dvdf 20121204 1372309510 Art.:
VÖ:
Label:
Best.-Nr.:  

Titel:

DVD
27/10/2006
Buschfunk/Sechzehnzehn
BF05759

Ouvertüre + Unterm Asphalt
Ballhaus-Ballett
Die Ferne
Instandbesetzt
Über ihr taute das Eis
Liebeswalzer
Alles wird besser
Vollmond
S.O.S.
Tamara
Mont Klamott
Asyl im Paradies
Verlorne Kinder
Hurensöhne
Bataillon d'amour
Die wilde Mathilde
Bye Bye
Bye Bye Reprise
Traumpaar
Schlohweisser Tag
Abendstunden


Im Zuge unserer Zusammenarbeit beim „Special“ auf Music-Pleasuredome bekam ich diese DVD von Jäcki Reznicek geschenkt, noch bevor ich sie mir selbst kaufen konnte. Und diese DVD ist ein Brett!

Die Band spielte am 16.10.2005 im Berliner Tempodrom, und dieses Konzert wurde für eine Veröffentlichung auf CD und DVD mitgeschnitten. Die 1996 verstorbene Tamara Danz, die eine riesengroße Lücke hinterlassen hat, wurde von unterschiedlichen Gästen am Mikrophon vertreten. Die Liste dieser Gäste bei den ersten Silly-Konzerten nach Tamaras Tod ist zwar bedeutend länger, aber auf der DVD sind leider nur einige davon zu sehen. Sowohl IC Falkenberg, als auch Anja Krabbe (AK4711), Toni Krahl (City) und Stefanie (Silbermond) haben Tamara würdig vertreten, und das Konzert zu einem Erlebnis der besonderen Art werden lassen. Lediglich zu Katy Karrenbauer (vielen besser bekannt als Darstellerin von RTL) fand und finde ich einfach keinen Zugang. Die Songs und Leistung der Band bei den von ihr interpretierten Titeln sind hervorragend – ihr Part und ihre Leistung sind nicht mein Fall und treffen überhaupt nicht meinen Geschmack! Weitere musikalische Gäste (aber an den Instrumenten) waren Basti Reznicek (Drums), Herr Petereit (Gitarre), Thomas (Silbermond) und Daniel Hassbecker (Tasten). Letzteren kennen viele Leute auch von der Gruppe Mariannenplatz.

Die Titelliste dieser DVD läßt keine Wüsche offen. Insgesamt 20 großartige Silly-Songs und 120 Minuten Spieldauer vergehen wie im Fluge, und man ertappt sich selbst dabei, wie man vor dem Fernseher „Zugabe“ ruft. Bekannte Hits wie „Die Ferne“, „Mont Klamott“, „Bataillon D’Amour“ oder „Asyl im Paradies“ treffen auf ausgewählte Album-Tracks wie „Traumpaar“, „Unter’m Asphalt“ oder „Über ihr taute das Eis“. Dazu einen „nicht-Silly-Titel“ von Toni Krahl & City, „Tamara“. Die größtenteils neu arrangierten Versionen sind hervorragend auf die unterschiedlichen Sängerinnen und Sänger zugeschnitten. Eine ansprechende und nicht aufdringlich wirkende, oder gar nach Effekthascherei riechende Bühnendekoration runden das Gesamtbild ab. Die Lightshow wird zum richtigen Moment und nur zur Stimmungsunterstützung eingesetzt. Lobenswert!

Ton- und Bildqualität dieser DVD sind ohne Zweifel hervorragend, das Artwork gelungen. Diese DVD ist nicht nur für jeden Silly-Fan ein MUSS!!! All die Leute, die sich ein tolles Konzert mit guter, handgemachter Musik wünschen, werden bei „Silly und Gäste: Live im Tempodrom“ kundenfreundlich bedient. (cr)