Jule Werner: "Traumland" (CD Album)

julewernertraumland 20170606 1867959767VÖ: 7.7.2017; Label: The MUSIC Agents; Katalognummer: MA555; Texte: Andreas Hähle, Werner Maiwald, Jule Werner; Kompositionen: Wolfgang Maiwald, Jule Werner; Bemerkung: CD im Jewel-Case mit abgedruckten Texten im Booklet;

Titel:
Traumland • Magie • Musik • Fliegen • Abseits • Leuchtturm • Duft • Liebe • Angst • Gesichter • Biss • Renn


Rezension:


Deutscher Rock & Soul mit einer Brise Jazz und einem Fünk-
chen Blues: Jule Werner, die Ina Deter der heutigen Zeit ...

All diese deutschsprachigen Bands der letzten Jahre ... schön zu beobachten und teilweise schön zu hören. Aber auf das Album von JULE WERNER hab ich mich unheimlich gefreut, da - bis auf drei Ausnahmen - alle Songs von meinem großen Idol Andreas Hähle getextet sind. Wer nun fragt: “Andreas Hähle? Wer ist das?” ... Andreas Hähle ist gelernter Maschinensatztechniker, der vorwiegend als Textautor, Redakteur, Moderator, Trauerredner, Kolumnist, Produzent und Hörbuchsprecher unterwegs ist und in Erscheinung tritt, und dessen eigentliche Liebe - neben seiner charmanten Frau - einzig und allein das Schreiben ist. Dem Schreiben von Texten, Songs, Lyrik, Prosa etc., denn hier kann er sich vollends fallen lassen und seine Sinne und Gedanken entfalten. Ganz nebenbei war er lange Jahre Vorstandsmitglied bei Deutsche Mugge und schrieb hier so manchen Bericht. Auf dem neuen Album von Jule Werner hat Andreas fleißig mitgemischt. Die Texte zu den Liedern "Traumland", "Abseits", "Renn", "Angst", "Liebe", "Magie", "Biss", "Duft" und "Gesichter" stammen aus seiner Feder, und er gab damit den Gedanken und Gefühlen der Sängerin JULE WERNER die passenden Worte.

Geprägt wurde JULE WERNER bereits in frühester Kindheit durch grandiose Künstler wie Tamara Danz, Janis Joplin und Jim Morrison, bevor sie über die Gitarre den Weg zum Gesang fand. Rock'n'Soul nennt sie selbst ihr musikalisches Genre. Der Name JULE WERNER war mir bis jetzt noch nicht wirklich ein Begriff, aber das hat sich schlagartig geändert: Dieses Album hat mich nämlich echt umgehauen. "Traumland" ist ein unglaublich starkes Werk mit ruhigen Tönen, aber auch ein paar wirklich rockigen Nummern. Wer auf Mainstream oder oberflächliche Musik zum "Berieseln lassen" steht, ist bei diesem Album definitiv falsch. "Traumland" ist teils schwere Kost und braucht auch bei manchen Songs etliche Hördurchläufe um es zu verstehen. Ein echtes Plus dieses neuen Albums sind einerseits mit Sicherheit die sehr nachdenklichen, typischen Hähle-Texte, und andererseits die Songs, die überwiegend ruhig sind, aber mit bärenstarken Melodien aufwarten. Die Melodien sind exzellent und gut durchdacht arrangiert und perfekt umgesetzt.

Alle 12 Songs werden durch die herausragende Stimme von Sängerin JULE WERNER getragen. Sie singt so warm timbriert, kickst so kokett, und tritt in den Dialog mit ihren glänzenden Musikern. Was sie auf diesem Album abliefert, ist wirklich Wahnsinn. Jule verfügt über die Fähigkeit, den deutschen Texten durch ihre Stimme noch mehr Ausdruck und Leben einzuhauchen und Gefühl zu geben. Eine starke Qualität, die nicht jede Sängerin besitzt. Gerade im Deutschen. Beeindruckend. Doch nun zu den einzelnen Songs des Albums ...

Das Intro ist ein echt bockstarker Opener mit grandioser Melodie und gefühlvollem Gesang. Stark geht es mit "Magie" weiter, ein sehr ruhiger Song mit abermals tollem Text, melancholisch und mit jeder Menge Gefühl und Emotion. Einer der Songs, die durch die grandiose gesangliche Leistung von JULE WERNER erst seine ganze Wirkung entfaltet.
"Musik" ist ein Knaller, zumindest für mich. Ein Song bei dem alles stimmt, die grandiose Melodie, die starken Lyrics und die Instrumente die mit eingebaut werden. Ein absoluter Sommersong, der ein wenig an Ska erinnert.
"Fliegen", wieder ein ruhigerer Song, ist einfach nur wunderbar. Diesen Song liebe ich mit jedem Anhören mehr. Stark!
"Abseits" ist eines der Lieder, die beim ersten Hören bereits für Begeisterung sorgen und hängenbleiben. Große Klasse!
"Leuchtturm" ist wieder eins der ruhigen Stücke und lädt den Hörer wirklich zum Nachdenken ein.
"Duft" ist ein etwas flotterer Song. Textlich richtig geil ist er nichts für oberflächliche Hörer, die sich mit Musik "berieseln" lassen wollen. Schwere Kost, die - wenn man sich richtig darauf einlässt - auch zu überzeugen weiß.
"Liebe" ist für mich eines der besten Stücke auf dieser Platte, melancholisch, nachdenklich und mit einer Top-Melodie. Anspieltipp!
"Angst" ist richtig balladesk und sehr ruhig, aber ein Traum von einem Song. Der Text ist grandios, gepaart mit der unfassbar schönen und bewegenden Melodie ist dieses Stück ein echtes Highlight. Ein ganz starkes Stück, das mich zu Tränen gerührt hat und mit Jule auf einem gesanglichen Top-Niveau.
"Gesichter" ist musikalisch etwas mehr mit Leben gefüllt und überzeugt ebenfalls auf ganzer Linie. Tolle Nummer! Diesen Song mag ich unheimlich gerne, weil Jule es mit einer besonderen Leichtigkeit in Begleitung von total unaufdringlichen Instrumentakkorden singt. Eines der Lieder, in das man gar nix rein interpretieren möchte - einfach schön anzuhören.
Eine der Nummern, die mich von Anfang an gepackt hat, ist "Biss". "Renn" stellt das Ende des Albums dar, ist aber nochmal echt klasse. Text, Melodie und Gesang in perfektem Einklang. Starker Abschluss eines grandiosen Longplayers!

Fazit: "Traumland" hat mich umgehauen und zu einem richtigen JULE WERNER-Fan werden lassen. Zum größten Teil melancholisch, ruhig und gefühlvoll mit tollen Melodien und einer grandiosen Jule Werner. Ein Album, das sicher mehrere Hördurchläufe braucht, doch wenn man dieser Platte die nötige Zeit gibt, wird sie auch richtig zu scheinen beginnen. Tiefgründig, hoffnungsvoll, melancholisch. Es steht für echte, authentische Musik, man glaubt einfach den Künstlern die Liebe zur Musik.
(Franzi Münch)






Videoclips: