amigabox19 20121204 1124289365 Label:

Inhalt:

Amiga Records 2007

Schlager-Duette

3 CDs

Tracklist

CD 1: Frederic & Uhlenbrock

1. Du hast gelacht 2:41
2. Im goldenen Herbst 3:18
3. Joi, joi, joi, Aprikosen 3:10
4. Der verlorene Schlüssel 2:24
5. Unsre Sommerreise 2:14
6. Sag dem Sonnenschein dankeschön 2:36
7. Tanz in der Sommernacht 2:54
8. Glück beginnt 3:38
9. Spanische Ballade 3:19
10. All’ meine Freude 2:51
11. Versöhnungs-Duett 3:21
12. Träumen wir 3:07
13. Fang doch die Freude 2:25
14. Hand in Hand 2:43
15. Ein Frühlingstag, ein Sommertag 1:52
16. Das machst du 2:05
17. Hörst du den Regen 2:18
18. Sehnsucht muß sein 4:06
19. Nicht aus jedem Korn wird Brot 3:28
20. Neonlicht 4:35
21. Alles, was dein Herz begehrt 2:11
22. Abschied 3:49

CD 2: Sandra Mo & Jan Gregor

1. Hätt’ ich nochmal die Wahl 2:40
2. Wir erleben den Mai 3:16
3. Jeder Tag war ein Lied 2:28
4. Heut’ soll Hochzeit sein (Weselmy Sie) 2:48
5. Dein Weg soll mein Weg sein 3:20
6. Wann setzen wir die Segel 3:44
7. Komm mit mir auf die Reise 3:02
8. Sucht ein Fluß den Weg zum Meer 2:10
9. Komm, wir suchen uns Seesterne 2:03
10. Sterne kann ich tanzen sehn 2:29
11 Schwarze Augen 2:49
12. Geht ein Feuer aus 2:41
13. Willst du mit mir tanzen gehen (Tanciu) 2:27
14. Die Trommel rief (El Tambors) 2:19
15. Musikanten (Tiritomba) 2:38
16. Seit du da bist (Cotton Fields) 2:33
17. Kinderspiele (Juegos Populares Infantilos) 4:00
18. Was wird sein 3:06
19. Alles sucht und findet sich 3:10
20. Ein Lied muß wandern 2:58
21. Am Himmel flieh’n die Schwäne 2:05
22. Wenn du Abschied nimmst (Das Glöckchen) 3:01

CD 3: Schlager Duette

1. Bärbel Wachholz & Armin Kämpf · Sing für mich 2:45
2. Hartmut Eichler & Carla Schreiter · Liebe verzaubert 2:20
3. Sonja Siewert & Herbert Klein · Zwei Verliebte 3:15
4. Julia Axen & Heinz Schultze · Verliebte Leute 2:44
5. Christine & Peter Wieland · Vati, hast du mir was mitgebracht 2:28
6. Ruth Brandin & Volkmar Böhm · Nur im Traum 2:09
7. Andreas Holm & Erika Janikowa · Damit es keine Tränen gibt 2:28
8. Tina Brix & Ten Oliver · Blauer Himmel und Sonnenschein 2:01
9. Chris Doerk & Frank Schöbel · Lieb mich so wie dein Herz es mag 2:36
10. Britt Kersten & Bert Hendrix · La Bostella bei Tante Ella 2:57
11. Ina Martell & Michael Hansen · Der Zug fährt ab 2:39
12. Chris Doerk & Frank Schöbel · Wie ein Stern 3:13
13. Monika Hauff & Klaus-Dieter Henkler · Heut ist wieder Vollmond 2:50
14. Marita & Rainer · Wir sind wieder beieinander 1:55
15. Peter Albert & Valerie Cizmárová · Wir lieben alles schöne auf der Welt 2:06
16. Aurora Lacasa & Thomas Lück · Das kann nur Liebe sein 2:28
17. Muck & Evelin · Stop, stop 3:15
18. Ljupka & Ivica · Zu zweit ist es schöner 3:07
19. Conny Strauch & Uwe Jensen · Das wird immer so sein 3:57
20. Ute & Jean · Zärtlichkeit 2:58
21. Gaby Rückert & Thomas Natschinski · Augenblicke 3:09
22. Aurora Lacasa & Frank Schöbel · Einmal Himmel und zurück 4:03


