auchfinger 20121216 1456557192 Titel:
Interpret:
Label:
VÖ:

Titel:

"Finger weg vom Rock'n Roll"
...Auch!
PATAM Records
16. April 2011

1. Finger Weg
2. Lebenslang
3. Frühaufsteher
4. Elli Spezial
5. Crashtestdummies
6. Einen Augenblick zurück
7. Wunderschön
8. Der Groove ist unser Pferd
9. Ahoi
10. Geschenk
11. Killerlady (Bonustrack)

Hoppla! "Finger weg vom Rock'n Roll" brüllt uns die Gruppe "...Auch!" vom Plattencover ihres neuen Werks entgegen. Warum? Soll er weg, der "Rock'n Roll"? Soll ihn keiner mehr spielen, diesen Rock'n Roll? Oder soll an der Musikrichtung nicht rumgefummelt werden, damit sie unverfälscht und echt bleibt? Den Tönen auf der mitgelieferten Scheibe zu urteilen, hat Rock'n Roll jedenfalls erdig, rotzig, laut und kraftvoll zu sein und zu bleiben. Dummerweise ist hier kein Rock'n Roll zu hören...

In Leipzig - ihrer Heimat - ist die Gruppe "...Auch!" schon längst keine unbekannte mehr. Seit nunmehr 10 Jahren beackern Daniel Oertel (33, Gitarre, Gesang), Stefan Krupa (31, Gitarre), Bastian "Basti" Monse (25, Schlagzeug) und Thomas Wolke (27, Bass) die sächsische Metropole und deren Umland. Nach "Fasziniert" (2003), "Wir sind nicht nur zum Spaß hier!" (2006), "Alles nur Show" (2007) und "Im Zoo" (2009) ist "Finger weg vom Rock'n Roll" ihr fünftes Album (das 2007er Werk ist eine Live-CD). Und dass man auch Botschaften vermitteln kann, wenn man musikalisch rustikal zu Werke geht und kräftig in die Vollen greift, ist eine sehr angenehme Feststellung, wenn man sich die neue Platte angehört hat. Die vier Leipziger Jungs lassen es krachen. Punkrock (und kein Rock'n Roll) vom Feinsten mit textlichem Inhalt. Mal die Liebe auf besondere Art erklärend ("Lebenslang"), mal lustig und kess ("Frühaufsteher"), aber auch mal mit einer gehörigen Portion Frechheit gegenüber einem beleibten und stets hungrigen Typen ("Eddi Spezial"). Kurz: Die Scheibe macht Laune und sorgt für Frohsinn.

Den Namen "...Auch!" sollte man sich merken, auch wenn er als Bandname alles andere als glücklich gewählt wurde (viel Spaß dem, der bei Amazon oder eBay demnächst nach Output der Kapelle sucht - die Ergebnisse der Suche nach "Auch" dürften fünfstellig sein). "Die Welt braucht frischen Wind", trällern die Burschen aus Leipzig im Titel "Crashtestdummies" munter, und bringen diesen gleich in CD-Form mit. Wer's gern etwas lauter und kerniger, schmutziger und kantiger mag, der darf sich diesen Silberling ohne Bedenken in den Warenkorb legen. Der Musik nach zu urteilen, dürften Live-Konzerte von ...Auch! eine fette Phonzahl garantieren.
(Christian Reder)