wirheldensoundso 20121204 1654049402 Label:

Titel:

EMI Records 2007

1. (Ode) An die Arbeit
2. Die Konkurrenz
3. Soundso
4. Für nichts garantieren
5. Kaputt
6. Labyrinth
7. The Geek (Shall Inherit)
8. Endlich ein Grund zur Panik
9. Der Krieg kommt schneller zurück, als du denkst
10. Hände hoch
11. Stiller
12. Lass uns verschwinden


Die „trendigen“ Bands mit jungen und "süßen Rockröhren" (wie sogenannte Musikfachleute sie nennen) am Mikro und zotteligen Typen an den Instrumenten sind so eine Sache für sich… Die einen sind so erschreckend belanglos, dass es einem schon fast weh tut, die anderen sind so sagenhaft gut, dass man sich fragt: "Warum gibt's davon nicht mehr?". Entgegen aller Unkenrufe, dass Musiktauschbörsen das Geschäft mit den CDs kaputt machen, verkaufen sie aber alle - egal ob nun schlecht oder gut - Unmengen von den „im Sterben liegenden“ Silberlingen und strafen damit alle Schwarzmaler Lügen. Ein Paradebeispiel für eine gute Band aus dem oben beschriebenen Genre ist die Gruppe WIR SIND HELDEN. Ein wahrlich „gesamtdeutsches“ Musik-Projekt mit der jungen Berlinerin Judith Holofernes am Mikro und drei Jungs im Hintergrund, die aus der gesamten Republik stammen (Hannover, Karslruhe, Bremen). Viele Leute fällten schon nach ihrer Erfolgssingle „Die Reklamation“ ihr knappes Urteil: Eintagsfliege. Sicher auch deshalb, weil sie damit im unendlich großen und nie komplett ausschöpfbaren Pool der NDW fischten und eine wahrlich grandiose NDW-Nummer im neuen Millennium veröffentlichten. Für besagte Meckerer nix Innovatives, für das Volk da draußen aber das, worauf sie offensichtlich lange Zeit lechzend gewartet hatten. Nach ihrem ersten und zweiten Album verstummten einige dieser Stimmen, zeigten die „Helden“ doch auch andere Facetten. Nach der Veröffentlichung der neuen Scheibe mit dem Titel „Soundso“, die seit dem 25.05.2007 in den Läden steht, werden sich jetzt vielleicht auch die restlichen Skeptiker eine andere Meinung bilden.
War das zweite Album mit dem Titel „Von hier an blind“ schon reifer als das Debüt-Werk, zeigt sich die Band hier komplett in Höchstform. Zahmer oder gar selbstgefälliger, wie es bei vielen ihrer Kollegen nach einiger Zeit schon mal vorkommen kann, sind die „Helden“ nicht geworden; Verschleißerscheinungen wollen sich ebenfalls nicht einstellen. „Soundso“ ist ein sattes Album mit purem Rock, vollmundigen Balladen und Melodien, die einem so schnell nicht langweilig werden. Es ist zwar anders als die anderen Alben – zugegeben… aber es ist rockig, flott und frisch. Es ist typisch „Helden“. Sie sind authentisch geblieben. Empfehlenswerte Songs auf diesem Album? Alle! Wenn mir jemand sagen würde, ich solle mich festlegen, würde ich nur widerwillig sagen: „Ode (an die Arbeit)“, „Endlich ein Grund zur Panik“ und „The Geek“.
Kritikern, die der Band inzwischen „Mainstream“ nachsagen, kann ich nur empfehlen, ihre Akustikfänger mal neu justieren zu lassen: WIR SIND HELDEN haben mit „Soundso“ eine CD abgeliefert, auf der sie offensichtlich das machen, was sie machen wollen! Wer hier „Mainstream“ raushört, hat offensichtlich getrunken, oder läßt hier seine persönliche Antipathie einfließen. Leuten, die auf gute deutsche Rockmusik mit Experimentierfreude und inhaltsgeladenen Texten stehen, sollten sich die CD umgehend zulegen. Und damit auch weiterhin den Schwarzmalern der Zahn gezogen werden kann: NICHT downloaden... CD kaufen! Meine Bewertung: 9 von 10 Punkten.

(Christian Reder)

 


   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.