stuermer2016 20160519 1639597782 Titel:
Interpret:
Label:
VÖ:

Inhalt:
"Seite an Seite"
Christina Stürmer
Polydor
22. April 2016

1. Katapult
2. Seite an Seite
3. Träum weiter
4. Du fehlst hier
5. Astronaut
6. Ein Teil von mir
7. Tanzen
8. Tragflächen
9. Immer weiter
10. Niemals mehr für immer
11. Leicht sein
12. Neue Farben
13. Zeppelinherz





Vor rund 13 Jahren war Christina Stürmer Teilnehmerin der ersten Staffel der österreichischen Castingshow "Starmania". Gewonnen hat damals aber nicht Christina Stürmer, sondern Michael Tschnuggall. Im Endeffekt war das jedoch das Beste, das der damals 20-jährigen passieren konnte. Kurz nach der Show veröffentlichte sie in der Alpenrepublik den eigenen Song "Ich lebe". Zwei Jahre später wurde der Song in einer leicht abgewandelten Version auch in Deutschland released. Acht Wochen später erschien das erste Album "Schwarz Weiß" und hielt sich über ein Jahr in den Top 20. Das war im Juni 2005. Nun, elf Jahre, vier Studio- und ein Best of-Album später, erschien am 22. April 2016 das neue Album "Seite an Seite".

Auf diesem Album sind so viele Songs wie noch nie aus der Feder der sympathischen Oberösterreicherin. Und dieses neue Album ist das wohl persönlichste und facettenreichste, das Christina Stürmer je veröffentlicht hat. Beim Hören der Songs fällt sofort auf, dass viel Leidenschaft in der Luft liegt. Und dabei kommt keiner der 13 Songs zu kurz.
Zwar anfangs eher verhalten in der Musik, steigert sich Titel 1, "Katapult", stetig nach oben und vermittelt direkt gute Laune und die Fähigkeit, Dinge zu schaffen, wenn man den richtigen Menschen an seiner Seite hat.
Neben "Katapult" sticht der zweite Song "Seite an Seite" heraus. Die erste Single, die am 8. April ausgekoppelt wurde, ist ein echtes Highlight, wenn nicht sogar DAS Highlight. Weit, gefühlvoll und 100% Christina Stürmer. Dabei fällt nicht nur der Text auf, sondern auch die musikalische Umsetzung. Keine Übertreibungen, aber viele kleine Höhepunkte. Ob Klavier und Streicher, die sich wie ein roter Faden durch das Lied ziehen, oder der abschließende Refrain, der durch den Kinderchor für die Ohren wie ein Glas guter Wein für den Geschmack wirkt. Fruchtig, vollmundig und harmonisch im Abgang.
"Christel", wie sie gerne mal von Fans oder Kollegen genannt wird, singt nicht nur, sie motiviert auch. "Träum weiter, hör niemals auf, denn wenn du träumen kannst, dann schaffst du's auch!", heißt es im gleichnamigen Song "Träum weiter". Schnelle Schlagzeugbeats machen das Lied durchaus tanzbar. Und mitsingen geht sowieso.
Emotional, sentimental und mit der gleichen Leidenschaft wie für jeden einzelnen Song kommen "Du fehlst hier" und "Niemals mehr für immer" daher. Egal, ob man einen Menschen oder die Vergangenheit vermisst.
Neben dem Wissen, jemanden in seiner Nähe zu haben, der einen zu neuen Höhenflügen treibt, hat "Leicht sein" einen Begleiter, der einem die Leichtigkeit des Moments schenkt. Fehlt zum Tanzen eigentlich nur noch der gleichnamige Track "Tanzen". Ausbrechen aus dem Alltag, den Trott beiseite schieben und sich auf sich selbst konzentrieren. Ohne solche selbst verordneten Pausen vergisst man manchmal sich selbst. "Ich will einfach nur tanzen ... und kurz nur mir gehören" heißt es dort. Vielleicht rüttelt der Song angehende "Workaholics" wach und animiert zum Umdenken. Und wenn das dann erfolgreich geschehen ist, lohnt es sich vielleicht den Film des eigenen Lebens neu zu drehen und "Neue Farben" zu entdecken, einfach das bis dato beste zusammen zu schneiden.
Um dann abends wieder zur Ruhe zu kommen, schließt die sanfte und ruhige Ballade "Zeppelinherz" das Album ab. Im Großen und Ganzen geht es darin um einen Menschen, der viel Enttäuschung und Schmerz erfahren hat, und doch sein großes Herz und seine Freude tief in sich verborgen hat. Man sollte also nie vergessen, dass es auf der Welt immer jemanden gibt, der auch den Mensch hinter der Fassade kennt.

Christina Stürmer hat mit ihrer Band ein Album erschaffen, das persönlicher und leidenschaftlicher nicht sein könnte. Die Wartezeit nach dem Erscheinen von "Ich hör auf mein Herz" hat sich also mehr als gelohnt. Die gebürtige Linzerin ist nicht nur eine überaus talentierte Sängerin, sondern schreibt (mittlerweile) auch grandiose Texte selbst. Auf diesem CD-Cover ist Christina Stürmer drauf und man kann sich sicher sein, dass da auch 1000%ig Christina Stürmer drin ist. Die Fotos für das Booklet und das Artwork entstanden übrigens an der Ostsee. Dieses Album zündet ein Feuerwerk, zu dem es sich lohnt, der Lebensfreude freien Lauf zu lassen und das Leben zu genießen. Eben wie ein Glas guten Wein am Meer.
(Lisa Bach)



Videoclip: