karma14 20140713 1011080093 Titel:
Interpret:
Label:
VÖ:

Titel:
"Lebe Deinen Traum"
KARMA
D7/7us Media Group
13. Juni 2014

1. Herzlich willkommen
2. Heut sind wir oben
3. Lebe meinen Traum
4. Zu schnell
5. Schrei
6. Geh doch
7. Keine Zeit
8. Glashaus
9. Hey
10. Lebe dein Leben
11. Alles was ich liebe
12. Ganz oder gar nicht
13. Tschau Tschau
14. Auf die Reise gehn
15. Lebe meinen Traum (Radio Version)





Die Band KARMA aus Kaiserslautern wurde bereits im Jahre 2012 gegründet. Die eigentlichen Anfänge reichen jedoch bis in die 80er Jahre zurück, denn damals lernten sich die Musiker kennen. Doch es sollte noch einige Zeit dauern, bis der Entschluss, eine eigene Band zu gründen, gefasst war. Nach zwei Jahren Probieren und Schreiben war es nun an der Zeit, ein Debut-Album zu veröffentlichen.

Das schwarze Plattencover des Albums "Lebe Deinen Traum" lässt schon vermuten, dass die Scheibe nix für einen Kindergeburtstag ist. Die ersten Töne der Platte machen dann auch umgehend klar, dass die Jungs auf gute Rockmusik setzen. Insgesamt 14 Songs warten darauf, vom Hörer gehört und entdeckt zu werden.

Das das Album eröffnende Stück "Herzlich willkommen" führt einen direkt in die "Karmalogie" ein und besticht im Refrain durch mehrstimmigen Gesang. So fühlt man sich schon beim ersten Titel an die Hand genommen.
"Lebe meinen Traum", das dem Album auch seinen Namen gab, kommt - was den Text angeht - sehr selbstbewusst daher: Zeilen wie z.B. "... Ich trage meinen Mut tief in meiner Seele ..." ermutigen den Hören dazu, sich selbst auch endlich mal die eigenen Träume zu erfüllen.
Die eingängige Ballade "Zu schnell" zeigt, dass die Jungs auch ruhige Töne anschlagen können. Hier wird thematisiert, dass man ab und an Zeit zum Reflektieren und Verarbeiten von Erlebnissen braucht.
Das Lied "Schrei" kommt dann wieder deutlich lauter daher. Der Song klingt auch wie eine Art Befreiungsschlag nach einer gescheiterten Beziehung.
Auch "Lebe dein Leben" fordert den Hörer regelrecht dazu auf, sein Leben selber in die Hand zu nehmen und sich nicht zu stark von anderen beeinflussen zu lassen. Am Ende des Songs liefern sich Gitarre und Schlagzeug schon fast eine Art Schlagabtausch. Ein genialer Rocksong!
"Ganz oder gar nicht" schließt thematisch nahezu daran an. Wenn man was ändern will, dann sollte es richtig gemacht werden.
Mit "Alles was ich liebe" und "Auf Reisen geh'n" gibt es sogar zwei tolle Liebeslieder auf der Platte. Bei "Alles was ich liebe" darf natürlich auch ein gutes Schlagzeugspiel nicht fehlen. Trotzdem kommt die Nummer sehr gefühlvoll und sacht daher. "Auf Reisen geh'n" beginnt mit einem tollen Klavier-Intro. Hier beweisen die Rocker echtes Gefühl und vermitteln die Botschaft, sich einfach mal auf die Liebe einzulassen und zu sehen, was passiert.
"Tschau tschau" soll wohl deutlich machen, dass wir nur allzu gerne vor manchen Dingen die Augen verschließen. Ein markantes Monitorgeräusch am Ende hinterlässt ein nachdenkliches Gefühl.

Wer in der Rockmusik auf Bässe und ein gutes Schlagzeug steht, dem ist die Platte der Männer aus Kaiserlautern absolut zu empfehlen!
(Antje Brandt)


Beitrag kommentieren: Dieses Album oder die Rezension kommentieren? Das kannst Du HIER




Videoclip:

 

"Lebe Deinen Traum":