BIANCA GRAF

 

001 20130305 1819881409
Klassischen Pop gibt es nicht mehr? Popstars von heute haben keine fundierte Ausbildung mehr genossen? Man kann in der Popmusik heute nur noch ins Rampenlicht kommen, wenn man an einer Casting-Show teilnimmt oder am Ballermann die Partygemeinde beschallt? Alles falsch! Bianca Graf hat in frühen Jahren eine klassische Klavier- und Gesangsausbildung absolviert. Kurz danach sang sie schon in einer Band. Nach einem Lehramt-Studium für Mathe und Chemie ging sie nach Berlin um professionell populären Gesang zu studieren. Ihre erste LP wurde kurz vor dem Mauerfall fertig gestellt, und es wurde ihr auch nichts geschenkt. Ihren Erfolg als Popsängerin auf deutschen und internationalen Bühnen verdiente sie sich durch harte Arbeit. Diverse LPs, eine Vielzahl von Singles und ein paar DVDs sind inzwischen erschienen. Ihre Songs sind aus dem Leben gegriffen, und haben - im Gegensatz zur Ballermann-Fraktion- stets Inhalt. Aber wer ist Bianca Graf? Woher kommt sie? Wie war ihr Werdegang und was wird es demnächst von ihr geben? All diesen Fragen sind wir in einem Interview mit ihr nachgegangen...
 

Hallo Bianca! Du kommst gerade von einer ausgedehnten Konzertreise auf einem Ozeanriesen zurück. Bitte erzähl uns etwas über diese Reise...
Es war die schönste Reise meines Lebens. Tolles Publikum, super Band, nette Kollegen... Es ging von Lima in Peru über den halben Pazifik, Bounty Bay, Oster-Inseln, Mangareva, Fakarava, Raiatea, Bora Bora, Mooreabis, bis Tahiti.
 
 
002 20130305 1301996182

Machst Du so was öfters, oder war das eine einmalige Sache?
Ich arbeite schon seit ca. 20 Jahren auf verschiedenen Kreuzfahrtschiffen, und bin so ca. zwei Mal im Jahr unterwegs. Aber es gibt immer noch Länder, die ich noch nicht gesehen habe. Vielleicht klappt das ja noch in Zukunft.

 

Aktuell ist Dein Album "Meine Songs" in aller Munde. Es ist ein Querschnitt aus 10 Jahren Karriere. Was erwartet den Interessierten, der Dich noch nicht kennt, wenn er diese CD hört?
Es ist ein sehr kreatives Album, auf dem ich die Hit-Singles der letzten 10 Jahre teilweise in neuer Form präsentiere, aber auch neue Songs. Das Besondere ist auch ein Songbuch, in dem ich die Geschichten zur Entstehung der Songs niedergeschrieben habe. Das Album beinhaltet 21 Titel.

 

Du lässt Dich in keine Schublade einsortieren, was für Dich natürlich ein großer Vorteil ist. Wo bist Du, Deiner Meinung nach, musikalisch zu Hause?
Ein "alter Hasen" wie Chris Andrews, den ich kürzlich kennen lernen durfte, sagte zu mir: "Du hast den Soul!"... Er hat es sofort erfasst, denn ich mache Musik mit dem Herzen und dem Bauch.

 

003 20130305 1175059641

Ich hatte es angesprochen: 10 Jahre Bianca Graf. Aber Dein musikalischer Werdegang fing weit vorher an. Wann genau, und wie bist Du zur Musik gekommen?
Ich stehe in diesem Jahr 25 Jahre auf der Bühne. Angefangen hat es aber bereits mit 5 Jahren, als ich Klavierunterricht bekam, mit 9 dann Gesangsunterricht. Neben meinem späteren Pädagogikstudium sang ich bereits in einer Band. Danach ging ich zum Musikstudium nach Berlin. Man musste z.B. bei der Eignungsprüfung zwei Instrumente perfekt spielen können. Erst dann kam man zur eventuellen Aufnahmeprüfung. Von 240 Bewerbern würden 20 angenommen. Ich war dabei!

 

Wann stand für Dich der Entschluss fest, professionelle Musikerin zu werden?
Als ich 15 war und in meiner Band sang.

 

Kannst Du Dich noch an Deinen ersten öffentlichen Auftritt erinnern? Wenn ja, wo hat er stattgefunden und wie ging es Dir dabei?
Ja! Meine Gesangsausbildung als Kind war eine klassische. Ich sang damals mit 12 Jahren den "Hänsel" aus der Oper "Hänsel und Gretel", hatte eine kleine Partnerin als Gretel, und mir war es ganz schlecht... und Fieber hatte ich auch.

 

004 20130305 1887928613

Im Zeitalter von Castings ist das besonders interessant: Bist Du noch klassisch entdeckt worden? Wie kam es zu Deinem ersten Plattenvertrag?
Ein bekannter Produzent in der früheren DDR sah mich auf einem Konzert mit meiner Band "Intension" und fragte mich, ob wir zusammen arbeiten wollen. Es war ein Glücksgriff.

