baerenstark2009a 20130107 1021839933 Titel:
Label:
VÖ:

Titel:

"Bääärenstark - Frühjahr 2009"
SONY Music
März 2009

siehe unten


Titel-Übersicht:

CD 1
Michael Wendler - I Don't Know
DJ Ötzi - Noch in 100.000 Jahren
Simone - Ich hätt ja gesagt
Roland Kaiser - Wir sind Sehnsucht
Helene Fischer - Ich geb nie auf
Christian Lais - Wie du
Bernhard Brink - Super geile Zeit
Nicole - Ich schwöre
Nik P. - Hundertmal
Claudia Jung - Die Träume einer Frau
Die Flippers - Einer für alle
Daliah Lavi - C'est ca la vie
Gerd Christian - Wenn man älter wird
Francine Jordi - Frauen sind so
Achim Petry - Das Wunder kam...
Jörg Bausch - Herz in Not
Michael Morgen - Zauber der Nacht
Raffaele - Ein Lied für Dich
Mary Roos - Bleib...
Adoro - Liebe ist alles
Michael Hirte - Ave Maria

CD 2
Die Zipfelbuben - Hier im Dschungel
Schäfer Heinrich - Das Schäferlied
Schlagerfeuer - Zarenball
Hansi Hinterseer - Hey Baby tanz mit mir
Pro Secco - Neuer Tag Neues Glück
Uta Bresan - Will nur mal deine Stimme hören
Oliver Thomas - Rosenrot
Markus - Alles kommt wie es kommt
Andre Stade - Aber du glaubst
Paloma - Küss mich
Gaby Baginsky - Sag' mir noch einmal ich lieb' Dich
Silvio dÁnza - Heute, morgen, für immer
Axel Becker - Du bist wieder da
Jens Bogner - Bis morgen
Jennifer - Ich schenke dir den Himmel jede Nacht
Geschwister Hofmann - Gestern, morgen und für immer
Stefan Mross - Echte Freunde
Sonja Weissensteiner - Lass es Liebe sein
Ines Adler - Ich werde von Dir träumen
Juliane Werding - Ich vermiss Dich Dorfrocker - Vertrau mir