Zur Box:
CD 1: Sie gehörten zu den beliebtesten Schlager-Duett-Partnern in der DDR. Ihr Hit "Du hast gelacht" stand in der besten Schlagertradition der 70er-Jahre und brachte dem Duo zahlreiche Fernsehauftritte und Erfolge bei Live-Veranstaltungen. Dagmar Frederic konnte später auch eine erfolgreiche Karriere als Moderatorin bei diversen TV-Formaten starten, kam aber immer wieder auf ihre musikalische Basis als Interpretin von Schlagern, Musicalmelodien und großen internationalen Songs zurück.
Siegfried Uhlenbrock gelang neben seiner Partnerschaft mit Dagmar Frederic auch eine Karriere als Komponist und Interpret von Kinderliedern, die erfolgreich im Rahmen der Sandmännchen-Sendungen des DDR-Fernsehens präsentiert wurden.
Vorliegende CD präsentiert die schönsten Melodien von Dagmar Frederic & Siegfried Uhlenbrock.
CD 2: Ihren größten Hit lieferte ihnen der erfolgreichste Schlagerkomponist der DDR, Arndt Bause, mit dem Song "Hätt ich nochmal die Wahl". Ihr exotisches Bühnen-Outfit und die Interpretation internationaler Songs und osteuropäischer Folklore taten ein Übriges, um sie aus der allgemeinen Schlager-Szene herauszuheben und begründeten ihren Erfolg.
Vorliegende CD vereint die großen Hits von Sandra Mo & Jan Gregor der beiden AMIGA-LP-Produktionen ergänzt um einige Raritäten.
CD 3: Schlager-Duette beleben die Szene und bieten dem jeweiligen Interpreten die Möglichkeit durch seinen Duett-Partner zusätzliche Fans zu erreichen.
Diese CD präsentiert die erfolgreichsten Hits unterschiedlicher Duette. Da dürfen natürlich Monika Hauff & Klaus-Dieter Henkler nicht fehlen, die mit ihren großen Erfolgen bereits auf diversen einzelnen CDs veröffentlicht sind. Dabei sind auch Frank Schöbel & Chris Doerk, Muck & Evelin, Ruth Brandin & Volkmar Böhm und viele andere, bis hin zu solch ungewöhnlichen Veröffentlichungen, wie dem Duett Peter Wieland mit Tochter Christine, das in den Medien für einige Aufruhr sorgte, da das Thema "Kinderstars" in der DDR-Unterhaltungslandschaft ein Tabu-Thema war.

Meinung aus der Redaktion:
Es ist sicher nachvollziehbar, dem vorliegenden Thema eine Jubi-Box zu widmen. Ebenso ist verständlich, daß drei CDs ein recht enger Rahmen für eine musikalische Dokumentation dieses Ausmaßes darstellen müssen und es somit nicht einfach ist, einen einigermaßen ausgewogenen Überblick zu erschaffen. Es sollte sich deshalb auch von selbst verbieten, allzu kritisch an die Sache heranzugehen, denn man kann es halt nicht Allen und Jedem recht machen. Und trotzdem erscheint es uns ein wenig seltsam, daß die Duos Dagmar Frederic/Siegfried Uhlenbrock und Sandra Mo/Jan Gregor jeweils eine ganze Scheibe für sich in Anspruch nehmen dürfen, während andere sich mit ein, zwei Titeln den Platz auf einer CD mit vielen anderen teilen müssen oder aber überhaupt nicht zum Zuge kommen. Das tangiert unserer Meinung nach ein bißchen den Rang von Künstlern wie Monika Hauff/Klaus-Dieter Henkler und Chris Doerck/Frank Schöbel. Gut, es mag sein, daß der Seltenheitswert dabei eine Rolle gespielt hat, die bekanntesten Schlager-Duos der DDR wurden schließlich schon anderweitig ausgiebig auf CD verwertet. Das gilt aber nicht für z.B. Peter & Paul, nach deren Songs man sich nach wie vor die Finger wund suchen muß! Dem Abhilfe zu schaffen wäre die Box möglicherweise ein geeignetes Medium gewesen, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Außerdem scheint man ohnehin die Paarung Frau/Mann für diese Veröffentlichung präferiert zu haben, von daher hätte das wiederum überhaupt nicht gepaßt... Also lassen wir das Gemecker lieber und empfehlen das Dreierpack allen Schlager-Ostalgikern und solchen, die es werden wollen. (kf)

 


   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.