pankowinaufruhr 20121216 1434985973 Titel:
Interpret:
Label:
VÖ:
"Pankow in Aufruhr (Anthologie)"
PANKOW
AMIGA
07. Oktober 2011

 

CD 1:
1. Komm, Karlineken, komm
2. Rock'n Roll im Stadtpark
3. Die wundersame Geschichte von Gabi
4. Das Lied von der See'nsucht
5. Inge Pawelzik
6. Festrede (Teil 1)
7. Hänschen Mittelmaß
8. Hans Negativ
9. Stille
10. Gut Nacht
11. Wetten, Du willst
12. Er will anders sein
13. Doris
14. Langeweile
15. Aufruhr in den Augen
16. Marylin
17. Ich bin ich
18. Freitag
CD 2:
1. Deutschland
2. Große Worte
3. Harte Zeiten
4. Und Du wärst gar nicht da
5. Medizin
6. Taxi 648
7. Strandgut
8. Allein Vol. 2
9. Mir egal
10. Rita
11. Verknallt sein
12. Wunderbar
13. Ich wart heut Nacht
14. Du kannst mich haben
15. Geld
16. Am besten
17. Hurra
18. Dreigroschen-Finale II
19. Lied von der Unzulänglichkeit...

30 Jahre wird sie in diesem Jahr jung - die Gruppe PANKOW. 30 Jahre Spaß, 30 Jahre Unangepasstsein, 30 Jahre Show, 30 Jahre erstklassige deutschsprachige Rockmusik und 30 Jahre Anderssein. Aber sich auch 30 Jahre nicht verbiegen lassen, 30 Jahre man selbst bleiben und sich trotzdem weiterentwickeln. All das trifft den Nagel wohl auf den Kopf, wenn man über die Gruppe PANKOW spricht. Seien es die kleinen Rocknummern für's Radio, die sich stets von den Stücken anderer Bands des gleichen Genres abgehoben haben, oder das Rocktheater-Stück "Paule Panke", die Gruppe um Jürgen Ehle und André Herzberg hat es schon immer verstanden, ihre Einzigartigkeit mittels toller Kompositionen und großartiger Arrangements eindrucksvoll zu untermauern und zu unterstreichen.

Nun hat es bis heute ja schon eine Handvoll Best Of-Kopplungen von und über PANKOW gegeben, die die Band in Auszügen präsentieren sollten. Da war z.B. die CD aus der spannenden Serie "Rock aus Deutschland" von DSB/AMIGA. Die wirklich ansprechende und würdige Präsentation eines Querschnitts von PANKOW-Songs aus dem Jahre 1992 machte den Anfang. Weiter ging's mit VÖs wie z.B. "Wetten Du willst" (1994) und "Rock'n Roll im Stadtpark" (1999). Nun, pünktlich zum 30., gibt's die bisher vollständigste Retrospektive über die Band, die schon immer "anders sein" wollte und es auch war. Ganze zwei CDs wurden der Kapelle kredenzt, auf der sich insgesamt 37 Songs wiederfinden. Natürlich sind die großen Hits drauf, aber auch weniger bekannte Titel wie "Mir egal" und "Verknallt sein" aus der kurzzeitigen Nach-Herzberg-Ära Ende der 90er (Gott sei Dank ist er ja heute wieder dabei!), oder Songs neueren Datums wie "Du kannst mich haben" von der letzten Studio-Scheibe "Nur aus Spaß". Als Bonustracks hat die Plattenfirma ein paar Raritäten gefunden und verewigt. PANKOWs Tribut an DIE ÄRZTE aus dem Jahre 1996 zum Beispiel. Hier hören wir Ehle & Co das Ärzte-Stück "Hipp Hipp Hurra" zelebrieren. Mit "Dreigroschen-Finale II" und "Lied von der Unzulänglichkeit menschlichen Strebens" gibt's außerdem noch zwei Titel, die 1998 zum 100. Geburtstag von Bertolt Brecht entstanden. "Pankow in Aufruhr", so der Name der Doppel CD, bringt eine Menge mit, und präsentiert die Gruppe PANKOW zu ihrem 30. in dem Licht, in dem sie stehen muss! Erstklassige Musik einer außergewöhnlichen Rockband.
(Christian Reder)