maffayewig 20130107 1235996370 Label:
VÖ:

Titel:

Ariola
2008

1. Schnee, der auf Rosen fällt
2. Der Mensch auf den du wartest
3. Es gibt zum Glück noch die Liebe
4. Die Liebe bleibt
5. In dir ist immer noch ein Licht
6. Auf den Scherben unserer Welt
7. Ich will nicht alleine sein
8. Meine Welt
9. Ich kann wenn ich will
10. Du bist göttlich
11. Leb dein Leben
12. Meine Musik
13. Wie im Himmel
14. Ewig


Peter Maffay meldet sich jetzt mit einem neuen Studio-Album namens "Ewig" zurück. Nach zwei Konzeptalben und drei Jahre nach seinem letzten Studioalbum "Laut und Leise" ist es wieder eine typische Maffay Solo-CD.
Die Fans sind geteilter Meinung. Die einen lieben die Scheibe, die anderen sind enttäuscht aufgrund angeblich fehlender Rock-Elemente. Meine beiden favorisierten Maffay-Songs stammen aus den 80ern und 90ern ("Karneval der Nacht", "Meine Prinzessin"). Die Veröffentlichung beider Songs liegt nun schon eine Weile zurück, und ich war gespannt, was mich bei der neuen Platte erwarten würde. Hört man sich "Ewig" zum ersten mal an, ist man begeistert von der Tiefe seiner Texte. Stimmlich und textlich zeigt sich Herr Maffay in absoluter Hochform. Der Funke will bloß musikalisch nicht richtig überspringen. Man wird den Eindruck einfach nicht los, dass man den einen oder anderen Song schonmal irgendwo gehört hat. Beim zweiten Hören spitzt man die Ohren etwas mehr... und hört genauer hin. Maffay singt über die Liebe genauso glaubhaft wie über unseren Planeten. Texte mit Inhalt, aber von Peter Maffay ist man da ja nichts anderes gewohnt (...du bist anders, als all die andern, du veränderst mein ganzes Leben...blabla, säusel... - Hinweis von kf). Auch beim zweiten Durchgang stellt man wieder fest, dass es musikalisch einfach hinkt. Mir persönlich fehlt der Titel mit Hitcharakter, oder besser: Ein Song mit Wiedererkennungswert. In einem Punkt kann man den Kritikern aber wirklich widersprechen: Es SIND Rocksongs auf "Ewig" zu hören! Diese sind aber leider in der Unterzahl. Die leisen Töne beherrschen das neue Album.
Ich bin bei der neuen Maffay LP wirklich hin und hergerissen. Auf der einen Seite stehen sagenhaft gute Texte und ein stimmlich gewaltiger Sänger. Auf der anderen Seite die meiner Meinung nach musikalisch zu einheitlich und unspektakulär geratenen Songs. Lediglich "Ewig" und "Meine Welt" stechen hier heraus. Maffay Fans wird man die CD nicht großartig empfehlen müssen. Alle anderen interessierten Musikfreunde sollten vor dem Kauf erstmal reinhören.
(Christian Reder)

 


   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.