dialogbox 20121207 1167394218 Label:
VÖ:

Inhalt:    

Amiga / Sony
2008

Dialog - Die größten Hits

M. Jones Band - Die größten Hits

Wahkonda - Die größten Hits

Tracklisten:

CD 1: "Dialog"

963
Das nenn' ich Glück
Denke daran
Drachensegler
Doch der Falke fliegt
Zeit
So ein Sommer wie der
Dein und mein Planet
Ja oder nein
Bleib hier
Dich zu haben
Schatten und Licht
S.O.S
Eigentlich
Zu jung
Tief in mir
Hochhaus
Miss English Teacher
Noch nicht sechzehn
Samstagabend
Leben

CD 2: "M.Jones Band"

Großstadtfieber
Herzschlag
Weite Schwingen
Nacht aus schwarzem Samt
Sommernacht
Damespiel
Frei sein
Traumschiffkapitän
Wie ein Pfeil
Vorbei
Traumlos
Kleine Schwester
Fraun, Fraun, Fraun
Vorstadt-Prinzessin
Masters Of War
Fällt der Mond ins Meer
Adler
Ich will zu dir
Wenn mein Herz verbrennt
Märchenzeit
Hören und sehen

CD 3: "Wahkonda"

Woll'n wir zu mir geh'n
Einfach nur so
Such' mir 'ne Braut mit 'nem Motorrad
Ohne Happy-End
Hilflos
Rock'n'Roller
Sehnsucht
Komm und fühl die heiße Nacht
Ich suche dich
Mein Herz gehört dir nicht
Ein Hauch von Zärtlichkeit
Ohne dich (schlaf ich heut Nacht nicht ein)
Film ab
Zeit zu geh'n
Regen
Walkman


Dialog: Die Band aus der sächsischen Provinz saß stets irgendwie zwischen den Stühlen und stand im Schatten der "Großen". Für die "alte Garde" (Puhdys, Karat, City...) war sie zu jung, für die "neuen Wilden" (Pankow, Rockhaus...) dagegen zu alt. Und doch war sie immer präsent, ob in Funk, Fernsehen oder auf Platte, in einschlägigen Hitparaden und Wertungssendungen. Das fällt sofort auf, wenn man die CD hört: Fast jeder Song kommt einem bekannt vor, man hätte ihn nur nicht unbedingt mit Dialog in Verbindung gebracht. Von daher dürfte die Gruppe eine der unterbewertetsten Rockbands der DDR überhaupt sein. Völlig zu Unrecht! Was Dialog in den Jahren so auf die Beine gestellt hat, ist schon aller Ehren wert und erfährt jetzt zu Recht späte CD-Anerkennung. Songs wie "963" (Damals die Postleitzahl ihrer Heimatstadt, mithin eine Liebeserklärung an diese), "Denke daran", "Eigentlich", "Ja oder nein", "Dein und mein Planet" u.v.a. sind einfach schöner, zeitloser Rock, den man bedenkenlos jedem empfehlen kann, der sich für Essentielles aus der DDR interessiert. Und mit dem Instrumental "Drachensegler" hatte die Band einen Song im Programm, der den großen Hits ("Über sieben Brücken", "Alt wie ein Baum", "Am Fenster") absolut ebenbürtig war und bis heute nichts von seiner melancholisch-wunderschönen Strahlkraft eingebüßt hat. Muß man haben! (kf)