 

Wie kann man sich die Entstehung eines neuen Songs oder Albums bei Dir vorstellen? Wie ist der Arbeitsablauf bei Bianca Graf?
Schwierige Frage, die viele Seiten füllen würde. Auf alle Fälle ist es immer Teamarbeit mit meinem "Plattenboss" Jürgen Kerber, mit meinem schärfsten Kritiker und Supermusiker Edgar Plepp, mit den verschiedenen Produzenten...

 

Wenn man sich Deine Diskographie anschaut, muss man beeindruckt feststellen, dass Du offensichtlich für's Privatleben gar keine Zeit mehr zu haben scheinst. Insgesamt fünf Alben, zwei DVDs und über 30 CD Singles in besagten 10 Jahren. Wie schafft man das, ohne gleich seine Wohnung aufzulösen und ins Studio zu ziehen?
Indem man im Studio wohnt. Nee, ohne Quatsch, man braucht natürlich ein Umfeld, welches die Vorhaben unterstützt und genauso "verrückt" ist. Menschen, die ebenso aus Berufung handeln.

 

Woher kommen die Ideen zu Deinen Songs. Sind das persönliche Erfahrungen oder Beobachtungen aus dem Leben, die in Deinen Texten verarbeitet werden?
Teils teils... ich gehe natürlich immer mit offenen Augen durchs Leben, beobachte, verarbeite. Auch Reiseeindrücke fließen dabei mit ein.

 

005 20130305 1338805554

Wer textet noch für Dich, wer komponiert, und wer arbeitet mit Dir zusammen an Deiner Musik?
Ich bekomme täglich Angebote. Wie gesagt, es gibt immer ein Team. Die Vorbereitung liegt meistens bei mir, alles andere ist dann die Feinarbeit zwischen Produzenten und Interpreten.

 

Gibt es Bianca Graf in diesem Jahr auch wieder live auf der Bühne? Was erwartet den Besucher Deiner Shows, wenn er sich ein Ticket kauft und in Dein Konzert geht?
Natürlich, es stehen tolle Dinge an. Auf alle Fälle erwartet den Besucher Temperament, Party, Show und jede Mange Emotionen, denn ich werde auch nicht umsonst "die Königin der Balladen" genannt.

 

006 20130305 1845282601

Es gibt eine Reihe Duette von Dir mit anderen Künstlern, u.a. Michael Barakowski und Hans-Jürgen Beyer. Mit wem möchtest Du gerne mal ein weiteres Duett singen, wenn sich für Dich die Möglichkeit ergeben sollte?
Mit einem tollen internationalen Interpreten.

 

Jetzt kommt das berühmte "Stichwort"-Spiel: Ich nenne Dir Schlagwörter, und Du antwortest bitte spontan in einem Satz, was Dir dazu einfällt:

Bitterfeld:
"Sehn wir uns nicht in dieser Welt, dann sehn wir uns in Bitterfeld"

 

Berlin:
Hier habe ich studiert, eine Stadt, die mich immer noch magisch anzieht.

 

Deutsche Musik:
Wir sind Deutsche, leben in Deutschland, träumen deutsch, warum sollen wir nicht in Deutsch singen?

 

Casting-Shows a la "DSDS":
Sind gute Quotenbringer für den jeweiligen Sender, weil jeder mit entscheiden kann.

 

Eurovision Songcontest:
Würde ich auch gern mal mitmachen.

 

Afrika:
Meine 2. Heimat.

 

Rosenbotschafterin:
Darüber bin ich sehr stolz, da ich die weltgrößte Rosensammlung repräsentieren darf.

 

007 20130305 1876970691

Bianca Graf privat: Was findet sich in Deiner CD-Sammlung wieder? Was hörst Du selbst gerne?
Alles an gut gemachter Musik, z.B. Annie Lannox, Freddie Mercury, Lionel Richie, die Beatles, Joe Cocker, Oscar Peterson und Johann-Sebastian Bach.

 

Du bist nicht nur musikalisch aktiv, sondern hast auch eine eigene Schmuck-Kollektion, richtig?
Ja, das hat sich per Zufall ergeben. Gemeinsam mit einem Schmuck-Designer aus Ulm habe ich meine Vorstellungen von modernem Schmuck kreieren dürfen. Aus Titan mit Zirkonia.

 

Wie sehen Deine Zukunftspläne aus? Was ist von Dir als nächstes zu erwarten?
Zunächst mein Album promoten, den in Kürze erscheinenden Video-Clip ebenso. Dann vielleicht noch eine Single-Auskopplung daraus, vielleicht auch einen neuen Sommer-Hit und ein tolles neues Projekt. Aber darüber möchte ich noch nicht reden.

 

Damit sind wir am Ende unseres Gesprächs. Möchtest Du den Lesern von "Deutsche Mugge" abschließend noch etwas sagen?
Zunächst möchte ich mich für das Interview bedanken, wünsche dem Team von "Deutsche Mugge" weiterhin so viel Energie. Bei meinen Fans bedanke ich mich für die Treue, und dass sie auch weiter an mich glauben! Ich hoffe, wir sehen uns auf bzw. an den Bühnen unseres Landes oder am 24.05.08 abends im MDR-Fernsehen.

 

 

Interview: Christian Reder
Fotos: Privatarchiv Bianca Graf, JayKay Music