Rezension:
Karneval ist seit Aschermittwoch vorbei, Ostern rückt näher; inzwischen ist sogar in München der letzte Schnee weggetaut; in Hamburg sah man am vorvergangenen Samstagabend bereits die ersten coolen Partyschönheiten auf den Bänken der Flaniermeile der Innenstadt sitzen. Was will uns all dies sagen?
Das Frühjahr ist langsam, aber sicher im Anmarsch - und diese Tatsache bietet Jahr für Jahr dem Freund deutscher Schlager- und Popmusik stets eine längst zur Genre-Institution erwachsene musikalische Frühlingsfreude: "Balu", das liebenswerte bärige Maskottchen der Doppel-CD-Serie "Bääärenstark!!!" ist aus dem Winterschlaf erwacht und suchte nun für die Fans der leichten Muse das Wichtigste, Prägnanteste, Erfolgreichste heraus, was in den letzten Wochen die einheimische Schlagerszene durchwirbelte.
Auf "Bääärenstark!!! - Frühjahr 2009" (SONY Music) verkoppelte "Balu" ganze 42 Titel auf zwei proppevollen CDs mit einer Gesamtspielzeit von knapp zweieinhalb Stunden.
CD-01 startet mit dem diesmal überaus melodisch ausgefallenen Discofox-Raser "I don't know", dargeboten vom unvergleichlichen MICHAEL WENDLER, der sich in den letzten Jahren als einer der beliebtesten Vertreter des modernen, tanzsaalorientierten Schlagers gehobenen Niveaus entwickelt hat. Kurz darauf folgt Gerry Friedle alias "D.J. ÖTZI" mit einem für sein bisheriges Repertoire, das ja nicht selten nur aus aufgedonnerten Neufassungen altehrwürdiger Oldiehymnen bestand, äußerst außergewöhnlichen Beitrag: "Noch in 100.000 Jahren" wurde verfasst vom Tötensener Tausendsassa Dieter Bohlen, erinnert hinsichtlich Struktur und Auskleidung an den Wolfgang Petry der Ära 1992ff; ein interessantes, eingängiges, rasantes Lied, das alle Chancen hat, zu einem DER Partyreißer des Frühjahrs 2009 zu erwachsen.
Sohnemann Petry, also ACHIM P., trug zu "Bääärenstark!!! - Frühjahr 2009" den temporeichen, Beinahe-Deutschrocker "Das Wunder kam..." bei, der sicherlich in Bälde ebenfalls auf vielen Schlagerfeten in der gesamten Republik reichlich Einsatz finden dürfte.
Der aus Weil am Rhein stammende Starproduzent David Brandes ist auf der aktuellen Ausgabe von "Bääärenstark!!!" gleich mit zwei seiner Schützlinge vertreten: Für die hübsche Österreicherin SIMONE schrieb er den melancholischen Mid-Tempo-Edelschlager "Ich hätt ja gesagt"; seine 2008er-Entdeckung CHRISTIAN LAIS singt auf vorliegender Doppel-CD seinen brandneuen Radiohit "Wie Du", einen vornehmen, gleichfalls im mittleren Tempo gehaltenen Popschlager, welcher derzeit die hiesige Rundfunklandschaft in konsequent positivem Kontext durchzieht.
Das besondere Talent von David Brandes ist es, in geradezu intimer Art und Weise mit den von ihm betreuten Künstlern zu harmonieren. Seine Kompositionen und Arrangements sind niemals "0815", sondern durchwegs hervorragend austarierte Popperlen, die von den jeweiligen Interpreten kongenial gesanglich umgesetzt werden. Der Verfasser dieser Zeilen gibt unumwunden zu, seit Christians Debüt-CD "Mein Weg", 2008, ein begeisterter Anhänger des Produzenten David Brandes geworden zu sein (und sich heimlich zu wünschen, selbst so perfekt arrangieren zu können, wie David!)
Gentleman-Entertainer ROLAND KAISER, seit kurzem mit einem lebenslang gültigen Kontrakt mit Jack Whites neuer Firma GLORIELLA ausgestattet, stellte für hier analysierte Songkollektion den lyrisch frechen, melodisch so vertrackten, wie eingängigen Titelsong seiner kürzlich veröffentlichten, neuen Silberscheibe "Wir sind Sehnsucht" zur Verfügung; das dazugehörige, mehr als nur gelungene Album des "Pop-Kaisers" stelle ich demnächst an dieser Stelle ausführlich vor : ))
Unsere "Schönste aller Schönen" darf selbstverständlich auch auf "Bääärenstark!!! - Frühjahr 2009" keinesfalls fehlen: HELENE FISCHER, der erste reale Schlagersuperstar des neuen Jahrtausends, brachte im Juli vergangenen Jahres ihre dritte CD "Zaubermond" auf den Markt, die umgehend nach Erscheinen auf Rang 2 der offiziellen "Media Control"-Listen einstieg und bislang mit zig Preisen ausgezeichnet wurde. Hieraus entnahmen die für die hier beschriebene Hitkollektion Verantwortlichen die schummrige Kaminfeuerballade "Ich geb nie auf (Am Anfang war das Feuer)", die gleichsam als dritte Auskoppelung aus "Zaubermond" diente und Anfang 2009 einen weiteren Nummer-Eins-Hit für die bildhübsche Schlagerlady in den Formatradiocharts "Konservativ" bedeuten sollte.
Nach dem künstlerischen und kreativen Flop seiner 2008er-Produktion "Stier", hat sich der unverbrüchliche "Schlagertitan" BERNHARD BRINK ein Jahr darauf wiederum auf seine guten, alten Qualitäten besonnen und mit "Super geile Zeit" einen fetzigen Up-Tempo-Gitarren-Ohrwurm vorgelegt, der ebenso Platz auf CD-01 von "Bääärenstark!!! - Frühjahr 2009" fand, wie NICOLES mit Gospelchören ausgestattete, aufmunternde Liebeserklärung "Ich schwöre", der knackig rhythmisierte Deutschpop-Hymnus "Hundertmal…" von NIK P. oder CLAUDIA JUNGS klassischer Popschlager bester Güteklasse, "Die Träume einer Frau".
