mr-dnkmnbv 20121216 1470836791 Titel:
Interpret:
Label:
VÖ:

Titel:

"Der Name kommt mir nicht bekannt vor"
Michy Reincke
Rintintin (Indigo)
23. Dezember 2011

siehe Rezension

Kurz vor Weihnachten präsentiert einer der wenigen Konstanten der deutschsprachigen Pop/Rock-Szene sein nunmehr neuntes Studioalbum mit dem Titel "Der Name kommt mir nicht bekannt vor".

Der Hamburger Michy Reincke, musikalisch seit über 30 Jahren aktiv, legendärer Frontmann der 2009 reaktivierten FELIX DE LUXE (Hit: "Taxi nach Paris") ist seit Anfang der 90er auf Solo-Pfaden unterwegs. Seit dieser Zeit pflastern unzählige Musik-Perlen seinen Weg, mit Titeln wie "Valerie Valerie" oder "Für immer blond" landete er immer wieder kleine Radiohits.

Innerhalb der letzten drei Jahre war Michy Reincke ausgesprochen fleißig. Nach dem letztjährigen Akustikwerk seiner schönsten Lieder "Palais Salam" und dem 2009er Album "Jetzt ist schön" gibt es endlich wieder völlig neue Töne. Und Michy Reincke ist sich selbstverständlich treu geblieben: hochwertige Musik mit Anspruch, keinem Stil eindeutig unterzuordnen. Ob Liedermacher, Rock oder Pop - das muss jeder für sich entscheiden. Er selbst nennt seine Musik "populäre Erwachsenenmusik". Der wundervolle Geschichtenerzähler Reincke hat sich mit diesem Album einmal mehr selbst übertroffen, die Texte sind reines Futter für das Kopfkino und die Musik Balsam für die Seele.

Ob seine Hymne an seine Heimat "In Hamburg ist das anders", die ruhige Pop-Nummer "Erzähl mir nicht, dass du nur tust was man dir sagt", dem gelungenen Cover des 68er Songs "Waterloos Road"/"Oh, Champs-Elysees", dem schwungvollem "Unsichtbare Riesen" oder dem kritischen Titel "Wir fliegen vorbei": allesamt potentielle Radiohits. Lieder wie "Du brauchst keine Angst zu haben" oder auch "Einfach so" sind einfach nur schön. Die coole Nummer mit noch besserem Song-Titel "Das schönste traurige Mädchen mit der schlechtesten Laune der Welt" - das muss einem ersteinmal einfallen - schliesst das besondere Werk zum Abschluss des Jahres 2011.
Das Ganze passiert auf seinem eigenen Label RINTINTIN MUSIK.

Ein weiteres Steckenpferd des sympathischen Hamburgers ist übrigens das musikalische Forum "LAUSCH LOUNGE" in Norddeutschland. Dort können sich junge Nachwuchskünstler der Öffentlichkeit präsentieren. Dort konnte man unter anderen bereits Annett Lousian, Niels Frevert, Pascal Finkenauer oder Johannes Oerding entdecken...

"Der Name kommt mir nicht bekannt vor?" - Sollte er aber! An- und vor allem mal richtig zuhören, träumen und Freude haben.
(Michael Tann)

Titel:
1. Erzähl mir nicht dass du nur tust was man dir sagt
2. In Hamburg ist das anders
3. Wir fliegen vorbei
4. Wo man Lieder für sie singt
5. Hätt ich in meinem Kopg Hände
6. Du brauchst keine Angst zu haben
7. Nur um dich tanzen zu sehen
8. Du brennst immer noch ein Loch in mein Herz
9. Lass mich heute Nacht in der Gitarre schlafen
10. Himmlische Felder (Oh Champs-Elysees)
11. Einfach so
12. Unsichtbare Riesen
13. Das schönste traurige Mädchen mit der schlechtesten Laune der Welt

Ausführliche Tour zum Album:
21.12.2011 - Hamburg, Schmidts Tivoli
22.12.2011 - Hamburg, Schmidts Tivoli
23.12.2011 - Hamburg, Schmidts Tivoli
21.01.2012 - Hamburg, Presseball
01.03.2012 - Leipzig, Werk 2
02.03.2012 - Erfurt, DasDie
03.03.2012 - Dresden, tbc
09.03.2012 - Magdeburg, Feuerwache
16.03.2012 - Flensburg, Weiche Huss
22.03.2012 - Schwerin, Speicher
23.03.2012 - Rostock, Punpe
24.03.2012 - Harburg, Rieckhof
25.03.2012 - Wahlstedt, kleines Theater
19.04.2012 - Frankfurt, Das Bett
20.04.2012 - Gaggenau, Klag-Bühne
22.04.2012 - Köln, Luxor
25.04.2012 - Hannover, Capitol
26.04.2012 - Buchholz, Empore
27.04.2012 - Löhne, Werretalhalle
29.04.2012 - Bremerhaven, Theater am Fischereihafen
04.05.2012 - Uelzen, Jabelmannhallee
05.05.2012 - Berlin, Frannz Club
06.05.2012 - Kiel, Metro-Kino
11.05.2012 - Lübeck, Kolosseum
16.05.2012 - Hamburg, Fliegende Bauten