000 20230109 1411414407
Ein Bericht mit Fotos von Dajana Prosser-Gehn




Im Jahre 1993 - also in einer Zeit, in der viele Künstler aus der ehemaligen DDR keinen neuen Plattenvertrag oder keine Auftrittsmöglichkeiten mehr bekamen - hatten André Herzberg, Dirk Michaelis sowie Dirk Zöllner eine rettende Idee: sie schlossen sich zusammen. Nein, sie gründeten keine neue Band in dem Sinne, sondern sie erarbeiteten ein neues Konzept unter dem Namen Die 3 HIGHligen, in dem sie als Solisten gemeinsam ihre Lieder sangen. Eine ausgesprochen gute Idee, denn auch 30 Jahre später sorgt dieses "Konzept" immer noch für ausverkaufte Häuser. Dabei ist "Konzept" nun wirklich das falsche Wort. Eine Familie ist es vielmehr … eine, die sogar immer größer wird, denn zu den ursprünglich drei HIGHligen gehören inzwischen auch drei ScheinHIGHlige … Die drei "Brüder" dieser Familie machen nun also drei Dekaden lang gemeinsame Sache. Drei Sänger, losgelöst von ihren Gruppen (Pankow, Karussell, Die Zöllner), präsentieren ihre Musik, die direkt vom Herzen kommt. Ausgewählte Stücke aus ihren Laufbahnen als Musikanten, die sie in einem neuen Gewand erscheinen lassen. In etwa wie Neuauflagen ihrer eigenen Songs.


a 20230109 1542818167
Caspar Zöllner



Aber wer sind Die 3HIGHligen? Bedarf es hier noch weiterer Aufklärung? Sie selbst stellen sich als Balthasar Herzberg, Melchior Michaelis sowie Caspar Zöllner vor. Angelehnt an die Heiligen drei Könige aus der Bibel. Zwar bringen André Herzberg, Dirk Michaelis und Dirk Zöllner kein Gold, Myrrhe oder Weihrauch, aber kommen dafür mit ähnlich wertvollen Gaben um die Ecke … sie beschenken das Publikum nämlich mit ihren Liedern, guten Vibes und einen Abend lang guter Laune. Jeder bringt sich in die Songs des jeweils anderen ein, verleiht ihnen seine eigene Note und lässt somit neue Facetten in den sonst teilweise ganz anders klingenden Liedern hervortreten. Dadurch entstehen hier und dort neue wundervolle Interpretationen. Die drei Sänger werden von den eben schon als "ScheinHIGHligen" bezeichnten Tobias Hillig an der Gitarre sowie Karl Neukauf an der Tastatur unterstützt. Bei Tobi und Karl darf man natürlich die wahre Bedeutung von Scheinheiligkeit nicht wörtlich nehmen, denn scheinheilig sind diese beiden Künstler auf gar keinen Fall. Eher könnte man es so definieren, dass sie im Sinne von "Scheinen" dort strahlen und für die ganzen "nächstenlieb" auf die Bühne gezauberten Extra-Sounds längst hätten heiliggesprochen werden müssen. Tobias Hillig spielte schon in diversen Band und bereicherte sie mit seinem grandiosen Gitarrenspiel. Mit Gruppen wie MASTERPEACE oder SWEET CONFUSION tourt er durch die Lande. Karl Neukauf ist ein Multiinstrumentalist und Produzent, und eine Bereicherung für jeden Künstler. In den letzten Jahren veröffentlichte er mehrere Alben und arbeitete mit den verschiedensten Musikern zusammen. Es ist immer wieder faszinierend wie das Publikum reagiert, wenn sie Karl das erste Mal singen hören: Seine tiefe, sanfte Stimme erfüllt den ganzen Saal. Die Magie zwischen den HIGHligen und ScheinHIGHligen auf der Bühne ist in jedem Moment spürbar. Eine musikalische Ergänzung auf höchstem Niveau.


