schattenherz 20131002 2060796841 Titel:
Interpret:
Label:
VÖ:

Titel:
"Das Leben ist schön"
Schattenherz
edel
18. Oktober 2013

1. Das Leben ist schön
2. Eiszeit
3. Alles klingt
4. Burning House
5. Wach auf
6. Wolkenlied
7. Und draußen ist Sommer
8. Amour Fou
9. Rufe meinen Namen
10. I tried to save the world
11. Kaltes Herz
12. Mean Girls





Ich kann mich noch gut an den Januar 2011 erinnern. In unserem Postfach landete das damals brandneue und noch unveröffentlichte Werk "Regenrhythmus" von Marianne Rosenberg. Ich war richtig neugierig, hatte ich doch schon längere Zeit nichts von der Dame mit der markanten Stimme gehört. Was ich auf der CD aber hörte, riss mich ziemlich abrupt aus all denn schönen Erinnerungen der 80er und frühen 90er, als mich Marianne Rosenberg mit ihren Songs zu einem kleinen Fan ihrer Musik hat werden lassen. Das kleine Mädchen, das Liebesbriefe an einen Ex-Beatle schrieb, war sie damals schon lange nicht mehr. Ihre Songs hatten zwar immer noch viel mit Liebe zu tun, die Texte hatten sich inzwischen in eine positive Richtung bewegt und die Musik hatte sich weit weg vom Schlager in Richtung 'Popmusik für Erwachsene' entwickelt. Das, was man auf "Regenrhythmus" überwiegend hören kann, ist überhaupt nicht mehr meins. Immer noch nicht! Jeder Künstler entwickelt sich irgendwann weiter. Auch Marianne Rosenberg hat das immer wieder getan. Mal geht man diese Entwicklung eines Künstlers mit, ein anderes Mal muss man auch einfach nur loslassen können. Und ich konnte loslassen. Für mich war das Kapitel "Marianne Rosenberg" komplett abgeschlossen. Der Neugier auf neue Songs der Marianne Rosenberg wich einer Mischung aus Desinteresse und Ablehnung. Ich hatte große Zweifel, dass sie jemals wieder Songs der Klasse wie "Und mein Lächeln wird dir folgen", "Dunkler als die Nacht" und anderer Highlights aus eben erwähnter Phase machen könnte. Wie man sich doch täuschen kann. Das alles ist Geschichte, denn Frau Rosenberg hat mich inzwischen wieder eingefangen und mit großartiger Musik und tollen Texten an sich gebunden ...

Im August bekam ich eine Mail von meinem Kollegen Torsten. Ein Link zu YouTube und zum Video einer Band namens SCHATTENHERZ war darin enthalten. "Anklicken und hören", war der erste Gedanke, denn Torsten und ich liegen beim Musikgeschmack bemerkenswert nah beieinander. Es startete das Video zu dem Song "Alles klingt". Die ersten Töne erinnerten mich musikalisch sofort an die kanadische Band MEN WITHOUT HATS und ihren Überhit "Safety Dance". Doch dieser Gedanke sollte sich schon nach wenigen Sekunden und den Worten "Manchmal bin ich glücklich", gesungen von einer sehr vertrauten Stimme, wieder zerstreuen. Marianne Rosenberg singt diese Worte und die Musik dazu ist extrem 80er-lastig. Ein straffer Beat, elektronische Spielereien und die sich darauf legende Stimme der Rosenberg. Unglaublich, schon nach ein paar gesungenen Worten standen mir sämtliche Haare zu Berge. Im positiven Sinne, versteht sich! Und es sollte sogar noch eine Steigerung geben, nämlich in dem Moment, als der Refrain einsetzt. Marianne Rosenbergs Stimme schwebt über dem Song - engelsgleich singt sie die Zeilen "Alles klingt / von Dir / von Dir". Was ist das für ein geiler Song?! Ich weiß nicht, wie oft ich danach das Video noch angeschaut und den Song gehört habe. SCHATTENHERZ also. Hinter diesem Namen stecken Marianne Rosenberg und Dirk Riegner. Marianne dürften viele Leser kennen. Aber zu Dirk Riegner sollte man doch noch das eine oder andere Wort verlieren. Nach ihm kann man lange googeln, aber eine Wikipedia-Seite findet man dabei nicht. Trotzdem ist er kein Unbekannter, denn als Produzent z.B. von Peter Heppner (Wolfsheim), den Guano Apes oder Melotron hat er sich einen Namen gemacht. Sein Know How und seine musikalischen Künste lässt er nun bei SCHATTENHERZ einfließen: Als Musiker und Produzent.

