NEU!: "NEU! 50" (Box)

neu50 20221011 1463772491VÖ: 23.09.2022; Label: Grönland Records; Katalognummer: LPGRONX (Vinyl), CDGRONX (CD); Musiker: Michael Rother (Bass, Gitarren, Violine, Zither, Perkussion, Keyboards, Synthesizer, Elektronik, Turntables, Tape, Gesang), Klaus Dinger (Banjo, Gitarren, Schlagzeug, Perkussion, Piano, Orgel, Bandoneon, Keyboards, Elektronik, Turntables, Gesang), Thomas Dinger (Schlagzeug, Perkussion), Hans Lampe (Schlagzeug, Perkussion), Georg Sessenhausen (Schlagzeug, Perkussion); Bemerkung: erscheint als CD und Vinyl-Box mit 36/48-seitigen Booklet. Auf CD/LP 1 befindet sich das Album "NEU!", auf CD/LP 2 das Album "NEU! 2", auf CD/LP 3 das Album "NEU! 75", auf CD/LP 4 das Album "NEU! ´86" und CD/LP 5 ist das Tribut-Album mit Coverversionen von NEU!-Songs;

Titel:
CD/LP 1: "Hallogallo", "Sonderangebot", "Weissensee", "Im Glück", "Negativland", "Lieber Honig"
CD/LP 2 "Für Immer (Forever)", "Spitzenqualität", "Gedenkminute (Für A + K)", "Lila Engel (Lilac Angel)", "Neuschnee 78", "Super 16", "Neuschnee", "Cassetto", "Super 78", "Hallo Excentrico! ", "Super"
CD/LP 3: "Isi", "Seeland", "Leb' Wohl", "Hero", "E-Musik", "After Eight"
CD/LP 4: "Intro (Haydn Slo Mo)", "Dänzing", "A Crazy", "Drive (Grundfunken)", "La Bomba (Stop Apartheid World-Wide!)", "Elanoizan", "Wave Mother", "Paradise Walk", "Euphoria", "Vier 1/2", "Good Life", "November", "KD"
CD/LP 5: "Im Glück (The National Remix)", "Weissensee (Fink Version)", "Super (Mogwai Remix)", "4+1=5" (Alexis Taylor), "Hallogallo (Stephen Morris And Gabe Gurnsey Remix)", "Lieber Honig (Yann Tiersen Remix)", "Super (Man Man Remix)", "Negativland (Idles Negative Space Rework)", "Zum Herz" (Guerilla Toss), "After Eight (They Hate Change Cover)"


Rezension:

