ddrrockpopbuch 20130107 1124563278 Verlag:
ISBN-Code:   

Eckdaten:

Komet Verlag, Köln
9 783898 367158

Autor: Bernd Lindner
224 Seiten
Sprache: Deutsch
Gr&ße: 30,6 x 23,3 x 2,6 cm
gebunden
mit vielen farbigen Abbildungen + Fotos


Kurzbeschreibung des Verlages:
Ja, es hat sie gegeben - eine eigenständige Rockmusik aus der DDR! Sie war die erste, die nicht allein mit elektronisch verstärktem Gitarrensound, sondern auch mit deutschen Texten das Lebensgefühl ihrer jungen Fans aus- und ansprach. Sie hatte viele Facetten, bestand nicht nur aus liedhaftem Beat und elegischen Balladen. Auch Jazzrock, Blues, Punk und erste Anklänge von Weltmusik fanden originäre Ausprägungen in dem kleinen, begrenzten Land, das seine musikalischen Inspirationen hauptsächlich von außen bezog. Vornehmlich aus dem Westen; aber auch aus Prag, Budapest oder Warschau. Die Rockzentren im eigenen Land waren Leipzig, Dresden und Berlin, wie auch die vielen kleinen Dorfsäle und Klubhäuser - vor allem im Süden der DDR - in denen Wochenende für Wochenende die Post abging. Wer mit dieser Musik aufgewachsen ist, kann sie bis heute nicht vergessen. Nach 1990 mehrfach tot gesagt, ist sie heute lebendiger denn je. Die alten Ostrockstars sind noch immer unterwegs, und neue sind hinzugekommen. Die Reise zurück ist also immer auch eine Reise nach vorn!

Der Verlag über das Buch:
Absolut konkurrenzlos - Viele bisher unveröffentliche Fotos. Ein umfassender Überblick über die Rock- und Popkultur der DDR.

Eine Meinunge von Deutsche Mugge:
Zugegeben: Bücher über die Musik in der DDR gibt es reichlich. Fast schon inflationär wird regelmäßig ein neues Werk über eine "abgeschlossene" Epoche deutscher Musik veröffentlicht. Bedarf es da wirklich noch eines weiteren Buchs? Wenn man "DDR Rock & Pop" von Bernd Lindner in Händen hält und angeschaut hat, kann man die Frage nur noch mit: "Absolut, JA!" beantworten....
Vollmunding sagt der Verlag über seine Veröffentlichung, es sei absolut konkurrenzlos. Damit lehnt man sich sehr weit aus dem Fenster, und muss dem Leser am Ende wirklich einiges bieten um das zu bestätigen. Allein die Aufmachung läßt den Musikfreund in Erinnerungen schwelgen. Gleich auf dem Cover kann man sie entdecken: Die Klassiker der DDR-Musikgeschichte auf Schallplatte. Viele Cover bekannter Platten sind als Eyecatcher für den Einband gewählt worden. Und so geht es weiter, wenn man das Buch aufschlägt. Erinnerungen werden wach an das "Sternchen-Transistorradio", an den ersten eigenen Plattenspieler, oder an das "Kofferradio Stern 4"... Ein Wiedersehen mit nahezu jedem Künstler der DDR, angefangen mit Bärbel Wachholz und Theo Schumann, über Renft und die Butlers, weiter über Puhdys und KARAT bis zu den Prinzen und Keimzeit. Man hat das Gefühl, dass hier wirklich niemand vergessen worden ist. Das Buch erzählt aber mehr... es versucht das Lebensgefühl in der damaligen DDR zu vermitteln. Dabei sind nicht nur die vielen Abbildungen und Fotos aus der jeweiligen Zeit ein wichtiges Hilfsmittel, sondern auch die Art des Erzählens und der Schilderungen des Autors. Und noch etwas ist bei "DDR Rock & Pop" hervorzuheben: Hier wird wirklich keine Musikrichtung ausgelassen. Selbst der oft und zu unrecht vergessene Punk "Made in GDR" kommt hier ausreichend zum Zuge.
Man kann dieses Buch fast in einem Rutsch durchlesen. Es wird an keiner Stelle langweilig, es läßt einen nicht los und es ruft einen schon kurz nach dem aus der Hand legen zum Weiterlesen auf. Ich selbst habe es an zwei verregneten Nachmittagen förmlich verschlungen! Ich kann dieses wunderbar aufgemachte Buch rundum empfehlen. Es läßt kaum Fragen offen. Mit den modernen Medien wie dem Fernsehen und dem Internet ist das Werk von Bernd Lindner auf Augenhöhe, was eindeutig beweist: Bücher sind noch lange nicht "out"!
(Christian Reder)