kreis 20121204 1287086428 Label:
Best.-Nr.:  

Inhalt:

Amiga Records 2007
Box 4

CD Box mit drei kompletten Alben:
Kreis "Die grössten Hits" (2007)
Arnold Fritzsch "Wärme" (1990)
Pop Projekt "The Best Of" (2007)


Das Lebenswerk von Arnold Fritzsch in eine Box zu verpacken ist eigentlich unmöglich. Darum hat die AMIGA mit seiner Box Nr. 4 auch zwei Best Of-Alben und das Solo-Album von Arnold Fritzsch veröffentlicht, um möglichst viel von seinem Schaffen anbieten zu können. Die CDs dieser Box im Einzelnen:

Kreis - Die grössten Hits (2007)
Im Booklet dieser CD ist zu lesen, wie es zur Gründung der Band KREIS gekommen ist. Die Studenten der Berliner Musikhochschule "Hans Eisler" standen als KREIS mehrere Jahre auf der Bühne und veröffentlichten mit "Kreis 1" und "Kreis 2" zwei Alben. Sogar eine LP-Produktion bei der Hansa in West-Berlin konnte die Band realisieren, die ihr auch auf der anderen Seite des eisernen Vorhangs Achtungserfolge einbrachte. Die Musik der Band muss man eindeutig als eine Mischung aus 70er-Jahre-Disco-Musik, Pop und Rock bezeichnen. Die Auswahl der Titel auf dieser CD ist erfreulich, sind doch alle Hits und Raritäten vorhanden, die sich der Fan wünscht. Bei den Raritäten findet man auch die Titel, die nicht auf Platte oder nur im Westen bei der Hansa erschienen sind. Diese erste CD in der Box beinhaltet insgesamt 18 Songs von KREIS ("Doch ich wollt' es wissen", "Grusinischer Tee", "Eva weiß immer ienen Dreh", "Und wir gingen auf uns zu", "Du machst mich müd", "Wirst du da sein", "Sie ist immer noch allein", "Du hast mein Wort", "Alle Mann an Deck", "Ich war der 5. Beatle", "Nachtvogel flieg", "Leere Arena", "Kann das sein", "Gartenstraße Nr. 2", "Goldene Glocken", "Auf Engel schießt man nicht", "Nenn mich einfach Robinson", "Schenk mir noch mal ein"). Im Booklet findet man eine kleine Erläuterung zu dieser Zusammenstellung und der Band selbst, sowie ein Promofoto der Hansa.

Arnold Fritzsch - Wärme (1990)
In der Wendezeit 1989 und 1990 entstand dieses Album von Arnold Fritzsch, auf dem er seine Solosachen veröffentlichte. Wie im Booklet zu lesen ist, ging das Album durch die Wende völlig unter. Eine CD-Veröffentlichung gab es damals noch nicht, so dass die Veröffentlichung des Albums auf CD in dieser Box eine absolute Premiere ist. Während man auf dem Kreis-Album noch reine Disco-, Pop- und Rockmusik hören konnte, überrascht Fritzsch auf dieser CD mit vielen klassischen Elementen. Gäste, bzw. Mitspieler, bei der Produktion waren Ines Paulke, Bernd Kleinow und einige andere mehr. Als Texter tritt hier u.a. auch Werner Karma in Erscheinung, dessen unverkennbare Handschrift deutlich zu hören ist. Diese CD beinhaltet die 13 Album Tracks ("Der Adler", "Blackbird", "Eine Welle Glück", "So isses gut", "Verlierer", "Komm, wir versuchen es noch mal", "Aller Mut in einen Tag", "Die Märchen", "Your Song", "Stille Nacht", "Der tote Clown", "Der Freund", "Wärme") sowie drei Bonus-Tracks ("Du sollst mich haben", "Aber heut' bleib hier", "So weit fort").

Pop Projekt - The Best Of (2007)
Was in heutigen Zeiten eher etwas befremdlich wirkt, war in den 80ern absolut angesagt. Fritzsch verwirklichte mit "Pop Projekt" in den 80ern ein Synthie-Pop-Projekt, das groovige Dance Beats "Made in GDR" produzierte. Während Songs heutiger "Pop Projekte" mit hämmernden Drum-Teppichen ausgelegt sind, stehen hier die Melodien im Vordergrund. Anleihen bei Faltermeyer, Fancy oder auch den SNAP-Erfindern Anzilotti/Münzing sind zwar unüberhörbar, trotzdem stellen die ersten Songs dieser CD (von der LP "Special Disco Mix") etwas Eigenständiges dar. Weitere Songs auf dieser CD sind die Titel des Albums "Pop Projekt - Dance Dance Dance" von 1989, die teilweise für die Kleine Revue im Friedrichstadtpalast Verwendung fanden, oder auch in dem ein oder anderen "110"-Fernsehkrimi zu hören waren ("Don't Need"). Songs, interpretiert von Ines Paulke, Jochen Kowalski und anderen, die besagtes Album sehr erfolgreich werden ließen. Ergänzt wird die hier vorliegende Zusammenstellung durch einige Bonus-Tracks, u.a. einem Westbam-Remix (da war doch mal was?). Insgesamt 19 Titel ("Neon-Dschungel", "0-0-0", "Elektrik-Boogie", "(Du bist so) heiß", "Cha-Cha-Dance", "Feel Like Dancing", "Digitalypso", "Senorita", "Rain In Champagne", "Dance, Dance Dance", "Don't Need", "I Should Have Known Much Better", "Mambo Mojito", "Come Along 2 The Party In My House", "I Wanna Hold U", "U Make Me Fly", "Babe Give Me More", "Broken English", "Pop-Projekt (Westbam Remix)").

Fazit: Die CD mit den größten Hits von KREIS lassen beim Fan eigentlich keine Wünsche offen. Das Solo-Album von Arnold Fritzsch ist ein nicht zu unterschätzendes Werk, das wohl aber eher nur die Fans von Fritzsch ansprechen dürfte. Die CD mit den besten Titel des "Pop Projekt" ist ein schönes 80er-Jahre Synthie-Pop Album bei dem so mancher Fan aus dem Westen auch noch etwas Neues für sich entdecken könnte, falls diese Musik bisher an ihm vorbei gegangen sein sollte...
(Christian Reder)

 


   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.