Neues von NEU! - Altes im neuen Gewand plus Tribut junger Künstler
Sound Of Düsseldorf - Ausgerechnet Düsseldorf, unter allen deutschen Metropolen, die irgendwann mal für einen Sound oder eine Schule verantwortlich gemacht wurden, findet sich - unglaublich aber wahr - tatsächlich.... Düsseldorf! Ich habe lange dort gearbeitet, wäre nie auf die Idee gekommen, dass an dieser langgezogenen Siedlung am Rhein, eben Dorf an der Düssel, die Ursuppe der elektronischen Musik entstanden und bis heute ist. Vielleicht hat es auch etwas mit dem südlich in der Nähe liegenden Neandertal zu tun, wo schon vor 50.000 Jahren vermutlich Ambiente-Geräusche erklangen. Klar, oberflächlich betrachtet ist der Sound Of Düsseldorf synonym mit dem musikalischen Output des Kling-Klang-Studios in der Düsseldorfer Friedrichstadt, aber zu einer Schule gehört mehr als nur der weltbekannte Klassenprimus KRAFTWERK. In der Hippie-Ursuppe Anfang der frühen 70iger werden in einer spannenden Zeit die Musik-Elektronik und Recording-Technik auch für normale Künstler bezahlbar, und der Sequenzer tritt seinen Siegeszug an. Diverse Konstellationen von PISSOFF, ORGANISATION und KRAFTWERK, die Haupt-Akteure der ersten Generation, drücken sich die Klinke gegenseitig in die Hand, bevor sie sich mit Formationen wie NEU!, HARMONIA oder LA DÜSSELDORF auf den eigenen Weg machen oder wie MICHAEL ROTHER, KLAUS DINGER und dem Dortmunder EBERHARD KRANEMANN später auf erfolgreichen Solopfaden wandeln. Dazwischen immer wieder der Name CONNY PLANK, mit Lebenspartnerin CHRISTA FAST Betreiber des legendären Studios in Wolperath im Rhein-Sieg-Kreis, dessen Produktionen wie ein Gütesiegel viele Brücken zwischen Musikern und der Musikindustrie herstellten. Ein Einfluss, der sich auch durch die zweite Düsseldorf-Generation zieht, am nachhaltigsten wohl in der Kooperation mit der DEUTSCH-AMERIKANISCHEN-FREUNDSCHAFT (DAF), die mit einigen anderen das Fundament für eine neue Stilrichtung legen, die später als EBM (Electronic Body Music) berühmt und berüchtigt werden sollte. Aber nicht nur bei DAF gaben Maschinen den Takt an, auch in WERNER LAMBERTZ Düsseldorfer Studio werden fleißig Synthesizer aufgeschraubt und vom selbstgebauten Sequenzer mit Signalen beschickt. Dieses Wunderwerk der Sequenzer-Technik geht als selbstkreiertes Programm Brontologic auf Tonträgern von Kurt PYROLATOR Dahlke (höre später auch bei Bombay 1) oder Werken seiner Truppe DIE KRUPPS in die Musikgeschichte ein und hat es mittlerweile sogar in ein Museum geschafft. Ebenso wie KRAFTWERK, die aber nur als Festinstallation. Weitere Künstler: Karl Bartos, Bombay 1, Can, Cluster, Elektric Music, Fehlfarben, Wolfgang Flür, Kreidler, Die Lemminge, Liaisons Dangereuses, Makrosoft, Mau Mau, Mittagspause, Dieter Moebius, Der Plan, Propaganda, Rheingold, WOLFGANG RIECHMANN, Hans-Joachim Roedelius, Sankt Otten, Richard Schneider Jr., S.Y.P.H., Teja Schmitz, Topolinos und noch einige hier ungenannte. Wer jetzt Geschmack bekommen haben sollte, der sollte sich über das Buch Electri_City: Elektronische Musik aus Düsseldorf, weiter inspirieren und informieren lassen. Begleitend dazu gibt es zwei CD's von Grönland Records mit zweimal sehr schöner Titelauswahl.

Vorgeschichte
Dieser Beitrag könnte auch unter der Überschrift "Tragische Rocker" oder "Klang Visionäre" laufen. Wer sich mit der Geschichte der frühen deutschen progressiven Musik beschäftigt, kommt an einigen Bands aus dem Großraum Düsseldorf nicht vorbei. Allen voran KRAFTWERK und NEU!. Diese Art der elektronischen Musik, die später in LA DÜSSELDORF und den Solo-Projekten von MICHAEL ROTHER, dem verstorbenen KLAUS DINGER und einigen anderen Künstlern mündet; eine Melange aus minimalistischen Improvisationen, Ambiente Soundflächen, Feedbacks, Loops, Geräuschen und mehr, lebt dort bis heute weiter. Speist ihre Strahlkraft unvermindert auch aus diesen skurrilen Ideen des legendären Krautrock-Duo NEU!. Diese drei ersten Veröffentlichungen, in knapp drei Jahren zwischen 1972 und 1975 erschienen, haben wohl nachweislich Einfluss auf Legionen von Musikern unterschiedlicher Genres und über mehrere Generationen. Darunter die größten Stars der Rockmusik, die NEU! unverdient zu Lebzeiten international leider nie geworden sind, in Japan mal ausgenommen. Zum vierten Album "NEU! 86" (2010 auf Vinyl) gibt es Geschichten, die ein eigenes Buch füllen würden. Das wurde dann erstmalig 1995 als "NEU! 4" in Japan als CD bei Captain Trip Records veröffentlicht. Ebenso 1996 weiteres Material, das eher Bootleg-Qualität hatte. Erwähnenswert noch die schöne Fan-Vinyl-Box von 2010 von Grönland Records. Zur Diskografie gibt es nun nichts mehr hinzufügen. Vielleicht doch noch die diesjährige Veröffentlichung der 5-CD/Vinyl-Boxen, natürlich wieder von Grönland Records am 23. September 2022, die als nächster Schritt nach der 5-Vinyl-Box aus 2010 die logische Konsequenz war und ist.

