Ingo Friedrich: "Die PUHDYS kommen" (Buch)

puhdysbuch19 20191213 1908247882VÖ: 09.12.2019;
Verlag: ZeitBlatt Verlag;
ISBN-Nr.: 978-3-947947-06-5;
Autor: Ingo Friedrich;
Bemerkung: Zweitauflage, Taschenbuch/Broschiert;
Inhalt:
Ausführliche Chronologie inkl. Abbildungen aller Singles und Alben auf Vinyl, CD und Kassette, Videos, Bücher, Notenhefte, Eintrittskarten, Autogrammkarten und vieles mehr.


Rezension:
Es gibt Leistungen, vor denen man nur seinen Hut ziehen kann. Damit meine ich jetzt nicht nur die einer Band, die über Jahrzehnte hinweg Platten veröffentlicht, auf Tour geht und Leute begeistert, sondern auch die der Fans, die die Veröffentlichungen ihrer Lieblingsband in verschiedenen Auflagen kaufen, sammeln, katalogisieren und für andere Fans zusammenfassen. Wer Fan der Beatles oder der Stones ist weiß, wie schwierig es ist, die eigene Sammlung mit allen erschienenen Platten vollständig zu bekommen. Da gibt es neben den offiziell erschienenen Singles und Alben noch die Promos, die von Fans so heiß begehrt sind und über die es keine vollständigen Übersichten gibt. Von Videos und Büchern wollen wir gar nicht erst reden. Das ist bei den PUHDYS nicht anders, denn auch von ihnen gibt es zahlreiche Veröffentlichungen die in unterschiedlichen Auflagen erschienen sind. Für den Fan dieser Band erschwerend hinzu kommt, dass diese nicht nur im eigenen Land, sondern zusätzlich auch noch im Ausland veröffentlicht wurden. Im PUHDYS-Fankreis tummelt(e) sich ein junger Mann namens Ingo Friedrich, der große Teile seines Lebens (und seines Geldes) dafür opferte, um das Schaffen der eigenen Lieblingsband komplett zusammenzutragen. In Fanforen war er schon immer dafür bekannt, sein Wissen zu teilen und bestehende Lücken bei anderen Fans der PUHDYS aufzufüllen. Bei ihm schlummerte seit Jahren ein umfangreiches Archiv, eine detaillierte Übersicht, die er zu einer Werkschau der PUHDYS auf Papier hat werden lassen. Dabei herausgekommen ist DAS Buch über die Band, in dem alle Einzelheiten zu finden sind, egal ob Musiker-Details oder Angaben zu Plattenveröffentlichungen.

Nun sagt sich mancher Leser an dieser Stelle, "Halt … das ist doch nicht neu. Das Buch gibt es doch schon", und hat damit völlig recht. Dies hier ist die Zweitauflage des Werks aus dem Jahr 2015, das so einige Ergänzungen hinzu gefügt bekommen hat. Immerhin spielten die PUHDYS nach dem Abschiedskonzert im Januar 2016 noch die Rock Legenden-Tour im Sommer des Jahres und bei ihrer langjährigen Plattenfirma wurde noch schnell das Archiv aufgeräumt und der eine oder andere Sampler in den Handel gebracht. Auch Wiederauflagen oder Erstauflagen von Alben auf CD hat es noch gegeben, die sich nun alle in dieser Chronik wiederfinden. Autor und Sammler Ingo Friedrich hat seine Statistiken weiter gepflegt und ergänzt, und all das floss nun in die Überarbeitung hinein. Für schlanke 19,99 EUR bekommt man die aktualisierte und wohl vollständigste Übersicht über eine fast 50 Jahre aktive Kultband.

Ohne Fans wie Ingo Friedrich gäbe es Buch-Schätze wie diesen nicht. Niemand in der Musikindustrie macht sich die Mühe, für eine Band oder einen Künstler allein so ins Detail zu gehen, unter jedem noch so unscheinbar erscheinenden Stein zu schauen um evtl. unbekanntes Material zu finden und all seine Funde am Ende mit anderen Fans zu teilen. Da steht die Arbeit in keinem Verhältnis zum zu erwartenden Ertrag denn machen wir uns nichts vor, viele Menschen von heute suchen doch lieber im Internet nach Infos, statt sich ein Buch zuzulegen. Meiner Meinung nach kommt man trotz der schönen neuen digitalen Welt als Fan und auch als interessierter Hörer der deutschen Rockmusik nicht an so einem Sachbuch vorbei, das eine Band und ihre Arbeit so umfangreich abbildet, wie es dieses hier tut. Sehr angenehm erscheint auch die Form, wie einem das Thema präsentiert wird. Hier geht es um die Band und nicht um den Autor, obwohl dieser über sich und seine Verbindung zu den musikalischen Helden eine ganze Menge erzählen kann. Friedrich stellt sich hier aber nicht in den Vordergrund, sondern präsentiert die Menschen und ihre Arbeit, die ihn selbst fast 50 Jahre begleitet und zum großen Fan haben werden lassen. Wertfrei und ohne Lobgesang! Auf fast 300 Seiten bleibt da deshalb auch wirklich keine Frage offen und man hat ein Nachschlagewerk, in dem man immer wieder stöbern und für einen selbst möglicherweise noch immer unbekannte Details entdecken kann. Bleibt dem Autor zu wünschen, der es mit "seiner" Band auch nicht immer leicht hatte, dass die zweite Auflage ebenso schnell wie geschnitten Brot den Eigentümer wechseln wird, wie es die Erstauflage getan hat.
(Christian Reder)