kalender08 20121204 1772506667 Verlag:
Best.-Nr.:  

Eckdaten:

Neues Leben 2007
978-3-355-01736-7

14 Blatt / Seiten
mit bisher unveröff. Abbildungen
Ringbuch-Format.


Wer den 2007er Kalender der Melodie & Rhythmus bereits an der Wand hängen hat, weiß zu schätzen, was das Magazin damit für ein hochwertiges Produkt rausgebracht hat. Kalender gibt es weißgott eine Menge, aber kaum ein anderer ist so exklusiv wie dieser! Wie kann ein Kalender exklusiv sein? Indem er Fotos bietet, die bisher unbekannt oder unveröffentlicht waren. Und das ist hier der Fall.
Der neue Kalender für das Jahr 2008 ist der zweite Teil, und auch diesmal hat sich der Herausgeber etwas Besonderes ausgedacht. Wieder gibt es pro Monat einen Star der DDR-Rock-Szene, der Euch über den Monat begleiten soll. Auf jedem Blatt finden sich drei schöne Schwarz-Weiss-Aufnahmen des jeweiligen "Stars des Monats". Im Januar sind es z.B. die Männer von electra, im Februar Berluc, und im Oktober Renft. Außerdem dabei: Feeling B. (sowieso schwer, Material über die Band zu finden), die Gitarreros, Hansi Biebl, IC Falkenberg & Stern Meissen, Rockhaus, Veronika Fischer, die Puhdys, Jürgen Kerth und Pond. Die Fotos stammen allesamt von Herbert Schulze, der in den 70er und 80er Jahren alles fotografiert hat, was Rang und Namen hatte.

Fazit:
Im nächsten Jahr sollte der Apotheken-Kalender mal gepflegt gegen den der Melodie & Rhythmus getauscht werden. Eine bunte Blumenwiese kann man jedes Jahr als Motiv bekommen, diese wirklich schönen und seltenen Aufnahmen nicht!
(Christian Reder)