haigisgoodday 20121204 1471305649 Label:
VÖ:
Best.-Nr.:  

Titel:

Pläne
2007
88947

· Can't Let Go
· Sweet Forgiveness
· Simple Man
· Love's Been Rough On Me
· Like A Rock
· Good Day For The Blues
· Top Of The World
· Chuck E.'s In Love
· When Love Comes To Town
· You Got The Silver
· Rio Esperanza
· Maybe (Bonustrack)

Ein guter Tag für den Blues, heißt die aktuelle Scheibe von Anne Haigis ins Deutsche übersetzt. Ja, hat denn der guten Frau noch keiner verraten, dass eigentlich JEDER Tag ein guter Tag für Blues ist? Doch lauschen wir erstmal in "Good Day For The Blues" rein...
Anne Haigis hat den Blues im Blut. Schon seit jungen Jahren setzt sie ihre Reibeisenstimme gezielt ein, um diese Art Musik zu zelebrieren. Auch wenn sie seit Ende der 70er nicht wirklich mehr in Sachen Blues unterwegs war, so holt sie das alles auf der hier vorliegenden CD nach. Es scheint förmlich in ihr geschlummert zu haben, es wollte längst schon aus ihr raus, und es entleert sich in einem großen, bebenden, knapp 55 Minuten dauernden Ergebnis einer Studio-Session namens "Good Day For The Blues". Gleich die ersten Töne des Silberlings weisen dem Hörer den Weg. Es klingt nach Südstaaten, es klingt echt, ehrlich... es klingt mitreißend. Die Instrumentalisierung ist schlicht, Annes Partner, Jens Filser, bringt sein Gitarrentalent an mehreren besaiteten Arbeitsgeräten perfekt in die Produktion ein. Dazu die atemberaubende und fesselnde Stimme von Anne Haigis, die dem Hörer tatsächlich den Boden unter den Füßen wegzieht.
Ein Fan schrieb über diese CD, es sei "eine Streicheleinheit für Herz und Ohren". Und das ist tatsächlich keine Übertreibung. Wer den Blues auch nur etwas mag, sollte sich diese CD nicht entgehen lassen. Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass sie nach dem Kauf den heimischen CD-Player vorerst nicht mehr verlassen wird... ist hier jedenfalls passiert! Was es dann auch letztlich beweist: Jeder Tag ist ein guter Tag für den Blues. Besonders, wenn er von Frau Haigis kommt!
(Christian Reder)