monokellive 20121104 1251124882
Titel:
Interpret:
VÖ:
Label:
Songs:
"35 Jahre! Immer noch da..."
Monokel Kraftblues
01. Juni 2012
BuschFunk
CD 1:
1. Intro 35
2. Berlin
3. Immer noch da
4. Lass mich gehen
5. Komm zu mir
6. Wahrheiten
7. An dich allein
8. Kindertraum
9. Schwarze Marie
10. Wie die Großen
11. Love Me Like A Man
12. Pride And Joy
13. Wounded Heart
CD 2:
1. Nie wie Vater
2. Das Monster vom Schilkinsee
3. Schweine nach vorn
4. A Salty Dog
5. Fool For Your Stockings
6. Emil
7. Peter Gunn
8. Boogie Mobil
9. Bye Bye, Lübben City
10. Little Red Rooster
11. Going Down
 
 
Lange ist es her, und man erzählt sich noch heute davon... Zurecht! Es war der 7. Oktober 2011 und MONOKEL KRAFTBLUES feierte im Berliner Frannz Club das 35-jährige Bestehen. Es war kein normales Jubiläums- bzw. Geburtstagskonzert, denn dafür war in den fast drei Stunden viel zu viel los auf der Bühne. Die Luft brannte, und es war eine regelrechte Reizüberflutung, dem das Publikum an jenem Oktobertag in Berlin "ausgesetzt" war. Nicht nur die Band MONOKEL KRAFTBLUES selbst stand dort auf den Brettern, sondern zahlreiche Gäste kamen gratulieren und hatten Gastauftritte: Wolfram 'Boddi' Bodag von ENGERLING, Basti 'Buzz Dee' Baur von KNORKATOR, Rainer 'Lello' Hansen, Bernd Haucke, Tobi Hillig, Steffi Breiting, Christoph Frenz, Mike Seeber und Matthias 'Matze' Stolpe wirkten aktiv im Jubiläumsprogramm mit. Heute, knapp 7 Monate später (!), kann man sich von dem Spektakel nun auch mittels einer Doppel CD ein akustisches Bild machen.
 
"35 Jahre! Immer noch da, immer bereit!" heißt das gute Stück und ist vor ein paar Tagen bei BuschFunk erschienen. Über das, was es an dem Abend zu erleben gab und was man auf der Bühne sehen und hören konnte, muss man an dieser Stelle nicht mehr viele Worte verlieren. Das haben mein lieber Kollege Thorsten Murr und unsere Freundin Grit Bugasch in ihren Berichten über das Konzert (Berichte: HIER) ausführlich getan. Da bleiben keine Fragen offen. Worüber man aber unbedingt noch ein paar Worte verlieren sollte, ist die Qualität des Mitschnitts, der seinen Weg auf diese Doppel CD gefunden hat. Live-Mitschnitt ist nicht gleich Live-Mitschnitt, und der hier vorliegende Tonträger ist ein gutes Beispiel dafür, wie man einen so tollen Abend richtig dokumentiert. Sowohl die Technik vor Ort, als auch Hannes Schulze (ENGERLING), der den Mitschnitt abschließend bearbeitet und gemixt hat (Mastering: Manne Pokrandt), haben hier ganze Arbeit geleistet. Die Aufnahme ist satt im Sound und es ist ein echter Genuss, diese Doppel CD anzuhören. Die Musik auf den beiden Tonträgern verleitet automatisch dazu, im Verlauf den Lautstärkeregler immer weiter nach oben zu drehen. Gut, dass die Soundqualität ein Lautermachen auch zulässt. Ich bin bei Konzertmitschnitten immer etwas skeptisch, denn ich habe da in der Vergangenheit auch schon richtig schlechte Erfahrungen machen müssen. Entweder ist die Musik oder die Aufnahmequalität oft nicht gut. Es werden Fehler beim Mischen gemacht, z.B. sind Instrumente lautstärkenmäßig nicht richtig geregelt, oder die Qualität in sich stimmt nicht. Nicht so bei diesem Live-Album. Die Lieder sind prima abgemischt, und die Atmosphäre des Konzerts kommt genial rüber. Für die Songreihenfolge kann der Tonmann zwar nix, aber die Mischung aus gut zusammengestelltem Programm und ausgezeichnetem Ton lassen aus dieser Doppel CD ein erstklassiges Live-Album werden. Zu den beiden Silberlingen gehört auch noch die Verpackung, und auch die lässt keine Wünsche offen. Im Booklet befinden sich ein Vorwort von Leo Gehl, der noch ein paar Worte zum Jubiläum, dem Konzert und der Band selbst aufgeschrieben hat, sowie zahlreiche Fotos vom Konzertabend, die die Protagonisten in Aktion zeigen.
 
Unterm Strich kann als Bewertung für diese Doppel CD nur ein "sehr gut" stehen. Eine rundum gelungene Veröffentlichung, die sicher nicht nur den damals anwesenden Fans für eine lange Zeit eine große Freude bereiten und den Abend in bester Erinnerung halten wird. Auch für die Fans, die nicht dabei sein konnten, bekommen mit "35 Jahre! Immer noch da, immer bereit!" ein Tondokument, das in keiner gut sortierten Bluesrock und Deutschrock-Sammlung fehlen sollte. Meine absolute Kaufempfehlung!
(Christian Reder)
 

 
Beitrag kommentieren:
Dieses Album oder die Rezension kommentieren? Das kannst Du HIER