schudzik 20121023 1255656194 Titel:
Interpret:
Label:
VÖ:
Titel:
"Zwanzich 12"
Schudzik
DA
18. Mai 2012
1. Zwanzich 12 (Original Version)
2. Zwanzich 12 (Instrumental)
3. Nur mit Dir
 
Alle Jahre wieder... nicht ganz: Alle zwei Jahre wieder findet irgendwo auf der Welt ein großes Fußball-Turnier statt. Ich gebe zu, ich freue mich auf diese Wochen, in denen einem jeden Tag ein bis zwei interessante Fußballspiele geboten werden. Das macht Spaß, da kommt Stimmung auf... Aber mit den großen, freudespendenden Turnieren gehen auch unangenehme Dinge einher und die nerven mich schon seit Jahren. Vollidioten mit Pyrotechnik in den Stadien beispielsweise. Es gibt zu jeder Europameisterschaft oder Weltmeisterschaft gefühlte 457 Fußball-Hymnen, die eigens für jedes dieser Turniere produziert werden und mit denen wir vollgemüllt werden. Ich kenne keine - ich wiederhole mich gerne: KEINE!!! - einzige dieser Nummern, die mich auch nur im Ansatz mal begeistert hätten. Im Gegenteil, da gibt es Songs, die ich voller Hingabe hasse, wie z. B. diesen Schrott von Bob Sinclar ("Love Generation") oder den Versuch von Herbert Grönemeyer ("Zeit dass sich was dreht"). Aber da gibt's noch ganz andere Nervtöter: Sei es von den völlig talentfreien Sportfreunden Sowieso, die uns seit 2006 schon mehrfach mit ihrem auf Schulband-Niveau befindlichen Geplärre tierisch auf den Zeiger gehen oder von alternden Rockbands, deren Zenit längst überschritten ist und die noch mal schnell versuchen, mit einer dümmlichen Mitgröhl- und Mitschunkelnummer flott dabei zu sein. Könnte ja klappen... Mehrere tausend Fußballfans in bierbenebeltem Zustand finden schließlich alles dufte, was taktmäßig etwas schneller läuft, als die "Rote Sonne von Barbados" der Flippers, zu der man flott mitjodeln kann, ohne einen Spickzettel für den Text zu benötigen. Wie dem auch sei: Auch in diesem Jahr wird es wieder zig Nummern dieser Art geben und eine davon ist mir inzwischen sogar schon in den Briefkasten geflattert.
 
"Zwanzich 12" heißt die Single und kommt von SCHUDZIG. SCHUDZIG kennt Ihr nicht? Ich auch nicht... Dahinter stecken Tom Chidzik (Gitarre, Kazoo, Gesang), Marcel Dunker (Schlagzeug, Gitarre, Gesang) und Tim Will (Bass, Gesang). Ausgedacht hat sich dieses Liedchen Tom Chudzik bereits zur WM in Südafrika. Damals blieb die Welt davon aber verschont und das Liedchen landete wieder in der Schublade. Offenbar beim Großreinemachen ist ihm das gute Stück wohl wieder in die Hände gefallen. Dumm für uns, denn jetzt ist es auch noch auf einer Maxi CD erschienen. Musikalisch erinnert die Nummer stark an "54, 74, 90, 2010" von diesen Sportfreunden und bereitet mir schon von Beginn an Kopfschmerzen. Eine Melange aus allen möglichen Instrumenten ohne jegliche Wiedererkennbarkeit, unterfüttert mit einem Beat, der bei falscher Lautstärke durchaus Herzrhythmusstörungen hervorrufen könnte. In Sachen Text ist hier natürlich kein preisverdächtiges Werk zu vermuten und so erfreuen uns die drei Musiker von SCHUDZIG mit geistreichen Zeilen wie z. B. "mit Podolski, Lahm und Klose / machen wir voll auf dicke Hose" oder "2010 Südafrika hier war der Wille da / doch leider kam es anders als gedacht / Viva Espania und OLEE / schon wieder Spanien das tat weh". Tat die Musik noch weh, sind beim Text alle Fremdschamgrenzen bei mir erreicht. Mit aller Müh' und Not erreiche ich das Ende des Liedes und werde es mir zu 100% nie wieder anhören.
 
Liebe Musiker da draußen... Wenn Ihr nicht wisst, worüber Ihr einen Song machen sollt, dann sollte das Thema Fußball wirklich die allerletzte Option sein. Die aller-allerletzte! Es kann nur peinlich werden, anders geht's gar nicht. Diese Nummer hier geht jedenfalls überhaupt nicht, wie viele andere vorher auch schon nicht. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich mir das Lied nüchtern angehört habe. Fehlten mir 2 bis 10 Flaschen Bier und ein leichter Sonnenstich, um dieser Nummer etwas Sympathie abgewinnen zu können? Von mir KEINE Empfehlung!
(Christian Reder)