mtsdvd 20121204 1321921036 Label:
Best.-Nr.:  

Titel:

La Violetta Records / Buschfunk 2006
01719

Irgendwas fehlt ja immer
Kein schöner Lunch
Herbertchen / Ich mach alles mit
Vererbung / Wettermän
Limericks / Der Berg grooved
Frau am Steuer / Böse Autofahrer (I)
Pisa / 10 Schüler
Uns're Liebe ist die Tür zum Sonnenschein
Der Schein trügt nicht
Sponsor / Spinne im Amt
Klapphornverse / Echte Männer
Musiker, Trommler, Sänger / Richtig viel Geld
Satzbestimmung / Meix Bluhs
Satzbildung / Ich bin nicht dick
Kommt 'ne Frau zum Arzt (Kurt)
Medley: Der letzte Kunde / Zwei Sätze
Ballade von Hermann Schmatzki
Ein Pferd wie Du und ich
Tamara
Böse Autofahrer (II)

Bonus:
Chronik in Bildern & Diskographie


Diese DVD ist die erste von M.T.S. Sie beinhaltet das Jubiläumskonzert vom 16. und 17. September 2006 im "Alten Ballsaal" vom "Braustübl" in Berlin-Friedrichhagen. Thomas Schmitt, Herbert Treichel und Michael Schafmeier traten dort gemeinsam mit den ehemaligen Mitgliedern Sigfried Girgner und Frank Sültemeyer auf.
Ich habe schon viele Musik- oder Liedkabaretts gesehen, doch die meisten beginnen schon nach wenigen Minuten wegen ihrer plump vorgetragenen oder einfallslos inszenierten Darbietung zu langweilen. Bei keiner dieser Aufführungen kam so eine Athmosphäre rüber wie bei diesem Meisterwerk von M.T.S. Schon nach den ersten Minuten liegt man vor Lachen flach, das Programm fesselt und man wartet gierig auf den nächsten Gag oder das nächste Liedchen. Die Kunst der Musiker auf der Bühne ist von einer solchen Energie geprägt, dass man kaum glauben mag, dass es diese Formation schon fast 35 Jahre lang gibt. Nicht eine Sekunde verfallen die Protagonisten in automatisierte Abläufe, die Darbietung wirkt frisch und jung.
Leuten, die M.T.S. bisher ihre Fähigkeit zur Selbstinszinierung oder ihre Kunst, wirklich witzig zu sein, abgesprochen haben, dürften beim Anschauen dieser DVD die Kinnladen nicht mehr nach oben bewegen können. Ich persönlich habe die Gruppe zuletzt vor 12 Jahren live gesehen, und konnte mich nicht an so eine Leistung erinnern, wie sie auf "Leif in Börlin" zu sehen ist.
Die DVD selbst ist gut gefüllt mit Programm. Das Bonusmaterial ist ebenfalls sehr gut gelungen, obwohl es ein bisschen umfangreicher hätte sein können (aus über drei Jahrzehnten hätte sich sicher noch das ein oder andere Schmankerl finden lassen). Ansonsten läßt sie keine Wünsche offen. Klassiker wie z.B. "Der letzte Kunde" (auch wenn's im Original von SILLY ist) fehlen ebenso wenig, wie vier bisher unveröffentlichte Titel.
Fazit: "Klasse!"... Mehr hab ich dazu eigentlich nicht zu sagen. M.T.S. hat mir eine Musikrichtung (oder besser eine Stilrichtung), die bei mir bisher unter der Kategorie "langweilig" abgelegt war, schmackhaft gemacht. Mehr davon!
(Christian Reder)

 


   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.