M. Jones Band: Was hat man auf die Veröffentlichung des Albums "Herzschlag" auf CD gewartet... Es ist eines der schönsten Alben, das AMIGA jemals veröffentlicht hat. Und trotzdem musste der Fan fast 20 Jahre auf eine CD-Veröffentlichung warten. Über das Album selbst muss man nicht mehr viel erzählen. Alle 10 Songs sind auf dieser CD vertreten. Dazu hat die Amiga sich wirklich Gedanken gemacht. Nicht einfach nur das Album auf CD pressen, in eine Box stecken und veröffentlichen... Nein! Es gibt noch mehr dazu. Gerade in den letzten Jahren ist Martin Jones wieder sehr kreativ und aktiv gewesen. Die neuen Songs sind durch die Bank toll. Leider ist es Martin nicht vergönnt, mit diesen Nummern auch mal außerhalb der neuen Bundesländer im Radio aufzutauchen. Eine Schande, wenn man mich fragt. Insgesamt sechs Titel neueren Datums haben es auf diese CD geschafft. Darunter auch die Kracher "Adler", "Märchenzeit" (die Karat-Coverversion) und "Ich will zu Dir" die allesamt nicht nur musikalisch, sondern auch vom Text zu überzeugen wissen. Obendrauf gibt es Titel, die vor der Albumveröffentlichung (1988) entstanden sind. Mit "Traumlos", "Kleine Schwester", "Fraun, Fraun, Fraun", "Vorstadt-Prinzessin" und "Masters Of War" kann man Songs aus den Jahren 1984 und 1985 hören. Das Besondere daran: Die Texte stammen von Werner Karma (mit Ausnahme von "Masters Of War"), der für Silly einen Meilenstein nach dem anderen getextet hat.
Die Amiga verschweigt in ihrem mitgelieferten Booklet auch nicht, dass Martin nach wie vor aktiv ist. Ein aktuelles Foto und eine ausführliche Tracklist runden das Büchlein ab. Allein diese CD macht die Anschaffung der gesamten Box schon erforderlich! (cr)

Wahkonda: Ja... Wahkonda... Was soll man dazu schreiben? In der großen weiten AMIGA-Welt scheint diese Band nur ein kleines Licht gewesen zu sein. Zumindest ging die Kapelle bisher an mir vorbei. Das lag sicher auch daran, dass es von ihr bisher noch nichts auf CD gab, und mir eine Vinyl-Scheibe noch nicht in die Hände gefallen ist. Wer den Rundfunk und das TV-Programm in der damaligen DDR immer fleißig verfolgt hat, kennt die Band sicher noch. Oft genug waren sie zu hören und zu sehen. Dem "Westler" wird die Band allerdings gänzlich unbekannt sein (wie mir). Das sollte sich schnell ändern!
Schon nach dem Einlegen der CD versprüht die Gruppe gute Laune. Partytaugliche Songs, lebendige Rock- und Popmusik mit vielen Schnörkeln. Man hört gleich, dass sich die Jungs damals einen Kopf darüber gemacht haben, was sie denn da auf Platte zaubern. Auf der CD ist das einzige Album der Band ("Millionen Emotionen") zusammen mit für den Rundfunk produzierte Titel veröffentlicht. Die sechs Herren aus Frankfurt/Oder spielten Musik der Zeit. Einflüsse der NDW, New Wave und zeitgenössischem, internationalen Pop sind nicht zu überhören, und machen aus den Songs etwas ganz besonderes. Die CD hat keinen einzigen Fehltrack und für den, der Wahkonda bisher noch nicht kannte, sogar eine faustdicke Überraschung im Gepäck. Wahkonda hat den Münchener Freiheit-Hit "Ohne Dich" perfekt gecovert. Ohne hier irgendwem Honig um den Bart schmieren zu wollen: Die Version gefällt mir persönlich besser als das Original! Das Lied ist nicht einfach nur nachgeträllert, sondern man der schon guten Vorlage seinen eigenen Stempel aufgedrückt. Einzelne Titel hier hervorzuheben würde nicht viel bringen. Man würde eines der 16 starken Titel unter den Tisch fallen lassen, und das würde keinem der Songs gerecht werden. Die CD ist von vorne bis hinten ein Highlight und für mich als "Unwissendem" wieder eine Neuentdeckung! Flotte Nummern, nachdenkliche und ruhige Songs, die unterschiedlichsten Einflüsse in der Musik verarbeitet... ganz großes Kino! (cr)

 


   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.