b 20230109 1192040979
Balthasar Herzberg



Seit den 1980er Jahren durchdringt ihre Musik unsere Seelen, begleitet uns durch das Leben. Daher war es wenig erstaunlich, dass viele Menschen am 7. Januar 2023 in das Bürgerhaus nach Neuenhagen pilgerten, um den Soundtrack ihres Lebens in einem zweistündigen Konzert zu erleben, zu spüren und in sich aufzusaugen. Mit "Heiligenschein aus Phosphor" wurde der himmlische Abend begonnen und direkt mit "Auf der Reise" fortgesetzt. Das Publikum war vom ersten Moment an gefangen. Bereitwillig ließen sie sich mitnehmen auf alte und neue Pfade der HIGHligen - alle drei hatten neue Songs im Gepäck wie z.B. "Von woanders her" (Balthasar Herzberg) und "Portugal" (Caspar Zöllner). Und Melchior Dirk? Der war ganz erstaunt, als sich seine beiden Wegbegleiter auf die Bühne setzten und auf seinen neuen Song warteten. Damit hatte er nicht gerechnet. Also legte er seine Gitarre weg, setzte sich ans Klavier und sang "Wenn ich dir nie begegnet wär´ ...". Als Belohnung bekam er das schönste Geräusch für Künstler: nicht aufhörender Beifall.

Die beiden ScheinHIGHligen Karl Neukauf und Tobias Hillig spielten gemeinsam das Lied von Karl, "Komm wir gehen an die Elbe und warten bis der Sommer kommt", inspiriert von seiner Tochter. Und da sieht man wieder, wie kleine Begebenheiten tolle Songs hervorbringen können. Dirk Zöllner zelebrierte einige Jahre das "Café Größenwahn". Ich könnte mir das sehr gut mit den 3 HIGHligen und Gästen vorstellen. Das kann doch nur ein musikalisches Feuerwerk werden. Nach vielen Songs wie "Im stillen Dorf", "Korrekt, korrekt", "Gott in Not" oder "Lieb sein" verließen alle fünf Akteure unter tosendem Applaus die Bühne. Es wurde gepfiffen, mit den Beinen auf den Boden gestampft und geklatscht, denn ohne Zugabe sollte das Orchester nicht weg gelassen werden. Als erster kam Dirk Michaelis zurück und spielte zum großen Erstaunen aller nicht sein "Als ich fortging", sondern huldigte mit "Wer die Rose ehrt" dem Kollegen "Cäsar" Peter Gläser, der an diesem Tag Geburtstag gehabt hätte. Ein Gänsehautmoment. Damit hatte nun wahrlich keiner gerechnet. Dirk Michaelis umrahmte diese Melancholie mit wunderbar sanfter Stimme. Ein nicht ganz so leichter Übergang zu Dirk Zöllner. Er sang als Zugabe "Käfer auf´m Blatt" und knüpfte damit an die zuvor erzeugte Stimmung an. Ein sehr eindringlicher Song, emotional vorgetragen. Als letztes betrat André Herzberg die Bühne und brachte gemeinsam mit den anderen HIGHligen und ScheinHIGHligen das Publikum mit "Inge Pawelczik" wieder zum Kochen. Von der ersten Textzeile an wurde der PANKOW-Klassiker mitgesungen. Ein mitreißendes Lied - und ein mitreißender Abend.


c 20230109 1642751459
Melchior Michaelis



Die 3HIGHligen sind traditionell am Anfang des Jahres noch weiter unterwegs. Bis zu den Abschlusskonzerten … -messen ihrer 2023er Tour in Berlin am 27., 28. und 29. Januar "missionieren" die Herren noch in vielen anderen Orten der Republik. Wer seinen Segen noch nicht hat, sollte die Augen offen halten, wann und wo man sich den abholen kann.



Termine
• 12.01.2023 - Löbau - Johanniskirche
• 13.01.2023 - Dresden - Lukaskirche
• 14.01.2023 - Singwitz - Kesselhaus
• 15.01.2023 - Suhl - CCS Saal Simson
• 16.01.2023 - Chemnitz - Markuskirche
• 18.01.2023 - Rostock - Nikolaikirche
• 19.01.2023 - Greifswald - Kaisersaal
• 20.01.2023 - Stralsund - St. Jakobikirche
• 21.01.2023 - Schwerin - Schelfkirche
• 22.01.2023 - Halle - Ulrichskirche
• 25.01.2023 - Oranienburg - Orangerie
• 26.01.2023 - Neubrandenburg - Konzertkirche
• 27.01. bis 29.01.2023 - Berlin - Neu-Helgoland & Gethsemanekirche

Alle Angaben ohne Gewähr!



Bitte beachtet auch:
• Homepage von André Herzberg: www.andreherzberg.de
• Homepage von Dirk Michaelis.: www.dirk-michaelis.com
• Homepage von Dirk Zöllner: www.dirk-zoellner.de
• Homepage von Karl Neukauf: www.karlneukauf.de




Fotostrecke: