spreefalter 20130107 1779619604 Label:
Best.-Nr.:  

Titel:

Eigenvertrieb, 2008
./.

Berlin
Morgenrot in den Straßen
Schwalben fliegen tief
Reiselied
Soll ich einfach zu Dir geh'n?
Warum liebst Du die Rose?
Der Schwindler
Das Pokerspiel
Das Sicherheitsrisiko
Ein gebranntes Kind
Sie, die nie verblüht
Die Laterne
Der Hilfsgendarmentango
Ist der Zirkus mal verschwunden
Am Morgen schon
Laßt mir meine Stunden
Narrentanz
Pennerlied


Der große, imposante Spreefalter kann in Deutschland bisher nur in der Kulturhauptstadt Berlin angetroffen werden. Dieses possierliche Tierchen ist aus den Musikern Suzanna (Gesang), Jan Hermerschmidt (Klarinette), Michael Jach (Bass), Pan Marek (Schlagzeug) und Götz Lindenberg (Klavier) entstanden. Der Spreefalter ernährt sich von Geschichten aus dem Leben, die seine Flügel in den schönsten Farben erstrahlen läßt. Jetzt kann sich jeder diesen wunderschönen Schmetterling nach Hause holen. In Form einer brandneuen CD mit dem Titel "Spreefalter live" kann man ihn in Ruhe zu Hause auf der eigenen Anlage erforschen. Wer dem Flügelschlag auf "Spreefalter live" lauscht, erkennt Einflüsse jiddischer Musik, Chill out, Jazz und Folklore. Eine kunterbunte Mischung, bei der jeder Ton passt. Die Musik der Kapelle, die Texte und die vom ersten Ton beeindruckende Stimme der Sängerin bilden eine Einheit, die schnell ins Ohr geht. Suzanna klingt an verschiedenen Stellen wie Alexandra ("Mein Freund der Baum"), an anderen Stellen meint man, die Knef hören zu können. Facettenreich begleitet sie den Hörer durch fast 61 Minuten Spielzeit. Jeder einzelne Titel ist anders, und das, obwohl man mit den wenigen Instrumenten vom Papier her nicht viel Spielmöglichkeiten hat. Diese Tatsache wird "Spreefalter live" nicht so schnell langweilig werden lassen, und der geneigte Hörer MUSS die CD einfach öfter durchlaufen lassen, weil er immer und immer wieder etwas Neues entdecken wird. Der Silberling, der bei den Live-Konzerten der Spreefalter käuflich erworben werden kann, beinhaltet wunderschöne, deutschsprachige Lieder, deren tieferer Sinn und nahezu einmalige Umsetzung Suchtpotential birgt. Das gesamte Album ist ein Mitschnitt aus der Kulturfabrik Moabit und der alten Feuerwache in Berlin.
Ich wollte es mir eigentlich abgewöhnen, einzelne Titel aus einem rundum gelungenen Album hervorzuheben, aber ich möchte Euch abschließend einen Titel trotzdem noch besonders ans Herz legen. "Berlin" ist der Opener der CD und eine wunderschöne Klaviernummer, ein weiteres, und ganz neues Liebeslied an die Stadt Berlin ("New York färbt langsam ab"). Aber wie gesagt, man kann keinen Song wirklich hervorheben. Dafür ist die Palette einfach zu farbenfroh und abwechslungsreich.
Ich möchte "Spreefalter live" wirklich jedem von Euch ans Herz legen. Es ist mal was anderes als Rock und Pop von der Stange. Die Spreefalter setzen einen weiteren Farbtupfer in die Musikwelt. Es ist Musik für Erwachsene, kein Pop-Trullalla der "perfekten Welle", die hierzulande seit einigen Jahren ständig gleichklingendes Material veröffentlicht und von der Industrie mit Preisen nur so überhäuft wird. Hier bekommt man Qualität, sinnvolle Texte und neue Klänge präsentiert. Die Idee, mit solch einer Musik die Leute im Land zu erfreuen, hätte allein schon einen Preis verdient! Es bleibt dem Spreefalter zu wünschen, dass sich der "Klimawandel" für ihn positiv auswirkt, und er sich deutschlandweit verbreiten kann. Bieten wir ihm also den Lebensraum, den er verdient hat! Wie? CD kaufen, weiterempfehlen und andere Musikfans im ganzen Land dafür begeistern. Es lohnt sich wirklich.
(Christian Reder)

 


   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.