Als eher im Chansonbereich angesiedelt, erweisen sich "C'est La Vie", das ‚Abschiedslied' der großartigen, weltbekannten Showlady DALIAH LAVI, GERD CHRISTIANS so ironisch-augenzwinkernde, wie liebevoll nachdenkliche Reminiszenz an die schöne Jugendzeit, "Wenn man älter wird", während der gebürtige Sizilianer RAFFAELE mit einer nahezu akustisch ausgekleideten Liebesballade namens "Ein Lied für Dich" und Schlagerikone MARY ROOS mit einem ernsthaften Schleicher unter dem Titel "Bleib" brillieren - einem der atmosphärischsten, intensivsten und überzeugendsten Titel, den Mary in der letzten Zeit aufgenommen hat.
Anstand, Erziehung und Höflichkeit verbieten es dem Rezensenten, sich zu den beiden klanglichen Grausigkeiten zu äußern, mit denen CD-01 von "Bääärenstark!!! - Frühjahr 2009) ausklingt...
Gleiches gilt bedauerlicherweise auch für die ersten drei Titel, mit denen der zweite Silberling von "Bääärenstark!!!" beginnt. Wer sich diese unsäglichen Schmonzetten, zwischen tumber Ballermann-Idiotie, Volksdümmlichem Schmus und einer obskuren Mixtur aus einem vollkommen talentfreien Möchtegern-Heino und einer Art "Dschinghis Khan auf Drogen", trotz meiner Vorwarnung dennoch zu Gemüte führen möchte, dem sei dringlichst angeraten, zuvor seinen Kühlschrank mit ein paar Flaschen leckeren, hochprozentigen Wodkas aufzufüllen, diese hintereinander auf Ex herunterzuschlucken - wohl nur dann sind o.g. Fragwürdigkeiten ggf. erträglich...
Doch, keine Sorge, es wird selbstverständlich - zumindest teilweise - wiederum besser: Positiv überrascht zeigte sich der Verfasser dieser Zeilen in Anbetracht des aktuellen Titels von HANSI HINTERSEER. "Hey Baby, tanz mit mir" hat mit Bergerl-und-Bacherl-Glückseligkeit nichts mehr gemein, sondern stellt vielmehr eine immens sympathische, flotte, mit leckeren südamerikanischen bzw. Sambaelementen angereicherte, Tanznummer im Stil der 50er Jahre dar. Bravo, Hansi!
Gitarrenorientiert, latent rockige Romantikpopper bieten z.B. das mir bislang gänzlich unbekannte Projekt "PRO SECCO" ("Neuer Tag - Neues Glück"), der liebenswerte Schlagerchansonnier ANDRE' STADE ("Aber, Du glaubst"), der propere Howard-Carpendale-Fan JENS BOGNER ("Bis morgen"), oder, zum Ausklang der zweiten CD von "Bääärenstark - Frühjahr 2009", - man mag es kaum glauben - niemand geringeres, als die "DORFROCKER" ("Vertrau mir").
UTE BRESAN ("Will nur mal Deine Stimme hören") und OLIVER THOMAS ("Rosenrot") präsentieren konventionelle, aber fraglos nett anzuhörende Popschlager, während MARKUS - ja, genau DER MARKUS, der vor über 25 Jahren mehr Spaß einforderte, sowieso schön war und dringend neue Batterien für seine kleine Taschenlampe benötigte - auf ganzer Linie enttäuscht: "Alles kommt, wie es kommt" ist beileibe kein übler Titel, wäre aber bei einem Bernhard Brink oder G.G. Anderson wesentlich besser aufgehoben, als bei einem Musiker, der zu NDW-Hochzeiten mit Wave, Punk, Synthipop experimentierte und daran anschließend mit "T.X.T." eleganten, englischgesungenen Yuppiepop betrieb. Der knapp 50jährige schafft es einfach nicht, genannten Up-Tempo-Discofox glaubhaft, aufregend und mitreißend rüberzubringen, was einem B.B. oder einem G.G. garantiert gelungen wäre.
Bislang wurden die "GESCHWISTER HOFMANN" (also Alexandra und Anita) überwiegend dem Volkstümlichen Spektrum zugerechnet. Doch für ihr vor sechs Wochen erschienenes, aktuelles Album "Gestern, heute, morgen und für immer" begaben sich die beiden hübschen Mittdreißigerinnen (vernünftigerweise! (der Verf.) unter die Fittiche des legendären Produzenten Jean Frankfurter und finden sich nun stilistisch bei Frankfurter-typischem Romantikschlager gehobener Machart, klanglich irgendwo in der Nähe von Helenchen oder dem "Fernando Express", wieder. Der verträumte Titelsong ihrer aktuellen Scheibe (die ich dieser Tage ebenfalls gesondert an dieser Stelle ausführlich würdigen werde!) wurde von den Zuständigen bei SONY für "Bääärenstark!!! - Frühjahr 2009" ausgewählt.
Abgesehen von dem so prickelnden, wie traurig-melancholischen Popchanson "Ich vermiss Dich" von JULIANE WERDING - in dem wahrhaftig hinreißenden, von der Interpretin selbstverfassten Text dreht es sich um eine Mutter, die sich ohne ihre flügge gewordene Tochter völlig einsam fühlt -, hält sich der (von mir, wie gesagt, aus Höflichkeitsgründen nicht näher erörterte) Rest der auf CD-02 von "Bääärenstark!!! - Frühjahr 2009" verkoppelten Titel bestenfalls im Mittelfeld auf, grenzt häufig an Banalität und ist nicht selten schlicht als pure Scheußlichkeit zu bezeichnen.
Dies ist sehr schade, zumal SONY - etwa mit Auskoppelungen aus den letzten Alben von z.B. Heinz Rudolf Kunze, Udo Jürgens, Andreas Martin, Mireille Mathieu oder Roger Whittaker - genügend Klasse hauseigene Themen zur Verfügung gehabt hätte, so daß dem interessierten Schlagerfreund manch klangliche Verirrung auf CD-02 hätte erspart bleiben können.
Davon abgesehen aber, schreibt auch die "Frühjahr 2009"-Ausgabe von "Bääärenstark!!!", wie gewohnt, teutonische Musikgeschichte und ist für tanzwütige Partyfreaks, wie für penible Chronisten, für eifrige Schlagersammler, wie für wissenschaftlich arbeitende Musikhistoriker - wie immer - schier unentbehrlich! Gesamtnote: 2-
(Holger Stürenburg)

 


   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.