück?
6. Packendes Meer
7. Hauch aus Schokolade
8. Eiskristall
9. Fragen ohne Antwort
10. Perfekter Sommertag
11. Spring!
12. Sonntag

Und da ist der nächste Streich der Frau Rommel. Rommel? Kennt Ihr nicht? Einige kennen die blonde Sängerin sicher noch von der TV-Sendung "Geheimtipp", eines der wenigen brauchbaren Formate beim MDR. Andere mögen vielleicht auch schon eine ihrer vorherigen CDs, z.B. "Willkommen im anderswo" von 2008 (Rezension: HIER) oder "N°92" von 2004, bei sich zu Hause im Schrank stehen haben. Wer sie aber noch nicht kennt, sollte das schleunigst nachholen und hat mit der CD "Blick von oben" die besten Voraussetzungen dafür!

Bei einem Lauschangriff in die letzten Produktionen von Bands wie Juli, Silbermond oder Wir sind Helden fiel auf, dass es da inzwischen an Abwechslung mangelt. Mit mich persönlich inzwischen langweilender Konstanz wird Song um Song wie aus einem Guss rausgehau'n... Dabei wird man wohl feststellen dürfen, dass nicht alles, was mit Echos, Goldenen Schallplatten und anderen deutschen Auszeichnungen zugeschmissen wird, auch gut sein muss. Zwar zehren diese Interpreten (noch) von ihrer großen Fan-Basis, die natürlich das neue Zeug kauft und damit logischerweise auch dafür sorgt, dass der Charteinstieg schonmal sicher ist, aber mit ihren 08/15-Standard-Werken blockieren sie auch die Plätze für die Künstler, die noch für Innovation, Abwechslung, Power und Kreativität offen sind, aber vielleicht nicht das ganz so fette Werbebudget oder eine pfiffige Agentur im Rücken haben. Wir haben im letzten Vierteljahr von zahlreichen tollen Produktionen berichtet, denken wir z.B. an das Hammer-Album von Anna Depenbusch ("Die Mathematik der Anna Depenbusch") oder die echt heiße Scheibe von Nadine Germann ("Samstagnachmittag"). Diese Künstlerinnen stehen für eben erwähnte Innovationen, für Ideenreichtum und Spielfreude, dürften aber mangels ihnen eindeutig zustehender Medienpräsenz und kleinem Werbebuget eher zu den "Geheim-Tipps" oder "Insider-Tipps" gezählt werden. In diese Gruppe kann sich Christina Rommel mit ihrem neuen Werk ebenfalls einreihen.
Die neue CD der Rommel hat insgesamt 12 Titel, die sich einer nach dem anderen über die Ohren im Hinterkopf festsetzen, und die da hinterher auch gar nicht wieder raus wollen. Dabei geht es aber nicht nur um die Musik! Auch inhaltlich haben Titel wie "Haut aus Glas", "Gib nicht auf" oder "Was ist Dein Glück?", um nur drei Beispiele anzuführen, einiges an Botschaften im Gepäck. Es geht in "Haut aus Glas" um den "gläsernen Menschen", der Dank Datensammelwut verschiedener Unternehmen, aber auch des Staates, inzwischen für jedermann da draußen so offen ist wie ein Buch. Jeder weiß über einen Bescheid, manche sogar mehr als man selbst. Mit "Gib nicht auf" hat die Künstlerin eine musikalische Durchhalteparole produziert. Ein Song für alle, die lange für etwas gearbeitet und gekämpft haben und kurz vor ihrem Ziel sind. Eine locker-leichte und optimistisch gestimmte Rocknummer mit Ohrwurm-Charakter. "Was ist Dein Glück?" dürfte an alle karrieregeilen Typen gerichtet sein, die nur ihr eigenes Fortkommen im Auge habend konsequent und stur ihren Weg gehen. Menschen, die beruflich auf der Überholspur durch das Leben brettern, dabei aber gar nicht merken, dass sie völlig allein sind und selbst nicht wissen, wer sie sind ("Gelenktes Schicksal, Getimte Energie"). Das sind aber nur drei Beispiele für die 12 kleinen Geschichten in Liedform, die sich auf "Blick von oben" wiederfinden.

Jeder einzelne der 12 Songs stammt aus der Feder von Christina Rommel selbst. Die Texte stammen von Mario Briczin. Wie auch immer diese Lieder entstanden sind, ob zuerst der Text oder die Musik da war, ist völlig egal... Musik und Texte passen wie aus einem Guss zusammen. Komponistin und Texter haben eine Symbiose aus zeitlos schönen Melodien, gelungenen Arrangements und wirklich beeindruckenden Texten geschaffen. Das Ganze wurde frisch und knackig von Valicon Berlin produziert, der Hit-Schmiede, in der auch schon Silbermond, Eisblume, Lena Meyer-Landrut und SILLY ihre Erfolgsalben haben zusammenschrauben lassen. Musik für jede Altersklasse, vorgetragen von einer Sängerin, der ich von Herzen ein großes Publikum wünsche. Christina Rommel ist ein weiterer, bereichernder und extrem interessanter Farbtupfer in der deutschen Musikszene und "Blick von oben" ein Album, das zu den positiven Erscheinungen der letzten Zeit zählt. Hätten wir ein Notensystem, gäb's hier jetzt die volle Punktzahl!
(Christian Reder)