Ein paar Tage nach der Mail von Torsten mit dem Link zum Video landete dann die Promo CD zum demnächst erscheinenden Album "Das Leben ist schön" in meiner Tagespost. Ich war schon lange nicht mehr so neugierig auf eine neue Platte wie bei diesem Album. Es war wie das Wiedersehen einer großen Liebe von früher. So ähnlich kann man den Moment beschreiben, als ich die CD auspackte und in den CD-Player legte. Mit "Alles klingt" hatte mich das Duo Rosenberg/Riegner alias SCHATTENHERZ schon voll auf ihre Seite gezogen. Doch was haben die beiden da noch fabriziert?
"Das Leben ist schön" heißt auch der erste Titel auf dem Album. Elektronisch, ein wenig finster ... so kann ich beschreiben, was ich da hörte. Inhaltlich geht es um das Leben. Wie wir es leben, und welche Fehler wir dabei machen ("Die Wahrheit der Welt liegt hinterm Regenbogen / Doch wir verehren nur den Schein"). Und dass mit dem Leben auch der Tod einher geht, erfahren wir im Refrain ("Der Tod ist ein Fluss / fließt mit Dir zurück nach Hause / in den Ozean / Er ist da / von Deinem ersten Schrei / bis zur Atempause / von Anfang an"). Ob es beabsichtigt ist, dass die Textzeile "Das Leben ist schön" eher wie "Das Leben ist Schein" klingt, müsste man die beiden Künstler selbst fragen. Auf jeden Fall setzt dieser erste Song schon mal ein Ausrufezeichen.
Auch der zweite Titel ist eher durch einen mystischen Grundton geprägt. Der Text ist wieder eher zum Nachdenken, als für ein oberflächliches Anhören gemacht und fügt sich bis auf den Millimeter passend in das von Dirk Riegner erschaffene Arrangement ein. "Eiszeit - wir löschen mit Schnee", heißt es da im Refrain, und die um den Text erschaffene Musik vermittelt dazu ein Gefühl von Kälte. Was für eine wunderbare Einheit aus Musik und Text.
Den beiden sehr beeindruckenden Songs, die das Album eröffnen, folgt eben schon beschriebenes Stück "Alles klingt", das auch die erste Single von SCHATTENHERZ ist. Es ist eins meiner Favoriten aus diesem Album und die Wahl des Stücks zur ersten Single, und damit zum Stellvertreter für das ganze Album, kann ich nur als gelungenen Schachzug bezeichnen. Das Lied hat eine wunderbare Melodie, einen super Text und der Refrain, mit seinen sphärischen Klängen und Marianne Rosenbergs großer Gesangsleistung, zieht einem förmlich die Schuhe aus. Klassische 80er Jahre Elektronik-Musik übertragen in die Neuzeit. So könnte man es in wenigen Worten umreißen. Aber das ist mehr ... viel viel mehr!
Nicht weniger spannend ist der Song "Wach auf". Man stelle sich einen Chris Isaak-Song, umgesetzt in elektronische Musik vor. So startet das Stück, um sich stilistisch nach wenigen Sekunden in eine Mischung aus Gotje ("Somebody I Used To Know") und Mano Chao ("Bongo Bong") zu verwandeln. Aus dieser geschickt arrangierten Melange aus verschiedenen Elementen und kleinen Feinheiten der Musik schält sich sanft und berührend die Stimme von Marianne Rosenberg heraus. Mit den Zeilen, "Wie Schnee wenn er ans Fenster fällt / Den Raum verdunkelt, nicht erhellt / Dunkelt unser Schattenherz / Wach auf!", eröffnet die Rosenberg ein Lied, in dem sie viele Stärken ihrer Stimme und den Umgang damit offenlegen kann. Dies wird besonders im Refrain deutlich, wo sich ihre Stimme erhebt und sich dieser Teil des Songs wie eine Wand aufbaut. Nicht unruhig werdend oder in Hektik verfallend, sondern in sich ruhend und einer bestimmten Logik folgend.
Ein weiterer Favorit von mir ist der Song "Und draußen ist Sommer". Dieses Lied hat eine dermaßen große Magie, dass man es kaum mit Worten beschreiben kann. Wie ein kleiner Bach fließt das Arrangement bis zur Hälfte dahin und verzaubert seinen Hörer durch fast greifbare Bilder, die Marianne Rosenberg mit dem von ihr gesungenen Text malt. Wie sie manche Zeilen des Songtextes mit schwingender Stimme beendet, an anderer Stelle die Stimme erhebt und die Gedanken und Beobachtungen des Lied-Ichs in gesungene Worte kleidet, ist zum Niederknien schön. Hier spielt Marianne Rosenberg in einer Liga mit Kate Bush, an die sie mich immer und immer wieder denken lässt, wenn ich dieses Stück höre. Und ich habe es bis jetzt oft gehört - sehr oft! Ab dem Mittelteil des Liedes nimmt die Sache Fahrt auf - die Taktzahl wird erhöht. War man bisher vom Gesang der Rosenberg schon komplett weggetreten, erfährt dieser aber im Verlauf des Songs noch eine Steigerung. Die Textzeilen "Halt mich - durch Dich sieht die Welt schöner aus / Leg die Arme fest um mich und der Regen hört auf", sorgen für einen weiteren Schub Gänsehaut. Unglaublich, wie dieses Lied funktioniert. Nicht nur einmal, sondern immer wieder.
Als im nächsten Stück, "Amour Fou" auch noch Französisch gesungen wird, ist es ganz vorbei mit der Contenance (um mal beim Französischen zu bleiben). Minimal-Elektronisch, wie man es aus der Frühphase der 80er Jahre kannte, als der New Wave erste Anläufe nahm, um die Jahre danach das Klangbild der internationalen Hitparaden zu prägen, beginnt dieses Lied. So richtig funktioniert es aber erst, als Marianne mit ihrem Gesang einsetzt. An dem elektronisch gewebten Klangteppich, auf dem die Künstlerin federleicht wandelt und dem Hörer extrem viel Lust auf einen Französisch-Kurs an der Volkshochschule macht, ändert sich fast nichts bis zum Ende des Stücks. Hier noch eine kreischende Rockgitarre, die mal von links, mal von rechts kommt, und schon haben wir einen funktionierenden Song, der mehr Kunst als Lied ist.
Und so reiht sich auf "Das Leben ist schön" eine Überraschung an die nächste. Außer Französisch gibt's in zwei Stücken aber auch in Englisch was auf die Ohren. Aber auch Leute, die dieser Sprachen nicht mächtig sind, dürften viel Spaß mit den Songs haben. Bemerkenswert ist die Vielschichtigkeit des Albums. Abwechslung pur, kein Song ist wie der andere. In einem Stück namens "Kaltes Herz" lässt uns SCHATTENHERZ über den Beat hören, wie dieses Herz klingt, und unterstreicht das Ganze noch mit dem Einsatz von Streichern. In einem anderen Song funktioniert die Symbiose aus Musik und Gesang - wie so oft auf der CD - sehr gut. "Wolkenlied", heißt die Nummer und hat einen hypnotisierenden Beat - von Anfang an bis zum Schluss. Riegner scheute sich auch nicht, zu orientalisch anmutenden Sound-Elementen zu greifen, um der insgesamt ziemlich düster gehalten Nummer noch etwas mehr Würze zu geben.

Ich könnte jetzt noch Seitenweise über diese CD schreiben, aber ich möchte es an dieser Stelle mit der Beschreibung dessen, was man auf "Das Leben ist schön" alles hören kann, belassen. Schließlich soll der interessierte Leser sich selbst von der Wucht an Eindrücken und positiven Erlebnissen auf diesem Album überzeugen. Es ist ein großer Fehler zu glauben, SCHATTENHERZ operieren auf ihrem ersten Album ausschließlich mit trüben Melodien und unliebsamen, an der heilen Welt rüttelnden Wahrheiten, um den Hörer in eine eher finstere Stimmung zu versetzen. Ich habe sogar eine Kurzrezension gefunden, die die Musik als "Gothic" und "Dark Wave" beschrieb. Das mag man auf den ersten Blick bei einem oder zwei Liedern mit ganz viel Fantasie so sehen, aber man sollte genau hinhören. Hier werden vielmehr intimste Einblicke in das Seelenleben der Künstler gegeben. Es scheint, als verarbeite man sehr viel Selbsterlebtes in einzelnen Kapiteln (Liedern). Dieses Album mit seinen 12 Liedern hat so viel zu bieten und so viele überraschende Momente, dass es einem so schnell nicht langweilig werden dürfte. Auch lässt es sich stilistisch nicht unbedingt kategorisieren. Das ist das Schöne an dieser CD, denn sie dürfte viele Hörer ansprechen. Marianne Rosenberg selbst nennt die Musik im Begleitschreiben zur Promo CD "Mystic Glam Pop". Aber diese Bezeichnung beschreibt die Musik auf der CD nur unzureichend. Vom Inhalt, von den Geschichten und Gedanken hinter den Stücken ganz zu schweigen. "Das Leben ist schön" ist das Ergebnis einer hörbaren Lust auf Musik, auf Experimente und auf ein sich immer wieder neu Erfindens. Hohe Suchtgefahr - Vorsicht!
(Christian Reder)



Videoclip

"Alles klingt" (Off. Video)




   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.