miawillkommen 20130107 1288695403 Label:
ISBR:
VÖ:

Titel:

Columbia
732 123-2
2008

1. Kapitän
2. Mein Freund
3. Mausen
4. Du
5. 100%
6. Magisch
7. Deinetwegen
8. Verfolger
9. Glücksstern
10. Halt still
11. Die Aussicht


Gute sechs Jahre nach Veröffentlichung ihres Debüts und zwei Jahre nach dem letzten Studio-Album kommt MIA. jetzt mit der vierten Langrille um die Ecke. Die CD trägt den Titel "Willkommen im Club", und wir wollen doch mal schauen, ob wir auch gerne in den Club aufgenommen werden möchten...
Im Juni kam mit der Single "Mein Freund" bereits der Vorbote zum neuen Album heraus. Sängerin Mieze Katz überraschte hier, begleitet von einem Klavier, mit ihrer Stimme zu tanzbaren Beats. Ein bisschen 80er, ein bisschen Dancefloor, ein bisschen Schlager. Für meinen Geschmack etwas ungewöhnlich für MIA., aber nicht unbedingt schlecht. Umso neugieriger darf man auf das komplette Album sein, das jetzt am kommenden Freitag (05.09.) in die Läden kommt. Schon der Opener "Kapitän" weiß mit musikalischem "Anderssein" zu überzeugen. Trotz einer Menge Elektronik klingt der Song organisch. Klasse abgemischt, coole elektronische Effekte, satte Gitarren dezent im Hintergrund. Ein Ohrwurm! So zieht sich das wie ein roter Faden durch "Willkommen im Club". Eingangs erwähnter Titel "Mein Freund" folgt dem Opener, danach wird der Hörer mit frischen Songs wie "Mausen", "Du", "100%" und sechs weiteren neuen, spannenden und knackigen Popsongs verwöhnt. Kein hektisches Gitarrengeschrammel, keine nervigen Synthetik-Klänge und auch keine einfallslosen Drums aus dem Computer. Stattdessen dezent eingesetzte Gitarren, innovative Synthiesounds und eine starke Leistung des Schlagzeugers. Nicht unerwähnt sollte die überzeugende Gesangsleistung von Mieze Katz bleiben. All das macht die CD zu einem "Hinhörer" und Hörgenuss der Extraklasse. Ein "Must have" für Freunde gepflegter und anspruchsvoller Popmusik.
Fazit: Während viele neue deutsche Bands schon nach dem zweiten Album (wenn es denn dazu kommt) anfangen zu langweilen, kommt uns MIA. mit der vierten LP so daher, als hätten sie sich komplett neu erfunden. Mir persönlich gefällt die Scheibe von vorne bis hinten. Von den 11 neuen Titeln befindet sich nicht ein einziger Fehltrack auf dem Silberling. Die Band selbst sagt über ihre Musik, es sei Elektro-Punk. Ich aber entdecke hier so viele verschiedene musikalische Einflüsse, dass "Willkommen im Club" wirklich für jeden Geschmack etwas bereit hält. Ein wirklich gelungenes Album. Ich wünsche der Kapelle, dass es auch in Zukunft so weitergeht. Bei solchen Tönen hält man sich doch gerne im Club auf...
(Christian Reder)

 


   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.