grafsongs 20121204 1109733174 Label:
Best.-Nr.:  

Titel:

Xenia Records 2007
00902

Ich werde wieder lachen
Was ich will
Du bist alles
Geweint
Sommertraum
Mitten in Deutschland (TV Mix)
Gitano
Nur Dein Clown (TV Mix)
Keine Rosen ohne Dornen
Jede Nacht
Rendezvous
Mallorca, Insel unterm Wind
Einmal in Afrika
Charly, Du bist ein Engel
Ich halte zu Dir
Rosen auf Asphalt
Karambolage
Reich mir deine Hand
Die schönsten Rosen (TV Mix) *
Dann sehn wir uns in Bitterfeld *
Zwei Träumer auf der Flucht *

* Bonustracks


Der Bitterfelder möge es mir verzeihen, aber wenn der Name der Stadt fällt, denkt man pauschal an schlechte Luft und Chemie. Die Stadt hat inzwischen vieles dafür getan, dieses Image los zu werden. Diverse Kampagnen und Investitionen in Umweltschutz, sogar ein eigenes Image-Projekt. Der Song zu besagtem Projekt heißt "Dann sehn wir uns in Bitterfeld" und befindet sich auf dieser CD. Überhaupt ist die Interpretin ein tolles Argument FÜR die Stadt, und dass man in Zukunft mit dem Namen "Bitterfeld" nicht nur die Worte "Grau", "Mief", "Dreck" oder "Umweltverschmutzung" assoziiert. Wer an Bitterfeld denkt, sollte auch gleich an den Namen Bianca Graf denken. Sie ist ein Kind dieser Stadt und seit gut 10 Jahren professionell in Sachen Musik unterwegs.
Heute lebt sie in Berlin und hat gerade ihre erste Best Of-CD fertig gestellt. Beim Blick auf die Tracklist fragt man sich sofort: "21 Titel in 10 Jahren?"... Ja, die Frau war nicht untätig. Der mir vorliegende Silberling ist randvoll mit Liedern mit Gute-Laune-Garantie. Einsortiert ist die CD beim Plattenhändler Eures Vertrauens wohl im Bereich "Schlager". Ich scheue mich in den letzten Jahren allerdings, bei vielen Produktionen von "Schlager" zu sprechen. Im internationalen Vergleich sind viele Titel eher im "Pop" anzusiedeln. So auch die Musik von Bianca Graf. Es ist nicht wirklich Schlager, dafür sind alle Songs auf dieser CD viel zu aufwendig und liebevoll arrangiert. Gleich der erste Titel auf der CD mit dem optimistischen Arbeitstitel "Ich werde wieder lachen" unterstreicht meine These. Man wird automatisch an Cher erinnert, ohne dass Graf sie hier in irgendeiner Form kopiert. Eine flotte Disco-Fox-Nummer, die Lust auf mehr macht. So reiht sich Titel an Titel aus 10 Jahren Karriere. "Was ich will", "Du bist alles", "Geweint"... Pop vom Feinsten! Dabei spielt Bianca Graf unbeschwert und leicht mit ihrem Instrument, einer variablen Stimme, die beeindruckend vielseitig ist. Man findet Reggae-Klänge ("Sommertraum"), Balladen und klassische Elemente, stets mit zeitgenössischem Pop verwoben. Auch zwei Gastauftritten anderer Stars kann der Hörer beiwohnen, so ist Ulli Schwinge bei "Mitten in Deutschland" und Michael Barakowski ("Perl") bei "Zwei Träumer auf der Flucht" zu hören. Letztgenannter Song ist die deutsche Version von "Up Where We Belong" (Joe Cocker & Jennifer Warnes). Dies ist aber nicht die einzige Coverversion. So gibt es auch ein Wiederhören mit den "Flying Pickets" beim Song "Nur Dein Clown", der ursprünglich "Only You" hieß. Ihr habt es sicher jetzt schon mitbekommen, dass "Meine Songs" ein sehr vielseitiges und farbenfrohes Album ist. Diese jetzt schon gelungene Zusammenstellung wird durch seine Aufmachung noch abgerundet. Ein aufklappbares Digipak mit einem mehr als umfangreichen Booklet: Hierin schildert Bianca Graf ihre Erlebnisse zu den jeweiligen Songs. Der Leser erhält einen Blick hinter die Kulissen und erfährt Details über die Entstehung des ein oder anderen Titels. Ein CD-Tagebuch im Zeitraffer.
Fazit: Bianca Graf hat eine vorbildliche Zusammenstellung ihrer schönsten und erfolgreichsten Titel fertiggestellt. Die Platte macht Spaß, hat von allem etwas und dürfte auch bei mehrmaligem Hören nicht langweilig werden. Es ist keine Veröffentlichung für die Rockfans auf unserer Seite, aber die Schlager- und Pop-Fans in unserer Leserschaft dürften richtig viel Freude an "Meine Songs" haben.

(Christian Reder)

 


   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.