fischerunterwegs 20130107 1918892463 Titel:
Label:
VÖ:

Titel:

"Unterwegs zu mir"
DA Music
2008

1. Deine Blicke
2. Sommersatter Süden
3. Mondheller Asphalt
4. Schöner Mann
5. Sommerbild
6. Seligkeit
7. Glückslied
8. Luftballonlied
9. Unterwegs zu mir
10. Zärtlichkeit
11. Wenn Frieden wär'
12. Blues


Der Blick auf die Titelliste und die darunter aufgeführten Komponisten und Texter läßt einen bereits vor dem Hören schon mit der Zunge schnalzen. Andreas Bicking zeigt sich für den Großteil der Kompositionen verantwortlich. Aber es waren auch Franz Bartzsch und Rainer Kirchmann (Pankow) als Komponisten aktiv. Beim letzten Song findet man sogar den Namen Ed Swillms, aber dazu später mehr. Die Texte kommen von Gisela Steineckert, Kurt Demmler, Erwin Berner und Gerulf Pannach. Diese Mixtur liest sich nicht nur spannend, das Endprodukt ist wirklich großartig geworden!
Musikalisch werden hier alle Register gezogen. Von der ruhigen Ballade ("Deine Blicke") über die angejazzte Nummer zum Träumen ("Mondheller Asphalt") bis zur bluesig angehauchten Funpop-Nummer ("Sommersatter Süden") beherbergt "Unterwegs zu mir" alles, was das Hörerherz begehrt. Sogar ein Klassiker von der Gruppe Panta Rhei wurde entstaubt und in ein aktuelles Klanggewand gesteckt: "Blues", geschrieben von Ed Swillms und inzwischen fast 40 Jahre alt. Bisher hat Vroni auf den Alben in den 90ern immer mal einen ihrer eigenen Klassiker überarbeitet und als Remake veröffentlicht. Erstmals greift sie jetzt auf einen Panta Rhei Titel zurück. Gute Idee, gute Umsetzung... gelungenes Ergebnis! Jeder einzelne Titel des neuen Albums klingt so frisch und kraftvoll wie schon lange nicht mehr. Veronika Fischer ist sich über all die Jahre treu geblieben. Sicher: Sie hat auch experimentiert und geschaut, was noch so geht. Im Großen und Ganzen ist Vroni aber immer Vroni geblieben. "Unterwegs zu mir" ist für meinen Geschmack das stärkste Album der letzten Jahre, und knüpft stilistisch und inhaltlich an die goldenen Zeiten in den 70ern an. Die Stimme der Künstlerin klingt so kraftvoll, warm, aufregend und jung wie eh und je. Wenn sie jemals unterwegs zu sich selbst war, dann ist sie jetzt angekommen!
Den Hut als Produzent hatte Andreas Bicking auf. Als Co-Produzentin stand keine Geringere als die Künstlerin selbst an den Reglern.
Fazit: Schon die ersten Töne von "Unterwegs zu mir" weisen dem Hörer den Weg zu alter Stärke einer der großartigsten Künstlerinnen unseres Landes. Veronika Fischer hat mit ihrer neuen CD eine klasse Arbeit abgeliefert, die es verdient hat, so oft und reichlich wie möglich gespielt zu werden. Wir wünschen maximale Erfolge mit dieser Scheibe! Sie hat es verdient!
(Christian Reder)

 


   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.