am-kp 20121119 1064175737 Titel:
Interpret:
Label:
VÖ:

Titel:

"Kein Problem"
Andreas Martin
Ariola/SONY
24. August 2012

1. Ich lass die Sonne für dich scheinen
2. Lieben, leben, lachen
3. Die Liebe steht dir gut
4. Ein uralter Brief
5. Bis hierher und für immer
6. Ich geh durchs Feuer
7. Schwerelos und himmelweit
8. So wie damals
9. Was wär die Liebe ohne dich
10. Bevor ich jetzt geh
11. Was gut ist bleibt
12. Heut vergess ich...
13. Was ist mit Liebe

Als ehemaliger DJ bin ich mit dem Genre "Schlager" in der Vergangenheit sehr oft in Berührung gekommen. In der sogenannten "Fox-Disko", in der - wie es der Name schon sagt - fast ausschließlich Disco-Fox getanzt wird, gibt es die üblichen Verdächtigen, die dort nicht fehlen dürfen. Einer, der mich in dieser Zeit immer mit seinen Songs begleitet hat und der nicht selten gewünscht wurde, ist Andreas Martin. Ihn zähle ich zu der Fraktion, die dem Schlager noch ein gewisses Maß an Niveau und Anspruch verleihen - und das schon seit er damit angefangen hat. Ohne Musiker wie ihn sähe die Schlagerlandschaft in Deutschland heute ziemlich übel aus. Da tummeln sich seit einigen Jahren leider eine Menge fragwürdiger Figuren rum, deren Gehabe auf und abseits der Bühne ein Fall für den Psychotherapeuten darstellen, und deren musikalische Ergüsse gleich auch eine gehörige Portion Fremdscham mitliefern. Zumindest für die Leute, deren Stammplatz bei Konzerten oder Disko-Veranstaltungen nicht die Bar oder der Bierwagen ist. Andreas Martin feierte erst vor zwei Jahren sein 30. Bühnenjubiläum. Und er hat in seiner Karriere schon eine Menge erlebt und veröffentlicht. Der 1952 in Berlin geborene Sänger hatte im Jahre 1982 mit dem Song "Amore Mio" seinen ersten Hit. Danach überschlugen sich die Ereignisse und Martin feierte zahlreiche Erfolge. Im Jahre 1987 landete er mit dem von Drafi Deutscher komponierten Song "Du bist alles" seinen bisher größten Erfolg - das Stück ist im Original vom Duo MIXED EMOTIONS (Drafi Deutscher & Oliver Simon) und heißt "You Want Love (Maria Maria)". Im Jahre 1989 nahm er am Vorentscheid zum Grand Prix teil (er belegte dort den 4. Platz), und Anfang der 90er kam es dann auch zu einer direkten Zusammenarbeit zwischen Drafi Deutscher und Martin. Die beiden bildeten für kurze Zeit das Duo NEW MIXED EMOTIONS, und Martin sang dort erstmals in englischer Sprache. Und ganz ehrlich? Er war der um Längen bessere Oliver Simon! Trotz beachtlicher Erfolge (u.a. ein erster Platz in der ZDF-Hitparade) blieb es für das Duo NEW MIXED EMOTIONS bei einem Album und zwei Singles. Andreas Martin ging seinen Weg dann wieder auf Solopfaden weiter. Neben seiner Arbeit als Solist schrieb er in all den Jahren auch Songs für andere Künstler, u.a. haben schon Nino de Angelo und Juliane Werding Songs aus seiner Feder produziert. Das spricht allein schon eine deutliche Sprache, denn gerade Juliane Werding singt bekanntlich nicht jedes Lied! Zurück ins Heute: Am 24. August wird mit "Kein Problem" das inzwischen 20. (!!!) Album des Sängers erscheinen.

Die beiden bisher vorab veröffentlichten Singles "Ich lass die Sonne für Dich scheinen", ein fröhliches Stück mit Sommerhit-Charakter, und "Heut vergess ich..." gaben schon einen Vorgeschmack auf das Album, und sowohl die erste als auch die zweite Single erfreuten sich bisher ausgezeichneter Plätze in den Airplay-Charts. Dass partytaugliche Musik und gefühlvolle Texte kein Widerspruch sein müssen, beweist uns der Sänger in 13 neuen Liedern. Nun hat Martin keine großen Chancen den Poeten-Preis 2012 zu gewinnen, doch das was er hier an Texten abgeliefert hat, hat extrem viel Gehalt und Tiefgang. Das Album besticht außerdem durch seine Frische und seine ansprechenden Arrangements. Einzelne Lieder strahlen Wärme aus, andere fordern einen förmlich zum Tanzen auf. Eine wirklich bunte und spannende Mischung. Der Sänger präsentiert sich auf "Kein Problem" facettenreich und zeigt dem Hörer all seine Stärken. Andreas Martin ist dabei stimmlich so gut drauf wie eh und je - Abnutzungserscheinungen oder ein Altern seiner Stimme sind nicht zu vernehmen. Darum dürfte ihn so mancher Kollegen beneiden...
Man muss bei einer CD von Andreas Martin nicht hergehen und jeden einzelnen Song sezieren. Dafür ist die Musik auch gar nicht gemacht. Seine Lieder sind etwas für die stillen wie die fröhlichen Momente gleichermaßen. Sie erfordern von seinem Hörer aber nicht, große Botschaften zu entschlüsseln oder versteckten Botschaften hinterher zu jagen. Die Musik von Andreas Martin ist für jede Tageszeit geeignet: Morgens zum munter werden, mittags zum Energie tanken für die restliche Arbeitszeit bis zum Feierabend oder für abends, wenn Freunde auf ein Glas Wein oder 'ne Flasche Bier vorbeikommen. Aber auch die Grillparty schläft nicht ein, wenn seine CD laufen wird...

Ich weiß, dass sich viele Leute mit dem Genre Schlager sehr schwer tun. Das hat viele Gründe und es ist - wie ich eingangs schon schrieb - auch kein Wunder, wenn man sieht, was sich heute so alles in der Szene tummelt. Ich z.B. bin sehr dankbar, dass ich weit vor Mickie Krause, DAS Wendler oder DJ Ötzi als "Plattenleger" unterwegs war. Ich erinnere mich aber gern an Fox-Runden zurück, bei denen Andreas Martin mit "Deine Flügel fangen Feuer" oder "Das kann nur Liebe sein" einem eh schon aufgeheizten Laden den Rest gab. Schön zu sehen, dass Martin das Niveau über 3 Dekaden hoch halten konnte und immer noch aktiv ist. Leute: CD kaufen - unbedingt!
(Christian Reder)

 


 

Beitrag kommentieren:
Dieses Album oder die Rezension kommentieren? Das kannst Du HIER