NEU! 50: Die Box
Auf der wertigen quadratischen Papp-Stülp-Box "NEU! 50", im 5-CD-Format zum 50-jährigen Jubiläum der Band, prangt das NEU!-Logo in inverser Farbgebung wie auf dem Debüt, weiße Schrift auf roten Untergrund. Auch hier wieder der NEU!-Typische Minimalismus des legendären Krautrock-Duo Michael Rother und dem verstorbenen Klaus Dinger. Die Alben Eins bis Drei stecken in Klapp-Covern, Nummer 4 ("NEU! 86") im Single-Cover, die alle den Vinyl-Versionen nachempfunden sind. Sehr schön gemacht, nichts wirkt hier primitiv, der NEU!-Fan freut sich, diese CDs zu benutzen und auf seine Abspielgeräte zu legen. Das Mastering entspricht dem der 2008/10-Ausgaben. Ein üppiges und sehr informatives 48-seitiges Büchlein sowie eine NEU!-Schablone, um den prägnanten Schriftzug irgendwo selbst platzieren zu können, sind ebenfalls beigefügt. Auf das Material der Vinyl-Ausgabe vom japanischen Captain Trip Records hat man diesmal verzichtet. Gut so! Komplettiert wird diese Fan-Box mit einer prallvollen CD namens "Tribute" mit eigenem 4-seitigen Faltblatt. Hier gibt es Neubearbeitungen von The National, Fink, Idles, Man Man, Mogwai, Guerilla Toss, Alexis Taylor, Yann Tiersen und anderen. Leider hat man auf die tolle Version von "Hallogallo" der Prog-Rocker PORCUPINE TREE verzichtet. Zu finden auf deren limitierten Edition des Albums "Signify". Vielleicht hat man NEU!-Fan Steven Wilson nicht gefragt. "NEU! 50" gibt es als CD- und Vinyl-Box.

NEU! 50: Die Aussagen von Jüngern
"NEU! ist so wunderbar. Sie machen mich sehr glücklich. Ich liebe es, wenn Menschen den Raum und die Einfachheit verherrlichen. Yay! für NEU!"
[John Frusciante - RED HOT CHILLI PEPPERS]

"NEU! ?? Für mich klingen sie nach Freude. Wie endlose Linien, die sich ewig parallel erstrecken. Zerbrechlich wie eine BRandNEUe Autobahn und du bist der erste Mensch, der sie entlangfährt..."
[Thom Yorke - RADIOHEAD]

"NEU! sind visionäre Ikonen des Minimalismus in der psychedelischen Wildnis und darüber hinaus, die uns mit ihren heldenhaften Beats und dem unverblümten Groove auf der Schnellstraße zu unseren kollektiven Schädeln inspirieren."
[Lee Ranaldo - SONIC YOUTH]

NEU! 50: Das Tribute Album
Mehr Minimalismus geht fast nicht. Ein schneeweißes Single-Cover, rechts oben steht ganz klein "TRIBUTE". Auf dem schwarz-weißen vierseitigen Faltblatt viele Informationen zu den 10 Titeln des Albums. Die Künstler Fink, Alexis Taylor, Mark Bowen (Idles), Stephen Morris, Yann Tiersen sind dort sogar zitiert. Überraschend für mich, die zehn Interpretationen der Kompositionen klingen frisch und zeitlos. Also haben diese Boxen einen echten Mehrwert, zwar kein NEU!-Album von MICHAEL ROTHER/KLAUS DINGER, aber ein würdiges und zeitgemäßes Lebenszeichen in Sachen NEU!.
(Roland "Der SchoTTe" Koch)





Seh- und Hör-Bar:
















   
   
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