kilianverdacht 20121204 1264960894 Label:
Best.-Nr.:  

Titel:

Killingkilian Records, 2007
LC 12556

Mächtig verdächtig
Single
Beim nächsten Mal
Fahr zur Hölle
Filmriss
Unberührbar
Bulimie und Schönheitswahn
Fluppie
Herbst
Was Mann nicht hat


Der Mann auf dem Cover mit der Wumme im Hosendbund ist Mike Kilian. Frontmann von Rockhaus und Mitglied der legendären Gitarreros. Mir seit langem als großartiger Sänger und Musiker bekannt. Das neue Album heißt "Mächtig verdächtig", und verdächtig ist die Scheibe auch: Hitverdächtig!!!
Als ich die CD in den Player gelegt habe, war ich neugierig, was mich da erwarten würde. Mir war klar, dass mich Kilian wiedermal mit seiner Stimme überzeugen würde (das kenne ich bereits von allen VÖs von Rockhaus, Gitarreros und auch solo). Was mir zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war, dass ich schon wenige Minuten nach dem Start von "Mächtig verdächtig" mit offener Kinnlade hier sitzen würde. Die Scheibe haut mächtig rein. Gleich der Opener überfällt einen nicht nur mit tollen Arrangements sondern auch mit einem Text, der den Nerv der Zeit sowas von trifft... Im Titelsong geht es um die Datensammelei, um Datenschutz und um den Sicherheitswahn. Der zweite Titel "Single" steht textmäßig dem ersten in nichts nach. Kritik an der Spaß-Gesellschaft und der Schwierigkeit, Single zu sein (besonders im fortgeschrittenen Alter). So geht die Platte munter weiter. Unheimlich toll arrangierte Songs, tiefgründige Texte... mal laut, mal leise. Neben puren Rocksongs ("Fahr zur Hölle", "Fluppie") findet man Balladen ("Beim nächsten Mal", "Unberührbar") aber auch andere, recht untypische Klänge für ein Deutschrock-Album: Beim Song "Filmriss" geht plötzlich und überraschend der Country- und Folk-Sound los. Kilians Texte haben allesamt Inhalt. Er findet zu Themen wie Rauchen, Älterwerden, Alkoholmissbrauch, Schönheits- und Sicherheitswahn die richtigen, manchmal witzigen Worte. Mit seiner umwerfenden Stimme trägt er die Songs vor, die allesamt Hitcharakter haben. "Mächtig verdächtig" begnügt sich nicht mit einfachen Strukturen! Das Kribbeln in den Beinen gelingt Kilian durch ausgefeilte Titel, die das Album von vorne bis hinten durchziehen. Seine gekonnte Mischung aus laut und leise, aus sarkastischen Bemerkungen und zarten Worten und aus kraftvollen Gitarren und ruhigen Klängen lassen aus dem Album ein Gesamtwerk aller erster Güte werden. Mit Ausnahme der Sologitarre bei einigen Songs (gespielt von Christian Sorge) hat Kilian alle Instrumente selbst bedient.
Alles in allem darf dieses Album in keinem Haushalt fehlen. Empfehlenswert für jeden, der auf qualitativ hochwertige Pop- und Rockmusik steht. Kilian gehört für meinen Geschmack mit zur Creme de la Creme deutscher Rock/Pop-Musiker! Unverschämt viel Freude macht seine neue CD. Ungestüm und kompromisslos werden Themen angepackt, die eigentlich sensibler Natur sind, ohne sich im Ton zu vergreifen. Es wäre ihm zu wünschen, dass er mit "Mächtig verdächtig" möglichst viel Airplay bekommt, damit sich diese CD rumspricht.

(Christian Reder)

 


   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.