sachsenlive2 20121204 1218068075 Label:
Best.-Nr.:  

Titel:

Buschfunk 2007
05502

Am Abend mancher Tage
Finden wir uns neu
Der Motor
Eine Nacht
Einmal ich, einmal du...
Dicke Bohnen
Meine Schulden
Scherbenglas
Boureé
Die Sage
Leben möchte ich
Lass mich hier nicht liegen
Nach Süden
Weiter, weiter
Nie zuvor
Seh in die Kerzen


Der Sachsendreier ist eine der bekanntesten Briefmarken Deutschlands. Philatelisten wissen das ganz genau! Musikfreunden ist der Name aber auch noch anderweitig ein Begriff: Die Ostrock-Größen "Lift", "Stern Combo Meissen" und "Electra" ziehen seit einigen Jahren unter diesem Namen gemeinsam durchs Land. Dem geneigten Besucher eines ihrer Konzerte ist natürlich bekannt, wie fantastisch ein Abend mit den drei Bands sein kann. Und dieses Klangerlebnis kann man jetzt auch auf der zweiten Ausgabe der CD "Sachsendreier live" zu Hause über die eigene Anlage immer und immer wieder genießen.
Man muss zu den Bands wirklich nicht mehr viel sagen. "Lift", "Stern Combo Meissen" und auch "Electra" haben viel für den Ostrock geleistet, ihre Fans über viele Jahre mit anspruchsvoller Musik erfreut und sich mit ihren Veröffentlichungen selbst mehrere Denkmäler gesetzt. Knapp 11 Jahre nach der Veröffentlichung der ersten Ausgabe dieser "Sachsendreier live"-Reihe folgt nun der zweite Streich. Insgesamt 16 Klassiker beider Bands finden sich auf dem Silberling wieder, die bei Konzerten in Berlin, Singwitz, Stendal und Doberlug-Kirchhain mitgeschnitten worden sind. Dabei klingen die Songs der drei sächsischen Bands frischer als je zuvor. Eigentlich kein Wunder, handelt es sich doch um aktuelle Aufnahmen. Es ist aber vielmehr der jugendliche Charme der Interpretationen, der dieser CD den richtigen Anstrich verleiht und die Songs in klarem Licht erstrahlen läßt. Das dem so ist, kann man nicht nur in den Songs hören, sondern auch am frenetischen Applaus des Publikums, das tatsächlich so mitgefeiert hat und nicht etwa beigemischt wurde.
Über "Am Abend mancher Tage" (das man auch in einer klassischen Version auf "Ost Rock in Klassik" dieser Tage neu eingespielt genießen kann) zu "Scherbenglas" bis zu "Leben möcht' ich" vereint die Platte große Kunst dreier Bands. Die CD ist ordentlich und aufwendig verpackt in einem aufklappbaren Digipak. Für eine Live-CD läßt sie keine Wünsche offen. Sauber abgemischt, klarer Sound und für meinen Geschmack ordentlich zusammengestellt. Mit dieser CD dürften die drei Bands auch neue Hörer finden, denen Anspruch gemischt mit guter Musik wichtig ist. Hut ab vor der Leistung und diesem Produkt!
(Christian Reder)

 


   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.