liefers 20130107 1598460935 Label:
Best.-Nr.:  

Titel:

sechzehnzehn, 2007
./.

Türen öffnen sich zur Stadt
Und ich liebe Dich
Als ich ein Vogel war
Wo bist Du
Am Abend mancher Tage
Mein Herz soll ein Wasser sein
Schlohweisser Tag
Traumpaar
Wenn ein Mensch lebt


Viele gute Schauspieler hat unser Land nicht. Wenn man ehrlich ist, gibt es nur eine kleine Zahl guter Darsteller. Gute Musiker haben wir dafür eine ganze Menge. Wenn man aber ein guter Schauspieler und ein guter Musiker zugleich ist, dann steht man zurecht ganz oben in der Liste derer, die auf einem roten Teppich wandeln, und sich auch wirklich "Star" nennen dürfen. Zwei dieser Stars sind sogar ein Ehepaar. Anna Loos ist die neue Sängerin der Gruppe SILLY, die seit dem Comeback der Band die Fans begeistert, und Ehefrau von Jan Josef Liefers. Herr Liefers veröffentlicht seit 1999 regelmäßig CDs. Angefangen hat das mit dem Titel "Jack's Baby", den er für eine TV-Produktion eingesungen hatte. Danach folgten weitere CDs. Der Silberling, der jetzt hier auf dem Tisch der Redaktion liegt, ist das letzte Werk von Jan Josef. Es trägt den Titel "Soundtrack meiner Kindheit" und beinhaltet 9 Coverversionen von Ostrock-Klassikern.
Jan Josef Liefers macht hier keinen Hehl aus seiner Herkunft. Der gebürtige Dresdner ist mit Ostrock groß geworden und baut dieser Musikrichtung nun sein ganz persönliches Denkmal in Form einer CD. Als ich das Album in den Player gelegt, und die Titel der Platte gehört habe, war ich sehr beeindruckt von der gefühlvollen und wirklich schönen Interpretation von Herrn Liefers. Er singt Titel von den Puhdys, Silly, Karat, Lift und Renft. Dabei fällt auf, dass Liefers die Originale nicht durch modernen Sound oder Verfremdungen entstellt, sondern sie nahezu originalgetreu wiedergibt und ihnen nur seine Stimme leiht. Trotzdem klingen die Songs auf "Soundtrack meiner Kindheit" anders und aufregend. Er hatte sich die Aufgabe gestellt, fünf verschiedene Interpreten und ihre völlig unterschiedlichen Gesangsarten auf seiner CD zu verarbeiten, und deren Titel selbst so zu singen, dass sie auch klingen. Das ist ihm absolut gelungen! Bei den Interpretationen von Renft und Lift klingen seine Versionen für meinen Geschmack sogar besser als das Original. Aber das ist eine persönliche Meinung, denn die Fans von Lift und Renft werden sicher anderer Meinung sein.
"Soundtrack meiner Kindheit" ist nicht im normalen Handel erhältlich. Die CD ist ein Mitschnitt aus der Jahrhunderthalle in Bochum aus dem Jahre 2006, und ist nur über seine eigenen Livekonzerte und über die Webseite von sechzehnzehn erhältlich. Die CD kommt in einem schönen Digipak. Leider muss man hier feststellen, dass ein Booklet fehlt, und somit auch keine Songtexte mitgeliefert werden. Dieser kleine Makel verblasst aber völlig im Hinblick auf das Gesamtpaket von "Soundtrack meiner Kindheit", mit all seinen wunderbaren Interpretationen, seinem glasklaren Klang und dem "Freundschaftspreis" von nur 12,95 Euro im Shop von sechzehnzehn. Ich persönlich wünsche mir einen Nachfolger zu dieser CD, denn nach Ablauf der 9 Songs hat man noch immer Appetit... Appetit nach mehr neu interpretierten Lieblingssongs seiner Kindheit. Ganz große Kunst eines ganz großen Künstlers!
(Christian Reder)


Interesse an der CD? HIER klicken.
 

   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.