
Ein Vorbericht von Christian Reder | Fotos: Ronny Papst, Dietmar Meixner

Wie Mozart mit Noten konnte Hähle bereits in jungen Jahren mit Worten umgehen. Seine ersten Songtexte schrieb Hähle, wie er oft nur genannt wurde, im Alter von 11 Jahren. Gedichte bereits davor. Seine freche und zugleich tiefsinnige Art des Schreibens weckte das Interesse eines Managers, der ihn für seine Band eben diesen ersten Text schreiben ließ. Das Lied mit seinen Zeilen wurde produziert und erschien auf Schallplatte. Und dieser erste Ausflug in die professionelle Musikszene war erst der Anfang, denn im Laufe der Jahre kamen viele weitere Geschichten und Gedichte für Lieder hinzu. Musiker und Bands wie Ines Paulke, Dirk Zöllner, Transit, UNBEKANNT VERZOGEN, Fährmann oder Jan Preuß & die geheime Gesellschaft haben/hatten Werke des gebürtigen Bornaers im Programm und auf ihren Platten. In dem von der Gestalt eher kleinen Mann steckten allerdings soviel Energie und Ideen, dass die Arbeit als Textdichter nicht reichte. So ganz nebenbei (und ebenso erfolgreich) arbeitete Hähle auch als Requisiteur (am Stralsunder Theater), Radiomoderator (Radio NRJ und rockradio.de mit der eigenen Sendung "Wahl-Lokal"), Regisseur (Rock-Theater Dresden), Produzent und Moderator (beim Fernsehen), Musiker (sergejwitsch meets hähle) sowie als Fest- bzw. Trauerredner. Sein erstes Buch mit Prosa und Gedichten ("Und Schuld an allem ist das Leben, die Sau") erschien im Jahre 1994. Ein zweites ließ er mit "Karriere der Narren" im Jahre 2014 folgen. Im vergangenen Jahr (2018) erschien schließlich mit "Wahnsignale" sein erster Roman, den er bis zuletzt mit Lesungen auch live vorstellte.
Die vergangenen 1 1/2 Jahre seines Lebens mit seiner Erkrankung an Magenkrebs, der Behandlung und der Mitteilung, er habe die Krankheit besiegt waren für Hähle körperlich wie seelisch ein Auf und Ab. Der 12. November 2018 war in jeder Hinsicht ein Höhepunkt. Mit einer Konzert-Party, die zu seiner "Wiederkehrfeier" wurde, feierte er seinen 51. Geburtstag und gleichzeitig sein Comeback auf die Bühne. Kurz darauf - im Januar 2019 - dann der Schock und das komplette Gegenteil der positiven Stimmung aus dem November: der Arzt teilte ihm mit, dass die Krankheit zurück sei und eine Heilung nicht mehr möglich.

Dieses Leben, das nur 51 Jahre währte, und den Menschen Andreas Hähle wollen Freunde, Fans und Weggefährten nun feiern. Am
20. Juni 2019
ab 20:00 Uhr
werden die Bands und Solisten Manuel Schmid, Dirk Zöllner, André Gensicke, Tobias Unterberg alias b-deutung, André Drechsler, Jule Werner & Band, Manfred Maurenbrecher, UNBEKANNT VERZOGEN und ein paar andere mehr in der WABE, Danziger Str. 101, 10405 Berlin, auftreten und Lieder mit Hähles Texten vortragen. Moderiert wird der Abend von Ulrike Gastmann. Tickets für diesen Abend gibt es für 25,00 EUR (zzgl, Gebühren) im Vorverkauf über den Online-Shop der WABE (HIER) der für 28,00 EUR an der Abendkasse.
Weitere Informationen zur VA und Presseanfragen an:
• André Kemnitz-Voigt (, Tel.: 0172/3069798) oder
• Christian Reder (, Tel.: 0163/4405850)
Tickets: HIER